Upgradekit

TheBetterBet

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
33
Hallo liebe User,
Ich will mir zu Weihnachten endlich ein Upgradekit leisten, dass ich dann verbauen werde. Ich werde meinen Intel Pentium G4560 und mein AsRock H110M dgs r3.0 durch einen Ryzen 52600 und ein Msi B450M pro vdh Max ersetzen, außerdem kommen noch 16gb schneller gskill aegis 3000 ram dazu. Habe ich euren Segen oder sollte ich etwas wechseln?

lg
TheBetterBet
 
Kein 2600er - nimm den 3600er.

Und das Board kann mehr als 3000er RAM.

Besonderer Grund warum "nur" 3000er?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Asghan
Hallo,
Leider ist mein Budget ziemlich genau auf 250€ begrenzt also ...
 
Tja dann.....
 
Also, wenn du die extra 110 Euronen investierst, haste länger was davon und das beste Preisleistungsupgrade. Konsultier mal deinen Finanzminister :stacheln:
 
Lohnt sich das Upgrade vom 2600 auf den 3600 wirklich? Ich sehe jetzt von außen nicht wirklich große Unterschiede
 
Ich würde es machen.
 
Der 3600 hat doppelten Cache und viel höhere Boost Taktraten.
Außerdem geht Speicher OC mit dem vorgeschlagenen Ballisitx Kit sehr gut.
(läuft meist auf 3800 CL16)

Das sorgt für eine sehr gute Gaming Leistung.
 
Ist dann gewährleistet dass ich mich um Speicher und Prozessor die nächste. 2-3 Jahre nicht mehr kümmern muss?( Also mit dem 3600 dem OX Ballistix und dem Tomahawk). Will halt die neusten Titel auf 1080p zocken, wenn nötig könnte man ja noch CPU OC machen? Und ist der Boxed Kühler ausreichend?
Ergänzung ()

Ein Freund riet mir außerdem zum Ryzen 2700x, da dieser aktuell sogar noch günstiger als der 3600 ist. Ist diese Empfehlung ratsam und wenn ja, wie lang bleibt dieses Preistief noch/wann ist AMD out of Stock? Sie werden ja nicht mehr gebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2700X ist nur in bestimmten Anwendungen, die viele Threads nutzen, schneller als der 3600er.
Macht für dich also keinen Sinn.

Du kannst aber beruhigt beim Ryzen 5 2600 bleiben, das Preis/Leistungsverhältnis ist hier deutlich besser.
Im Vergleich zum Ryzen 5 3600 sind das Mehrkosten von 80€, was ca. 68% entspricht, bei einer Mehrleistung von "nur" 24% in Multi Core Apps, 21% in Single Core Apps und 26% in Spielen.

Wenn du noch keinen dedizierten Kühler gekauft hast (ich verstehe deine Frage zumindest so), kann man auch überlegen den Ryzen 5 2600X zu kaufen, für einen Aufpreis von 15€ (ca. 13%) gibt es hier einen Wraith Spire dazu, der durchaus tauglich und ausreichend ist, wenn man nicht übertakten möchte, sowie eine Mehrleistung von 8% bei Multi Core Apps, 7% bei Single Core Apps und 9% bei Spielen.

Die Preis/Leistung ist mit dem Wraith Spire hier ähnlich gut, wie beim 2600er, für 15€ findet man keinen besseren Kühler.
 
Wer hat denn vom Wraith Max gesprochen? Bei normalen 2600X liegt der Wraith Spire bei, der für normales Arbeiten und Spielen völlig ausreicht.
 
Wir diese Upgrade des Prozessors usw. dann für die nächsten Jahre sicher sein in puncto neue Spiele auf 1080p? Und wenn nein was wäre sicher?
 
Welche Grafikkarte hast du überhaupt? Die ist schon maßgeblicher wenn es um Spieleperformance geht.
68% klingt viel aber es sind real nur 70 Euro mehr und auf lange Sicht gesehen rentiert sich die Single Core Mehrleistung in Spielen durch die Bank.
 
Wenn du in den nächsten Jahren sicher sein willst, solltest du den 3600 nehmen. Die Mehrleistung könntest du früher oder später sicherlich gut gebrauchen.
 
TheBetterBet schrieb:
dann für die nächsten Jahre sicher sein in puncto neue Spiele auf 1080p?
Das wird dir wirklich keiner beantworten können. Was soll denn sicher sein?
Hardware/Technik entwickelt sich stetig weiter, zeitgleich halten Innovationen einzug von den wir heute vll noch nicht mal von ahnen. Sogar dein Nutzungsverhalten kann sich ändern und somit deine Hardware anders beanspruchen.
Kauf dir die Leistung die du jetzt benötigst.
MFG
 
iamcriso schrieb:
Das wird dir wirklich keiner beantworten können. Was soll denn sicher sein?
Hardware/Technik entwickelt sich stetig weiter, zeitgleich halten Innovationen einzug von den wir heute vll noch nicht mal von ahnen. Sogar dein Nutzungsverhalten kann sich ändern und somit deine Hardware anders beanspruchen.
Kauf dir die Leistung die du jetzt benötigst.
MFG
Guter Punkt. Ich denke der 3600 mit Tomahawk und Ballistix ist die beste Wahl, da dieser wie ich erfahren habe zum Zocken besser taugt als der 2700x. Wie Preise verführen...
 
Du kannst auch die 80€ sparen, ins Sparschwein tun und den Ryzen 4000 kaufen wenn der 2600er nicht mehr reicht.
Das Argument mit nur 80€ ist relativ scheinheilig, das ist eine Riesendifferenz für ein bisschen mehr IPC.
 
Tatsache ist dass, wir hier versuchen zu beraten.

Inwieweit dein Budget mitspielt und ... das wissen wir nicht.
 
Zurück
Oben