Um nochmal auf einen Blick auf die Innenpolitik der USA zu werfen.
Trump bzw. seine Sprecherin hat angekündigt den von Biden hinterlassenen Alptraum in der Migration zu "fixen".
Der hinterlassene "Alptraum" sah aber folgendermaßen aus:
US immigration authorities last year deported the largest number of undocumented immigrants in nearly a decade, surpassing the record of Donald Trump's first term in office.
https://www.bbc.com/news/articles/c36e41dx425o
Was macht ein Donald Trump nun? Eine riesige Show zum Nachteil seiner eigenen Wähler. Lasst mich das erklären:
Für die USA sind illegale Einwanderer ein wichtiger Pfeiler der Gesellschaft. Diese wurden nicht zuletzt dafür genutzt um in prekären Arbeitsverhältnissen zu arbeiten. Die haben halt unbeliebte Jobs wie Erntehelfer oder im Bau und sowas übernommen.
Es gab da einige Fälle die diesen Migranten mit Anzeige gedroht haben, sofern sie diese Ausbeutung oder sogar Straftaten zur Anzeige bringen. Daher war zum Beispiel in Kalifornien die Androhung einer Anzeige des Migrationsstatus illegal.
Das wurde verbunden mit Restriktionen für das United States Immigration and Customs Enforcement (ICE). Die durften in der nähe von Gerichten keine Festnahmen durchführen. Dadurch trauten sich dann illegal in den USA lebende Menschen ihre Erpresser anzuzeigen.
Es gab eine klare politische und operative Direktive, sich auf Kriminelle und Sicherheitsrisiken zu konzentrieren und diejenigen, die friedlich in der Gesellschaft lebten, weitgehend in Ruhe zu lassen. Auf Grund der ganzen Restriktionen wurde das ICE auch ausgebildet und ausgerüstet.
Diese priorisierte Vorgehensweise wurde unter Präsident Trump außer Kraft gesetzt. Der wies ICE an, grundsätzlich jede Person ohne legalen Aufenthaltsstatus als potenzielle Zielperson für eine Abschiebung zu betrachten.
Tja, nun greift ICE also die "leichten" Festnahmen auf und greifen Anzeigen auf die 4 Jahre lang herum lagen und tauchen dann in voller taktischer Ausrüstung in Restaurants auf um 4 Köche festzunehmen.
Was ist das Ergebnis?
Ein millionenschweres Bauprojekt für ein Haus verzögerte sich, weil Arbeiter aus Angst nicht auf der Baustelle erschienen. Der Pool eines Feriengasthofs wurde für Gäste geschlossen, weil das Wartungsteam nicht eintraf. Und ganze Geschäfte auf der Insel in Neuengland mussten schließen.
https://www.washingtonpost.com/immigration/2025/06/08/ice-raid-marthas-vineyard-trump-arrests/
Trumps Abschiebung von Erntehelfern lässt Farmer verzweifeln
Da den US-Farmern die Erntehelfer genommen werden, verrotten die Früchte ungeerntet auf den Feldern. Unterpflügen ist billiger. Zudem gab es vor Inkrafttreten der Zölle eine Tomatenflut aus Mexiko.
https://www.topagrar.com/panorama/n...elfern-lasst-farmer-verzweifeln-20015175.html
Und das findet natürlich auch ein Donald Trump nicht mehr gut. Also steht offenbar die Rolle rückwärts an:
The Trump administration has abruptly shifted the focus of its mass deportation campaign, telling Immigration and Customs Enforcement officials to largely pause raids and arrests in the agricultural industry, hotels and restaurants, according to an internal email and three U.S. officials with knowledge of the guidance.
The decision suggested that the scale of President Trump’s mass deportation campaign — an issue that is at the heart of his presidency — is hurting industries and constituencies that he does not want to lose.
The new guidance comes after protests in Los Angeles against the Trump administration’s immigration raids, including at farms and businesses. It also came as Mr. Trump made a
rare concession this week that his crackdown was hurting American farmers and hospitality businesses.
https://www.nytimes.com/2025/06/13/us/politics/trump-ice-raids-farms-hotels.html
Es ist ein weiteres Beispiel dafür wie sich ein Wahlversprechen eines rechten Populisten in Luft auflöst.
Wir halten also fest: Trump setzt Restriktionen von ICE außer Kraft. Eine Einheit die dafür ausgebildet ist die schlimmsten kriminellen illegalen Einwanderer festzunehmen, tauchen nun zu Hause, bei Gericht und bei der Arbeit auf um völlig unauffällige Einwanderer festzunehmen. Das führt zu Protesten die er völlig unverhältnismäßig versucht mittels Nationalgarde und Militär versucht zu zerschlagen. Um nun wo Landwirte, Gastronomen und die Hoteliers jammern gelangt er zu der Erkenntnis, dass das eine scheiß Idee war.
Ich frage mich wie viele Wähler immer noch denken, dass Rechtspopulisten die Lösung ihrer Probleme seien. Vor allem da das Ergebnis jedes mal das selbe ist.