USA Today: Neues von den Republikanern und Donald Trump

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann es den Israelis nicht ernsthaft verdenken, so wie sie jetzt agieren. Geopolitisch befindet sich ihr Land leider in einer vulnerablen Lage und ist ständig vielfältigen Bedrohungen ausgesetzt.

Was Trump angeht, muss er sich jetzt Sorgen machen um seinen neuen Jumbojet oder ist der bereits in den USA angekommen? Das dürfte jetzt wohl seine größte Sorge sein. Neben seinem Bestreben natürlich, auch über die zweite Amtszeit hinaus Präsident zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
@mo schrieb:
Netanjahu hat ja kürzlich sinngemäß gesagt, 'wenn dir jemand ständig sagt, dass er dich vernichten will, dann solltest du ihm das glauben und verhindern dass er die Mittel dazu bekommt '. Trump hat diese Ernsthaftigkeit wohl unterschätzt und Netanjahu macht das was er immer macht. Er schlägt gnadenlos zu, ohne Rücksicht auf Freunde oder Verbündete. Ob er die dabei bloß stellt ist ihm wurscht bzw. kalkuliertes Risiko.
Netanjahu schaut vor allem auch auf sich selber. Sobald die Ausnahmesituation vorbei wäre, würde er keine Wahl mehr gewinnen können und es warten viele Anklagen auf ihn... Insofern ist ein weiterer Krieg natürlich auch sehr eigennützig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Der Iran wird sicher garantiert gestärkt aus den Angriffen hervorgehen. /s
Ebenfalls wird es die Verhandlungsposition verbessern.
IMG_3699.jpeg

@mo schrieb:
Es liegt zwar nicht im Interesse von Netanjahu Trump bloß zu stellen, der Angriff war ihm aber wichtiger und er hatte eben keine Unterstützung.
Trump hatte noch Tage vorher durchblicken lassen, dass er Netanjahu von einem Angriff abgehalten hatte. Die erste Reaktion auf den Angriff war auch ziemlich kühl.
Naja hier sind wir halt nicht einer Meinung, ich persönlich verfahre bei Trump schon seit einigen Monaten nach dem Prinzip "Ignorieren was er sagt; Urteilen was er tut".

Bei diesem speziellen Fall würde ich auch davon ausgehen das jeder andere Ministerpräsident von Israel so gehandelt hätte, denn die iranische Atombombe ist für Israel nicht verhandelbar. Ganz nebenbei wäre es auch eine geopolitische Katastrophe für den mittleren Osten, denn das würde ein nukleares Wettrüsten auslösen (Min. Türkei, SA), im best-case.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Kuristina und @mo
@mo schrieb:
Netanjahu hat ja kürzlich sinngemäß gesagt, 'wenn dir jemand ständig sagt, dass er dich vernichten will, dann solltest du ihm das glauben und verhindern dass er die Mittel dazu bekommt '. Trump hat diese Ernsthaftigkeit wohl unterschätzt und Netanjahu macht das was er immer macht. Er schlägt gnadenlos zu, ohne Rücksicht auf Freunde oder Verbündete. Ob er die dabei bloß stellt ist ihm wurscht bzw. kalkuliertes Risiko.
Passt, solange er den Krieg weiter eskaliert verhindert er das er selbst im Knast landet:

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-netanyahu-prozess-106.html
Ergänzung ()

Keylan schrieb:
Mal abwarten was übermorgen bei der Militärparade los ist.

Trump hat ja schon davor gewarnt, dass er keine Störungen dulden werde. Ob die Bevölkerung aber schon so hörig ist und dies nicht als Gelegenheit, sieht ist schwer abzuschätzen.
Früher haben die US-Reps uns vor solchen Zuständen (wie in der Sowjetunion) gewarnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Erste Protestierende sind wohl schon festgenommen worden. Unter anderem angeblich ein 80 jaehriger Kriegsveteran. Hochgefaehrliche Leute die man dringend von der Strasse holen muss! (/s)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
knoxxi schrieb:
Der Iran wird sicher garantiert gestärkt aus den Angriffen hervorgehen. /s
Das sehe ich nicht so!
Stellt sich zwar zunächst die Frage, ob das eigentliche Ziel, die Unterbindung der Entwicklung von Nuklear Sprengstoff erreicht wurde. Da dort viel unterirdisch passiert weiß das erst mal keiner so genau.
Israel hat aber zum wiederholten mal gegnerisches Spitzenpersonal ausgeschaltet. Und diese Aktionen wie auch die Störung der Abwehr, damit die 200 (!) Kampfjets ungehindert angreifen konnten, erfolgte aus dem Iran selbst heraus. Dort waren sowohl Drohnen als auch Waffen installiert. Perfekte Geheimdienstarbeit!
Jetzt muss sich aber jeder Militär, Politiker oder Wissenschaftler fragen, ob er der nächste ist, der dran glauben muss. Denn offensichtlich waren die Israelis zu jedem Zeitpunkt über den Aufenthaltsort von Personen mit höchster Sicherheitsstufe informiert und konnten zuschlagen. Sicher wird sich da also keiner mehr fühlen, selbst der Obermullah nicht, der sich vermutlich nicht mehr aus einem sehr tief gelegenen Bunker raus traut.
Desweiteren hat Israel seit dem Gaza Konflikt nach und nach alle Vasallen der Iraner, ringsum, Gaza, Libanon, Syrien ausgeschaltet oder massiv geschwächt. Die einzigen die da aktuell noch "erfolgreich" unterwegs sind die Huthis im Jemen.
Militärisch und sicherheitstechnisch ist das Land also schwer getroffen, obwohl sie über reichlich Waffen verfügen. Mit großer Unterstützung aus Moskau können sie auch nicht rechnen. Die haben genug eigene Probleme und brauchen jede Bombe selbst.
Und die arabischen 'Brüder' sehen einen geschwächten Iran nicht unbedingt als was schlechtes an. Nur Israel sollte halt nicht zu mächtig werden. Von der benachbarten Atommacht Pakistan haben sie auch nichts zu erwarten und die Chinesen liefern nur verbale Unterstützung und halten sich ansonsten raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und drago-museweni
Ich gehe davon aus das die Israelis genug haben, von der Bedrohung durch den Iran wie auch durch deren Proxys, zb die Huthis halten sich ja aktuell auch zurück, und der Hamas wird auch das Wasser abgegraben.

Vielen arabischen Ländern kommt der schlag der Israelis mehr als gelegen, da danach wieder stabilität eintritt, wenn Sie es jetzt schaffen das Regime in Teheran komplett abzusetzen, auch die zivile Bevölkerung des Irans wird es Israel danken.

Ich sehe die Chancen des Iran als extrem gering ein gegen Israel überhaupt großartig was zu erreichen Luftabwehr ist defakto keine mehr vorhanden im Iran, und die Raketen die Israel treffen bringen sicher keinen großen Erfolg ich denke nicht das die Aktion so lange dauern wird wie die "Dreitagesspezialopperation"

Kann mir schon vorstellen das Trump vor der Aktion informiert wurde als engster Verbündeter, und noch einige Andere wurden ja angeblich informiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo, Quidproquo77 und Kuristina
Erkekjetter schrieb:
Fakt bleibt, Isreal verspielt aktuell international quasi jedes Ansehen und Trump hat jemanden an der Hand, im Inland wie im Ausland, die ihm jetzt quasi ausgeliefert sind.
Die Reaktionen zu den völkerrechtswidrigen Angriffen Israels sind international gespalten. "Fakt" ist das nicht, da Iran die Anreicherung schon vor Jahren so gesteigert hatte, dass Atombomben möglich sind.
"Fakt bleibt" ist mal wieder nur deine persönliche Meinung.

Ob Trump wirklich mit dem Iran verhandeln wollte und oder das nur eine Scharade war um den Iran in Sicherheit zu wiegen, weiß zum aktuellen Zeitpunkt auch niemand so genau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL, @mo, drago-museweni und 2 andere
Um nochmal auf einen Blick auf die Innenpolitik der USA zu werfen.

Trump bzw. seine Sprecherin hat angekündigt den von Biden hinterlassenen Alptraum in der Migration zu "fixen".

Der hinterlassene "Alptraum" sah aber folgendermaßen aus:
US immigration authorities last year deported the largest number of undocumented immigrants in nearly a decade, surpassing the record of Donald Trump's first term in office.
https://www.bbc.com/news/articles/c36e41dx425o

Was macht ein Donald Trump nun? Eine riesige Show zum Nachteil seiner eigenen Wähler. Lasst mich das erklären:

Für die USA sind illegale Einwanderer ein wichtiger Pfeiler der Gesellschaft. Diese wurden nicht zuletzt dafür genutzt um in prekären Arbeitsverhältnissen zu arbeiten. Die haben halt unbeliebte Jobs wie Erntehelfer oder im Bau und sowas übernommen.

Es gab da einige Fälle die diesen Migranten mit Anzeige gedroht haben, sofern sie diese Ausbeutung oder sogar Straftaten zur Anzeige bringen. Daher war zum Beispiel in Kalifornien die Androhung einer Anzeige des Migrationsstatus illegal.

Das wurde verbunden mit Restriktionen für das United States Immigration and Customs Enforcement (ICE). Die durften in der nähe von Gerichten keine Festnahmen durchführen. Dadurch trauten sich dann illegal in den USA lebende Menschen ihre Erpresser anzuzeigen.

Es gab eine klare politische und operative Direktive, sich auf Kriminelle und Sicherheitsrisiken zu konzentrieren und diejenigen, die friedlich in der Gesellschaft lebten, weitgehend in Ruhe zu lassen. Auf Grund der ganzen Restriktionen wurde das ICE auch ausgebildet und ausgerüstet.

Diese priorisierte Vorgehensweise wurde unter Präsident Trump außer Kraft gesetzt. Der wies ICE an, grundsätzlich jede Person ohne legalen Aufenthaltsstatus als potenzielle Zielperson für eine Abschiebung zu betrachten.

Tja, nun greift ICE also die "leichten" Festnahmen auf und greifen Anzeigen auf die 4 Jahre lang herum lagen und tauchen dann in voller taktischer Ausrüstung in Restaurants auf um 4 Köche festzunehmen.

Was ist das Ergebnis?
Ein millionenschweres Bauprojekt für ein Haus verzögerte sich, weil Arbeiter aus Angst nicht auf der Baustelle erschienen. Der Pool eines Feriengasthofs wurde für Gäste geschlossen, weil das Wartungsteam nicht eintraf. Und ganze Geschäfte auf der Insel in Neuengland mussten schließen.
https://www.washingtonpost.com/immigration/2025/06/08/ice-raid-marthas-vineyard-trump-arrests/

Trumps Abschiebung von Erntehelfern lässt Farmer verzweifeln​

Da den US-Farmern die Erntehelfer genommen werden, verrotten die Früchte ungeerntet auf den Feldern. Unterpflügen ist billiger. Zudem gab es vor Inkrafttreten der Zölle eine Tomatenflut aus Mexiko.
https://www.topagrar.com/panorama/n...elfern-lasst-farmer-verzweifeln-20015175.html

Und das findet natürlich auch ein Donald Trump nicht mehr gut. Also steht offenbar die Rolle rückwärts an:
The Trump administration has abruptly shifted the focus of its mass deportation campaign, telling Immigration and Customs Enforcement officials to largely pause raids and arrests in the agricultural industry, hotels and restaurants, according to an internal email and three U.S. officials with knowledge of the guidance.

The decision suggested that the scale of President Trump’s mass deportation campaign — an issue that is at the heart of his presidency — is hurting industries and constituencies that he does not want to lose.

The new guidance comes after protests in Los Angeles against the Trump administration’s immigration raids, including at farms and businesses. It also came as Mr. Trump made a rare concession this week that his crackdown was hurting American farmers and hospitality businesses.
https://www.nytimes.com/2025/06/13/us/politics/trump-ice-raids-farms-hotels.html

Es ist ein weiteres Beispiel dafür wie sich ein Wahlversprechen eines rechten Populisten in Luft auflöst.

Wir halten also fest: Trump setzt Restriktionen von ICE außer Kraft. Eine Einheit die dafür ausgebildet ist die schlimmsten kriminellen illegalen Einwanderer festzunehmen, tauchen nun zu Hause, bei Gericht und bei der Arbeit auf um völlig unauffällige Einwanderer festzunehmen. Das führt zu Protesten die er völlig unverhältnismäßig versucht mittels Nationalgarde und Militär versucht zu zerschlagen. Um nun wo Landwirte, Gastronomen und die Hoteliers jammern gelangt er zu der Erkenntnis, dass das eine scheiß Idee war.

Ich frage mich wie viele Wähler immer noch denken, dass Rechtspopulisten die Lösung ihrer Probleme seien. Vor allem da das Ergebnis jedes mal das selbe ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades, Erkekjetter, knoxxi und 6 andere
Lipovitan schrieb:
Ich frage mich wie viele Wähler immer noch denken, dass Rechtspopulisten die Lösung ihrer Probleme seien. Vor allem da das Ergebnis jedes mal das selbe ist.
Zu Viele.
Solange es nicht an das eigene Geld geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki
Lipovitan schrieb:
Wir halten also fest: Trump setzt Restriktionen von ICE außer Kraft. Eine Einheit die dafür ausgebildet ist die schlimmsten kriminellen illegalen Einwanderer festzunehmen, tauchen nun zu Hause, bei Gericht und bei der Arbeit auf um völlig unauffällige Einwanderer festzunehmen. Das führt zu Protesten die er völlig unverhältnismäßig versucht mittels Nationalgarde und Militär versucht zu zerschlagen. Um nun wo Landwirte, Gastronomen und die Hoteliers jammern gelangt er zu der Erkenntnis, dass das eine scheiß Idee war.
Wie unter bereits unter Doubleyou.
Lipovitan schrieb:
Der Kampf um den vorletzten Platz ist einer der härtesten.

Populisten, egal ob links oder rechts, vermögen es dem Wählervolk geschickt zu vermitteln, dass es für die (schwerwiegenden) Probleme unserer Zeit vermeintlich einfache und schnelle Lösungen gäbe.

Dass dem nicht so ist merken die Bürger erst, wenn Populisten selbst in Regierungsverantwortung stehen.
Für mich bleibt daher in Bezug auf die Trump-Administration nur die Hoffnung, dass die Bürger der USA irgendwann wach werden, wenn sie die Tatsachen und negativen Auswirkungen dieser absurden Politik schmerzhaft in ihrem Alltag zu spüren bekommen.

Lernen durch Schmerzen lautet hier das Motto. Anders geht es wohl leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Diese Linkspopulisten, sind die hier mit uns im Raum?

Warum müssen man he eigentlich, um eine vermeintliche Neutralität vorzugaukeln, bei Themen, die klar nur von rechts kommen, auf die linken mitverweisen. Weder linksextreme noch linkspopulisten sind irgendwo ein Problem derzeit. Und im Falle Deutschland jetzt bitte nicht mit Zarenknecht kommen. Die ist so links wie Hitler sozialistisch war.

Das einzige, was man damit erreicht, ist genau nicht neutralität. Denn wenn man so tut, als wären beide Seiten ein Problem auf ähnlichem Level, relativiert man die eine Seite und bewertet die andere über.

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades, Reglohln, knoxxi und eine weitere Person
LotusXXL schrieb:
Populisten, egal ob links oder rechts, vermögen es dem Wählervolk geschickt zu vermitteln, dass es für die (schwerwiegenden) Probleme unserer Zeit vermeintlich einfache und schnelle Lösungen gäbe.
Zurzeit höre ich auch sehr viel Populismus aus der Mitte. Außer die Union zählt sich nicht mehr zur Mitte.

Erkekjetter schrieb:
Diese Linkspopulisten, sind die hier mit uns im Raum?
Habe ich das behauptet?
Du verstehst auch nur das, was du verstehen willst und findest bei jedem und allem, was nicht mit deinen Ansichten übereinstimmt, ein Haar in der Suppe.
Mit dir zu diskutieren ist verschwendete Zeit.

Skaiy schrieb:
Zurzeit höre ich auch sehr viel Populismus aus der Mitte.
Kann sein.
Aber was hat das mit dem Thema hier zu tun?
Whataboutism vom Feinsten!

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
LotusXXL schrieb:
Kann sein.
Aber was hat das mit dem Thema hier zu tun?
Whataboutism vom Feinsten!
Du hast Populismus ausschließlich auf Rechts und Links bezogen und somit die Mitte bewusst ausgelassen, als wenn Populismus in "der Mitte" nicht so ein großes Problem wäre und exklusiv den Rändern vorbehalten ist.

Und mein Einwurf wird auch nicht bestätigt, sondern nur mit "kann sein" kommentiert.

Ich vermag mich zu erinnern, dass gerade die Union im Wahlkampf und danach mit einfachen Lösungen auf schwerwiegende Probleme geworben hat.

Also nein: Kein Whataboutism, sondern ein Hinweis darauf, dass von allen politischen Richtungen gerade die Linken am Wenigsten mit Populismus auffallen und selbst "die Mitte" populistischer ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben