USA Today: Neues von den Republikanern und Donald Trump

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Skaiy schrieb:
Du hast Populismus ausschließlich auf Rechts und Links bezogen und somit die Mitte bewusst ausgelassen
Ja klar, weil es diese "politische Mitte" in den USA so nicht gibt. Jedenfalls aktuell nicht wahrnehmbar.

Skaiy schrieb:
Lies das noch einmal.
Ich habe es sogar zwei Mal gelesen. Auch beim zweiten Mal die selbe Erkenntnis.:p
Bitte erleuchte mich, falls ich falsch liegen sollte.

Es ist mit unserem politischen Parteiensystem in Deutschland nicht so ganz vergleichbar. Das ist mir schon klar.
Aber, nur als Beispiel, die unterschiedliche Einstellung zur Einwanderungspolitik der beiden Lager wirft schon Ähnlichkeiten ans Licht.
Siehe Trump-Administration vs. Gouverneur von Kalifornien.

Das Zitat steht genau so in der Quelle. Und wenn jetzt das Argument kommen soll, dass daraus leine linke Orientierung folgen sollte. Spätestens mit diesen Zitat aus selber Quelle ist das ganz klar dargelegt.
Da die Republikaner spätestens seit 1964 ihrerseits weiter nach rechts rückten, stellen die beiden Parteien nun eindeutig die beiden Pole in einem Rechts-Links-Spektrum dar.
Dazu wird auch die politische Ausrichtung beschrieben.
Das die amerikanischen Demokraten inhaltlich im vergleich mit Deutschland eher eine Position der Mitte haben und nur in Teilen Positionen vertreten, die bei uns zur politischen Linken gehören, ist eine ganz andere Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und LotusXXL
LotusXXL schrieb:
Ja, die sind politisch links orientiert!
Du realisierst hoffentlich, dass die Klammern um „links“ nicht grundlos sind. Sicher sind Teile der Dems wie Bernie sanders links für amerikanische verhältnisse. Das ist wie bei uns die grünen. Die gesamte Partei ist eindeutig nicht links orientiert sondern klar mittig liberal wirtschaftlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Keylan schrieb:
Das die amerikanischen Demokraten inhaltlich im vergleich mit Deutschland eher eine Position der Mitte haben und nur in Teilen Positionen vertreten, die bei uns zur politischen Linken gehören, ist eine ganz andere Geschichte.
Darauf wollte ich hinaus.

Und das Zitat, auf dass ich mich bezogen habe, spricht von linksliberaler und weniger konservativ als die Republikaner.

Die Union ist auch linksliberaler und weniger konservativ als die AfD.

Für mich ist das schon ein Unterschied, ob eine Partei links ist oder in einigen Punkten linksorientiert.

Nur weil die USA quasi ein Zwei-Parteien-System haben und man es sich dadurch mit der Einordnung rechts/links sehr einfach macht, reicht mir genau diese simple Sichtweise nicht aus für solch eine Komplexität.

Ich meine: Laut vielen Republikanern sind die Demokraten ja schon linksextrem. Das macht es aber nicht richtig. Auch aus der Sicht eines US-Amerikaners nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Im Kontext der USA sind die Demokraten die linke Partei. Da könnt ihr euch dreimal auf den Kopf stellen und noch irgend welche Empörungen posaunen. Im Kontext dieses Threads ist die Darstellung der Demokraten als Linke kein kontroverser Standpunkt.
Das ganze so auszubreiten ist ohnehin lächerlich, da keine Partei weder in den USA noch in Deutschland wirklich rein Links oder Rechts sind. Zum eine sind auch Parteien heterogene Gruppen, und zum anderen sind die rechten Nazis, ja die originären unter Hitler, gleichzeitig die Schöpfer unseres Sozialstaats. Selbst die reichen nicht hin als lupenreine Rechte, wenn man auf einzelne Aspekte des politischen Spektrums schaut.

Das soll nicht heißen, das es kein Links oder Rechts gibt, und ganz klar sind Parteien wie die AfD oder eben die Republikaner mit starken nationalistischen Positionen und eher traditionellen Wertesystemen eher oder eben auch deutlich an der rechten Seite des Spektrums.

@Skaiy
Was für eine Haarspalterei.
Die beiden US-Parteien befinden sich laut Definition -und wenn man sie direkt vergleicht- in einem politischen links-rechts-Spektrum.
Punkt aus.
Wer da jetzt rechts- oder linkspopulistisch, oder rechts- oder linksextrem ist, müsste man im Detail an den einzelnen Parteimitgliedern überprüfen.
Wen es interessiert, der kann das gerne machen.

In Deutschland ist man ja in den Augen vieler politisch linksorientierten Menschen gleich rechts(extrem/populistisch), wenn man Ansichten vertritt, die nicht typisch linker Idiologie entspricht. Und umgekehrt, wohlgemerkt.

Genau so verhält es sich in den USA und damit fangen die Probleme eben an. Je größer der Fanatismus, desto größer das Konflikpotential.

Erkekjetter schrieb:
Die gesamte Partei ist eindeutig nicht links orientiert sondern klar mittig liberal wirtschaftlich.
Die wirtschatlich liberalen sind die Republikaner. Und wie im Zitat belegt, sind aus amerikanischer Sicht die Demokraten der Pol des Linken Spektrums, sprich aus Sicht des US-Politischen Systems geht es nicht weiter Links.

Keylan schrieb:
Im Kontext der USA sind die Demokraten die linke Partei. Da könnt ihr euch dreimal auf den Kopf stellen und noch irgend welche Empörungen posaunen.
Wer posaunt Empörung? Das vernehme ich gerade nur von dir.

Die Demokraten sind nicht links. "Rechts/Links-Spektrum". 😂

Okay, dann bleib eben eindimensional. Die Republikaner sind rechts und die Demokraten sind links. Keiner Mitte. 🤦‍♂️

Sie sind linker als die Republikaner. Das ist korrekt, ansonsten sind sie eine ganz gewöhnliche neoliberale Wirtschaftspartei. Wie in der Quelle genannt: Linksliberaler und weniger konservativ. Das macht die Demokraten im Vergleich zu den Republikanern und genau in diesem Kontext aber nicht zu einer linken Partei.

Keylan schrieb:
Im Kontext dieses Threads ist die Darstellung der Demokraten als Linke kein kontroverser Standpunkt.
Du glaubst gar nicht, wie viele Linke sich gerade im Grabe umdrehen bei diesem Satz.

Dass die Demokraten aus republikanischer Sicht als links eingestuft werden, muss ich nicht erklären, oder? Ist die Union links, weil die AfD sie immer wieder damit in Verbindung bringt?

Keylan schrieb:
Die wirtschatlich liberalen sind die Republikaner.
Die Demokraten sind ebenfalls wirtschaftlich liberal. 🤷

Keylan schrieb:
Und wie im Zitat belegt, sind aus Amerikanischer sicht die Demokraten der Pol des Linken Spektrums, sprich aus sicht des US-Politischen Systems geht es nicht weiter Links.
Das ist halt einfach falsch. 🤷

Google mal green party in Bezug auf die USA.

Weißt du eigentlich, worüber du eigentlich schreibst? Mir macht es den Anschein, als wenn du davon nicht wirklich viel Ahnung hast.

Laut der Logik ist die SPD ausschließlich links, die Grünen linksextrem und die Linken, tja, keine Ahnung, ultrahardcorelinksextrem.

Ich bleibe da lieber bei den Fakten, nämlich, wofür eine Partei steht, wie die Grundpfeiler sind und wie sie handelt. Wer danach immer noch sagt, dass die Dems links sind, tja, dann keine Ahnung.

Das alles mit tatsächlich ursprünglich linken Prinzipien vergleichen und dann hat man das Ergebnis.

Ich kann mir die Welt natürlich aber auch ganz einfach machen und sagen, dass es sich um ein Rechts/Links-Spektrum handelt und die Dems die Linken sind.

Dann sind die Grünen dort wohl die Linksextremen. Tja, Pech gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Kassenwart und Erkekjetter
Skaiy schrieb:
Die Demokraten sind nicht links. "Rechts/Links-Spektrum".
Das ist doch nur eine Richtungsangabe, damit man Parteien politisch einordnen kann.
Selbstverständlich muss man die Parteien an ihren Inhalten und an den handelnden Personen messen.
Politisch links und politisch rechts muss ja nicht zwingend negativ sein. Aber nur dann, wenn eine rote Linie nicht überschritten wird.

Deshalb wiederhole ich mich: Bitte keine Haarspalterei und keine Endlosdiskussion darüber, wer oder was genau links oder rechts ist.
Das ist übrigens typisch deutsch. Alles muss bis zum Erbrechen durchdiskutiert werden und am Ende kommt man doch nicht auf einen gemainsamen Nenner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Keylan schrieb:
Im Kontext der USA sind die Demokraten die linke Partei.
Nö. Nur weil es in den USA quasi nur 2 Parteien gibt und die Reps immer weiter nach rechts driften werden die dems dadurch nicht links. Es gibt keine wirklich linke partei in den USA. Die dems sind, als ganzes, liberal mittig. Gibt einzelne Köpfe wie Sanders die hier und da linke ansichten haben. Aber links, wie die Partei die Linke, ist in den USA keine ernsthaft relevant partei.

Eine CDU wird auch nicht links, gäbe es in DE nur noch die AfD und die CDU….
Ergänzung ()

Keylan schrieb:
gleichzeitig die Schöpfer unseres Sozialstaats
Unfug. Das war Bismarck.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und Skaiy
Hat der Praktikant den Tweet zusammen gebastelt und ist in den Flaggen verrutscht? 🤦‍♂️
Die 🇷🇺 Flaggen unter der Schrift „Flag Day“

Screenshot von mir erstellt

IMG_3709.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Quidproquo77, Skaiy und 2 andere
Wieso der Praktikant? Das war der Russe. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Reglohln, Skaiy und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Froki
Status
Für weitere Antworten geschlossen.