-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
USA Today: Neues von den Republikanern und Donald Trump
- Ersteller Rockstar85
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Nazrael
Lieutenant
Nana, nicht so einseitig. Wir reden hier weder von Schutzgeld noch von Ausfuhrzöllen, Letzteres wäre ohnehin verfassungswidrig, wie im Newsbeitrag bereits erwähnt. Es geht um einen lizenzbasierten Sonderfall der Exportkontrolle, rechtlich doch einwandfrei oder? Und ja, so ein Sonderfall ist erstaunlich wandlungsfähig und kann sich ganz ohne Zauberstab vom Singular ins Plural mausern, falls jemand wirklich den Geistesblitz hat, eine wie hier angedeutete Verkaufsgesellschaft in China aus dem Boden zu stampfen.
Ich bin aber dennoch positiv überrascht: Die Zöl... ähm die Lizenzgebühren gehen nicht in eine Stiftung von der Familie Trump, auch das muss man mal lobend erwähnen
Ich bin aber dennoch positiv überrascht: Die Zöl... ähm die Lizenzgebühren gehen nicht in eine Stiftung von der Familie Trump, auch das muss man mal lobend erwähnen
Ranayna
Admiral
Irgendwie muss man das ganze Gold das im Weissen Haus verwendet wurde ja bezahlen.Nazrael schrieb:Ich bin aber dennoch positiv überrascht: Die Zöl... ähm die Lizenzgebühren gehen nicht in eine Stiftung von der Familie Trump, auch das muss man mal lobend erwähnen![]()
Den Rosengarten mit Marmor zu ueberziehen war bestimmt auch nicht billig.
Und dann ist da ja noch der geplante 200 Millionen Ballsaal den Trump gerne haette.
foofoobar
Rear Admiral
@Ranayna Ein gewisser Barack Obama hatte einen Vorschlag der mehr nach Donalds Geschmack sein dürfte:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Das war wohl der Moment als die Orange beschloss Präsident zu werden.
Apropos Kosten, die Erweiterung des Kanzleramts in Zeiten von Home Office und Internet völlig verzichtbar, dürfte rund eine Milliarde kosten.
Prioritäten - so wichtig. Das Geld spenden wäre sinnvoller, aber soviel ich gelesen habe keine Steuergelder.Ranayna schrieb:Und dann ist da ja noch der geplante 200 Millionen Ballsaal den Trump gerne haette.
Apropos Kosten, die Erweiterung des Kanzleramts in Zeiten von Home Office und Internet völlig verzichtbar, dürfte rund eine Milliarde kosten.
Zuletzt bearbeitet:
Ranayna
Admiral
Es gibt ja reichlich Einnahmen durch die EinfuhrzoelleQuidproquo77 schrieb:aber soviel ich gelesen habe keine Steuergelder.
@foofoobar Aktuell kann ich das Video nicht schauen, und habe hier auch die Einbettung deaktiviert. Kannst du was zu dem Video sagen worum es da ueberhaupt geht?
Obdachlose produzieren und sie dann aus der Hauptstadt vertreiben. 🙃
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/trump-obdachlosigkeit-washington-100.html"Die Obdachlosen müssen SOFORT wegziehen", schrieb Trump am Sonntag auf seiner Plattform Truth Social. "Wir werden euch Unterkünfte geben, aber WEIT weg von der Hauptstadt. Die Kriminellen müssen nicht wegziehen. Wir werden euch ins Gefängnis stecken, wo ihr hingehört." Es gebe keinen "MR: NICE GUY" mehr, schrieb er weiter. "Wir wollen unsere Hauptstadt ZURÜCK."
foofoobar
Rear Admiral
Das ging mir auch durch Kopf als ich das gesehen habe. Der Gesichtsausdruck vom Donald spricht Bände.Quidproquo77 schrieb:Das war wohl der Moment als die Orange beschloss Präsident zu werden.
Ranayna schrieb:@foofoobar Aktuell kann ich das Video nicht schauen, und habe hier auch die Einbettung deaktiviert. Kannst du was zu dem Video sagen worum es da ueberhaupt geht?
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=HHckZCxdRkA
Thema Steuern, Entwicklungshilfe und warum Trumps USA nicht rechnen kann:
"Der Steuermissbrauch nimmt mit der höhe des Einkommens zu. Gibt dazu nette zahlen, was wir denn so jährlich an Steuern verlieren. Sind nun bei über 100Mrd!
https://taxjustice.net/press/world-...s-blocking-un-tax-reform-annual-report-finds/
Und die Aussage mit den NGO war schon in den USA Unsinn und ist es hier ebenso. Ich steh null darauf unsere Demokratie zu beschneiden und möchte lieber Lügner wie Reichelt das Handwerk legen. Und am Ende stimmen nicht nur in den USA die Menschen gegen ihren eignen Wohlstand. In Deutschland ist dieser Trend ebenso zu bemerken, weil man Angst vor dem sozialen Abstieg hat. In den USA Wird durch Trump ebenso dieser beschleunigt.
Und dabei bitte NICHT vergessen, dass Entwicklungshilfe auch Wirtschaftshilfe ist. Das haben die USA auch nicht verstanden und bezahlen nun die Rechnung von daddy Trump. Wenn wir anfangen da Kriminalität zu bekämpfen, wo es sinn macht, dann diskutiert ganz Deutschland nicht mehr über 130€ zu viel für einen Bürgergeld Empfänger, sondern über die 300MIo € die Lindner dem netten Herrn Döpfner erlassen hat. Btw ist DAS genau das Gegenteil von dem was du behauptest.
ich schätze deine Beiträge, aber wir müssen hier nicht den Thread sprengen. Gerne per PM
Ach ja und um mal den Bezug zu den USA zu machen.
Die Streichung des per Verfassung zugesicherten USAID hat ~150Mio Dollar gekostet, die Konsequenzen daraus werden in die Milliarden gehen. Auch die USA haben Wirtschafts und Entwicklungshilfe vorrangig gemacht, um die heimischen Märkte zu stärken.
Ich hoffe Inständig, dass Trump seine eigne Misswirtschaft noch live erlebt.
https://i4di.org/dismantling-usaid-consequences-for-americans-and-global-development/
Das gilt btw 1:1 für Deutschland. Deswegen sollten wir auch nicht Populisten die Deutungshoheit überlassen."
Ursprung hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...-china-umsatz-beteiligt.2248590/post-30819502
In meinen Augen viel zu schade, dass es nachher im Aquarium landet. Und das ist DIE Unbequeme Wahrheit die auch unsere Liberalen hier nicht hören wollen. Mit dem Fortschreiten der Armutsspirale werden immer mehr Menschen einen sozialen Abstieg erleiden.
Trump wird es freuen, der hat ja seinen Stich gemacht.
"Der Steuermissbrauch nimmt mit der höhe des Einkommens zu. Gibt dazu nette zahlen, was wir denn so jährlich an Steuern verlieren. Sind nun bei über 100Mrd!
https://taxjustice.net/press/world-...s-blocking-un-tax-reform-annual-report-finds/
Und die Aussage mit den NGO war schon in den USA Unsinn und ist es hier ebenso. Ich steh null darauf unsere Demokratie zu beschneiden und möchte lieber Lügner wie Reichelt das Handwerk legen. Und am Ende stimmen nicht nur in den USA die Menschen gegen ihren eignen Wohlstand. In Deutschland ist dieser Trend ebenso zu bemerken, weil man Angst vor dem sozialen Abstieg hat. In den USA Wird durch Trump ebenso dieser beschleunigt.
Und dabei bitte NICHT vergessen, dass Entwicklungshilfe auch Wirtschaftshilfe ist. Das haben die USA auch nicht verstanden und bezahlen nun die Rechnung von daddy Trump. Wenn wir anfangen da Kriminalität zu bekämpfen, wo es sinn macht, dann diskutiert ganz Deutschland nicht mehr über 130€ zu viel für einen Bürgergeld Empfänger, sondern über die 300MIo € die Lindner dem netten Herrn Döpfner erlassen hat. Btw ist DAS genau das Gegenteil von dem was du behauptest.
ich schätze deine Beiträge, aber wir müssen hier nicht den Thread sprengen. Gerne per PM
Ach ja und um mal den Bezug zu den USA zu machen.
Die Streichung des per Verfassung zugesicherten USAID hat ~150Mio Dollar gekostet, die Konsequenzen daraus werden in die Milliarden gehen. Auch die USA haben Wirtschafts und Entwicklungshilfe vorrangig gemacht, um die heimischen Märkte zu stärken.
Ich hoffe Inständig, dass Trump seine eigne Misswirtschaft noch live erlebt.
https://i4di.org/dismantling-usaid-consequences-for-americans-and-global-development/
Das gilt btw 1:1 für Deutschland. Deswegen sollten wir auch nicht Populisten die Deutungshoheit überlassen."
Ursprung hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...-china-umsatz-beteiligt.2248590/post-30819502
In meinen Augen viel zu schade, dass es nachher im Aquarium landet. Und das ist DIE Unbequeme Wahrheit die auch unsere Liberalen hier nicht hören wollen. Mit dem Fortschreiten der Armutsspirale werden immer mehr Menschen einen sozialen Abstieg erleiden.
Trump wird es freuen, der hat ja seinen Stich gemacht.
Nazrael
Lieutenant
Niemand, es gehört zu den prägenden Merkmalen von Donald Trumps politischem Stil, dass er offenen Widerspruch häufig als persönliche Kränkung interpretiert. Solche Situationen nutzt er gezielt, um seine innenpolitische Basis zu mobilisieren die in außenpolitischen Fragen überwiegend isolationistisch eingestellt ist. Jede Debatte, die von innenpolitisch sensiblen Themen wie etwa der „Liste“ ablenkt, kann ihm dabe gelegen kommen.knoxxi schrieb:Ich weiß nicht was mit Genosse Krasnov ähh President Trump los ist und wer ihm diesen, sorry, Bullshit einflüstert
Vor diesem Hintergrund war es aus taktischer Sicht fürSelenskyj vermutlich nicht optimal, Trump in dieser Deutlichkeit öffentlich zu widersprechen, auch wenn ihm angesichts der verfassungsrechtlichen Lage in der Ukraine kaum Handlungsspielraum blieb. Ein Beispiel für einen diplomatisch geschickteren Umgang lieferte das Treffen zwischen Trump und Merz: Zustimmung wurde im Hauptsatz signalisiert, während der inhaltliche Widerspruch subtil in den Nebensatz eingebettet war. Auf diese Weise wird Trumps Selbstwahrnehmung nicht direkt herausgefordert, während dennoch eine abweichende Position artikuliert werden kann.
Ungeachtet persönlicher Sympathien oder politischer Präferenzen steht fest: Trump wird einen bzw. den maßgeblichen Einfluss auf den weiteren Verlauf des Ukrainekriegs haben und damit indirekt, möglicherweise sogar direkt, die sicherheitspolitische und geopolitische Zukunft Europas gestalten. Eine realpolitische Anpassungsstrategie an einen politisch unkonventionellen, egozentrierten Führungsstil ist unumgänglich.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Nazrael schrieb:Trump wird einen bzw. den maßgeblichen Einfluss auf den weiteren Verlauf des Ukrainekriegs haben und damit indirekt, möglicherweise sogar direkt, die sicherheitspolitische und geopolitische Zukunft Europas gestalten.
Jupp.
Er wird die Ukraine an Russland verkaufen. Vollstaendig..
Ist ja der Deal und damit haette er es den Europaern auch gezeigt.
Das was er bisher nicht aus Europa bekam bekommt er spaeter von Russland.
So der Gedanke bisher.
Weil niemand, auch das Trumpeltierchen, weiss nicht was sein Kumpel Putin wirklich veranstalten wird.
Das Putin mindestens die Grenzen nach '45 wieder haben mag ist anzunehmen.
Nazrael
Lieutenant
Das befürchtete Extrem halte ich für unrealistisch und es gibt keine Hinweise darauf, eine gewisse Erhaltung der ukrainischen Lebensfähigkeit scheint bisher auch für die Trump-Administration wichtig zu sein.BFF schrieb:Er wird die Ukraine an Russland verkaufen. Vollstaendig..
Trump strebt stets eine Gegenleistung an, oft mit einem zusätzlichen Symbolwert. Wahrscheinlich möchte er eine strategische Distanzierung Russlands von China erreichen. Angesichts der engen Abhängigkeiten von Russland ist das jedoch kaum vorstellbar. Offen bleibt, welches Angebot Putin unterbreiten könnte, das Trump dennoch überzeugt.
Putin benötigt keine Wiederherstellung der Grenzen von 1945. Das wäre nur durch einen offenen Krieg mit den USA möglich, was sein Regime zerstören würde. Ihm reicht es, wenn die Ukraine langfristig von europäischer Unterstützung abhängig bleibt und er seinen Einfluss weiter ausbauen kann. Dieses Ziel erscheint angesichts der jüngsten militärischen Rückschläge der Ukraine, darunter Teilzusammenbrüche im Osten, zunehmend realistisch.
Auch ohne einen Trump wäre die Ukraine vermutlich daher bald gezwungen einer Teilkapitulation zuzustimmen, so bitter und ironisch das klingt: Wir können aktuell nur hoffen das Trump am Freitag äußerst schlecht geschlafen hat und Putin ihn ungewollt auf die Palme bringt; das ist mal was für die Geschichtsbücher.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Nazrael schrieb:halte ich für unrealistisch und es gibt keine Hinweise darauf
Man hat es auch fuer unrealistisch gehalten das Putin ueberhaupt die Ukraine angreift trotz der Besetzung der Krim und anderen Laendereien der Ukraine. Das Trumpeltier hat eigentlich nichts was Putin beeindrucken koennte ausser Geld und Waffen. Und ausgerechnet das wird extremst eingeschraenkt.
Nazrael schrieb:Auch ohne einen Trump wäre die Ukraine vermutlich daher bald gezwungen einer Teilkapitulation zuzustimmen
Wenn man (Trump) Putin nicht gelassen haette mit der Ankuendigung damals das die USA eh nix von der Nato halten und die sich selbst kuemmern sollten und damit dem Putin foermlich gezeigt hat wo die Schwaeche ist in Europa und Europa den Wink nicht verstanden hat... 🤷♂️
Das es so ist wie jetzt ist Groesstenteils durch Trump und der Scheinheiligkeit der EU entstanden. Den Krams in "Arabien" ebenso. Ich persoenlich warte darauf das China Taiwan uebernimmt und damit dem Westen die Technologie unterm Hintern weg reisst. Vermutlich werden die das sogar noch als Deal mit Donald verkaufen. 😉🤷♂️
Erkekjetter
Vice Admiral
Welche Teilzusammenbrüche? Ich habe von keinen großen Geländegewinnen der Russen gehört. Nur von minimalen Geländegewinnen über Zeit unter massiven Verlusten von Mensch und Material. Nirgends wird von Teilzusammenbrüchen der Ostfront berichtet. Und dabei sind die neusten Lieferungen aus den USA und der restlichen Welt nichtmal eingetroffen.
Das ist ja auch das große Problem von Trump. Er hat mehrfach ausgesagt, er habe in Gesprächen mit Putin angeblich was erreicht, nur damit dieser dann weiter gemacht hat wie bisher. Und das wird auch diesmal so sein. Den irgendwelche „Swaps“, die Donald propagiert, haben keine rechtliche Relevanz. Nichtmal dann, wenn Zelensky dem zustimmen würde. Sie wären völkerrechtlich und nach der Verfassung der Ukraine ungültig. Und das weiß Putin.
Trump macht nur irgendwo wind, damit die Leute nicht mehr so sehr auf die Innenpolitik mit Eppstein, der kompletten erodierten Wirtschaft und auf seine offene Korruption schauen.
Das ist ja auch das große Problem von Trump. Er hat mehrfach ausgesagt, er habe in Gesprächen mit Putin angeblich was erreicht, nur damit dieser dann weiter gemacht hat wie bisher. Und das wird auch diesmal so sein. Den irgendwelche „Swaps“, die Donald propagiert, haben keine rechtliche Relevanz. Nichtmal dann, wenn Zelensky dem zustimmen würde. Sie wären völkerrechtlich und nach der Verfassung der Ukraine ungültig. Und das weiß Putin.
Trump macht nur irgendwo wind, damit die Leute nicht mehr so sehr auf die Innenpolitik mit Eppstein, der kompletten erodierten Wirtschaft und auf seine offene Korruption schauen.
Nazrael
Lieutenant
Das war nicht der Kern meiner Aussage: Es geht um die Wahrscheinlichkeit aus einer Bewertung der Handlungen und hier gibt keine Hinweise darauf die deine These stützen würden, das die USA die Ukraine vollständig an Russland verkaufen würden.BFF schrieb:Man hat es auch fuer unrealistisch gehalten das Putin ueberhaupt die Ukraine angreift trotz der Besetzung der Krim und anderen Laendereien der Ukraine. Das Trumpeltier hat eigentlich nichts was Putin beeindrucken koennte ausser Geld und Waffen. Und ausgerechnet das wird extremst eingeschraenkt.
Du bringst hier vieles herein und zumindest mich damit durcheinander, ich kann die Linie deiner Aussage nicht wirklich nachevollziehen.BFF schrieb:Wenn man (Trump) Putin nicht gelassen haette mit der Ankuendigung damals das die USA eh nix von der Nato halten und die sich selbst kuemmern sollten und damit dem Putin foermlich gezeigt hat wo die Schwaeche ist in Europa und Europa den Wink nicht verstanden hat... 🤷♂️
Das es so ist wie jetzt ist Groesstenteils durch Trump und der Scheinheiligkeit der EU entstanden. Den Krams in "Arabien" ebenso. Ich persoenlich warte darauf das China Taiwan uebernimmt und damit dem Westen die Technologie unterm Hintern weg reisst. Vermutlich werden die das sogar noch als Deal mit Donald verkaufen. 😉🤷♂️
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Nazrael schrieb:deine These stützen
Meine These das Trump das tun wird was er gerade tut hab ich vor Jahren schon mal erklaert. Nicht hier bei CB. Richtig unter Leuten. Man hat mich ein etwas schief angesehen. Das war zu Zeiten von Trumpeltierchens erster Amtszeit als er Spass daran fand aus Buendnissen auszutreten oder das zumindest anzukuendigen. Den Bullshit den Donald geliefert hat machte Putin zum Helfer in Libyen und damit zu einer Macht dort. Den Freibrief den er dem Iran gegeben hat spuert man ja immer noch. Zusaetzlich die Laberei das er die USA aus der NATO raus haben will. Das hat natuerlich den Putin nicht ermutigt das ganze Konstrukt mit Erfolg auf die Probe zu stellen. Und ja, das durch die WElt allein gelassene Hong Kong ist verloren an das so demokratische China plus der Fette in NK kann eigenlich tun und lasse was er will. Bis dahin ganze Staedte in China zu bauen, massiv Geld zu besorgen und den Putin mitlitaerisch zu unterstuetzen.
Nazrael schrieb:Du bringst hier vieles herein und zumindest mich damit durcheinander
Herein bringe ich nichts Neues. Es sind nur uralte Feststellungen oder Aussagen meinerseits.
Ich weiss fuer mich was der Russe will. Die Grenzen der ehemaligen SU wiederherstellen. Plus dort stehen wo er nach dem 2. WK mal stand. Das es dort gerade sowas wie eine NATO gibt welche bei einem Donald betteln muss und eine EU die sich selbst laehmt spielt ihm sehr in die Hand.
Nazrael schrieb:das die USA die Ukraine vollständig an Russland verkaufen würden.
Vielleicht muss er sie auch ueberlassen. Wir werden hoeren was in Alaska raus kommt.
Donalds Deals sind sind ja eh nur "Katzengold".
Zuletzt bearbeitet:
(Typo)
Absolute Leseempfehlung und als laute Warnung für Deutschland: David A. Graham, "The Project: How Project 2025 Is Reshaping America"
https://www.theguardian.com/us-news/2025/apr/26/trump-project-2025-book
Die Herkunft und Struktur von Project 2025
Project 2025, entwickelt ab 2022 unter Leitung von Paul Dans und Russell Vought von der Heritage Foundation, bündelt Beiträge von Hunderten konservativer Akteure – von Think Tanks über MAGA-Netzwerke bis hin zu ideologischen Gruppen wie Turning Point USA und America First Legal .
Es ist mehr als ein politisches Programm – es ist ein personeller und administrativer Plan für die ersten 100 Tage einer Trump-Administration, inklusive personeller Vorbereitung und detaillierter Handlungsschritte.
Kerninhalte und Visionen des Plans
1. Maximierung der Exekutivmacht
Graham beschreibt, wie Project 2025 darauf abzielt, die amerikanische Regierung in ein System zu wandeln, in dem der Präsident umfassende Kontrolle über Verwaltung, unabhängige Behörden und Justiz erhält. Unter dem Schlagwort „unitary executive“ (Einheitliche Exekutive oder Einheit der Exekutivgewalt, kurzum: Alleinige Macht beim Präsidenten) sollen Beamte abgesetzt und unabhängige Institutionen entmachtet werden.
2. Soziale und kulturelle Autorisierung
Das Projekt verfolgt eine klar christlich-nationalistische Agenda: traditionelle Geschlechterrollen, die Rolle der Frau als Mutter, strikte Kontrolle von Sexualität, Einschränkungen bei LGBTQ+-Rechten, Abtreibungsverbot – all das soll gesetzlich verankert werden.
3. Abbau staatlicher Bürokratie und Bundesprogramme
Graham dokumentiert, wie Programme wie USAID, Head Start, Veteranendienste oder Einrichtungen für Kunst, Wissenschaft und Klima gekürzt oder abgeschafft werden sollen. Ziel ist ein schlanker Staat mit ideologisch gesäuberter Personalstruktur.
4. Restriktion von Einwanderung
Project 2025 will nicht nur illegale Einwanderung bekämpfen, sondern auch legale Wege stark beschränken: weniger Visa, weniger Asylmöglichkeiten, strengere Prüfung von Bildungsvisa – um so die demografische und kulturelle Zusammensetzung des Landes zu beeinflussen.
5. Bildungs- und Prozessorientierte Einschränkungen
Ein besonders gravierender Punkt: die Auflösung des Bildungsministeriums, Subventionen für Privatschulen mittels Voucher-Programmen und literarische Zensur in Schulen. Kritische Themen wie Rassengleichheit, Gender oder reproduktive Rechte sollen aus dem Unterricht verbannt werden.
6. Außenpolitik und Wirtschaft
Auch außenpolitische Perspektiven und wirtschaftspolitische Tendenzen finden sich im Projekt: harte Haltung gegen Iran, Stärkung von Verbündeten wie Südkorea und Indien, protektionistische Tendenzen, Freihandelsprogramme in Lateinamerika.
Umsetzung – erste 100 Tage der zweiten Amtszeit
Graham stellt heraus, wie Teile des Plans bereits umgesetzt wurden: massive Entlassungen im öffentlichen Dienst, Durchgriffsmaßnahmen bei Bundesbehörden, verstärkte Deportationen und radikale Beschränkungen in Bildung und Klima-Initiativen, begleitet von Präsenzfiguren wie Elon Musk, Russell Vought oder dem DOGE-Team (Department of Government Efficiency)
Und wie ist es mit Deutschland?
Wer nun aufmerksam meine Zusammenfassung gelesen hat, wird feststellen, dass ähnliches in Deutschland durch AFD und Co ebenso versucht wird. Eine "Scheindemokratie" die am Ende an den Gerichten vorbei regiert werden soll.. Man kann nur glücklicherweise sagen, dass in Deutschland die Gewaltenteilung viel komplexer ist, aber mit dem Vorstoß der CDU gegen EU Recht beim Thema Grenzkontrollen, zeigt sich, wie schnell dieses System angegriffen wird. Und ja, nicht alles, was Project 2025 ermöglicht, wird rechtlich bestand haben. Aber die Stabilität der USA wird abgebaut und durch einen christlich konservativen Deepstate ersetzt.
Ferner kann man in Grahams Buch auch den Ursprung finden, warum derzeit viele "fachlich" kompetente Personen mit einer Hetzkampagne überzogen werden.
Wenn nämlich erstmal die Menschlichkeit eines Individuums ihm abgesprochen wird, sind weitere Schritte, wie zB in den USA, kein Thema mehr. Mitnichten sollte man den Fehler machen und Trump mit Hitler gleich setzen, eher ist Trump wie Orban, Putin und Erdogan. Ein Autokrat der den Anschein gibt, dass er eine Demokratie führt.
https://www.vanityfair.com/news/sto...mage-of-a-dictatorship?utm_source=chatgpt.com
https://en.wikipedia.org/wiki/Project_2025?utm_source=chatgpt.com
https://www.theguardian.com/us-news/2025/apr/26/trump-project-2025-book
Einleitung: Warum dieses Buch so wichtig ist
David A. Graham, Journalist beim Atlantic, hat mit "The Project: How Project 2025 Is Reshaping America" ein dringliches und eindringliches Werk geschaffen. Es bietet eine klare, thematisch fokussierte Darstellung des „Project 2025“ – einem fast 1 000-seitigen Strategiepapier der konservativen Heritage Foundation, das als Blaupause für die zweite Amtszeit von Donald Trump dient. Graham beleuchtet nicht nur die Inhalte, sondern auch die Köpfe und Mechanismen, die hinter diesem Vorhaben stehen, und zeigt auf, wie viele der Vorschläge bereits umgesetzt oder in Umsetzung sind.Die Herkunft und Struktur von Project 2025
Project 2025, entwickelt ab 2022 unter Leitung von Paul Dans und Russell Vought von der Heritage Foundation, bündelt Beiträge von Hunderten konservativer Akteure – von Think Tanks über MAGA-Netzwerke bis hin zu ideologischen Gruppen wie Turning Point USA und America First Legal .
Es ist mehr als ein politisches Programm – es ist ein personeller und administrativer Plan für die ersten 100 Tage einer Trump-Administration, inklusive personeller Vorbereitung und detaillierter Handlungsschritte.
Kerninhalte und Visionen des Plans
1. Maximierung der Exekutivmacht
Graham beschreibt, wie Project 2025 darauf abzielt, die amerikanische Regierung in ein System zu wandeln, in dem der Präsident umfassende Kontrolle über Verwaltung, unabhängige Behörden und Justiz erhält. Unter dem Schlagwort „unitary executive“ (Einheitliche Exekutive oder Einheit der Exekutivgewalt, kurzum: Alleinige Macht beim Präsidenten) sollen Beamte abgesetzt und unabhängige Institutionen entmachtet werden.
2. Soziale und kulturelle Autorisierung
Das Projekt verfolgt eine klar christlich-nationalistische Agenda: traditionelle Geschlechterrollen, die Rolle der Frau als Mutter, strikte Kontrolle von Sexualität, Einschränkungen bei LGBTQ+-Rechten, Abtreibungsverbot – all das soll gesetzlich verankert werden.
3. Abbau staatlicher Bürokratie und Bundesprogramme
Graham dokumentiert, wie Programme wie USAID, Head Start, Veteranendienste oder Einrichtungen für Kunst, Wissenschaft und Klima gekürzt oder abgeschafft werden sollen. Ziel ist ein schlanker Staat mit ideologisch gesäuberter Personalstruktur.
4. Restriktion von Einwanderung
Project 2025 will nicht nur illegale Einwanderung bekämpfen, sondern auch legale Wege stark beschränken: weniger Visa, weniger Asylmöglichkeiten, strengere Prüfung von Bildungsvisa – um so die demografische und kulturelle Zusammensetzung des Landes zu beeinflussen.
5. Bildungs- und Prozessorientierte Einschränkungen
Ein besonders gravierender Punkt: die Auflösung des Bildungsministeriums, Subventionen für Privatschulen mittels Voucher-Programmen und literarische Zensur in Schulen. Kritische Themen wie Rassengleichheit, Gender oder reproduktive Rechte sollen aus dem Unterricht verbannt werden.
6. Außenpolitik und Wirtschaft
Auch außenpolitische Perspektiven und wirtschaftspolitische Tendenzen finden sich im Projekt: harte Haltung gegen Iran, Stärkung von Verbündeten wie Südkorea und Indien, protektionistische Tendenzen, Freihandelsprogramme in Lateinamerika.
Umsetzung – erste 100 Tage der zweiten Amtszeit
Graham stellt heraus, wie Teile des Plans bereits umgesetzt wurden: massive Entlassungen im öffentlichen Dienst, Durchgriffsmaßnahmen bei Bundesbehörden, verstärkte Deportationen und radikale Beschränkungen in Bildung und Klima-Initiativen, begleitet von Präsenzfiguren wie Elon Musk, Russell Vought oder dem DOGE-Team (Department of Government Efficiency)
Fazit – Bedeutung für die Zukunft
David A. Grahams The Project ist ein unerlässlicher Weckruf. Es enthüllt, wie eine gut organisierte, radikal-konservative Planung die Grundlagen des amerikanischen Regierungswesens und der Gesellschaft umgestalten kann. Das Buch hilft, diese Entwicklungen einzuordnen und kritisch zu reflektieren – vor allem, weil die Pläne mehr sind als bloße Papier-Visionen: Sie werden real umgesetzt. Die Frage bleibt: Wie reagiert die amerikanische Demokratie?Und wie ist es mit Deutschland?
Wer nun aufmerksam meine Zusammenfassung gelesen hat, wird feststellen, dass ähnliches in Deutschland durch AFD und Co ebenso versucht wird. Eine "Scheindemokratie" die am Ende an den Gerichten vorbei regiert werden soll.. Man kann nur glücklicherweise sagen, dass in Deutschland die Gewaltenteilung viel komplexer ist, aber mit dem Vorstoß der CDU gegen EU Recht beim Thema Grenzkontrollen, zeigt sich, wie schnell dieses System angegriffen wird. Und ja, nicht alles, was Project 2025 ermöglicht, wird rechtlich bestand haben. Aber die Stabilität der USA wird abgebaut und durch einen christlich konservativen Deepstate ersetzt.
Ferner kann man in Grahams Buch auch den Ursprung finden, warum derzeit viele "fachlich" kompetente Personen mit einer Hetzkampagne überzogen werden.
Wenn nämlich erstmal die Menschlichkeit eines Individuums ihm abgesprochen wird, sind weitere Schritte, wie zB in den USA, kein Thema mehr. Mitnichten sollte man den Fehler machen und Trump mit Hitler gleich setzen, eher ist Trump wie Orban, Putin und Erdogan. Ein Autokrat der den Anschein gibt, dass er eine Demokratie führt.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
https://www.vanityfair.com/news/sto...mage-of-a-dictatorship?utm_source=chatgpt.com
https://en.wikipedia.org/wiki/Project_2025?utm_source=chatgpt.com
oh bitteRockstar85 schrieb:Eine "Scheindemokratie" die am Ende an den Gerichten vorbei regiert werden soll.. Man kann nur glücklicherweise sagen, dass in Deutschland die Gewaltenteilung viel komplexer ist, aber mit dem Vorstoß der CDU gegen EU Recht beim Thema Grenzkontrollen, zeigt sich, wie schnell dieses System angegriffen wird.
gerade die so anscheinend konservative Laienfrau, die willigen Abnicker der EU-Fraktionen und insb. die holländischen Grünlinken haben der EU in der Vergangenheit massiv geschadet, auf das falsche Pferd gesetzt
die EU wäre stark, unabhängig und wehrhaft gegen Putin, Trump und auch gegen China, und sie könnte der Ukraine viel mehr helfen, aber sie fokusiert sich viel zu sehr auf eine ferne Zukunft anstatt die Probleme von heute zu lösen
Dann sollten wir zu Trump 1 zurückkehren und Orban und Co besiegen.. hat nicht geklappt, also müssen wir mit dieser neuen Realität klarkommen.. oder weiter "Remember Me" Berry futternwhtjimbo schrieb:die EU wäre stark, unabhängig und wehrhaft gegen Putin, Trump und auch gegen China, und sie könnte der Ukraine viel mehr helfen, aber sie fokusiert sich viel zu sehr auf eine ferne Zukunft anstatt die Probleme von heute zu lösen
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.