USB 3.0 Auf Asus Board

ultrageorge

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
17
Hallo liebes Forum,
ihr habt mir so oft geholfen dass ich vertrauen in euch hab :)
Vorab ich bin zwar einigermaßen fortgeschritten im Thema Computer, aber BITTE kommt mir nicht mit purem Fachchinesisch an und erwartet nicht das ich frage was "x" oder "y" bedeutet. :)
Folgendes Problem :
Ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen Pc zusammengebaut.
Unteranderem mit einem ASUS P8Z68-V Pro.
Das mobo erkennt weder am dazugehörigen Front Panel (3.0), noch am Back Panel (3.0) meine Usbsticks. (Mehrere)
Nun habe ich im etwas im Internet gestöbert und einige meinten es hängt mit dem Display Port zusammen?
Könnte es an meiner GTX 760 liegen?
Ich habe Manuell im BIOS USB 3 aktiviert. Neuste Asmedia treiber sind installiert, jedoch erscheint nichts von ASmedia im Geräte Manager... Liegt es möglicherweise daran? Habe ich die falschen treiber? (ASmedia ASM104x Usb 3.0 Controller)

Ich würde mich um Hilfe freuen, vielen Dank :)
 
1

1668mib

Gast
An meinem P8Z68-Board habe ich solche Probleme bislang noch nicht gehabt, aber mein Laptop mit selbem Controller erkennt meine USB3-HDD meistens auch nicht.

Dort muss ich im Gerätemanager den AsMedia-Treiber manuell neuinstallieren, kurze Zeit später erkennt er die HDD von selbst (war bereits eingesteckt).
Also ich installiere immer die selbe Version neu, die eh schon drauf ist. Vielleicht gibt es aber auch eine schönere bzw. eine richtige Lösung :-)
 

Sgt.Slaughter

Lt. Commander
Dabei seit
März 2011
Beiträge
1.712
Hallo,

Wenn du unter deinem GeräteManager in Windows im Unterpunkt USB Controller nicht ASMEDIA XHCI CONTROLLER da stehen hast,dann fehlt der Treiber.Ansonsten ist im Bios noch irgendwas nicht aktiviert,was USB 3.0 betrifft.

Hier mal ein Foto um es zu verdeutlichen:

ASMedia.gif

Gruß

Slaughter
 

ultrageorge

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
17
@sgt.slaughter danke :) wie kriege ich es hin das asmedia denn im gerätemanager zu sehen ist, denn es wird nicht angezeigt.
 

Sgt.Slaughter

Lt. Commander
Dabei seit
März 2011
Beiträge
1.712
@sgt.slaughter danke :) wie kriege ich es hin das asmedia denn im gerätemanager zu sehen ist, denn es wird nicht angezeigt.
Im Geräte Manager den Punkt USB Controller doppelklicken mit der Maus,dann öffnet sich der Reiter und du siehst die Einträge. Und den neuesten ASmedia ASM104x Usb 3.0 Controller bekommt ihr ausnahmsweise mal nicht bei CB sondern hier:

http://www.station-drivers.com/index.php/10-drivers/40-asmedia

Gibts sogar eine Firmware für den AS Media Controller.Aber bitte nur Updaten,wenn Erfahrung vorhanden ist....Ich übernehme keine Haftung für Schäden
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1668mib

Gast
Neue Firmware ... Sgt.Slaughter, du weckst gerade Hoffnungen in mir, dass ich damit das Problem meines Notebooks lösen könnte... ich werde es heute abend mal probieren und gebe bescheid...
 

Sgt.Slaughter

Lt. Commander
Dabei seit
März 2011
Beiträge
1.712
Neue Firmware ... Sgt.Slaughter, du weckst gerade Hoffnungen in mir, dass ich damit das Problem meines Notebooks lösen könnte... ich werde es heute abend mal probieren und gebe bescheid...
Ja mach das,denn ich wollte die Firmware gerade updaten.Bei der letzten ging das noch unter Windows selber.Mit der aktuellen bekomme ich eine Fehlermeldung :-(

Die aktuelle Firmware scheint mit 64Bit Versionen von Windows nicht kompatibel zu sein,oder muss man diese jetzt unter DOS updaten ?

Na ja,der 1.16.10.0 Treiber geht wenigstens bei mir zumindest ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

ultrageorge

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
17
@sgt.slaughter habe den treiber von genannter webseite installiert jedoch öffnet sich gegen ende der installation eine fehlermeldung "The asm104x admedia controller was not found"
 
1

1668mib

Gast
Also solche Probleme sind leider meistens leichter zu lösen, wenn man vor Ort ist und sich direkt ein Bild vom Patienten machen kann. Hast du im Freundes-/Bekanntenkreis jemand, der sich ein wenig auskennt?
 

Sgt.Slaughter

Lt. Commander
Dabei seit
März 2011
Beiträge
1.712
Wenn er den Controller nicht finden kann,dann scheint er im Bios deaktiviert zu sein.Hoffentlich hast du keinen Defekt auf deinem Board,aber die Meldung deutet eben auf eine Deaktivierung oder einen Defekt hin.

Mit der obersten Firmware in dem von mir geposteten Link kann ich den xAHCI Controller nicht updaten,aber mit der Version 120816-02-02-06D (V3) von ASUS vom 16.04.2013 hat er die Firmware auf einen aktuelleren Stand gebracht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Coalminer

Gast
1

1668mib

Gast
Mir fällt gerade auf -> Mein Laptop kam erst grad nach einem Mainboard-Austausch zurück, evtl hab ich schon ne neue Firmware... habe leider nicht unter Windows 7 getestet wie früher, sondern mal "Test-weise" aber mit dem Windows-8-eigenen USB3-Treiber wird meine USB3-HDD mal anstandslos erkannt auf Anhieb...
 

ultrageorge

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
17
Danke für die ganzen Antworten :) hier ein screen vom geräte manager Unbenannt.png
ich wüsste leider nicht was ich noch im bios umstellen könnte s:
 
1

1668mib

Gast
Leider ist das nur ein Teil ;-)
Gibt es oben in dem Baum noch Geräte mit gelben Dreieck?
 
Anzeige
Top