usb boot Probeme

Julian99999

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
3
Guten Tag,

bin neu hier im Forum und hätte direkt mal ein Problem.
Hab Meine SSD Festplatte komplett formatiert und würde jetzt gerne Windows 10 von einem bootfähigen USB Stick booten.
Im BIOS habe ich den USB Stick als Medium Festgelegt von dem Windows gestartet werden soll.
Wenn nun der PC hochfährt läuft alles bis nachdem er das Operating System läd.
Dann erscheint das Bild, bei dem ganz oben steht "Microsoft Windows Startup Menu".
darunter steht
1. Deutsch Tastatur wählen
2. Englische Tastatur wählen
Enter a choice: (...) Timer: (von 4 bis 0 )
Ganz unten kann man nun noch
F5 = Safe Mode /// Shift + F5 =Command prompt /// Shift + F8 = Step-by-Step confirmation [N]

F5 und Shift + F5 funktioniert nicht und mit dem Was bei Shift + F8 kommt kann ich gar nichts anfangen.
( Nach dem Drücken der Tasten oder Tastenkombinationen, kann man noch mit 1 oder 2 die Tastertur wählen und dann Enter drücken)

So nun zu meiner Frage: Bin ich da Überhaupt Richtig, wenn ich einfach nur Windows 10 über nen USB Stick booten möchte ? Und wenn ich da Richtig bin, was Soll ich mit diesem Bild anfangen ? Wenn nicht, habt ihr vllt. einen Idee was man anders machen kann ?

Noch kurz zu mir, ich bin kein PC Profi und habe in diese Richtung noch nie etwas gelernt. ( Kann zwar einzelne Dinge nachschlagen aber verstehe den zusammenhang des ganzen nicht )
 
Anmerkung 2019-12-30 184557.jpg

Das Bild müsste bei dir als erstes kommen, wenn du von dem Stick bootest, du bist da irgendwie falsch
 
Womit hast Du den Stick erstellt ? Und was genau meinst Du mit "booten" ? Nur das wir hier vom gleichen sprechen... Du möchtest Windows neu auf die formatierte SSD installieren, richtig ?

MfG
 
Das Windows-Setup von einem USB-Bootmedium partitioniert und formatiert die SSD von selbst, da braucht man überhaupt nichts manuell nach- oder vor - zubessern.
 
Ja genau das Bild müsste kommen :D
weiß nicht genau ob ich das richtige mit booten meine aber meine " das Betriebssystem laden"
ja richtig das war mein Vorhaben
Hab mir erst mit dem Windows tool eine Windows.iso Datei erstellt und diese dann rufus- 3.8 den USb Stick erstellt
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
Das Windows-Setup von einem USB-Bootmedium partitioniert und formatiert die SSD von selbst, da braucht man überhaupt nichts manuell nach- oder vor - zubessern.
OK das war mir nicht klar, hab sie dann nochmal so formatiert
 
Mit Rufus musst du aufpassen, wie du das Installationsmedium erstellst.
Entweder für eine "[GPT] UEFI" oder "[MBR] Bios/legacy" Installation.
Ist der Datenträger auf den Windows soll "partitioniert/formatiert",
diese löschen während der Installation und keine Partitionen anlegen und nichts formatieren.
Die Installation macht dies automatisch und möchte auch erforderliche Systempartitionen anlegen.
 
Julian99999 schrieb:
Hab mir erst mit dem Windows tool eine Windows.iso Datei erstellt und diese dann rufus- 3.8 den USb Stick erstellt
und warum erstellst du mit dem Media creation Tool nicht gleich einen Stick?

Bei Rufis musst du halt drauf achten wie du den Stick erstellst ob BIOS mit MBR oder UEFI mit GPT.
Dann kommt es da halt drauf an, wie du von dem Stick bootest, ob von UEFI USB oder von USB ohne den vorsatz UEFI.

Julian99999 schrieb:
K das war mir nicht klar, hab sie dann nochmal so formatiert
bei der Installation kommst du zur Laufwersauswahl, da alle Partitionen von der SSD löschen und Win10 auf den freien speicher installieren, als da dann wenn alles gelöscht ist auf weiter klicken. man brauch da vorher nichts formatieren
 
OK Danke euch beiden, also sollte ich nochmal den USB stick direkt mit dem Media Creation Tool erstellen und es dann nochmal versuchen ?
 
Mir fehlt das Wort 'Installation'. Das lässt mich vermuten, dass Du erwartest ein Live-System zu erhalten, wie sie in der Linux Welt duraus üblich sind. Dabei bootet das Betriebssystem vom USB-Stick in den RAM und es erfolgt keine Installation auf SSD/HDD. Das gibt es bei Windows jedoch nicht.

Da wo Du mit dem 'Bootvorgang' angekommen bist, geht es mit der Installation des Windows Betriebssystems auf SSD/HDD weiter.

Vielleicht habe ich Dich auch einfach nicht richtig verstanden. :confused_alt: :freak:
 
Könnte es sein, dass im BIOS absolut die Bootreihenfolge auf USB-Stick vor Platte gestellt wurde? So habe ich das eingangs aufgefasst. Dann bootet natürlich nix außer dem Stick.
CN8
 
Zurück
Oben