USB-C Dock für UWQHD+WQHD (mindestens 85Hz)

Drummermatze

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
1.957
Hi zusammen,

ich suche ein USB-C Dock für mein Huawei Matebook E.
Intel Core i5 1130G7 / 16GB Ram (Thunderbolt 4 USB C Anschluss)

Ich betreibe zwei Monitore. Einmal einen 34" UWQHD (3440x1440) und einen 27" WQHD (2560x1440).
Beide können 144Hz. Mindestens hätte ich jedoch gerne 85Hz (warum siehe unten).

Ich dachte ich hole einfach ein Dock, welches DP1.4 (4K/60Hz) unterstützt. Habe dieses probiert: https://www.amazon.de/gp/product/B083DWCLKF/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Mein UWQHD (3440x1440) Monitor wird allerdings nur mit 60Hz unterstützt und mein WQHD Monitor kann zeitgleich nur noch FullHD ausgeben auf 50Hz.

Mit meinem Lenovo Dock vom Arbeitslaptop gehen immerhin 85Hz auf UWQHD und 120Hz zeitgleich auf dem WQHD. Das würde mir reichen, denn das fühlt sich wenigstens halbwegs flüssig an. zu 60Hz möchte ich aber nicht mehr zurück.
Allerdings wird das Bild vom UWQHD immer random kurzzeitig schwarz. Entweder ist das Dock kaputt oder irgendwas anderes stimmt nicht.

Welches Dock könnt ihr hier empfehlen?
(Gut wäre auch wenn es 4K/120Hz) unterstützt, da ich evtl. in der Zukunft wechseln würde).

VG
 
Zeigt mal wieder, dass die Angabe "DP 1.4" wertlos ist und nicht verwendet werden sollte. Du brauchst ein Dock, dass die volle DP 4xHBR3 Bandbreite und DSC kann.

Nach https://www.computerbase.de/forum/t...ch-wie-an-mein-notebook-anschliessen.2115844/

Ich persönlich würde für so einen Fall das Dell WD22TB4 empfehlen, weil es die meisten Anwendungsfälle abdecken kann und ein solides Dock ist. Aber der Thread sollte erklären, was Alternativen für Fähigkeiten brauchen und wo die Limits liegen.

Außerhalb der "offiziellen" Specs bist du da bei allen Docks die das können, aber solange es Displayport ist sollte es gehen mit einem Dock das volle HBR3 Bandbreite + DSC kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Krass, danke für den Artikel und den Tipp!
Hätte nicht gedacht dass das Thema so komplex ist.
Problem wird sein, dass ich meinen UWQHD zwangsläufig per HDMI anschließen muss, da der DP Ausgang schon an meinem Desktop Rechner hängt und der Monitor nur einen DP Out hat.

Artikel sagt:
"Der HDMI-Port ist notwendigerweise ein fest verbauter DP-HDMI Adapter, der für exotischer Auflösungen wie > 60Hz oder Ultrawide Formate evtl Zicken macht, wie von aktiven DP-HDMI Adaptern zu erwarten."

Müsste man dann vermutlich einfach ausprobieren.
Oder ich beiße in den sauren Apfel und nutze den HDMI Out am Desktop Rechner, auch wenn dann vermutlich nur 85Hz an der 3070 drin sind.
 
Ja, aber bei Docks die genügend DP-Ausgänge haben (2 + auch der USB-C Port), kannst du im Notfall auch einfach einen zusätzlichen DP-HDMI Adapter kaufen. Es nicht das die grundsätzlich nicht mit Ultrawide zurechtkommen können, sondern mehr, dass die Business-Docks dass nicht testen und man sich dann nicht darauf verlassen kann, dass es mit allen erdenklichen Auflösungen außerhalb von den klassischen 1080p, 1440p, 2160p jeweils bei 60Hz geht.

Kann dein Monitor VRR Techniken via verschiedenen Anschlüsse? Mit DP-HDMI Adaptern kann man die quasi vergessen, weshalb auch ich wenn so gezwungen eher HDMI für ds Notebook / Tablet nutzen würde.
 
Zurück
Oben