USB: Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.893
Hey zusammen,
im Zuge einer Fehlersuche bei meiner neuen, externen USB-Soundkarte habe ich im Geräte-Manager testweise bei allen anwendbaren USB-Controllern im Gerätemanager die genannte Option abgehakt (natürlich ohne mir zu merken, wie der Originalzustand und ob die Option wirklich bei allen aktiviert war).

Dazu ein paar Fragen:
1. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, was der Normalzustand war?
2. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welches durch welchen Host-Controller befeuert wird?
- Ich habe 1x generischen USB-Hub, 1x USB-Massenspeichergerät, 3x USB-Root-Hub (USB 3.0)
3. Würdet ihr die Option grundsätzlich aktivieren oder deaktivieren?
4. Wie ist die genannte Option aus dem Gerätemanager im Zusammenhang mit dem Selektiven USB-Energiesparen aus den Energieoptionen zu sehen? Steuern beide etwas unterschiedliches an? Wenn ja, was? Funktioniert dieses Energiersparen am USB nur, wenn beides (also die Option im Gerätemanager sowie die generelle in den Energieoptionen) aktiviert ist?
5. Ist die Option aus dem Gerätemanager (und die andere, bei 4. genannte, aus den Energieoptionen) vor allem dann relevant, wenn der PC in den Standby geht?

Vielen Dank für euren Input!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Haken nicht gesetzt ist kann der PC das Gerät nicht in Standby versetzten und somit wird der PC/Laptop nicht in den Standbymodus fahren können und oder gleich wieder hochfahren nachdem man es versucht hat.
 
Viper1982 schrieb:
kann der PC das Gerät nicht in Standby versetzten und somit wird der PC/Laptop nicht in den Standbymodus fahren können
Falsch. Wenn der Haken nicht gesetzt ist, kann das Gerät den PC nicht mehr aus dem StandBy aufwecken!
Außerdem, wenn der Haken nicht gesetzt ist, bestehen keine Probleme, weder mit dem PC in den StandBy zu gehen noch, dass das Gerät den PC aus dem StandBy holt.

Viele Grüße
Ergänzung ()

Zur Erweiterung: Bei Gamecontrollern, die via USB Stick eine Bluetooth Verbindung herstellen, können gesteckt den StandBy des PC´s verhindern (S3+S4) und selbst einen Bildschirmschoner(!), weil sie sich eben nicht auf diese Art und Weise konfigurieren lassen!
Die Geräte listet Windows nur unter Windows Einstellungen > Geräte und bindet nur einen HID konformen Gamecontroller im Gerätemanager unter Eingabegeräte ein, der weder im einen, noch im anderen konfiguriert werden kann. Um das der PC in den StandBy gehen kann, muss der Stick gezogen werden. Damit befindet sich auch kein HID konformer Gamecontroller im Gerätemanager mehr.

Also wie man es sieht, auch ein Problem von Windows 10!
Auch wenn man den ganzen USB HUB auf diese Weise konfigurieren kann, können die Probleme bei Geräten dieser Art an dem HUB bleiben ... muss aber nicht so sein.

Im HUB hat jedes angehängtes Gerät eine Geräte ID, die man im Gerätemanager > Eigenschaften des HUBs nachsehen kann. Geräte ID in Google sollte zum Gerät führen. So kann man erfahren, welche Geräte an diesem HUB stecken ...

Alle USB Geräte lassen sich meistens nicht ins selektive USB Energiesparen einbeziehen. Sie verursachen aber auch keine Probleme für den StandBy und Ruhemodus (S3+S4)! Egal, ob der jetzt genutzt oder nicht genutzt wird. Sollte man weiterhin nicht lösbare Probleme für den StandBy haben, könnte es erfolgreich sein, den modernen StandBy zu deaktivieren, also den hybriden StandBy Modus zu deaktivieren. Damit steht aber auf dem PC nur noch der StandBy S3 zur Verfügung und nicht mehr S4 mit Ruhemodus.

Welcher Energiemodus sich derzeit auf dem PC nutzen läßt, kann man mit "powercfg a" über die Eingabeaufforderung herausbekommen. Wenn nichts dergleichen konfiguriert wurde, sollte es S3 und S4 sein.

Ich denke, damit ist alles, was USB betrifft, geschrieben ...
Eines fehlt noch: Hat man Probleme mit USB Geräten, die beim Herunterfahren des PC´s in Betrieb bleiben, gibt es im BIOS die Einstellung "ErP ready". Aktiviert, schalten sich die USB Geräte beim Herunterfahren aus ...
Einen Sonderfall stellt zum Beispiel ein Cardreader/USB Frontpanel dar, welches separat am Stromanschluss des Netzteils hängt! Dieses Panel wird an bleiben. Und auch der Gamecontroller wieder bildet einen Sonderfall. Er kann verhindern, dass der PC richtig abschaltet ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Mir ist jetzt unklar was die Frage des TE mit einem Wake-Up-Ereigenis zu tun hat..?

1. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, was der Normalzustand war?
Nein. Maximal durch ›tiefes‹ Entfernen des Gerätes und Weiderinerichten damit man dessen Voreinstellung wiederbekommt.

2. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welches durch welchen Host-Controller befeuert wird?
Ich lüge auf USB-Tools zu verweisen die das übersichtklicher darstellen ans es der Gerätemanager kann. Wirklich helfen mag das aber nicht. Den Hub auszuschalten ist jedenfalls ein nchit ratsamer Rundumschlag.

3. Würdet ihr die Option grundsätzlich aktivieren oder deaktivieren?
Weder-noch. Und lassen wir akute Energieprobleme eines Laptops außen vor.
Es mag Geräte geben bei denen das nichts ausmacht, aber solche die immer mal wieder, »aber dann« auf dem Posten sein müssen, schsltet man auf immer-wach. (Ironie… Am MiniTower sehe ich keinen Sin in solchem Energiesparen, am Laptop hängt nichts das solchem bedürfte, also sorry.)

4. Wie ist die genannte Option aus dem Gerätemanager im Zusammenhang mit dem Selektiven USB-Energiesparen aus den Energieoptionen zu sehen?
Es ist ein Hauptschalter. Wenn das System es nicht darf sollte auch eine nachgeordnete Instanz sich dran halten. Wenigstens nicht so ausschalten, dass ein Wecken »Arbeit macht«.

5. Ist die Option aus dem Gerätemanager (und die andere, bei 4. genannte, aus den Energieoptionen) vor allem dann relevant, wenn der PC in den Standby geht?
Äah… Tja… Was ist denn StandBy? Auf die Wake-Up-Problamtik sind die Kollegen eingegangen.
StandBy-To-RAM (für mich: echtes StanrdBy) sollte mit dem WakeUp scheitern wenn das betreffende Gerät schon vorher schlafen geschickt wurde, der Status wird mit eingefroren.
StandBy-To-Disk (meist Ruhezustand genannt) der ein Stromlosmachen erlaubt ist hier natürlich auch weckunfähig, aber auch hier muss der Ist-Zustamd korrekt mit eingefroren werden.
Dieser 5. Punkt hat mit der Kernproblematik deiner Frage nicht unmittelbar zu tun.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
cumulonimbus8 schrieb:
Den Hub auszuschalten ist jedenfalls ein nchit ratsamer Rundumschlag.
Es wird mit der Einstellung der HUB nicht abgeschaltet, wer schreibt denn so etwas?

cumulonimbus8 schrieb:
Weder-noch. Und lassen wir akute Energieprobleme eines Laptops außen vor.
Warum Weder-noch? Natürlich ist es ratsam, alle Geräte die auf diese Weise konfiguriert werden können, auch den Haken bei "Gerät kann den PC aus dem Ruhezustand aufwecken" zu entfernen. Nur wenn man wirklich will, das die Netzwerkkarte oder WLAN Karte das sollte tun können, weil man z.B. von außerhalb auf den Rechner im StandBy zugreifen will, macht man das abhaken dann nicht. Und wenn das bei Maus und Tastatur macht, kann der PC nur noch über den Powerschalter aufgeweckt werden. So kann selbst eine Fliege den PC nicht mehr aufwecken! Allerdings darf man sich dann nicht wundern, wenn der PC plötzlich aus dem StandBy hochfährt und neue Emails verkündet, wenn man den Haken nicht entfernt. WakeOnLAN läßt sich dann aber auch zusätzlich konfigurieren, indem nur da der Haken bleibt ... (nur WakeOnLAN darf den PC aufwecken ...).

Und bei den STANDARD LAN Treibern von Windows kann man die Konfiguartion eh vergessen, weil es bei denen nicht möglich ist, irgendetwas zu konfigurieren.

cumulonimbus8 schrieb:
Es ist ein Hauptschalter. Wenn das System es nicht darf sollte auch eine nachgeordnete Instanz sich dran halten. Wenigstens nicht so ausschalten, dass ein Wecken »Arbeit macht«.
Deine Aussage zu 4. ist doch Quatsch. 99% der USB Geräte können es nicht. Selektives Energiesparen.
Dazu einfach mal in die Eingabeaufforderung "powercfg energy" eingeben und sich einen Bericht erstellen lassen. Man wird sehen, das alle USB Geräte in dem Bericht ROT gekennzeichnet sind ...

Unerheblich, ob selektives USB Energiesparen aktiviert oder nicht aktiviert werden, Probleme für den StandBy machen sie nicht. Steht auch ausdrücklich im Energybericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird mit der Einstellung der HUB nicht abgeschaltet, wer schreibt denn so etwas?
Der TE könnt auf diese Idee kommen 😉

Weder-noch. Und lassen wir akute Energieprobleme eines Laptops außen vor.
Ist eine direkte Antwort auf die Frage mit der ich eigentlich klarmachen wollte, dass es auf Gerät und Nutzung ankommt. Etwas abzuschalten / abgeschaltet zu lassen das mir nicht schadet ist genauso sehr in Ordnung wie ein Abschalten wo Störungen verursacht.
In dem Punkt widerspreche ich also nicht :)

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Erstmal danke an alle, dass ihr euch soviel Mühe mit dem Schreiben gegeben habt. Teilweise geht es glaub ich etwas am Thema vorbei (Stichwort Aufwachen), aber das macht ja auch nichts :) Lernt man auch noch was nebenher.

Also nochmal: Ich habe keine Probleme mit meinem PC - auch keine mit dem Energiesparmodus. Ich hatte das Thema nur angeschnitten, weil ich im Zuge meiner Soundkartenproblematik (die nichts mit meinem PC an sich zu tun hat, wie sich herausstellte und sowieso am ehesten mit Deaktivieren des Fastboots nun gelöst wurde) die ein oder andere Einstellung, ob ein Gerät abgeschaltet werden kann, verändert hatte.+

Meines Wissens hat diese Einstellung auch nicht nur einen Einfluss auf die USB-Geräte, wenn der PC im Ruhemodus ist, sondern auch im normalen Modus. Meine USB-Festplatte scheint immer wieder ausgeschaltet zu werden nach einiger Zeit - im laufenden PC-Betrieb (und mit den entsprechenden Einstellungen aktiviert).

@cumulonimbus8 Wenn du sagst, dass man die thematisierte Option im Gerätemanager je nach Gerät ein oder ausstellen sollte, muss man doch irgendwie rauskriegen, welches Gerät an welchem Hub hängt. Auch müsste man die Einstellung grundsätzlich nach jeder Geräteinstallation vornehmen, da ich nicht davon ausgehe, dass Windows bzw. das Gerät die automatisch anpasst (ich bin mir auch ziemlich sicher, dass anfangs bei fast allen, wenn nicht sogar allen, Hubs der Haken gesetzt war.

@Schildkröte09 Kannst du mir noch genauer erkllären, wo ich die ID finde im Gerätemanager, um die Geräte per Google finden zu können?

Danke euch nochmal!
 
Hier am Beispiel von INTEL:
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005622/software/chipset-software.html

Die HardwareID im Gerätemanager unter Eigenschaften/Details/Eigenschaft=HardwareID listet nochmals um welches Gerät es sich handelt.

Aber "Geräte nach Verbindung" sollte eigentlich genügend Aufschluss geben ...
Im Link bei "Default Device Gerät" holt man sich die HardwareID des betreffenden Gerätes und schaut mal, was Google dazu findet.

Unbenannt.png Unbenannt2.png

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09 Ich komme ehrlich gesagt nicht weiter..wenn ich mir, wie du beschrieben hast, die HardwareIDs von den USB-Controllern (also z.B. 'USB-Root-HUB 3.0' oder 'Generischer USB-Hub') im Gerätemanager anzeigen lassen (hier sind meist 2 Zeilen, manchmal 3 Zeilen gelistet - welche nehme ich?) und danach suche, finde ich gar nichts brauchbares bei Google.

Der andere Weg über "Geräte nach Verbindung" zeigt nur wenige Sachen im Gerätemanager an und absolut nichts, was in die Richtung dessen geht, was ich da angeschlossen haben könnte.

Was mache ich da falsch? :/

Danke dir erneut!
 
Leider weiß Google nicht bei allen Geräten die Antwort. Bei den meisten verbreiteten schon.
Ich sehe schon auf einen Blick, welche Geräte bei mir an den USB Ports hängen. Siehe mein Bild oben.
Am USB 3.10 eXtensible Hostcontroller klemmen
1. INTEL Wireless Bluetooth (kann man auch leicht mit der Hardware ID als solcher finden)
2. Meine USB Camara (findet sich auch mit der Hardware ID)
3. Meine Logitech Tastatur (findet sich auch mit der Hardware ID)
4. Meine Logitech Maus (findet sich auch mit der Hardware ID).

Die erste HardwareID sollte in der Regel ausreichen ...
Bevor du die Ansicht auf "Geräte nach Verbindung" auswählst, musst du auch erst einmal auf einem angezeigten USB Port selektiert haben, damit dieser alle Geräte nach Verbindung in diesem HUB offen legt.
Wie bei mir oben den USB Root-Hub 3.0 selektiert im USB 3.10 eXtensiblen Hostcontroller ...
Und so gehst du die weiteren HUB´s durch ... immer wieder die Ansicht hin und her schalten.
Wenn sich an den anderen HUB´s keine Geräte befinden, wird auch nichts angezeigt.

Außerdem kann man das kleine Tool nutzen : USB Device Tree Viewer.
Muss noch nicht einmal installiert werden ... (DANK an Uwe Sieber!).

usbdevice.png


Kann "Hardware sicher entfernen", Geräte neu starten und USB-Ports resetten. Basiert auf Microsofts USBview-Beispielanwendung aus dem Windows Driver Kit
Entspricht weitgehend Microsofts USBview, zeigt aber auch Laufwerksbuchstaben und COM-Ports!
Schneller, schöner, mehr Informationen (Laufwerksbuchstaben!), nahtloses Aktualisieren, einstellbare Schrift und Farbe.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Zurück
Oben