Test Vaio SX14 im Test: Der Shinkansen unter den Business-Notebooks

Friger schrieb:
Mit alten Anschlüssen ist das so eine Sache, wenn ich sehe, wie bei uns in der Firma (Maschinenbau, mittelständisch) die Monteure manchmal rumeiern müssen, um ihre neueren ThinkPads mit den Maschinen zu verbinden, um eine simple Softwarewartung durchzuführen, (viele Werkzeugmaschinen, auch neuere, verwenden noch serielle Anschlüsse, was ich da schon an Adapterkonstruktionen auf USB gesehen hab....) verstehe ich, warum auch ein VGA Anschluss durchaus noch sinnvoll sein kann.
dafür gibt's extra pg's - die kosten bloß mehr und daher kauft sie nicht jeder. (international auch bekannt als tough oder rugged)
das ganze muss man auch wissen - viele in der bestellabteilung wissen das aber nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@cruse Mazak und DMG Mori Seiki sind nunmal Sparfüchse :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCFR
bei vielen neueren Maschinen bzw Steuerungen hab ich aber inzwischen überall usb oder RJ45 entdeckt.
aber da die ja teilweise über 50 jahre im Einsatz sind.... würde mich nicht wundern wenn irgendwo noch
IEEE 1284(LPT) verwendet wird.
bei unseren druckern hier ist es stellenweise noch dran ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Nitschi66
Zu teuer - wenn auch die Leistung ok ist mMn.

Aber der Akku ist ein "Witz" und absolut nicht ok.
 
Schade, dass der Preis so hoch ausfällt. Mal sehen wo die Entwicklung hingeht...

Zum Laden selber: ein Laden ist laut anderen Reviews (Notebookcheck) sehr wohl über USB-C möglich.
Siehe Youtube
 
das teil kommt 2019 tatsächlich noch mit einem VGA anschluss daher. ich lach mich schlapp 😂

Mit alten Anschlüssen ist das so eine Sache, wenn ich sehe, wie bei uns in der Firma (Maschinenbau, mittelständisch) die Monteure manchmal rumeiern müssen, um ihre neueren ThinkPads mit den Maschinen zu verbinden, um eine simple Softwarewartung durchzuführen, (viele Werkzeugmaschinen, auch neuere, verwenden noch serielle Anschlüsse, was ich da schon an Adapterkonstruktionen auf USB gesehen hab....) verstehe ich, warum auch ein VGA Anschluss durchaus noch sinnvoll sein kann.

ja dazu gibt es 19213 adapter ab 10€ bei bedarf. aber so etwas verbaue ich doch nicht mehr "by default".
für mich ein absolutes nogo.
 
Ich find die auf den ersten Blick OK. Etwas teuer, sicherlich, aber das waren die Vaios schon immer. Dafür liefen die auch alle spitze - die, die ich ab und zu mal in der Hand hatte.

Aber DDR3 in der Tabelle ist sicher ein Fehler!?
 
Cisse91 schrieb:
Die Preise sind einfach ein schlechter Scherz, beide Geräte sind mehrere Hundert Euro zu teuer.

Du hast aber die (subjektive) „angenehme Tonlage“ der Belüftung vergessen... eek
 
Cisse91 schrieb:
beide Geräte sind mehrere Hundert Euro zu teuer.
Meintest du "tausend" ;)

Sorry, aber in dieser Preisklasse ist eine erstklassige Tastatur zu erwarten und das Touchpad ist ein vollkommener Witz.
Das ist nicht ohne grund rosa/rose. Ein typisches Lifestylegerät für die unbedarfte, weibliche Zielgruppe, welche rein nach der Farbe und dann nach der allgemeinen Optik kauft. Muss ja zu den Fingernägeln passen (sorry für diese(n) Stereotyp(in). Aber ist nunmal so ;) Ich weiß, es gibt auch jede Menge Menschen diesen Geschlechts, die nicht so sind. Aber die Zielgruppe dürfte damit recht gut ausgemacht sein )

mMn ein absolute überteuertes NoName-Produkt, dem ein ehemals teurer Markenaufkleber verpasst wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cisse91
Sony hat früher sehr gute Notebooks gebaut, ob die Qualität auch Heute gut ist.
Sehr viele verwenden ihren Notebook nur zuhause, leider gibts nicht so viele kleine Monitore 15, 17 Zoll
suche schon seit Monaten.
 
Der Preis und der absolut mickrige Akku sind schon lächerlich.
 
Gutes Display, gute Tastatur, sehr gute Leistung und das sogar leise... klingt gut. Throttling und Lüftergeräusche sind einer der größten Kritikpunkte vieler Notebooks. Ich persönlich kann mit Throttling noch besser leben als mit nervig aufdrehenden Lüftern. Dass hier beide Punkte beachtet wurden: top.

Schnittstellen benötige ich nicht wirklich, für mich braucht ein Notebook exakt einen USB-C, alles andere ist Bonus. Docking, fertig. Aber nett zu haben, auch wenn ich VGA schon sehr als Overkill empfinde.

Schlechtes Touchpad? KO-Kriterium.

Grottige Akkulaufzeit? Erst recht KO-Kriterium.


Fazit:
Dafür dann diesen Preis aufzurufen, halte ich für gewagt.

Dass nicht jeder für das komplette, radikale Entfernen von Ports ist, ist mir klar, aber zumindest ein wenig Altbestände rauszuwerfen und den Platz mit Akku zu füllen, erscheint mir sinnvoll. Für das Touchpad gibt es keinerlei Entschuldigung, das verbraucht nur oberflächlich nennenswerten Platz.

Zwar unwichtiger, aber:
Was soll der obere Display-Rand? Die Webcam braucht nicht so viel Platz. Wie wäre es mal mit 16:10? 3:2? Das ist doch ein Produktivitätsnotebook, bitte Plastik mit Bildschirm auffüllen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlaasKersting schrieb:
Zwar unwichtiger, aber:
Was soll der obere Display-Rand? Die Webcam braucht nicht so viel Platz. Wie wäre es mal mit 16:10? 3:2? Das ist doch ein Produktivitätsnotebook, bitte Plastik mit Bildschirm auffüllen, danke.

Das hat einen guten Grund, Vaio verbaut die Wlan und Bluetooth Antennen oben im Display Rand. Das sorgt für deutlich besseren Empfang als bei vergleichbaren Geräten. ;)
 
Schick ist es aber auch deutlich zu teuer... das ist preislich das Core i7 MacBook Pro 13 Territorium bzw. Core i9 MacBook Pro 15...
 
Leuchtet das Logo im Dunkeln?

In jedem Fall formschöner/schicker als die meisten 08/15-Notebooks (egal ob von Dell, Lenovo, HP, ASUS, Toshiba, Huawei, usw.), aber günstig mit Sicherheit nicht, wobei natürlich die wertig wirkende Verarbeitung beachtet werden sollte.

Die Aufpreispolitik fällt auch nicht so unverschämt wie bei Apple oder Microsoft auf, wobei ich nur 100Euro mehr für ein 4K/UHD als ein Full-HD Display geradezu günstig finde (auch wenn das natürlich entscheidend auf die an sich unterdimensionierte Akkulaufzeit geht).

Wenn man noch eine passende dGPU mit anbieten würde für 2499 Euro (etwa eine GTX1660Ti oder eine RTX2060) ginge das preislich m.E. durchaus in Ordnung und wäre auch für mich einen Gedanken wert, aber so dann leider doch nicht.

Zu leichtes Gewicht/hohe Schlankheit eines Notebooks (wobei man hier ausnahmsweise schnittstellenmäßig nur wenig aussetzen kann) sind für mich eben doch nicht alles und meist eher ein Kaufhinderungsgrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
IndyD schrieb:
Ich find die auf den ersten Blick OK. Etwas teuer, sicherlich, aber das waren die Vaios schon immer. Dafür liefen die auch alle spitze - die, die ich ab und zu mal in der Hand hatte.

Aber DDR3 in der Tabelle ist sicher ein Fehler!?
Ich vermute das es kein Fehler ist. In Laptops wird oft aus kostengründen DDR3L verbaut, weshalb Intel auch in Coffelake noch DDR3 Speichercontroller verbaut.
Orb schrieb:
Für den Preis viel zu teuer.
Meintest du für die Leistung zu teuer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IndyD
Die typischen Stereotypen Mann vs Frau stimmen bei Notebooks wohl anscheinend doch. Ich hab das Vaio mal kurz den Damen hier im Haus gezeigt. Sprich 2 - 3 Bilder. Sie waren ganz entzückt. Mein Thinkpad wird dagegen als hässlich eingestuft. Sie suchen Lifestyle, ich hingegen einen soliden wartungsfreundlichen Dauerläufer ohne Schnickschnack ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Vom Preis abgesehen: bin ich der Einzige, der den kleinen Akku, in anbetracht des geringen Gewichts, durchaus okay findet? Ich nutze aktuell noch einen Vaio Pro 13, der wiegt unter 900 gram, die ~1.3Kg vieler aktueller Modelle finde ich da schon spürbar mehr massig. Für gewöhnlich genügt mir die Akkulaufzeit völlig, und wenn ich auf längeren Reisen bin, muss ich sowieso das Netzteil mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nurmalkurz
Zurück
Oben