Test Vaio SX14 im Test: Der Shinkansen unter den Business-Notebooks

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.965
tl;dr: Vaio-Notebooks sind wieder in Deutschland verfügbar, zwar nicht mehr von Sony, aber weiterhin mit dem bekannten Logo. An der japanischen Firmenzentrale arbeiten jedoch noch viele ehemalige Sony-Mitarbeiter, die mit dem SX14 ein grundsolides Notebook abliefern, das mit einer guten Kühlung und vielen Anschlüssen punktet.

Zum Test: Vaio SX14 im Test: Der Shinkansen unter den Business-Notebooks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kevin Schmidt
Die Preise sind einfach ein schlechter Scherz, beide Geräte sind mehrere Hundert Euro zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Deathless, DrSeltsam95 und 16 andere
Mal schauen, mein 13,3" geliebtes Vaio SZ2 hält noch immer, ist aber nach 12 Jahren schon ziemlich langsam und wird nicht mehr wirklich produktiv verwendet ... wobei das Display weiterhin sehr odentlich ist (und ich bis heute nicht nachvollziehen kann, warum sie sich aus dem LCD-Sektor am PC komplett verabschiedet haben).

Ein Grundproblem, das ich jedoch mit einigen Vaios hatte: der Hauptlüfter war zu aggressiv eingestellt und hochtönig. Kleinste Belastungen führten nach kurzer zu minutenlangen "Pfeifkonzerten". Da war IBM, heute Lenovo, wesentlich ruhiger und angenehmer zum Arbeiten.

Vielleicht haben die findigen Leute von damals nun mehr Freiheiten gängige Probleme von früher durch die Eigenständigkeit zu lösen und man punktet am umkämpften Markt zwischen Dell, HP & Lenovo.

Danke für die Vorstellung!
 
Kompatibilität in allen Ehren, aber ein VGA-Anschluss muss 2019 nicht mehr in einem neuen Gerät sein. Dann sollen sie lieber ein Adapter beilegen, oder von mir aus auch 15€ dafür verlangen. Ich kenne keinen Projektor in meinem Umfeld der nur einen VGA-Anschluss hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, KlaasKersting, Nickproof und 8 andere
Müllt Sony seine Laptops eigentlich immer noch mit so extrem viel Bloatware zu?
Ich hatte früher mal ein Vajo zur Nutzung und das war echt nicht mehr feierlich, die Masse an unnützer vorinstallierter Software, Trialversionen etc.
 
Den Vergleich mit den Shinkansen verstehe ich nicht ganz. Oder weil's aus Japan kommt? Der Shinkansen ist eigentlich ziemlich schnell. Die Dinger haben nur Zweikerner.
Alternative schrieb:
Müllt Sony seine Laptops eigentlich immer noch mit so extrem viel Bloatware zu?
Vielleicht lesen? Erstens: nicht Sony. Zweitens: keine Bloatware.

lg Kinman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Das gebotene ist zwar super mit der CPU, dem Ram und der SSD. Aber warum eine Intel UHD und das bei dem Preisen ? Da hätte locker im Budget noch eine gute Nvidia Grafikeinheit verbaut werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und mac4life
Launebub schrieb:
Da hätte locker im Budget noch eine gute Nvidia Grafikeinheit verbaut werden können.
Wozu? Ist ein Business-Notebook und da reicht die interne Grafikkarte locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, KlaasKersting, jusaca und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und 4badd0n
Ich finde diese Aufstellmechanik hinten ehrlich gesagt genial. Nicht nur für die Belüftung, sondern auch um die Vorderseite nach unten zu neigen (geringerer Abstand zum Boden) und die Tastatur anzuwinkeln (wie Desktop-Tastatur).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, linuxxer, KlaasKersting und 3 andere
Warum kein USB-C Laden? Thunderbolt ist doch vorhanden also wäre es doch kein Problem gewesen das noch mitzunehmen.

Das Touchpad ist auch lächerlich. Wer einmal an einem MacBook (Pro) war will kein kleineres Pad mehr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac4life, Svartpilen, SVΞN und eine weitere Person
Windows Laptops zu Mac Preisen wer es braucht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Schatten123, Delirus und eine weitere Person
hmm kann da nur Vorrednern beipflichten....
auch wenn das Gerät gesamtbetrachtet ein gutes Bild macht - der Preis ist viel zu hoch angesetzt für das Gebotene...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Ich bin gespannt auf das Fazit des Lenovos 14W, wenn es mal kommt.
 
Naja sind halt UVP, das wird sich schon einpendeln.

Aber kein Thunderbolt 3 und dieser mickrige Akku wären zumindest für mich absolute K.O-Kriterien. Mit etwas UV (-130mV) lande ich mit dem i7-8550U aus meinem X1 Carbon bei identischen Werten.

Insgesamt ein gutes Gerät bei dem auch mal ein Werbeversprechen gehalten wird, aber wenn ich ein Gerät mit konstant hoher Leistung suche, dann würde ich keines mit einer 15W CPU aus der U-Serie wählen. Eigentlich schade das es die 28W CPUs nur in den NUCs und den Macbooks gibt. Ist ein guter Kompromiss zu den 45W CPUs, die allerdings demnächst schon 8 Kerne bieten. Insofern ist alles was jetzt mit 4 Kernen/8 Threads erscheint fast schon "alt". Inwiefern 6 Kerne im Notebook bei 15W TDP funktionieren, werden wir ja demnächst sehen.

Gruß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolultra, medsommer, Hypocrisy und eine weitere Person
nlr schrieb:
Ist es in dem Fall nicht.

Huch das hab ich wohl gekonnt übersehen. Wie erklärt sich dann der Blitz auf dem Gerät siehe Bild 2 "SX14 aufgeklappt mit angewinkelter Tastatur"? Das ist doch eigentlich das Zeichen für Thunderbolt.
 
Kein laden über USB-C und ein winziges Touchpad mit Tasten, willkommen im Jahr 2000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123
Nitr0up3 schrieb:
Kompatibilität in allen Ehren, aber ein VGA-Anschluss muss 2019 nicht mehr in einem neuen Gerät sein. Dann sollen sie lieber ein Adapter beilegen, oder von mir aus auch 15€ dafür verlangen. Ich kenne keinen Projektor in meinem Umfeld der nur einen VGA-Anschluss hat.
Mit alten Anschlüssen ist das so eine Sache, wenn ich sehe, wie bei uns in der Firma (Maschinenbau, mittelständisch) die Monteure manchmal rumeiern müssen, um ihre neueren ThinkPads mit den Maschinen zu verbinden, um eine simple Softwarewartung durchzuführen, (viele Werkzeugmaschinen, auch neuere, verwenden noch serielle Anschlüsse, was ich da schon an Adapterkonstruktionen auf USB gesehen hab....) verstehe ich, warum auch ein VGA Anschluss durchaus noch sinnvoll sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, NMA und linuxxer
Zurück
Oben