Andere VALORANT Community Talk

Feligs

Commander
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
2.052
Da ich bisher keinen allgemeinen Thread gefunden habe, eröffne ich hiermit den offiziellen VALORANT Thread.

Kurzbeschreibung des Spieles:
VALORANT ist deine globale Spielherausforderung. In diesem taktischen 5-gegen-5-Shooter muss der Spike platziert oder entschärft werden. Gewinne mit nur einem Leben pro Runde 13 Runden vor dem gegnerischen Team! Du wählst aber nicht nur Waffen und Munition, sondern einen Agenten, der adaptive, schnelle und tödliche Fähigkeiten mitbringt, die deine Schießkunst brillieren lassen (Offizielle Beschreibung von Riot Games, dem Entwickler).

Im Prinzip kann man sagen, dass Spiel sehr ähnlich wie Counterstrike aufgebaut ist. Für mich ist das Spielerlebnis in sehr vielen Punkten das gleiche. Der mMn größte Unterschied, der nochmal viele neue Möglichkeiten eröffnet, sind die Agenten auf die ich gleich noch eingehen werde.

Alle bisher releasten Agenten:
Vor der Auflistung aller Agenten, hier noch eine kleine Beschreibung wie deren speziellen Fähigkeiten eingesetzt werden: Jeder Agent hat eine "Standardfähigkeit", die er am Anfang jeder Runde kostenlos bekommt und meist nur einmal einsetzen kann. Es gibt zwei weitere Fähigkeiten, die am Anfang der Runde dazu gekauft werden müssen. Dazu gibt es noch eine "Ultimative Fähigkeit", die sich nach einigen Runden aktiviert.

Hier ein Link zu allen Agenten. Dazu gibt es jeweils eine Beschreibung und ein Video mit deren Fähigkeiten:
https://playvalorant.com/de-de/agents/jett/

Ein kleiner Tipp für Anfänger: Für mich haben sich bisher Sage und Raze als sehr leicht zu bedienende Agenten herausgestellt. Die kann ich jedem Anfänger empfehlen. Vor Reyna, Cypher und Omen solltet ihr mMn erstmal die Finger lassen. Da braucht man schon einiges an Erfahrung.

Grafik:
Erwartet kein Grafikwunder. Die Grafik kann man als "zweckmäßig" bezeichnen. Ich hatte auf maximalen Details in WQHD immer so um die 300 FPS. Für ein comp Shooter genau das richtige. Ihr braucht also keine besonderen Anforderungen, um das Spiel flüssig spielen zu können.

Preis:
Kostenlos! Verbraucht zudem nur wenig Speicher.


Das wars fürs erste mal an Erklärungen.

Jetzt können wir hier über eure Spielerfahrungen etc diskutieren. Was sind eure ersten Eindrücke? Welche Agenten spielt ihr am liebsten?


Viel Spaß!

Link zu den VALROANT News auf Reddit:
https://www.reddit.com/r/VALORANT/
 
Zuletzt bearbeitet:

Retsam-Master

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
986
Weis jemand wann das Ranking eingeführt wird?

Es ist extrem unbalanciert, und für mich zu einfach.

Meist gespielter Char : Jett
Spiel an sich : TOP
komme aus der CS:GO Szene und das ist das erste Spiel das mich komplett von CS:GO erlösen konnte
 

pseudopseudonym

Commander
Dabei seit
Mai 2017
Beiträge
2.774
Die große Frage ist, wann die Cheat-Engine endlich entschärft wird. Virtualisierung wird geblockt, Wine wird geblockt, so macht das keinen Spaß!
 

Retsam-Master

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
986

pseudopseudonym

Commander
Dabei seit
Mai 2017
Beiträge
2.774
@Retsam-Master Ich virtualisiere mit Qemu+KVM.
In der VM funktioniert Valorant bei dir?!
Tell me more!
 

-sheep-

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
381
Hallo in die Runde.

Habe das Spiel schon seit der Beta. Während der Betaphase lief es auch absolut rund 160fps+.

Seit dem Relase habe ich im Match ständig fps drops auf knapp 60 fps.
Das Spiel läuft zwar noch überraschend flüssig, allerdings merkt man manchmal schon wie es laggt.
Seit den letzen Updates ist wieder etwas besser geworden.


Die Hardware ist:

AMD Ryzen 1600AF
MSI B450 Tomahawk MAX (Bios aktuell)
RAM 32 GB 3200 CL16
Geforce 1080 (Treiber aktuell)
auf SSD installiert.


Falls jemand mal Lust hat auf ne Runde Valorant, gerne ne PN schicken. Sind ne nette ruhige Truppe. Also keine Try Harder :p mit dem Niveau leicht über Casual (CSGO Rank MG1-MGE)
 

Feligs

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
2.052
@-sheep-
Schau mal nach der GPU Auslastung ingame. Kann natürlich sein, dass die CPU deine GPU limitiert...
 

-sheep-

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
381
Sorry. Ich hatte mich da etwas zu knapp erklärt. Die GPU-Auslastung ist weit weg von 100%. Selbst wenn ich die Auflösung, Details und sämtliche Effekte herunterschraube, ändert sich am Verhalten Nichts.
Die CPU taktet (im HW Monititor sehen) immer schön die verschiedenen Kerne hoch und runter. Max. Takt wird erreicht.

Ich frage mich halt wieso die FPS so einbrechen. Wenn ich die CB Benchmarks dagegen stelle, müssten die Min FPS im Bereich 180 liegen. Meine Drops sind sobald ich meine Maus bewege im Bereich von 60 FPS.

In 95% der Zeit fällt mir das noch nicht einmal negativ auf (in CSGO merke ich <100 FPS schon deutlich), doch manchmal hab ich dann richtige Ruckler, die den Spielspaß trüben und im falschen Moment natürlich meinen "Tod" bedeuten.
 

Andybmf

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2014
Beiträge
1.939

Feligs

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
2.052

-sheep-

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
381
Ja, das sehe ich auch so. Aber warum liegt dieses CPU-Limit soo weit unten? Drops auf 60 FPS sind doch nicht normal. Ich hatte gehofft, dass mir jemand sagen kann, welche Ursache darin zugrunde liegt.

In allen anderen Spielen ist das CPU-Limit ja auch im Bereich der ganzen Spieletests. Bei Valorant liege ich bei ca. 30% des normalen FPS-Limit der CPU.
 

noSub84

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
576
Hey zusammen, gibts eigentlich einen deutschen TS / Discord wo man bissle ne Gruppen zum Spielen finden kann?
 

cruse

Admiral
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
9.528
@-sheep-
Schau mal nach der GPU Auslastung ingame. Kann natürlich sein, dass die CPU deine GPU limitiert...
ich glaube weniger, dass da rein das "cpu-limit" für Drops auf 60 verantwortlich ist, da stört etwas komplett anderes.
das ding läuft auf nem 3200g mit 200+ fps und bei mir mit rund 300 fps (schaue aber auch nicht immer drauf)
ich tippe mal auf irgendeinen prozess im hintergrund
 
Zuletzt bearbeitet:

-sheep-

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
381
@cruse

Ja, das glaub ich auch. Ich werde mich nun mal an eine FPS Boost Anleitung von Youtube wagen, da ich mir nicht mehr anders zu helfen weiß. Werde Punkt für Punkt mal abarbeiten und dann mal die Veränderung beobachten.
 

a-u-r-o-n

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
857
Ich bin 41 und habe vor ca. 20 Jahren mit CS spielen angefangen.
Vor 10 Jahren habe ich ungefähr aufgehört mit CS, CS:S spielen, habe die letzten fünf Jahre davon nur in Teams gespielt. Also bei der ESL bis in die top 20, kein Public mehr seit ca. 15 Jahren.

Bei Valorant habe ich ungefähr 50 Matches gespielt und werde bei jeden dritten Match mehr oder weniger blöd angemacht, dabei bin ich oft erster oder zweiter und das mit Abstand. Teamorientiertes spielen so wie ich es kenne.

Da ich relativ sensibel bin bzw. mich das traurig macht, habe ich das Spiel leider wegen so "vielen" toxischen Spieler deinstallieren müssen.
Wie sich die als im Teamchat auch gegenseitig fertig machen...ohne Worte...bin sowas nicht gewohnt oder zu alt für die Kinder.

Geht es euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:

Feligs

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
2.052
Jap, passiert bei mir auch öfter. Ist mir aber realtiv wurscht, was die mir da an den Kopf werfen. Sind halt diese 15 jährigen Kinder die sich in jedes Spiel mega hineinsteigern und den Fehler immer bei anderen suchen wenns bei denen nicht läuft. Brauchst du aber nicht ernst nehmen. Ich finds eigentlich sogar lustig, wenn die sich da aufregen. Besonders wenn ich dann anfange zu trollen :D
 

-sheep-

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
381
Interessant, dass ich das die letzte Zeit so oft höre. Meine Erfahrungen waren bisher unheimlich positiv. Viele nette Spieler, höchstens zu wenig Kommunikation.

Wir können ja gerne mal ne Runde zusammen zocken, falls du es nochmal installierst. Mein Skillevel liegt allerdings nur bei MGE. Würde mich allerdings freuen einiges dazu zu lernen.

far far away #8676
 

Andybmf

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2014
Beiträge
1.939

cruse

Admiral
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
9.528
dito, mute und fertig

btw: ein Deathmatch Modi würde dem spiel echt gut tun.
haufenweise noobs, die absolut 0 aim oder gamesense haben.
unfassbar
und alle in meinem Team :D

wenn man sich als gruppe anmeldet, kam es mir so vor, als wenn wir dann auch "gruppen" (muss ja keine volle sein) als gegner bekommen. meistens haben dann 2-3 leute des gegners wirklich gut (zusammen-)gespielt, der rest war eher format pappschild.
 
Zuletzt bearbeitet:

cruse

Admiral
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
9.528
edit: mal etwas pushen
@Feligs man kann vielleicht noch den valorant reddit adden: https://www.reddit.com/r/VALORANT/
hierüber hab ich auch folgende seite gefunden: https://www.thespike.gg/news/valorant-meta-report-5-the-collapse-of-breach/222
hoch interessant! es werden statistisch die picks aus tournaments ausgewertet.
sind natürlich nicht viele, aber es zeigt wie stark bzw. wichtig diverse Klassen/Chars sind und wie oft sie dementsprechend gepicked werden.

Ich für meinen Teil spiele aktuell meistens Sage.
Vor allem die wall wird oft unterschätzt - sie ist noch wichtiger als der Heal!

Ich setze die wall z.b. oft erst, wenn an der posi auch Gegner im Anmarsch sind (kann man im Optimalfall ja hören), teilweise kann man damit auch den Angriff komplett vermiesen, indem man die Gruppe spaltet(warten bevor einer oder 2 durch sind). Das geht besonders gut, wenn der Gegner so blöd ist und beim Angriff die ganze posi (bzw. vor allem den Eingang..) absmoked (nein das ist nicht clever im Angriff!).
In einigen Runden war allein das setzen der Wall schon der win, da die Gruppe ein halbes Jahr gebraucht(bzw gewartet) hat bis sie auf posi waren und nicht mehr rotieren konnten.
Außerdem kann sie bei vielen (Spike-)Plants (kenne grad die Mapnamen nicht auswendig ^^) auf allen Maps, den Spike einfach "zumachen" so dass man entweder nicht rankommt zum defusen oder in aller Ruhe defusen kann, während die Gegner draußen stehen und auf die Wand ballern. Richtig mies :>

Das führt uns meistens zu 2-3 Pflichtpicks:
Sage
Cypher/Sova (am besten beide ^^)
Dazu braucht man eigentlich nur noch dps(raze) und einen Flash (omen, phoenix, breach).
Der Rest ist schon egal, bzw bei cypher und sova ist die gruppe dann schon voll...

edit2:
sova stuff: https://docs.google.com/presentatio...vIg-TDbjrpclGEeiQ&slide=id.g81eb190aa5_431_97
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Top