VCore-Problem mit E4400 auf P5B Deluxe, RMClock und Crystal CPUID

Moros

Fleet Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
11.350
Moin,

leider sind bei mir weder RMClock noch Crystal CPUID in der Lage die VCore unter Windows zu ändern. Zudem wird die CPU bei RMClock als "Merom" erkannt und die maximal einstellbare VCore beträgt dort 1,212V. Mit beiden Programmen kann ich zwar den Multiplikator ändern, allerdings nicht die VCore.

Außerdem ist die VCore, die vom Board ausgegeben wird ca. 0,04V niedriger als im BIOS eingestellt, unabhängig von der Höhe der VCore.

Im BIOS sind CPU TM Function, Execute Bit und PECI aktiviert. Das deaktivieren hat allerdings keinen Einfluss. Energieprofile von XP habe ich auch schon beide probiert.
Booten lasse ich den Rechner momentan mit 320MHzx6=1,92GHz

Habt ihr eine Lösung? Hat noch jemand das Problem? Hat jemand von euch einen E4400 bei dem Crystal CPUID oder RMClock funktionieren? Wie verhält sich eure VCore mit einem E4400?

Mein System:
E4400
P5B Deluxe (BIOS 1205)
2x2GB OCZ DDR2-800 CL5
BeQuiet Dark Power Pro 530W
8800GTS 320MB
...
 
Hi!

Hab so ziemlich das Identische System wie du!

Das mit dem Spannungsabfall ist normal!

Hab ich auch! Musst mal ein bischen googeln es gibt da die möglichkeit an deinem Board einen Mod zu machen damit dir der V-core nicht so einbricht.


Wieso hast du deine Cpu auf Multi 320MHzx6=1,92GHz versteh ich nicht!


Lass dein Multi bei 10 und versuch wie hoch du ihn Takten kannst. Wenn du dann zB. bei 2800Mhz angekommen bist, würde ich den Multi senken und den FSB hochschrauben so dass du wieder auf die 2800Mhz kommst.

Vcore würd ich einfach im Bios einstellen.

Max V-core liegt bei 1,325 ich würde aber im Bios höher gehen damit du den einbruch um diese 0,004V Kompensieren kannst.

Natürlich nur wenn deine Cpu mit Standart V-core nicht so hoch takten kannst. Ansonsten gilt jeweniger V-Core desto besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Spannung rede ich nicht vom bekannten VDroop unter Last. Der kommt noch zusätzlich dazu. Die Differenz ist konstant ~0,04V, dass heißt etwa 3-4 Stufen im BIOS.
Wenn ich z.B. 1,25V im BIOS einstelle, kommen IDLE nur 1,21V raus und unter Last noch weniger. Hast du das auch?

Die 6x320MHz sind nur zum Booten und normalen Windows-Betrieb. Meine CPU läuft auch stabil auf 10x320=3,2GHz, aber so viel Leistung und Stromverbrauch sind ja unter Windows nicht nötig.

Mein Hauptproblem ist nur, dass ich die VCore nicht unter Windows ändern kann (Multi geht problemlos).

Hast du denn auch einen E4400 auf dem P5B Deluxe? Wie sieht bei dir die reale VCore im Verhältnis zu der im BIOS eingestellten VCore aus? Kannst du deine Spannung mit RMClock oder auch CrystalCPUID unter Windows verändern?

@edit
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich versuche mit Crystal CPUID die Spannung zu ändern, die VCore ganz kurz um ~0,01V sinkt und dann sofort wieder steigt.
Der VDroop unter Last beträgt bei mir etwa 0,01-0,02V, was ich als normal ansehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich hab nen E4300 aber mit dem gleichen Board!

Und habe das gleiche Problem, bei mir zeigt das Bios auch mehr an als nacher in wirklichkeit Spannung anliegt (0,04V)

Unter Windows funktioniert bei mir auch nichts.


Finde ich aber nicht tragisch du kannst ja alles im Bios einstellen und diesen Unterschied was den V-core anbelangt geb ich einfach im Bios diese 0,04V mehr
 
Ich würde aber meine CPU gern auf max. 3,2GHz laufen lassen. Also 3 Stufen:
1) 6x320MHz=1,92GHz
2) 8x320MHz=2,56GHz
3) 10x320MHz=3,2GHz

Die höchste Stufe braucht aber bedeutend mehr Spannung als die niedrigste und bei niedriger Spannung freuen sich auch noch Temperaturen und Stromrechnung.

...und das alles dynamisch unter Windows geht halt nur mit den beiden Toos bzw. wenn ich die VCore ändern kann.
 
Imho geht selbst mit dem aktuellen BIOS auf dem P5B EIST bzw rmclock nicht, wenn vCore im BIOS nciht auf Auto steht und der FSB höher wie 266 MHz...

Es wird nur der Multi gesenkt, nicht aber der vCore...
 
Danke für die Antwort. Dann werd' ich es heute mal mit FSB 266 und VCore auf Auto probieren und berichten.

@edit
Funktioniert leider trotzdem nicht :(

@edit2
Weißt du woran genau das liegt? Meinst du Asus wird das Problem noch beheben? Besteht das Problem nur mit E4x00 Prozessoren oder allen CPUs für Sockel 775 auf dem Board? Kennst du P965-Boards bei denen das funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass es am BIOS liegt...

Bei meinem E4300 ging es aber bei 266er FSB...

Hast Du EIST/Speedstep und C1E im BIOS aktiviert?

Defintiv geht es beim Gigabyte DQ6 und ABIT QuadGT...

Bei den kleinen Gigabyte geht es imho auch, hab es aber nicht selber getestet...
 
hm stell mal beim booten den default multi und die vcore ein die du bei 10x320MHz=3,2GHz brauchst.
eist etc an und dann im win mit rmclock den 6x multi vcore einstellen, das performance on demand profile mit den p states einrichten und anschalten.
wenn er dann net bei idle runtertaktet und vcore senkt liegts wohl am board.
das funzt selhbst bei meinem asrock, welches nichtmals eine vcore einstellung im bios hat (auch wenn die eingestellten werte nicht den realen entsprechen, aber das liegt glaub eher an asrock, vcore geht ja auch net im bios)!
 
@stummerwinter
C1E ist deaktiviert. EIST gibt's bei mir im BIOS nicht (Version 1205). Wo steht das bei dir?
Hab lediglich PECI, Execute Bit und CPU TM Function aktiviert. Deaktivieren dieser Funktionen hat keinen Effekt.
Der 6x Multi wird unter Windows nur übernommen, wenn ich mit 6x boote, ansonsten ist 8x das Minimum.

@myopF
Alles schon probiert :(
 
@Moros,#1,#10, Hast Du nicht ein falsches Bios drauf, denn beim P5P Deluxe finde ich auf der Asus Seite nur ein Bios mit der Nummer 1101 und kein 1205, oder täusche ich mich da. Gruß Bbp
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch das Problem das ab einer Vcore Einstellung über 1.4v nur 1.12 angezeigt wird. Trotzdem läuft er auf z.B. 1.5v wenn ich es im Bios einstelle, wird nur bei mir falsch angezeigt.

Beispiel:
 

Anhänge

  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 160
  • CPU-Z-3.3GHz.jpg
    CPU-Z-3.3GHz.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
@Moros: EIST wird im BIOS imho nur angeboten, wenn der Multi auf Auto (oder so) steht...

@Keyser: ist ein bekanntes Problem bei ASUS
 
Naja, nur wenn ich den Multi auf "Auto" stelle, dann bootet er automatisch mit 8x und ich kann den 6x Multi unter Windows nicht nutzen, aber ich werd's trotzdem nochmal probieren.

@edit
Ich hab's jetzt mit RMClock zum laufen gekriegt. Die VCore muss dafür allerdings auf "Auto" stehen und EIST muss aktiviert sein. Mit Crystal CPUID geht auch hier nur der Multi.

Leider wird der E4400 von RMClock aber nur als Merom erkannt, weshalb die maximal einstellbare VCore 1,212V ist oder kann ich irgendwie auch eine höhere VCore einstellen? Bei eingestellten 1,212V ist die reale VCore immerhin 1,264V hoch und das reicht bei mir für ca. 2,7GHz. Außerdem startet der Rechner mit EIST, wodurch das Overclocking begrenzt wird. Bleibt mir also nur zu hoffen, dass es mit zukünftigen Versionen von RMClock/CrystalCPUID oder auch neuen BIOS-Versionen besser läuft oder habt ihr dafür eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben