Vega 56 Leistungsaufnahme

Es ändern sich ja auch noch mehr Dinge....in der Regel wird der RAM stärker genutzt, PCIe schaltet auf 16x, der PCI kontroller muss viel stärker arbeiten.

Ich habe bei mir Mal den Verbrauch des gesamten Rechners in mehreren Spielen genommen und den angezeigten GPU Verbrauch abgezogen.
Da komme ich auf grob 190W für den restlichen PC.
Die CPU war z.B. bei RotTR zu 50% ausgelastet....Stelle ich cinebench auf 8threads, um auf die gleichen 50% zu kommen, verbraucht das System 180W und die GPU laut Anzeige 20W.
Da fehlen also 30W, die könnten in der GPU und in der Netzteil-Effizienz stecken....es könnten aber auch noch andere Verbraucher sein, die bei cinebench nicht aktiv sein mussten.

Wie gesagt....bei meinem PC habe ich den Eindruck, dass es ziemlich gut gepasst hat....im 264W Power Limit des balanced modes, hat die Anzeige genau in diesem Bereich den Verbrauch angegeben.

Ich sehe aber ein, dass es bei dir schlechter zu passen scheint.
Eventuell hat die msi Karte ja auch ein anderes Power Monitoring.....meine ist ja Referenzdesign und bei deiner weiß ich es nicht.

Ich wollte mir auch Mal so eine Stromzange kaufen um die 12V Kabel zu messen, aber brauchbare sind da ganz schön teuer.....und ich bräuchte ein raiser cable um das mit zu messen....viel Aufwand um die 30W zu erklären.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Zurück
Oben