VeraCrypt Bootet nicht

AImXOo0o

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
85
Hallo! :)

Ich habe testweise bei einem Acer-Laptop eine Systemverschlüsselung durchgeführt bzw. teilweise.

Die Einstellungen und das Passwort habe ich festgelegt, dann wollte VeraCrypt den PC neustarten (wahrscheinlich um dies in den Bootloader zu schreiben) und dann wirklich den PC zu verschlüsseln.
Das war das letzte Mal, dass ich das Betriebssystem starten konnte.

Wenn ich den Laptop starte sieht man nur "Acer explore beyond limits". In das Bios komm ich. Hier hab ich das Bootmenü eingeschaltet.

Wenn ich dieses nun öffne kann ich zwischen "Windows Boot Manager" oder "VeraCrypt BootLoader" auswählen.
Bei beiden Optionen bleibt aber der Bildschirm schwarz.

Jetzt zu meiner Frage:
Kann ich das ganze leicht rückgängig machen? Der Laptop war bis auf paar Dateien leer, das ist kein Problem.
Oder wie kann ich die Verschlüsselung fortsetzen?

Danke im Voraus! :)
 
lass es einfach.
wozu als privatanwender seine performance durch verschlüsselung halbieren?
installier den neu. der jetzige zustand ist einfach...undefiniert.
 
Bob.Dig schrieb:
Vielleicht mal SecureBoot oder Fastboot deaktivieren.
Secure Boot ist ausgegraut und disabled.
whats4 schrieb:
lass es einfach.
wozu als privatanwender seine performance durch verschlüsselung halbieren?
installier den neu. der jetzige zustand ist einfach...undefiniert.
Kann man die Festplatte also nicht entschlüsseln oder ist das nicht "sauber" genug?
 
können tust viel... und passieren kann auch viel, wie du siehst.
und das ganze system ist irgendwo & undefiniert.
klar kannst versuchen, es zu reparieren. kann klappen, muß nicht. du suchst eine unbekannte kleine stecknael in einem unbekannt großen heuhaufen. neuaufsetzen ist schneller und hat den vorteil, da0 dann ein definierter zustand vorliegt.
aber wozu die verschlüsselung?
dein rechner wird langsamer, global.
 
Es sei denn man hat ein eDrive fähiges Laufwerk für BitLocker-Hardwareverschlüsselung.

Aber ein Laptop, welches man mobil verwendet, sollte immer verschlüsselt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slrzo
Wie gesagt die Verschlüsselung war nur ein Test. Ich benutze VeraCrypt schon länger, aber habe bis jetzt nur mit den Volumen gearbeitet und damit keine Probleme gehabt.

Also hab ich hier laut euch zwei einfach nur "Pech" gehabt und es ist irgendwas passiert, was nicht passieren sollte?
 
Hallo.
Noch eine Frage. Wollte Windows komplett neu installieren und bin bei der Partitionsübersicht.

Hier hab ich folgende Partitionen:

Laufwerk Recovery (Wiederherstellung)
Laufwerk ESP (System)
Laufwerk (MSR (reserviert)
Laufwerk (Primär)
Laufwerk (Wiederherstellung)


Kann ich alle Partitionen löschen? MSR und ESP sagt mir jetzt nichts und auf einem Laptop hab ich noch nie Windows installiert. Aber da gibt es doch keine Unterschiede oder?
 
Zurück
Oben