Verbindungsprobleme Unifi AP´s mit Clients

uli1181

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
12
Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Probleme:

Ich bin von einem Fritzbox MESH mit 3 Boxen auf anraten zu Unifi gewechselt.
Meine Ausstattung sieht jetzt so aus:

Vigor167 ->

Edgerouter X
(192.168.178.1 / DHCP Server / statische Geräte von 178.2 - 178.150 / DHCP Bereich von 178.151 - 178.200) ->

Unifi AP-AC-Pro
(per Lan 178.2)
Unifi AP-AC-Lite
(per Lan 178.3)

Ich hatte im Fritzbox Mesh für das 2 GhZ und das 5 GhZ unterschiedliche SSID´s. Für UNIFI habe ich es jetzt einmal mit einer gemeinsamen SSID testen wollen. Ich habe (aufgrund vieler Smarthome Geräte) alle statischen IP´s in den Edgerouter übernommen. AP´s reichen nur durch und haben keinen eigenen DHCP Server. bzw der ist deaktiviert. SSID habe ich dem alten 2 GhZ Netz übernommen sowie den entsprechenden Schlüssel. Damit wollte ich das Neuanlernen der Smarthome Geräte verhindern.

Das hat soweit auch gut funktioniert, wirklich alle Geräte haben sich mit dem Edgerouter sowohl über LAN als auch über WLAN verbunden und antworten auf PING. Die LAN Probleme machen nun keinerlei Probleme auch ein Großteil der Wlan Geräte nicht. Allerdings sind ein großer Teil der Geräte die mit Tuya laufen, nicht mehr erriechbar, obwohl erfolgreich verbunden und auf Ping reagieren. Das Betrifft Wlan Spots und Wlan Steckdosen. Auch verlieren diese Geräte oft die Verbindung. Prinziperr werden diese Verbindungen aber als Gut bis Ausgezeichnet angezeigt.

Ich bin wohl etwas mit den Einstellungen überfordert.


Ich möchte noch dabei sagen, dass mir ursprünglich die DreamMachine als Router empfohlen wurde. Der Preis hat mich aber erstmal abgeschreckt und ich wollte erstmal sehen, ob ich mit diesen Gerätschaften überhaupt zurecht komme. Wenn das aber mal alles vernünftig laufen sollte und ich das ganze auch verstehe, ziehe ich den Nachkauf der Dreammachine noch in Erwägung



Vielen Dank
 
Hast du eine Unifi Console (ggf irgendwo auf einem Rechner) laufen um dir Logs anzusehen oder ggf Clients feste einer Frequenz/AP zuzuweisen? Nicht, dass ich so etwas je in meinem 3 1/2 Jahren DreamMachine Pro machen musste, aber vielleicht würde ich mal da schauen.

Es muss nicht unbedingt die DreamMachine (Pro) sein. Bei meiner Mutter habe ich ein Unifi DreamRouter stehen, macht auch was er soll und hat eine Console und Wifi 6 integriert.
 
Danke für die schnelle Antwort,

Ich habe dieses Ubiquiti UniFi Network application worüber ich die Eisntellungen gemacht habe.

Interessant ist, dass die Symmetrie als Unangemessen ausgegeben wird. Mir fällt gerade noch ein, ich habe gestern Abend einmal das 5 GhZ Band komplett deaktiviert um hier eine Störung ausschliessen zu können
.
Ich suche aber nachher mal direkt nach dieser Console und werde das angehen. Bin aber bis anbends unterwegs und die Antwort wird dann wahrscheinlich erst morgen kommen. Trotzdem nochmal danke fürs Antworten
AP.jpg
 
uli1181 schrieb:
Mir fällt gerade noch ein, ich habe gestern Abend einmal das 5 GhZ Band komplett deaktiviert um hier eine Störung ausschliessen zu können
Hatte es geholfen?

Ich habe bei mir ein IoT Wifi was nur im 2,4 GHz funkt (und PMF disabled). Das normale Wifi funkt 2,4 und 5 GHz mit der selben SSID.
 
uli1181 schrieb:
Ich bin wohl etwas mit den Einstellungen überfordert.
Klingt eher nach einer Inkompatibilität als nach einem Konfigurationsfehler. Mein Tipp: Bei beiden Herstellern melden, also in deren Web-Communities – vielleicht hat jemand genau Deine Konstellation – und parallel direkt mit deren Support tratschen.
uli1181 schrieb:
ein großer Teil der Geräte die mit Tuya laufen
Welche genau (Hersteller, Modell, Firmware-Stand)?
 
Hi und (erstmal) willkommen im Forum!

Leider kann ich zur speziellen Konfiguration von Unify-Geräten nicht so viel beitragen, aber...
uli1181 schrieb:
Ich bin von einem Fritzbox MESH mit 3 Boxen auf anraten zu Unifi gewechselt.
Wer hat das wo "angeraten" und warum?

Sorry, aber mir erscheinst Du jetzt nicht grad als IT-"Nerd" und da frag' ich mich dann immer, warum den eher Unbedarften oftmals mit doch vielmehr (semi-)professionellen Geräteempfehlungen das Leben noch zusätzlich "schwer" gemacht wird. 🤔
Leider finden sich in solchen "Empfehlungen" aus Foren oftmals zu sehr die subjektiven Bevorzugungen aus individuellen Nutzungskonstellationen von "Experten" - und die sind halt auch nicht immer für die Ratsuchenden passend. 🤷‍♂️

Btw.:
Und bitte, nicht mehr für die Mehrzahlbildung (Pluralversion) von Wörtern das sog. "Deppenapostroph" so unsäglich mißbrauchen. 😉​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert (Orthografie))
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
derchris schrieb:
Hatte es geholfen?
Nein, brachte leider keine Veränderung

norKoeri schrieb:
Welche genau (Hersteller, Modell, Firmware-Stand)?
2 Steckdosen, es steht nur Espressif Inc, drauf. Hauptmodul und MCU-Modul V1.1.3
1 MiLight 5 in 1 Controller, Hauptmodul V1.0.5 MCU-Modul V1.0.0
4 X LED Spot von Action Hauptmodul und MCU-ModulV2.9.16
2 X Wifi Breaker Hauptmodul und MCU-Modul V1.1.7
1 X ProKlima Mobiles Klimagerät Hautpmodul V2.6.3 MCU-Modul V1.0.0
überall steht schon neueste Version

Ich kann aber zur Zeit nicht ausschliessen, dass das Problem ausschliesslich mit den Tuya Produkten auftritt. Ich bin noch auf der Suche

User007 schrieb:
Wer hat das wo "angeraten" und warum?

Unabhängig von diversen Facebookgruppen :) Auch der externe IT,ler der bei uns in die Firma kommt. Ich hatte den mal angehauen, weil auch mit der Fritzbox nicht alles so rund lief.

Ich hole hier gerne mal aus und packe alles auf den Tisch. wer es lesen will, darf das gerne. Ist allerdings eher nebensächlich was das aktuelle Problem angeht. Ich wohne in einem Altbau mit ungünstigen Winkelverhältnissen. Wlan war hier schon immer schlecht. In der Konstellation mit 3 Fritz-Boxen welche mit Cat6 verkabelt waren habe ich eine recht gute Abdeckung gehabt. Allerdings ist das Netzwerk an für sich oft sehr träge gewesen. Die Fritzboxen mussten relativ oft neu gestartet werden, damit wieder alles "rund lief". Dazu hatte ich recht viele DSL abbrüche, mit dem Vigor bisher keinen Einzigen. Wir sind 6 Personen im Haushalt, jeder hat seinen PC, seine Konsole, sein Tablet, sein Handy, sein WLED Controller etc. Es sind also gut 120 Gerät mit statischer IP im Netzwerk + Gastnetzwerk für Freunde der Kinder, Omas, Opas, und und. Ich denke die Geräte hatten einfach ihr Limit erreicht. Ich habe den Bereich 192.168.178.2 - .178.149 für statische IP Adressen vorbehalten und wirklich jedes einzelne Gerät benannt und statisch zugewiesen. Dazu Pflege ich all diese Clients in einer Excel mit Name, IP, Mac, und original vergebenen Namen in der Fritzbox. Das hat den Grund, dass ich einmal so dumm war und Nachbarn, die neu hinzu gezogen waren und noch kein Internet hatten mit unserem Wlan versorgt habe. Ende vom Lied, ich musste 850 € für das Illegale runterladen vom Eurotrucksimulator zahlen. Ich will wissen, welches Gerät in meinem Netzwerk hängt und es sofort anhand des Namens und er IP Adresse Identifizieren können. Hat ein Gerät die IP .178.159 gehe ich sofort suchen, wo das Gerät herkommt und was es macht.

Das ist der Hintergrund.



Jetzt aber mal weiter mit dem Problem:

Ist es eventuell möglich, dass der Edgerouter einfach nicht das richtige Gerät für die Accesspoints ist? Im Unifi Network wird er nicht erkannt, da steht dann immer kein Gateway bzw Default Gateway eines Drittanbieters. Die Clients selbst aber haben die IP Adresse, welche ich im Edgerouter zugewiesen habe.

Es scheint, als wären die Clients im Netzwerk isoliert wie es in einem Gastnetzwerk ist, allerdings ist die Option Client-Geräte- Isolierung nicht aktiviert. Interessant ist, wenn das Gerät dann aufeinmal in der Tuya App online ist und ich es auch schalten kann, ist es in Home Assistant trotzdem weiter als offline und nicht erreichbar
 
Also, ohne Deine Schilderung in Zweifel ziehen zu wollen, aber DSL-"Abbrüche" hängen ja entweder mit der Netz- bzw. Anbieterseitigen Versorgung oder dem DSL-Modem des verwendeten Anschlußgeräts vom Nutzer zusammen - da Du leider weder eine Info zum Anbieter/Tarif noch den "alten" FBen geliefert hast, mag natürlich durchaus grad' auch hier in mehrerlei Hinsicht eine Fehlerquelle bestanden haben, was insofern zumind. ebenwohl zum Gerätewechsel berechtigt(e).
uli1181 schrieb:
[...] von diversen Facebookgruppen [...]
Oiii... 🙄
uli1181 schrieb:
[...] der externe IT,ler der bei uns in die Firma kommt. [...] weil auch mit der Fritzbox nicht alles so rund lief.
Ok, der mag da natürlich auch evtl. durch von Dir im Vorwege detailliertere Informationen eher den Kausalzusammenhang des Problems identifiziert haben. 🤷‍♂️
Nichtsdestotrotz kann in solch einer Nutzungskonstellation auch einfach schon die Anschlußversorgung schlichtweg überfordert sein, allerdings wäre vllt. in dem Anforderungsprofil für diese Menge und Art an Endgeräten - insbesondere mit viel herstellerheterogenem SmartHome-Equipment - eh auch eine defizilere "Aufteilung" des Heimnetzverbundes (bspw. mit frei konfigurierbaren sog. VLANs) optimaler, auch bzgl. Deines Identifikationsanliegens.
DAS jedoch gibt die AVM-Firmware, mal abgesehen von dem Gastnetzbereich (IP-Subnetzbereich LAN: 192.168.188.0/24, WLAN: 192.168.179.0/24), offenbar leider auch (im Jahre '23) immer noch nicht her und dahingehend wäre ein Herstellerwechsel ebenso nachvollziehbar. Ansonsten ist aber ja auch alles an Endgeräten hierüber Versorgte abgetrennt vom Heimnetzbereich und kann/sollte sogar mit entsprechendem Protokoll (bspw. System-Ereignisse mit An-/Abmeldungen v. WLAN-Geräten) bei Argumentation gegen Mißbrauch in Fällen der sog. "Störerhaftungsansprüche" hilfreich sein.
uli1181 schrieb:
Es sind also gut 120 Gerät mit statischer IP im Netzwerk [...]
Das irritiert mich etwas - welche Geräte sind das, alles Stationäre?

uli1181 schrieb:
Im Unifi Network wird er nicht erkannt, da steht dann immer kein Gateway bzw Default Gateway eines Drittanbieters.
Hmm... das deutet für mich aber eher auf eine nicht korrekte Konfiguration, jedoch kann ich leider genau dazu nichts weiter Hilfreiches beitragen - da müssen Unify-Spezialisten ran.​
uli1181 schrieb:
Die Clients selbst aber haben die IP Adresse, welche ich im Edgerouter zugewiesen habe.
Vermutl. aber auch einfach nur, weil sie statisch zugewiesen wurden - mglw. sind die Probleme aber tatsächlich auch nur vorhanden, eben weil Du Dir das "Neuanlernen" durch das "Mitschleppen" der statischen IPs sparen wolltest!? 🤔​
 
uli1181 schrieb:
Ist es eventuell möglich, dass der Edgerouter einfach nicht das richtige Gerät für die Accesspoints ist? Im Unifi Network wird er nicht erkannt, da steht dann immer kein Gateway bzw Default Gateway eines Drittanbieters.
Edgerouter = nicht Controller basierte Produkte
Unifi Dream Machine, Dream Router, APs, Switche (alles was mit Unifi anfängt) = Produkte die sich in den Controller integrieren und damit zentral verwaltbar sind, was durchaus seinen Charm und seine Vorteile hat.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
da müssen Unify-Spezialisten ran.​

Wenn du schon auf dem Apostroph rum reitest, dann schreib die Marke "UniFi" (oder Unifi) wenigstens mit "i" am Ende. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
@derchris:
derchris schrieb:
[...] dann schreib die Marke "UniFi" [...]
Was wohl ungleich einem anderen Fehler entspringt - da hab' ich mich wohl leider (lediglich) orthografisch mit Unify vertan, die ich (fälschlicherweise) als Hersteller annahm. Wie bereits angemerkt bin ich dazu eben nicht der "Experte", aber ja, Du hast Recht - mea culpa. 🤷‍♂️​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
User007 schrieb:
Also, ohne Deine Schilderung in Zweifel ziehen zu wollen, aber DSL-"Abbrüche" hängen ja entweder mit der Netz- bzw. Anbieterseitigen Versorgung oder dem DSL-Modem des verwendeten Anschlußgeräts vom Nutzer zusammen - da Du leider weder eine Info zum Anbieter/Tarif noch den "alten" FBen geliefert hast, mag natürlich durchaus grad' auch hier in mehrerlei Hinsicht eine Fehlerquelle bestanden haben, was insofern zumind. ebenwohl zum Gerätewechsel berechtigt(e).​
@User007
Na ich bin schon bestrebt möglichst alles an Infos zu geben was relevant ist. Und auch gerne mehr. Nur da es ist jetzt ja nicht um den Grund des Hardwarewechsels geht und auch nicht um die DSL Abbrüche waren diese Infos für mich eher irrelevant aber dennoch trotzdem gerne
Telekom VDSL 2 - 250Mbit Leitung / Fritzbox 7590 (192.168.178.1 DHCP Server/Router/Modem/VOIP etc) per Cat 6e von LAN 1 zu LAN 1 Fritzbox 7560 (192.168.178.2 Mesh ) per Cat 6e von Lan2 zu Lan 1 Fritzbox 7520 (192.168.178.3 Mesh)

User007 schrieb:
Das irritiert mich etwas - welche Geräte sind das, alles Stationäre?​
Alles mögliche was man so hat,

Handy, Tablet, Drucker, PC, Laptop, Lampen, Klima, IP Telefon, Fernseher, Spielekonsolen, LED Stripes Controller, Echo Dot,

was geht, ist per Lan, was nicht geht per WLAN. Und per LAN ist so gut wie alles was eine Buchse dafür hat. Hab überall Kabel hingezogen.
User007 schrieb:
Vermutl. aber auch einfach nur, weil sie statisch zugewiesen wurden - mglw. sind die Probleme aber tatsächlich auch nur vorhanden, eben weil Du Dir das "Neuanlernen" durch das "Mitschleppen" der statischen IPs sparen wolltest!? 🤔​

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Die IP Adressen werden durch die Clients per DHCP bezogen. Die Statik habe ich damals in der Fritzbox eingegeben bzw ich habe in der Fritzbox den Clients feste IP Adressen zugewiesen. Und die Clients beziehen auch weiterhin ihre IP Adressen per DHCP von dem Router. Es bleibt halt immer die gleiche. Ich habe jeden einzelnen Client mitsamt seiner MAC Adresse seinem Namen und seiner IP Adresse händig im EdgeRouter unter Static MAC/IP Mapping eingetragen.
Und zwar wegen Home Assistant. Es war ein massiver Aufwand und hat mit Sparen wollen nichts zutun.

Hier komme ich dann auch nochmal auf die Fritzbox zurück, welche am Limit lief, sie hat bei Neuverbindung teilweise bekannten Geräten eine neue IP Adresse aus dem DHCP Bereich vergeben mit dem Hinweis, dass bei nächster Verbindung wieder die gewünschte IP Adresse vergeben wird. Ich hatte einen TV dem wurde jeden Abend um 18 Uhr eine Kindersperre reingehauen obwohl die niemals aktiviert wurde.

Es lief einfach nicht rund und ich bin froh den Schritt gegangen zu sein. Jetzt gibt es halt wesentlich mehr Möglichkeiten der Einstellung, welches meine Erfahrungswerte und mein Wissen überschreitet aber das ist nichts Schlimmes. Ich kanns lernen, ich brauche nur Anhaltspunkte und die richtigen Wegweiser.

User007 schrieb:

Was ist den so schlimm an Facebookgruppen? Ich sehe da keinen großen Unterschied zu einem Forum? Es gibt überall Menschen die schlechte Ratschläge geben aber auch überall welche die gute Ratschläge geben.

Was du erwischt hast siehst du immer erst hinterher.

Ich bin froh, dass es die Möglichkeit gibt.

@derchris
derchris schrieb:
Edgerouter = nicht Controller basierte Produkte
Unifi Dream Machine, Dream Router, APs, Switche (alles was mit Unifi anfängt) = Produkte die sich in den Controller integrieren und damit zentral verwaltbar sind, was durchaus seinen Charm und seine Vorteile hat.
Ja, dass das so ist, darauf bin ich inzwischen auch schon gestoßen aber vielen Dank für den Hinweis. Die Frage ist, ist das dann eine Konstellation, die eventuell einfach nicht gut mit einander kann, oder ist es mehr oder weniger egal nur mit dem Mehraufwand, dass ich beides über verschiedene "Oberflächen" Pflegen muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
uli1181 schrieb:
Die Frage ist, ist das dann eine Konstellation, die eventuell einfach nicht gut mit einander kann, oder ist es mehr oder weniger egal nur mit dem Mehraufwand, dass ich beides über verschiedene "Oberflächen" Pflegen muss?
Kenne die Edge Produkte von Ubiquiti nicht, daher kann ich dazu nix sagen.

Im UniFi Controller, der bei mir in der UDM-Pro & Dream Router drinnen ist, kann ich "feste IP Adressen" per Klick auf den Client zuweisen.

1688231701133.png


Für ein paar Geräte mach ich das ja auch, aber nicht für alle.

HomeAssistant läuft bei mir auch (im trusted VLAN), das IoT Gelump (inkl. Wechselrichter, PV Anlage, Thermomix und Chinadinger) läuft im "untrusted" VLAN, HomeAssistant kann aber mit den Geräten da via IP (gerouted) sprechen. Kids wiederum haben auch ihr eigenes VLAN & Wifi.
 
derchris schrieb:
Kenne die Edge Produkte von Ubiquiti nicht, daher kann ich dazu nix sagen.

Im UniFi Controller, der bei mir in der UDM-Pro & Dream Router drinnen ist, kann ich "feste IP Adressen" per Klick auf den Client zuweisen.

Anhang anzeigen 1371818

Für ein paar Geräte mach ich das ja auch, aber nicht für alle.

HomeAssistant läuft bei mir auch (im trusted VLAN), das IoT Gelump (inkl. Wechselrichter, PV Anlage, Thermomix und Chinadinger) läuft im "untrusted" VLAN, HomeAssistant kann aber mit den Geräten da via IP (gerouted) sprechen. Kids wiederum haben auch ihr eigenes VLAN & Wifi.
@derchris
Super, danke für die Antwort, dann bestelle ich mir jetzt einmal den ?Dream Router? sagtest du oder den Dream Machine?
 
Also ich habe einen DreamMachine Pro (19" Modell), bei meiner Mutter ist ein Dream Router (UDR), dazwischen gibt es die DreamMachine (UDM).

gucken wir mal auf die Unterschiede:

UDM:
Quad-core Arm® Cortex® A57 at 1.7 GHz, 2 GB DDR RAM
WiFi standards: 802.11a/b/g, WiFi 4/WiFi 5
BSSID Up to 8 per radio
VLAN 802.1Q
Advanced QoS Per-user rate limiting
Guest traffic isolation Supported
Concurrent clients 100+

UDR:
Dual-core Arm® Cortex® A53 at 1.35 GHz, 2 GB DDR RAM
WiFi standards 802.11a/b/g, WiFi 4/WiFi 5/WiFi 6
BSSID 8 per radio
VLAN 802.1Q
Advanced QoS Per-user rate limiting
Guest traffic isolation Supported
Concurrent clients 300+
2 x PoE Ports

auf beiden läuft der Controller (UniFi Network Application), auf dem Papier ist die UDR schwächer (1,35 GHz Dual-core, vs. 1,7 GHz Quad-Core) aber bei Clients werden für die UDR 300+ angegeben und für die UDM 100+ - wobei nicht klar ersichtlich ist, ob sich das auf die Anzahl der Wifi Clients im eigenen AP bezieht, weil der Wert bei der UDMPro gar nicht angegeben ist.

Nutzt man IDS/IPS ist bei dem UDR wohl eher Schluss, aber da du ein Vigor nutzt, hast du maximal 250 Mbit/s, da rennst du nicht ins Limit. Aber selbst bei dem 500 Mbit/s Glasfaser bei meiner Mutter habe ich da keine Einschränkungen gemerkt mit dem UDR - wobei meine Mutter auch Happy ist, wenn ihr TV geht und die Mieter der Einliegerwohnung (das geht raus via Client/Network based VPN), wenn deren Netflix geht.

Nun ist es deine Wahl :)

(btw: den Vigor kannste du noch an ein LAN Port hängen und das Webinterface auslesen, wenn du willst, musst du nur ein weiteres VLAN erstellen und im Vigor eine Route einrichten)
 
Zuletzt bearbeitet:
uli1181 schrieb:
Allerdings ist das Netzwerk an für sich oft sehr träge gewesen. Die Fritzboxen mussten relativ oft neu gestartet werden, damit wieder alles "rund lief". Dazu hatte ich recht viele DSL abbrüche, mit dem Vigor bisher keinen Einzigen.
Den DrayTek hätte man auch mit FRITZ!-Produkten probieren können, also das DSL-Modem in der FRITZ!Box ausschalten. Dann noch schauen, welche DSL-Chipsatz in der FRITZ!Box war. Und auch den anderen Punkt mit der Trägheit hätte man schauen müssen, also welche FRITZ!-Modelle zum Einsatz kamen. Wie Du merkst, ist ein Komplett-Wechsel des Herstellers nämlich gerne mit neuen Überraschungen verbunden.
uli1181 schrieb:
FRITZ!Box 7590 […] FRITZ!Box 7560 […] FRITZ!Box 7520
Sollte echt nicht sein. Hast Du das an AVM gemeldet?
Die Alternative wäre die FRITZ!Box 7530 AX mit Broadcom-Chipsatz gewesen. Oder eben das DSL-Modem, also den DrayTek Vigor vor die FRITZ!Box setzen.
uli1181 schrieb:
ie hat bei Neuverbindung teilweise bekannten Geräten eine neue IP Adresse aus dem DHCP Bereich vergeben mit dem Hinweis, dass bei nächster Verbindung wieder die gewünschte IP Adresse vergeben wird. Ich hatte einen TV dem wurde jeden Abend um 18 Uhr eine Kindersperre reingehauen obwohl die niemals aktiviert wurde.
Ärgerlich. Aber auch merkwürdig, besonders weil in dem Ausmaß so noch nirgends im Web gelesen. So Dinge bitte AVM melden (und parallel einen Thread in irgendeinem Web-Forum aufmachen, also z. B. ComputerBase oder IP-Phone-Forum). Klingt erstmal nach Software-Bug statt Überforderung.
uli1181 schrieb:
Es scheint, als wären die Clients im Netzwerk isoliert wie es in einem Gastnetzwerk ist
Wenn Du die Gerät anpingen bzw. Port-Scannen kannst, dann sind die nicht isoliert. Deine Beschreibung klingt eher so, als würde die WLAN-Authentifizierung laufend passieren. Tauschst Du den Gruppenschlüssel regelmäßig aus oder ist das abgeschaltet? Das wäre wild Herumprobieren, aber etwas was man mal probieren könnte.

Der nächste Schritt wäre einen Computer mit Wireshark aussetzen und das WLAN passiv mitzuschneiden, Stichwort: WLAN-Monitor. Wenn Dir Deine Tuyas irgendwie den WLAN-PTK auswerfen, kannst Du sogar im Klartext die höheren Netzwerk-Schichten mitlesen.
derchris schrieb:
auf dem Apostroph rum reitest
Wobei es nicht einmal das Apostroph sondern das Akut war; wenn wir auch noch Richtung Typographie gehen, dann wäre mir auch lieb, wenn Einige mal die Curlies lernen würden, also nicht nur das gerade Apostroph sondern die typografisch korrekten Variante … Was dann auch für das von Manchen hier gerne verwendete Anführungszeichen gilt … So Dinge kann man endlos fortsetzen und außer dass man fast jeden Abend merkt, dass selbst die Tagesschau nicht mehr deutsch schreiben kann, hilft das kaum jemanden.
uli1181 schrieb:
Geht ein wenig um das Korrektiv bzw. die Diskussionsform. In spezialisierten Web-Foren kann jemand weniger einfach so seine Meinung raushauen. Und in Deinem Fall bist Du auf Software-Bugs gestoßen. Das müsste man wenigstens ansprechen und dann wenn Zeit und Lust analysieren (nachbauen, auf den Grund gehen, …). Problem ist auch schlicht das Wort „empfohlen“. Klang so, als kämest Du von einem anderen Thread hier auf ComputerBase, als hätte der Thread eine Vorgeschichte bzw. weil Du neu bist, Du hättest in der Vergangenheit ein anderes Profil benutzt oder eine „Übertragung“ eines Threads auf Deine Situation. Das hätte man dann überprüfen müssen.
uli1181 schrieb:
Ist es mehr oder weniger egal nur mit dem Mehraufwand, dass ich beides über verschiedene "Oberflächen" Pflegen muss?
Dieses. Wenn Du vermutest, dass es der Router sein könnte – vermute ich eher nicht – kann man das herausbekommen, indem man den Netzwerk-Verkehr auf ihm mitschneidet und damit Wireshark füttert, also ganz ohne WLAN.
 
@norKoeri

Vielen Dank für die Antwort.

Ich gehe jetzt nochmal auf das ganze ein, was du da geschrieben hast aber das Hauptproblem ist, wir kommen hier immer weiter vom Thema ab. Ich habe hier nicht wegen der Probleme mit der Fritzbox angefragt sondern wegen der Wlan Probleme mit (hauptsächlich Tuya Clients) am Unifi AC.

Die Probleme mit DSL und der Fritzbox im allgemeinen ziehen sich schon über Jahre hinweg. Dafür muss ich schon wieder weiter ausholen als ich es bisher schon getan habe.

Wir hatten die 7560 von 1&1. Da war es noch eine 16er Leitung. Dann hat Vodafone eine 50er Leitung angeboten und wir sind mit Vertragsende dorthin gewechselt. Nach eine Zeit fingen die vielen Abbrüche der DSL Verbindung an. Es waren in der Spitze bis zu 30 Abbrüche am Tag. Vodafone war nicht sehr hilfsbereit und hat das Problem immer auf die Fritzbox geschoben. Daraufhin bin ich hingegangen und habe eine 3 Monate alte FB7520 gekauft zum testen. Es gab keine Verbesserung, Vodafone hat weiter darauf bestanden, dass die Leitung nicht der Grund sei und es entweder im Haus oder an der Hardware liegt. Kurz darauf habe ich dann die neue 7590 gekauft um nochmals die Hardware ausgrenzen zu können. Ziemlich zeitgleich kam über eine regionale Facebookgruppe raus, dass Vodafone im Großraum Koblenz massive Störungen im DSL Bereich hat, welche schon länger bestehen. Ziemlich zeitgleich bot die Telekom dann eine 100er Leitung an und wir konnten über Sammelkündigung mit vielen Leuten bei Vodafone vorzeitig aus dem Vertrag wegen der Störungen. Bei der Telekom waren die Störungen dann deutlich weniger. 3 - 4 Abbrüche am Tag. Da hatte ich dann auch einmal mit dem Support geredet und die Dame sagte, hören sie bitte auf Fritzboxen zu kaufen.


Ein Techniker kam und der meinte, naja, die Leitung im Haus ist auch schon etwas älter und hat mir dann schonmal eine neue TAE Dose gesetzt und gesagt, wenn es nicht besser wird, dann müssten wir mal über eine Leitungssanierung im Haus reden. Zudem sei die Fritzbox auch nicht immer die stabilste und wollte mir natürlich den Speedport aufdrücken. Das wollte ich natürlich nicht, da ich mit 3 Boxen endlich mal volle Wlan Abdeckung hatte.

AVM hatte ich mehrmals wegen der DSL Abbrüche kontaktiert, die haben es natürlich direkt auf den Anbieter geschoben (War ja dann auch so). Der Ball ging quasi von Vodafone zu AVM und zurück. Da hat keiner die Schuld bei sich gesucht.
Auf das Problem mit der Kindersicherung habe ich einfach keine Antwort von AVM erhalten. Ich hatte die Box mehrfach zurückgesetzt und verschieden Firmwares probiert. Das Problem tauchte mit der Zeit immer wieder auf.

Aber dieses Thema ist abgehakt und die Fritzen sind weg. Bevor ich Unifi bestellt habe hatte ich mich auch einmal von Netgear und TP-Link beraten lassen, was die mir so anbieten oder empfehlen aber ich habe bei meinem stöbern durchs Internet meist Empfehlungen für Unifi gelesen. Ich habe oft gelesen - damit waren meine Probleme verschwunden- und habe mich dementsprechend halt drauf eingelassen. Im großen und ganzen bin ich auch zufrieden nur dieses Problem überfordert mich halt.


Und daher habe ich diese Problem hier angefragt, da ich davon ausgegangen bin, hier eventuell eine gute Hilfe zu erlangen. Ich habe die Geräte ja erst seit knapp einer Woche. Ich bin auch nicht vorher mit dem Problem durchs Internet geradelt und reiche es weiter und weiter und weiter. Wie du meinem Profil entnehmen kannst bin ich hier seit 2020 angemeldet für den Fall, dass ich da mal ein spezifisches Problem hätte, was ja jetzt der Fall ist.

Aber irgendwie muss ich hier mehr Text lassen mich zu rechtfertigen warum wieso weshalb als effektiv an der Problemstellung zu arbeiten.

Weil wie gesagt, die Hardware ist getauscht, es spielt - zumindest für meinen Fall - erstmal keinerlei Rolle mehr, warum ich bislang diverse Probleme mit der Hardware von AVM hatte.
norKoeri schrieb:
Wenn Du die Gerät anpingen bzw. Port-Scannen kannst, dann sind die nicht isoliert. Deine Beschreibung klingt eher so, als würde die WLAN-Authentifizierung laufend passieren. Tauschst Du den Gruppenschlüssel regelmäßig aus oder ist das abgeschaltet? Das wäre wild Herumprobieren, aber etwas was man mal probieren könnte.
Das erscheint logisch, gerade eben habe ich das Unifi Network auf und sehe, wie die Clients kommen und gehen. Habe draufhin mal die TUYA App aufgelassen und konnte auch hier verfolgen, wie einige Geräte ständig von Online nach Offline und zurück wechseln. Was meinst du mit Gruppenschlüssel? Vielleicht liegt hier direkt der Fehler. Ich hatte bei der Einrichtung der Accesspoints nur SSID und Wlanschlüssel vergeben, 2,4 und 5 aktiviert, sowie MESH. Alles andere blieb in der Standardeinstellung
 
uli1181 schrieb:
Aber irgendwie muss ich hier mehr Text lassen mich zu rechtfertigen warum wieso weshalb [...]
Nein, bitte fasse das nicht so auf - manchmal sind aber eben doch grad' solche Hintergrundinformationen auch für eine zielorientierte Analyse hilfreich eine Entwicklung mit all ihren positiven und auch negativen Aspekten nachvollziehen zu können.​
Und hierzu
uli1181 schrieb:
Weil wie gesagt, die Hardware ist getauscht, [...] erstmal keinerlei Rolle mehr, [...]
hast Du sicherlich nicht völlig Unrecht, jedoch ist wohl auch meine Nachfrage dazu ursächlich - und die war halt einfach nur simpler "Neugierde" geschuldet, weil wirklich mittlerweile oftmals auch, wie schon erwähnt, durch falsch individuell zugeordnete Präferenz von hilfswilligen "Experten" die Analyse manchmal doch beeinträchtigt.
Allerdings zeigte das durchaus auch, dass Du offensichtlich aufgrund Deiner geschilderten "Odyssee" doch nicht mehr wirklich zu den IT-"Unbedarften" zählst und meine dsbzgl. Vermutung wohl nicht zutraf bzw. mehr zutrifft - insofern, sorry. 🤷‍♂️

Trotzdem bleib' ich bei meiner Ansicht, dass auch einfach nur mit Pro-Equipment auf Problemauswirkungen zu reagieren anstelle von systematischer Ursachenforschung eben doch nicht immer die Lösung sein muß bzw. ist.
Und wenn ich jetzt den kompletten Entwicklungsgang so lese, dann wäre bspw. bei mir spätestens (wahrscheinlich aber eher sogar früher 😉) hier​
uli1181 schrieb:
Daraufhin bin ich hingegangen und habe eine 3 Monate alte FB7520 gekauft zum testen. Es gab keine Verbesserung, [...]
zwecks Gegenbeweisführung zumind. einmal so 'ne blöde VF-EasyBox angeschlossen worden - so'n Theater hätt' ich bestimmt nicht mitgemacht.
Dabei sei dann nur noch am Rande angemerkt, dass auch mit aktuellen Speedport-Routern in Verbindung mit den Speed Home WLAN/WiFi-APs/Repeatern das WLAN durchaus brauchbar ist - ich habe damit sogar schon Gewerberäumlichkeiten mit weit über hundert Quadratmetern Versorgungsfläche realisiert.

Da ich weder zu UniFi- noch den von Dir genutzten Tuya-basierten Client-Geräten etwas Spezifisches beisteuern kann, bitte ich letztlich die Verzögerung bzw. die Umwege zu etwaigen Hilfshinweisen durch meine Hinterfragung nachzusehen. 😇​
 
@User007
Das war keineswegs negativ gemeint von mir. Ich kann nur weiter betonen, ich bin froh um jede Form der Hilfe, es frustriert halt etwas gerade. Natürlich hat man immer viele Rückfragen aber für die ganze Geschichte bräuchte ich hier Tage über Tage um alles zu erzählen. Letztendlich lag das große DSL Problem ja an Vodafone. Gib nurmal Vodafone Störung Koblenz ein und Google haut das hier raus; (Bitte beachte das Datum bei den Treffern)


Nach Großstörung: Vodafone-Kabelnetz geht wieder​


SWR.de
https://www.swr.de › ... › Rheinland-Pfalz › Koblenz




27.01.2022 — Die Störung im Vodafone-Kabelnetz in Koblenz und weiteren Städten im Umkreis ist nach Vodafone-Angaben behoben.

Störungen im Koblenzer Kabelnetz​


Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz
https://www.verbraucherzentrale-rlp.de › digitale-welt




18.12.2020 — Bei der Verbraucherzentrale Koblenz häufen sich momentan Beschwerden über einen Netzausfall bei Vodafone. Betroffene berichten von Ausfällen ...

Netz-Störung in Koblenz dauerte länger als angekündigt​


Rhein-Zeitung
https://www.rhein-zeitung.de › ... › Koblenz & Region




11.11.2022 — Die großflächigen Vodafone-Störungen in Koblenz sind wieder komplett behoben. Dies teilte ein Sprecher am Freitagmittag gegen 12.30 Uhr mit: „ ...

Es nahm einfach kein Ende. Das letzte halbe Jahr ist dann die Fritzbox selbst mit so merkwürdigen Eigenarten aufgefallen. Für mich war klar, da muss was neues her.

Wie gesagt, ich hatte bei Netgear und TP-Link mal auf Empfehlung angefragt, hatte dann Ende letztes Jahr mal zum testen einen TP-Link Archer irgendwas gekauft, bin nicht mehr sicher, welcher das genau war, da hatte mich dann dran gestört, dass ich die Clients nicht frei benennen konnte oder zumindest nicht rausgefunden hatte wie es geht. Dies Option möchte ich gerne als Sicherheit weiter behalten, jedes Gerät sofort auf den ersten Blick identifizieren zu können. Und aufgrund der Anzahl der Geräte im Netzwerk sowie seiner, für einen normalen Haushalt, Komplexität, war der Griff zu etwas - besserem - für mich recht naheliegend auch wenn es erstmal viel Arbeit bedeutet und man sich da reinfuchsen muss.

Ich mag solche Herausforderungen eigentlich ganz gerne. Ich bin aber sicherlich nicht in der Kategorie Erfahren mit Netzwerken einzuordnen sondern im Moment noch eher gefährliches Halbwissen. Aber wie gesagt, ich mache sowas sehr gerne.

Auch Herausforderungen wie Cisco per SIP an Fritzbox, FreePBX, Debian per SSH habe ich mich unerfahren rangetraut und konnte es erfolgreich Meistern, wenn es rückblickend dann doch keine so schwierigen Aufgaben waren, aber ohne Erfahrung war es in dem Moment nicht leicht, z.B. XML zu verstehen für die SIP Anbindung.


Jetzt bin ich wieder zu weite abgeschweift aber erstmal vielen Dank für die Hilfestellungen.
Ich bleibe dran und werde berichten. Ich habe mir jetzt erstmal den von @derchris empfohlenen Dream Router geordert in der Hoffnung, wenn ich das komplette Netzwerk über eine Oberfläche habe, eventuell einfacher Fortschritte machen zu können oder wenigstens eher Fehler eingrenzen zu können. Schaden kann es nicht.
 
uli1181 schrieb:
Letztendlich lag das große DSL Problem ja an Vodafone. Gib nurmal Vodafone Störung Koblenz ein und Google haut das hier raus; (Bitte beachte das Datum bei den Treffern)
Du verwechselst hier aber das Vodafone-Kabelnetz/Koax mit dem Vodafone-DSL-Netz/Klingeldraht, powered by Telekom.

Etwas dezenter (rein optisch) hättest du die Verlinkungen auch machen können ;)
 
@rezzler

Nein, ich Verwechsel da nichts. Es lag, so wie ich das mitbekommen habe, eine Gesamtstörung vor. Teilweise war auch das Handynetz betroffen. Da wurde für irgendwas von Vodafone ein neuer Knotenpunkt gebaut und man hat groß versucht vor Allem Firmen zu werben. Und kurz nach Fertigstellung ist dann bei weiteren Bauarbeiten irgendwas wohl massiv beschädigt wurden. Da kamen dann die zu Coronaanfängen bedingten Lieferengpässe und was weis ich was alles hinzu. Es war aber zumindest viel Balaba um Vodafone hier. Teilweise läuft das hier immer noch sehr schwankend. Ich habe noch Vodafone als Handytarif. Der Unlimited. Ich kann dir hier manchmal Speedtests machen mit 5 G bei vollem Empfang wo ich einen Download von 1,5Mbit habe. Nicht gerade prickelnd.

Wir kommen immer weiter vom Ursprungsthema ab
 
Zurück
Oben