Verbrauch senken

K0ng3n

Ensign
Hallo, ich hoffe ich bin für das Thema hier im richtigen Forum. Und zwar geht es um folgendes:

Ich habe mir für meinen Rechner neue Hardware gekauft und gebe meine alte an Verwandte weiter.
Unter anderem eine Geforce 8800 Gts mit 320 MB.
In dem Zielrechner steckt jedoch nur ein Netzteil mit 400 W und 14 A auf der 12 Volt schiene.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Grafikkarte in diesem Rechner zu verbauen, evtl. mit undervolting etc.? Wenn ja habt ihr vielleicht eine Anleitung parat?

Genutzt wird der Rechner zum arbeiten. Maximal soll Photoshop (neuste Version, wird noch gekauft) laufen.

mfg K0ng3n

Das Netzteil könnte reichen, wenn du noch die CPU nennen könntest.

Was für ein NT?
400W KANN reichen.
Habe ein 450W NT und betreibe eine HD 4870 inkl. quadcore cpu ...
280W stehen auf der 12V schiene zur verfügung... so viel verbraucht die Graka + CPU glaube ich eher nicht.

Sollen wir raten? Verrat mal bitte den rest Deiner Hardware.

Das scheint ein sehr günstiges NT zu sein, wird schon eng. Probiers aus bitte.

Naja eine 1TB Platte, 2 Laufwerke, ein W-Lan stick und ggf. ne Externe.

Nur er soll halt auch nicht abstürzen, falls doch mal ne 3d-anwendung gestartet wird^^

Restliche Hardware:

x2 5200+ ee
2 GB ddr 2 800

Wenn es ein halbwegs vernünftiges Netzteil ist, packt es das schon.
Die kleine GTS hat doch nur nen 6pin Anschluss.

Wenn der Rechner eh nur zum arbeiten genutzt wird dann reicht das. Wenn allerdings mal leistungsintensive Software genutzt wird könnte es unter Umständen etwas eng werden - zumindest dann wenn es sich dabei um ein minderwertiges, markenfreies Netzteil handelt das womöglich auch schon einige Jährchen auf dem Buckel hat.

Sublogics schrieb:
Wenn der Rechner eh nur zum arbeiten genutzt wird dann reicht das. Wenn allerdings mal leistungsintensive Software genutzt wird könnte es unter Umständen etwas eng werden - zumindest dann wenn es sich dabei um ein minderwertiges, markenfreies Netzteil handelt das womöglich auch schon einige Jährchen auf dem Buckel hat.

Genau das trifft wohl zu. Es ist von 2003 und ein noname, soweit ich das beurteilen kann.

Was wäre denn eine Alternative? Eher ein neues netzteil oder eine neue günstige grafikkarte?

Da wäre es wohl sinnvoller in ein neues Netzteil zu investieren, ruhig etwas hochwertiger. Aber erstmal würd ich es doch austesten.

Graka. Die neuen brauchen deutlich weniger Saft und sind dabei dann auch ruhiger.

Wenn Du nur arbeitest kann es problemlos ne passive eco sein a la HD5650..

Edit: Er spielt nicht! Wozu soll er dann das NT tauschen? Die höhere Effizienz verballert er mit der GTS8800 macht also mal null Sinn...

Und nur für Photoshop ein neues Netzteil? Hmmm

Versuche es einfach mal.

Was günstiger ist, hängt davon ab, wieviel 3D gebraucht wird.

Eine billige Grafikkarte wird das NT schon packen, allerdings wäre ein Marken-NT auch sinnvoll.

Me ← Intel Core2Duo E8400 (3 GHz), dazu eine 8800 GTS mit 640 MB, obenauf ein DVD-Multinormlaufwerk und 3 Festplatten. Alles in allem verbraucht mein Rechner im idle-Modus knapp über 40W, unter Last mit Prime 95 erzeugt ca. 120W. Mach' Dir mal keine Sorgen, ich denke das passt :)

Okay vielen dank, ich werde es erst einmal testen. Kann denn im schlimmsten fall was kaputt gehen? Worauf sollte ich denn achten?

Im schlimmsten Fall geht die Kiste nicht an oder einfach aus wenn Last auf der Graka liegt. Wird aber zu aller Wahrscheinlichkleit nicht passieren.

wenns wirklich nur darum geht den verbrauch zu senken, kannst du ein bios mit gesenkten taktraten aufspielen. bei meiner 8800 gts hats bei 198/459/198 runde 20 watt ersparnis gebracht. spannungsänderungen sind ohne mods (löten etc) nicht möglich.
solange nichts aufwändiges gespielt werden soll, läuft die karte so wunderbar. auch hardwarebeschleunigung von filmen geht weiterhin ohne probleme.

edit: je nach karte unterscheiden sich die minimal stabil möglichen taktraten - hier hilft nur testen. evtl kannst du sogar mehr erreichen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben