Vergleich Rechner von der Stange(10700, 3070) mit Selbstbau (5800X, 6600XT)

Robert.

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
993
Hallo,
normalerweise richte ich mich nur nach dem CB - der ideale Gaming PC FAQ und baue mir die PC selbst. (und stelle keine Fragen) Aktuell ist es mit der Verfügbarkeit der Grafikkarten aber sehr schwer. Der PC ist ausschließlich für Gaming in FullHD.

1. PC ist rein zum Spielen, aktuell vor allem für Battlefield 2042
2. Kein CAD/sonstiges
3. keine Wünsche bezüglcih besonders leise, OC, RGB
4. 1 Monitor FullHD, kein FreeSync&Gsync
5. aus altem PC kann eine Samsung SSD, das Gehäuse und Win 10 verwendet werden
6. 1400 - 1500€ +-
7. Zum sofortigen Kauf
8. Selbstbau und von der Stange möglich


Option 1 Selbstbau: SSD, Gehäuse und Win 10 sind vorhanden
https://geizhals.at/?cat=WL-2289558
Der 5800X ist schneller als der 10700F, in Zukunft kann man die Grafikkarte aufrüsten, wenn man einmal in ein Limit läuft & die Preise sich normalisieren)


Option 2 Rechner von der Stange -
https://www.jouleperformance.de/black-performance-week/
Die 3070 ist das starke Argument, der Rest des Systems ist gut. Benchmarks zum 10700 findet man kaum, er ist ein wenig langsamer als ein 10700K. Siehe Review auf (https://www.anandtech.com/show/1634...710700k-review-is-65w-comet-lake-an-option/15)

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert. schrieb:
der Rest des Systems ist gut.
Was mir ins Auge sticht ist die QVO SSD als Systemlaufwerk. Das würde bei mir garnicht gehen. Datengrab ja, aber nicht als Alleinige SSD in einem System.
 
Theoretisch könnte man die alte Samsung SSD anstatt der QVO nehmen. Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass das B460M den RAM auf 2666 Mhz begrenz. Lt. Geizhals erlaubt es maximal 2933 Mhz.
 
Nimm das Gigabyte Aorus B550 Elite V2 statt dem MSI B550-A Pro, das hat ein Freund von mir und der hat regelmäßig Soundprobleme)
Ram den Crucial Ballistix 32GB 3200MHz gibts grad für 100€, der Aegis ist so eine Art Chip Müllkippe (da wird alles mögliche verwendet)
Zur SSD: Schau dir mal die WD Black SN750 SE Battlefield Edition an
 
Beim Fertigrechner lässt sich nichts mehr machen.

Die 3070 macht das Fertigsystem sehr verlockend. Ich weiß nur nicht, ob das solide Grundsystem (5800X, B550 mit 6600XT) überhaupt eine Chance gegen das 3070 System hat.

Ein Freund sucht einen PC für Battlefield.
Entweder Selbstbau (Version 1) oder FertigPC (Version 2)

Der PC soll ~4-5 Jahre reichen. Für mich heißt das, dass man 1x Grafikkarte tauschen könnten sollte. Und da eignet sich System 1 besser, meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Danke für den gut gemeinten Tipp (AMD Drop)
Aber ich glaube wir sind dafür zu ungeduldig :(
 
Ich finde den Komplettrechner vom Preis her echt top. Über einzelne Komponent kann man streiten, ich finde aber nix, was totaler Müll wäre. Du kannst ja noch SSDs nachkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert.
Mit den hohen Grafikkartenpreisen ist es aktuell wirklich schwer. Es ist einfach so ungewohnt, dass es wirklich FertigPCs gibt, die ein gutes P/L Verhältnis haben.
Ich bin leider immer noch unschlüssig.

Möchte meinem Freund nichts schlechtes empfehlen. :(
 
Naja, für den Selbstbau spricht dass Gehäuse und SSD schon vorhanden sind, und das Geld hast du ja anderweitig gut genutzt.
Und wenn die 6600er mal nichtmehr reicht gibts ne neue nach der Chipkrise.
Ich würde bei den beiden Varianten Option 1 wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert.
Ausverkauft ;) für die Shops ist das günstiges Marketing. Man stellt 20 günstige PCs ins Schaufenster und bekommt Beachtung. Viel Spaß beim Schrauben, fetzt ja eh mehr 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert. und MoRex
Die Tuf ist sehr gut und Preis ist ok :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und Robert.
Robert. schrieb:
Glaube ein guter Preis
Naja, "guter Preis" würde ich das nicht nennen. Der Preis ist "Halbwegs akzeptabel" wenn man unbedingt genau diese GPU will, aber nicht "gut".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Zurück
Oben