Verkabelungsproblem mit JBL Surroundboxenset

a r e s !

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
1.083
[HILFE] Verkabelungsproblem mit JBL Surroundboxenset

Ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines JBL SCS 10 Surroundsets mit aktivem Subwoofer und möchte dieses an meinen PC anschließen.

Meine Frage: Brauche ich dazu in jedem Fall auch einen 5.1 Receiver (z.B. Pioneer VSX-C100) oder genügt eine 5.1 Soundkarte wie eine Creative Audigy(2) ?

Habe am Subwoofer folgende Anschlußmöglichkeiten: Bedienungsanleitung (Deutsch)

Line Level In (Chinch links rechts, LFE)
High Level In (2x Lautsprecherkabel links, rechts)
High Level Out (2x Lautsprecherkabel links, rechts)

Besitze nen AMD Athlon TB 900 auf einem Asus A7V (VIA KT133 Chipsatz) und eine SoundBlaster 128 PCI Karte. P.S. Testbericht zu dem Vorgänger, JBL SCS 138
 
Re: [HILFE] Verkabelungsproblem mit JBL Surroundboxenset

Wenn ich mich auf die schnelle nicht verlesen habe ist das System bis auf den Subwoofer passiv. Das heißt du brauchst sowieso einen Verstärker der die Satelliten betreibt. Also an welchen Verstärker möchtest du die Boxen anschließen?
Für echten 5.1 Sound vom PC oder DVD brauchst du in jedem Fall Fall einen Receiver (oder einen Decoder mit mehreren Verstärkern, was ich aber nicht glaube, dass du das willst). Wenn du Spiele auch noch in bester Qualität in Sourround spielen willst, brauchst du auch noch eine gute mehrkanal Karte. Wenn nicht, reicht eine x-beliebige Soundkarte mit digitalem Ausgang. Würde ich aber auch nicht unbedingt empfehlen, da du ja auch Musik hören wirst und da ist die Quali der Soundcard ja auch entscheidend.
 
vsxc100s.jpg


Ich habe mir nun den Pioneer VSX-C100 AV Receiver bestellt. Dieser besitzt 4 digitale Eingänge: 3 Optische und 1 Koaxial. Nun fehlt mir nur noch eine gute Mehrkanal Soundkarte mit einem digitalen Ausgang. Wie ich festgestellt habe, bietet Creative bei den Audigy Reihe dergleichen nicht an. Bleibt also Terratec und da würde ich gerne wissen, ob es eine Rolle spielt ob Receiver und Soundkarte die gleiche Art von D/A-Wandler besitzen. Mein Receiver hat einen 96 kHz/24-Bit D/A-Wandler und die Aureon 5.1 Sky ebenfalls. Die um einiges günstigere 5.1 Game dagegen nur einen 48 kHz/16-Bit D/A-Wandler.
 
Kannst ja die Audigy per Digital Out mit dem Verstärker über den Coax Anschluß verbinden !! Ich weiß nicht ob ein großer Unterschied zum optischen Digital Anschluß vorhanden ist. Aber reichen tuts allemale !!
 
Bin ansonsten noch auf diese Soundkarte gestoßen:

Z-Cyber Nightingale Pro 6 für schlappe 29,95 EUR.

"Ideal für Hifi-Receiver und DolbyDigital Decoder geeignet, optisch (= Verlustfrei) oder digital coaxial" "Die Z-Cyber Nightingale Pro6 erlaubt sich kleinere Schwächen im Layout, liefert jedoch solide Aufnahmen und eine gute Wiedergabe. Digitale Aufzeichnungen sind ihre Stärke, ebenso die stabilen Treiber. Zudem bietet die Z-Cyber Nightingale Pro6 einen unschlagbaren Preis und umfangreiche Anschlüsse. Es gibt somit keinen Grund, ihr den Editor's Choice vorzuenthalten!" (au-ja.de)

Link zum Testbericht
 
Es ist völlig egal, welche Soundkarte Du nimmst, solange sie einen AC3/DTS-Stream weitergeben kann, wozu praktisch jede in der Lage ist. Klanglich wirst Du keinen Unterschied hören. Der D/A-Wandler ist egal, da Du ja digital weiterleitest und der D/A-Wandler im Receiver garantiert hochwertiger als der auf der Soundkarte ist. Es ist auch völlig gleich, ob Du koaxial oder digital verbindest, bei beiden Varianten wird das gleiche Signal übertragen.

Ich habe aber auch mal eine Frage: wird der Surround-Sound in Spielen eigentlich auch über den Digital-Out ausgegeben oder nur über die analogen? Wenn digital, müsste der ja in Echtzeit in AC3 kodiert werden, und das ist ziemlich aufwändig. Ich vermute also nicht, aber bei den Herstellern finde ich dazu keine genauen Informationen. Weiß da jemand drüber Bescheid?

Gruß
Morgoth
 
Morgoth schrieb:
Ich habe aber auch mal eine Frage: wird der Surround-Sound in Spielen eigentlich auch über den Digital-Out ausgegeben oder nur über die analogen? Wenn digital, müsste der ja in Echtzeit in AC3 kodiert werden, und das ist ziemlich aufwändig. Ich vermute also nicht, aber bei den Herstellern finde ich dazu keine genauen Informationen. Weiß da jemand drüber Bescheid?

Gruß
Morgoth


Also bei eigentlich allen Karten geht der Surround Sound in Games nur über analog. Der einzige Chipsatz der AC3 in realtime kann ist afaik der nForce2 in Verbindung mit der MCP-T Southbridge und dem Soundstorm. Das ist auch einer der Hauptgründe warum ich mir nen nForce2 Board gekauft hab, vorher hatte ich ne 5.1 live und am DD Receiver ist nur Stereo angekommen...das war leicht ärgerlich.


gruß Daniel
 
@ Morgoth
Wow, hast mich mal in einer anderen Art und Weise überrascht. Dieses Feature, also DD5.1 encoding ist genau das warum ich an meinem Soundstorm (zumindest bei einem PC) festhalte. Du hast wirklich noch nichts vergleichbar komfortables erlebt. Die DVD Programme schalten dann auch automatisch auf Passthrough um, sodass du dir wirklich nie gedanken machen brauchst ob auch wirklich das Originalsignal am Receiver ankommt.
Bei Spielen ist es natürlich auch super, wenn alle Kanäle durch das eine Kabel geschickt werden können. Außerdem ist die Soundqualität des Soundstorm am digitalen Ausgang garnicht zu verachten. Ich finde das Encoding einfach genial und bin immer n'Bisschen sauer wenn neue Karten rauskommen die es nicht könne (wie alle bisher :rolleyes:). Aber demnächst soll ja eh mal eine Soundkarte von nVidia rauskommen die es natürlich können wird. Ich bin sehr gespannt und halte den Typen aus Santa Clara ganz fest die Daumen, obwohl ich die Jungs sonst nichtmehr so lieb hab. ;)
 
Normalerweise überrascht du mich immer mit neuem Wissen. Schön aber auch zu sehen, dass das Forum sogar in so einem Spezialgebiet wie Sound, für dich ist, seine Berechtigung als Informationsquelle hat.

Zu der anderen Frage: Keine Ahnung :rolleyes: kann mir aber auch nur vorstellen, dass das die Southbridge selber kann, sonst wäre das Feature doch wirklich für die Katz (wo es doch bei Games am wichtigsten ist) und bei den Reviews hätte es sicher jemand als Negativpunkt angesprochen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
610
Aufrufe
139.329
Antworten
8
Aufrufe
7.766
Antworten
76
Aufrufe
54.962
Mustis
M
Zurück
Oben