• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verkaufsschlager Switch: Nintendo erteilt Switch Pro erneut eine Absage

Wofür eine Pro? Die Switch geht weg wie warme Semmel. Animal Crossing und auch Ring Fit haben der Konsole noch einmal einen Boost gegeben. Mit einer Pro würde Nintendo wohl auch nicht wesentlich mehr verdienen und sie macht die Entwicklung ggfs. sogar noch etwas aufwendiger, da man unterschiedliche Hardware der eigenen Konsole berücksichtigen muss.

Bei Sony oder Microsoft ist das ja noch einmal eine ganz andere Geschichte. Die wollten irgendwie die Zeit zur "Next Gen" überbrücken und noch etwas Leistung rausquetschen. Die Zielgruppe ist hier aber auch - gerade was grafischen Anspruch angeht - eine komplett andere.

Beim NDS hat die aktualisierte Variante auch kaum Mehrwert gebracht.

Macht Nintendo schon richtig so... Sollen sich lieber auf die nächste Generation konzentrieren.
 
Zwar etwas verklausuliert formuliert, aber schön zu wissen, dass die Produktion vor etwa drei Monaten begonnen hat und man offenbar alles dafür tut, dass sich das Verfügbarkeitsproblem bei XBOX/SX und PS5 hier nicht wiederholt :daumen:
 
Mutig. Beim momentanen Verlauf der Emulatoren, brauche ich bis dahin wohl keine mehr.
 
Wie hier schon gesagt wurde: Hier spielt die Art wie eine Absage erteilt wurde eine große Rolle!

Im letzten Jahr sagte man direkt, dass 2020 keine Switch Pro erscheinen würde, dieses Mal sagte man nur, dass man in nächster Zeit nichts anzukündigen habe!

Das ist ein bedeutender Unterschied!
Das heißt einfach nur, dass man im Frühjahr, zum vierjährigen Jubiläum der Switch, keine Switch Pro veröffentlichen wird, dafür hat man die auch genannte Mario-Version der Switch.
Dann bleiben aber noch neun weitere Monate des Jahres in denen man eine Switch Pro veröffentlichen kann und das schließt diese Aussage eben ganz offensichtlich nicht aus.

Und jetzt mein üblicher Text, den ich bereits etliche Male gepostet habe :)

Nintendo veröffentlicht etwa alle zwei Jahre eine neue Revision/Version/Generation ihrer Handhelds, seit der Zeit des Gameboy Pocket. Für die gesamte Liste: https://nintendo.fandom.com/wiki/List_of_Nintendo_handhelds

Die Switch erschien im März 2017, im September 2019 erschien dann eine neue Hardware-Revision mit geringerem Stromverbrauch ("Mariko").
Dem üblichen Takt folgend erscheint ein neues Switch-Modell im Herbst 2021 also sehr realistisch und die Gerüchteküche spricht eben von einer "Switch Pro" - und diese Aussage dementiert dieses Szenario eindeutig nicht.

@Phobsen Du darfst niemals vergessen, dass die Wii U ein gigantischer krasser heftiger Flop war!
Alle Spiele die darauf veröffentlicht wurden existieren im Sinne des Gesamtmarktes nicht.
Die gesamte Konsole hat nur 14 Millionen verkaufte Einheiten erreicht und Spiele natürlich jeweils nur einen Bruchteil davon!
Mario Kart 8 (Deluxe) hat sich auf der Switch 33,4 Mio mal verkauft, das ist mehr als das Doppelte der verkauften Wii Us überhaupt!
Wenn Nintendo diese Titel nun - in einer optimierten und teilweise auch erweiterten Fassung - auf die Switch rettet werden damit viele Millionen (66 Mio Switch-Besitzer werden keine Wii U gehabt haben können!) Menschen Spiele erleben können die für die neu sind!
Davon abgesehen kommen auch neue Titel, Nintendo kündigt halt nur nicht mit langem Vorlauf an.
Dass Metroid Prime 4 und BotW 2 in Arbeit sind wurde bekanntgeben (und damit hat man sich bei MP4 in die Nesseln gesetzt), außerdem kommt aber wohl auch noch Mario Odyssey 2 und andere kleinere oder auch größere Eigenproduktionen kündigt Nintendo nur mit sehr geringem Vorlauf an - Paper Mario: The Origami King wurde mit nur 2 Monaten Zeit zwischen Ankündigungstrailer und Release veröffentlicht!
Außerdem liegt eine Zelda-Collection zum Geburtstag nahe und die Metroid Prime Collection ist auch schon ewig in der Gerüchteküche, wird wahrscheinlich dann veröffentlicht wenn Metroid Prime 4 näher kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin, Scie und DaHans
Murasame schrieb:
Bei uns ist die Switch seit Release im harten Familien Einsatz.
Bevor Nintendo ne Switch Pro bringt, würden wir uns mehr darüber freuen wenn sie die Joy Cons endlich in den Griff bekommen. Haben mittlerweile das 3. Paar Joy Cons gekauft und auch die driften schon wieder teilweise sehr stark.
Der Rest der Hardware ist Nintendo üblich top und auch die Leistung reicht (uns persönlich) noch vollkommen aus.
Hi

Ein bischen WD40 für Elektronic den JoyCon einsprühen und das Ding ist gegessen.

Hat bis jetzt bei mir bei jefen geklappt.
Die rennen heute noch ohne Probleme.

Gruss Labberlippe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Ich verstehe so manchen Kommentar irgendwie nicht. "Eine Switch Pro wäre genau das was ich kaufen würde" - Wie kann man etwas kaufen wollen von dem man nicht weiß welche Hardware verbaut ist oder wie Leistungsfähig etwas ist?!


Bezüglich der News: Klar, wenn sich etwas wie geschnitten Brot verkauft, wieso ablösen? Die Switch läuft doch prächtig am Markt. Eine Pro macht in meinen Augen auch technisch wenig Sinn. Man muss ja irgendwie Hardware kompatibel sein, 4k auf dem Handheld wird da schwierig, der nutzen ist in meinen Augen auch zu gering. Ich kann mir eher Vorstellen das Nintendo mit einem Nachfolger kommt (irgendwann) oder mit einem wieder neuen Konzept. Ja Es gab einen New 3DS, aber auch hier war der nutzen recht übersichtlich und Spiele die explizit den New 3DS voraussetzen sind rar.
 
CB selbst hat immer, und immer wieder, die Gerüchte aus dem Netz hier wiederholt, dass angeblich eine bessere Switch kommt.

So viel zu dem Thema, CB-News sind nicht reißerisch und immer gut geprüft, bevor sie gepostet werden......:(

Nintendo hat gar keinen Grund die Spielerbasis zu spalten, und eine technisch bessere Switch zu bringen, da sich die originale Switch nach wie vor gut verkauft.

Da Nintendo jetzt schon, in der Mitte des Konsolenzyklus so extrem erfolgreich ist, dass man den sehr erfolgreichen 3ds in der Stückzahl mit der Switch eingeholt hat, gibt es für so einen Schritt auch gar keinen Grund.....

Nintendo Erfolg lässt sich aber nur messen, wenn man die Stückzahlen vom 3ds und der Wii U zusammen fasst, da die Switch jetzt dass komplette Spektrum abdeckt. Das ist bei den lächerlichen Verkaufszahlen der Wii U aber auch leicht.

Auch in den nächsten 3-4 Jahren wird sich die Switch wie warme Brötchen verkaufen, da sie eine große Nische abdeckt, die Sony und MS gar nicht erreichen können.

Und Nintendo verkauft heute immer noch die Switch zu dem Preis von 2017, auch dass Zubehör. Auch unterscheidet Nintendo deutlich von Sony und MS.

Dazu kommt das geniale Spieleangebot, dass in dieser Form nur Nintendo hat, mit sehr vielen wirklich exklusiven Games, die es niemals auf dem PC, PS5, oder neuer X-Box geben wird.

Und das war hier mein erster Post seit über 2 Wochen bei CB.
Interessant, selbst mir fällt dass erst jetzt auf.....:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kachiri schrieb:
Wofür eine Pro? Die Switch geht weg wie warme Semmel.

Für die Casuals, Leute die unterwegs zocken wollen oder noch nie die alten Aufgüsse gespielt haben.

Ansonsten kenne ich keinen, der Bock auf die alten Aufgüsse hat.
Wenn man mit N64, SNES, GC groß geworden ist, dann erwartet man einfach was NEUES von nintendo.
 
Es würde mich wirklich überraschen, wenn Nintendo irgendwann noch eine neue "Pro" Revision der Switch bringen wird. Selbst bei der normalen Switch haben sie nicht wirklich einen Grund für eine weitere Revision... Sofern nicht weitere Lücken in der Hardware gefunden werden die ein eigenes OS auf der Konsole ermöglichen würde.

Der uralt Tegra Chip kostet sie quasi nichts und Nvidia hat für die auch sonstwo keinen wirkichen Kunden mehr.
Dann wollen die meisten Kunden eh nur Nintendo-Exklusiv-Titel, egal ob die nun nur Remaster sind oder nicht.
Da gibt es erst mal gar keinen Grund eine bessere Revision zu bringen.

Erst wenn sich die Switch nicht mehr verkauft, dann werden sie sich was überlegen müssen. Wann sowas aber eintritt ist aus meiner Sicht erst mal nicht abzusehen.
 
Als der Umsatz bei den Tegra-Chips noch einzeln bei Nvidia sichtbar war, in den Quartalszahlen, konnte man deutlich sehen dass Nvidia hier weiterhin sehr gut an den Chips für Nintendo verdient.

Nvidia bleibt seinem Motto treu, und verramscht den Tegra Chip nicht an Nintendo. Genau deshalb ist die Switch heute noch so teuer wie 2017. Und so lange die Switch sich verkauft wie warme Brötchen, wird sich daran auch nichts ändern......
 
Ich oute mich mal als Ketzer. Wir haben eine WiiU gekauft, weil die Switch im Verhältnis zu teuer war. Denn 250€ + Spiele + zig Controller war eben ein Schnapper. Was mich aber wirklich von der Switch abhält ist das Display. Bei uns ist das Teil dauerhaft mit dem TV verbunden, da muss das Teil nur aussehen wie eine PS4 und braucht nicht zwingend eine Sollbruchstelle zwischen dem mobilen Teil und dem "Displaycontroller". Das Elend haben wir zwar mit der WiiU auch teilweise, aber da hängt die "Basis" immerhin direkt am TV.
Für mich wäre demnach eine Switch ohne Display mit optimierter Kühlung usw. (nicht unbedingt mehr Leistung, sondern lieber günstiger) ein echter Releasekandidat. Natülich nur mit "echtem" Controller und nicht mit diesen "mini Krankheiten".
 
Der Switch Pro-Controller ist einer der besten Controller am Markt.
Ich selbst vergleiche hier mit dem aktuellen X-Box-Controller und dem neuen PS5-Controller.

Und das die Wii U hier eine große Fanbase hatte, ist bekannt.
Das ändert aber nichts am riesigen Erfolg der Switch, auch noch 4 Jahre nach Release der Switch.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bezog mich nicht auf den Pro-Controller, sondern auf diese mini frickel Dinger.
 
c[A]rm[A] schrieb:
Mutig. Beim momentanen Verlauf der Emulatoren, brauche ich bis dahin wohl keine mehr.
This.
Man schaue sich mal ein BOTW auf Cemu an.
Auch die Switch Emus legen immer mehr an Performance zu, sobald da Vulkan voll da ist und noch ein paar Optimierungen kommen gibts da auch kein halten mehr. Zumal da jetzt schon ne menge laufen soll.
Sonst muss ich aber leider gestehen, klar ein Mario Kart macht schon Spaß aber ein Team Sonic Racing ist jetzt auch nicht schlechter. Animal Crossing ist ganz Nett wird aber auch sehr schnell langweilig durch das viele sammeln und sparen. Die Switch ist keine schlechte Konsole und auch die Spiele sind keinesfall schlecht aber ist einfach viel zu teuer fürs gebotene.
 
@nerd.:
Ich weiß, deshalb hab ich den Pro-Controller ins Spiel gebraucht.
Mein Tipp probiere den einfach einmal selbst aus.
Der funktioniert so gar am PC per Steam, mit eigenen Profilen der Community.
Glaube mir, dass Ding ist teuer, aber er wird dir sehr gefallen....^^

Die Joy Cons muss ich übrigens bei Pokemon Lets Go immer nutzen, da dass Game den Pro Controller nicht unterstützt. Wenn man den Joy Cons eine Chance gibt, sind die gar nicht so schlecht, und auch noch sehr hochwertig verarbeitet.

Und bitte keine direkte Werbung für illegale Emus hier machen.
Nintendo hat einmalig gut Produkte, die es verdienen gekauft zu werden.
Und das schreibt jemand, der so überhaupt nicht empfindlich auf Raubkopien reagiert, getreu dem Motto von Westerwelle, "nicht die Oasen sind das Problem, sondern die Wüsten" ^^.

Ich verstehe also sehr gut, warum man so etwas Posten will.
Aber gebt Nintendo bitte eine echte Chance.
Der Konzern hat sehr gute Produkte, und ihr solltet versuchen dass auch zu belohnen......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matty2580 schrieb:
@nerd.:
Ich weiß, deshalb hab ich den Pro-Controller ins Spiel gebraucht.
Mein Tipp probiere den einfach einmal selbst aus.
Der funktioniert so gar am PC per Steam, mit eigenen Profilen der Community.
Glaube mir, dass Ding ist teuer, aber er wird dir sehr gefallen....^^

Die Joy Cons muss ich übrigens bei Pokemon Lets Go immer nutzen, da dass Game den Pro Controller nicht unterstützt. Wenn man den Joy Cons eine Chance gibt, sind die gar nicht so schlecht, und auch noch sehr hochwertig verarbeitet.
Hochwertig verarbeitet sind die Joycons ganz sicher nicht. Das Drifting spricht dagegen.
 
Weiß nicht, find die Hardware ok, brauch nicht mehr. Außerdem gibt die Kiste sich mit angenehm wenig Strom zufrieden.

Wenn ich Bock auf Grafik-Porno hab, schmeiß ich eh den Rechner an. Die Switch hab ich für ganz andere Dinge. Und schlecht sehen die Spiele da jetzt auch nicht aus. Die Kreativität von Nintendo gleicht drölfzig uninspirierte Teraflops locker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Nicht vergessen, der Nintendo Switch Chipsatz (Nvidia Tegra) kommt weiterhin von TSMC.
Und der wird in 20 oder 16nm fabriziert, wo mehr Kapazitäten frei sind als bei 7-12nm.
Selbst wenn Nintendo wollte, würde es wirtschaftlich gesehen keinen Sinn machen, jetzt
Geld in eine neue Konsole zu stecken, die nicht besser verfügbar wäre als PS5 und XSX.
 
Bubby schrieb:
Hochwertig verarbeitet sind die Joycons ganz sicher nicht. Das Drifting spricht dagegen.
Nein, mir gefällt besonders der Druckpunkt der Joy Cons gut, die sehr präzise Bewegungssteuerung, und die geniale Rumble Funktion, die Sony so gar bei dem neuen PS5-Controller kopiert und verbessert hat.

Die Konkurrenz fängt also schon heftig an bei Nintendo zu klauen.
Und das bestimmt nicht, weil die Joy Cons so furchtbar schlecht sind.....
 
Ich kann mir kein langweiligeres Spiel als Animal Crossing vorstellen :d
Meinem Sohn könnte es allerdings gefallen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben