Vernetzung Glasfaser mit LAN

HyruleWarrior

Newbie
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte einmal Hilfe von Leuten die sich auskennen, da ich davon leider absolut keine Ahnung habe. Bitte dann auch so erklären, dass es Laien verstehen 😉

Ich habe eine Eigentumswohnung mit 2 Etagen und in jeder befinden sich auch Netzwerkstecker (LAN). Glasfaser Anschluss ist im Wohnzimmer und soweit funktioniert WLAN auch. Wollte nun in einem Zimmer die PlayStation bzw. Gaming PC über LAN verbinden, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das mache. Klar, ich könnte direkt von der Fritzbox ein 15m Kabel durch die ganze Wohnung verlegen, sieht allerdings nicht prickelnd aus.
Frage ist nun halt, wie bekomme ich direkt das Internet aus der LAN Dose im Zimmer ? Muss ich erst noch von der Fritzbox ein Kabel in die Buchse (siehe Bild) stecken oder wie genau geht das ? Habe keine Ahnung wie die ganzen Dosen gepached sind und in einem
Raum habe ich auch so einen komischen Kasten (siehe Bild).

Danke vorab
IMG_0236.jpeg
IMG_0235.jpeg

HyruleWarrior schrieb:
Habe keine Ahnung wie die ganzen Dosen gepached sind
Dann musst du halt raten bzw. rausfinden.
Es war wohl vorgesehen, dass die Fritzbox unten ist.

In den Schrank unten muss ein Switch.
Dann steckst du ein Netzwerkkabel von der Fritz in die Dose und schaust, wo es unten ankommt. Das kann man am einfachsten testen, in dem man nen Laptop zu Verteilerschrank nimmt und mit dem LAN Kabel schaut, wo die Verbindung aufgebaut wird.
Und wenn du das gefunden hast, von der Dose in den Switch. Und dann vom Switch in die Dosen zu den jeweiligen Räumen.

Als Switch gibt es nur 8er und 16er. Musst du schauen, ob du wirklich alle 10 Dosen brauchst, oder ob dir 8 reichen.
Ergänzung ()

Wenn es nur um eine einzige Verbindung geht, kannst du den Switch natürlich auch weg lassen. Und das Kabel einfach im Verteiler von der einen zur anderen Dose legen. Aber dann geht nur PC oder Playstation.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Normalerweise muss die Fritz Box/Switch in den Schrank von Bild 2. Jeder LAN Port im Schrank steht für ne Port in den Zimmern. Das Zimmer was Internet braucht musst du dann in den Schrank verbinden (Frutzbox per LAN an den Port)

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32 und elo22
Man hätte den Glasfaseranschluss in oder in direkter Umgebung des Schaltschrankes legen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: elo22, crsye und JumpingCat
Super, danke. Also wären die Schritte wie folgt:
1. Von der Fritzbox ein Kabel in die LAN Dose.
2. Dann ein Kabel von der BOX in so einen 8er Switch Port.
3. Kabel von Switch Port wieder in die BOX.
4. Gucken und rumexperimentieren wo das Signal ankommt.

Irgendeine Empfehlung welchen 8er Switch Port ich kaufen sollte ?

Die Fritzbox ist leider 1 Etage tiefer als die Box mit den ganzen Schaltern, also muss ich da etwas umständlich alles anders machen.

Danke

wenn nur in 1 Zimmer internet aus der Dose kommen soll brauchts keinen Switch:
fritzbox an netzwekdose anschliessen. Netzwerk kommt dann irgendwo im kleinen Kasten bei 1 bis 10 an . Dort mit Netzwerkkabel den Anschluss 1-10 verbinden der zum ZielZimmer geht

• Gefällt mir
Reaktionen: schorschi23, Spawn182 und Child
HyruleWarrior schrieb:
ein Kabel in die LAN Dose. 2. Dann ein Kabel
Du hast ja zwei Anschlüsse, kannst also sogar zwei Kabel anschließen, und in der Box zwei Kabel weiter in zwei Räume, also ohne weiteren Switch. Der Router ist auch ein Switch.

Noch als Hinweis: So wie es aussieht ist Duplex verlegt. Dh. jede Dose hat zwei Ports und denen entsprechen auch zwei Anschlüsse im Verteilkasten. Insgesamt sollten somit fünf Netzwerkdosen in der Wohnung vorhanden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
Du gehst mit einem LAN Kabel von der Fritz!Box (LAN 2 oder 3) in einen Anschluss in der Wand.
Dieser endet auf einem der Ports im Netzwerkschrank. Welcher? Keine Ahnung, da nicht beschriftet.

Das Gleiche bei der Playstation. Kabel in einen Port der Wanddose und Playstation einschalten.

Dann ein 3. LAN Kabel in den Netzwerkschrank anschließen:
Port 1 zu Port 2 -> Funktioniert nicht?
Port 1 zu Port 3 -> Funktioniert nicht?
Port 1 zu Port 4 -> Funktioniert nicht?
.
.
.
Port 1 zu Port 10 -> Funktioniert nicht?
Port 2 zu Port 3 -> Funktioniert nicht?
Port 2 zu Port 4 -> Funktioniert nicht?
.
.
.
Port 3 zu Port 4 -> Funktioniert nicht?
.
.
.
Port 3 zu Port 10 -> Funktioniert nicht?
Port 4 zu Port 5 -> Funktioniert nicht?
.
.
.
Port 4 zu Port 10 -> Funktioniert nicht?
.
.
.
Port 9 zu Port 10 -> Die letzte mögliche Kombination

Wenn du die richtige Kombination erwischt hast -> Playstation hat einen Verbindung.

Beim Gaming PC dann das gleiche Spiel. Natürlich sind die Playstation Ports dann ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Super, danke Euch allen, Ihr habt mir sehr geholfen.
Ja, brauche eigentlich nur LAN in 1 Zimmer. Somit brauche ich keinen Switch Port und nur 3 etwas kürze LAN Kabel, damit man kein Kabelchaos hat 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: schorschi23, DevD2016, LoveBunnyHunter und 2 andere
Wenn Du einen Switch in den Netzwerkschrank legst und mit Patchkabeln verbindest. Dann kannst Du an den Link LEDs sehen wo Verbindung herrscht. Vorausgesetzt Fritzbox und Playstation sind verbunden mit der LAN Dose in der Wand und eingeschaltet.
Normalerweise stehen die Zahlen 1 bis 10 an den Dosen. Wurde hier aber vergessen.
Du könntest zum testen auch die Playstation dort beim Netzwerkschrank positionieren und so das Kabel kommend von der Fritzbox finden, bestimmen. Auch dort auf die link LEDs beim Netzwerkport achten, muss grün werden.
Du schreibst, Du brauchst nur LAN in Zimmer 1. Das wäre dann Port 1+2.
Weist Du den die Zimmer Nr. wo der Router steht?

Zuletzt bearbeitet:
HyruleWarrior schrieb:
Somit brauche ich keinen Switch Port und nur 3 etwas kürze LAN Kabel, damit man kein Kabelchaos hat
Die letzte Schleife des Glasfaserkabels kurz vor der Fritzbox ist schon ziemlich eng, du sollstest das überschüssige GF Anschlusskabel vorsichtig aufwickeln bei ca. 10cm Durchmesser und dann irgendwo fixieren, damit es nicht rumbaumelt, sobald klar ist wo die Fritzbox dauerhaft platziert wird.

Habe es auf der Bildvorschau zuerst mit dem Stromkabel verwechselt und dachte mir: Wow, dass das noch funktioniert....

Ich find das hier ja ziemlich abenteuerlich... Mach da lieber auch mal noch einen Schutz drüber, bevor das aus versehen mal abknickst.

1762173783821.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Roesi, Smily und 3 andere
Zurück
Oben