Vernünftiger Gaming Monitor gesucht

Dragnadh

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Ich bin quasi der klassische Endkonsument für Spiele.
Ahnung von PCs ist in Grundzügen vorhanden, bei Monitoren allerdings gar nicht. Da man online auf jeder Seite ein anderes Gerät in den Himmel gepriesen bekommt, frage ich mal hier nach.
Mein PC ist recht leistungsstark mit einem Ryzen 9 7900X als Prozessor, einer RX 7900 XTX im Grafikslot und dem Rest auf ähnlichem Leistungsniveau. Jetzt hätte ich gerne einen Monitor, der diesem Setup gerecht wird.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Preisvorstellung liegt bei 600-1.000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
32-34
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
UHD
120Hz+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
Aufgrund fehlender Ahnung habe ich keine wirkliche Präferenz.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
Auch hier habe ich wenig Ahnung von.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
1 Displayport, Rest annähernd egal

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Das Setup ist zu 90% für Gaming und Entertainment gedacht.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ich verwende nur einen Monitor und dabei wird es vermutlich auch bleiben.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX 7900 XTX (Ich GLAUBE die mit 20GB)

https://www.mindfactory.de/product_...RC-310-Black-Edition-Aktiv-PCIe-_1474346.html

das wäre dann die hier. Kann aber auch die größere mit 24GB sein. Kann ich leider derzeit nicht prüfen, da ich eine Weile nicht zuhause bin.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine Beleuchtung oder anderer Nervkram. Einfach nur ein guter Monitor mit gutem Bild

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Idealerweise sofort, aber ich habe es nicht eilig, kann also im Zweifelsfall noch ein wenig warten.
 
Dragnadh schrieb:
32" ist 16:9
34" ist 21:9, also so hoch wie 27", aber etwas breiter.

Dragnadh schrieb:
Sind 3840x2160 Pixel. Gäbe es dementsprechend nur bei 32". Bei 34" hättest du entweder UWQHD (also die breitere Variante von WQHD mit 3440x1440 oder WUHD mit 5120x2160 Pixeln. Letzteres ist aktuell aber noch nicht mit mehr als 75 Hz erhältlich.

Was darf es sein?

Dragnadh schrieb:
RX 7900 XTX (Ich GLAUBE die mit 20GB)
Die gibt es nicht. Die XTX hat immer 24 GB. Die XT ist die Variante mit 20 GB.

UHD mit einer XT heißt halt keine super hohen fps (in aktuellen AAA-Spielen). Die XTX ist eine Ecke schneller, für konstant hohe fps in UHD kann eine Grafikkarte aber eigentlich gar nicht schnell genug sein.

Wenn dir hohe fps wichtig sind, ist WQHD vielleicht interessanter.

Hast du dir mal live und in Farbe angeschaut, wie verschiedene Auflösungen bei verschiedenen Monitorgrößen aussehen?
 
Hey, danke dir erstmal für die Antwort.
Da scheinen mir einige Fehler unterlaufen zu sein.
Ich bin 16:9 gewohnt, würde dann also den 32"er bevorzugen.

Ich habe die 7900 XTX, da bin ich mir sicher, also werdens wohl doch 24GB sein.

Mir ist die Bildqualität wichtiger als die fps. Mein jetziger Monitor hat eine eher bescheidene Qualität.
Ich merke bei manchen Spielen in 60 fps nur, dass sie nicht immer so schön flüssig aussehen, wie ich das gerne hätte, daher soll es jetzt ein 120Hz Monitor werden.


Ich war schon mehrfach beim lokalen Hardwarehändler und stand dort vor mehreren Monitoren. Den Unterschied von HD zu UHD sieht man schon, daher solls ein UHD werden. Mit den ganzen Sachen wie UWQHD habe ich mich nie beschäftigt, da ich eben immer 16:9 Monitore gewohnt war.
 
WQHD Ist auch 16:9. Sind 2560x1440 Pixel. Liegt damit zwischen FullHD mit 1920x1080 Pixel und UHD mit 3840x2160 Pixeln.

32" ist bisschen eine doofe Größe, finde ich. WQHD finde ich da schon ziemlich grob. UHD ist vielen ohne Skalierung aber schon wieder zu klein. Skalierung wiederum funktioniert nicht immer gut.

Deswegen die Frage ob ob du weißt, worauf du dich einlässt.

Dragnadh schrieb:
Mir ist die Bildqualität wichtiger als die fps. Mein jetziger Monitor hat eine eher bescheidene Qualität.
Ich merke bei manchen Spielen in 60 fps nur, dass sie nicht immer so schön flüssig aussehen, wie ich das gerne hätte, daher soll es jetzt ein 120Hz Monitor werden.
Du widersprichst dir da gerade. Erst sagst du, du willst Bildqualität eher als fps und dass diese bei dem jetzigen Monitor schlecht wäre, dann sprichst du davon, dass du mehr fps willst.
Ein Monitor mit 120 Hz lässt das Spiel zwar auch bei 60 fps etwas flüssiger wirken (weil weniger Tearing auftritt), richtig schick wird das aber halt erst dann, wenn du den Monitor auch mit 120 Hz befeuerst.
Dem Tearing kann man auch mit VSync entgegen wirken.

Kannst du den etwas näher definieren, was dich am alten Monitor gestört hat. "Bescheidene Qualität" ist halt ziemlich allgemein.
 
Wenn du 32" für schwierig hältst, welche Größe würdest du dann empfehlen?

Gemeint sind eigentlich 2 unterschiedliche Dinge.
Zum einen will ich etwas mit einer guten Bildquali.
Mein jetziger Monitor stellt zB dunkle Szenerien schlecht dar. Da erkennt man dann weniger, als man sollte. Auch wirkt das Bild farblich etwas blass.

Zum anderen möchte ich etwas mit 120fps, einfach um Screentearing zu reduzieren und ein flüssiges, sauberes Bild zu haben.
Für mich widerspricht sich das nicht, aber wie gesagt, meinr Ahnung hält sich in sehr eng gesteckten Grenzen
 
Mir fällt da noch Samsung Odyssey Oled G8 ein. 3440x1440 Auflösung, vorzügliche Qualität und mit einer 7900 XTX rennt alles vom feinsten.
 
40" bei UHD da musste nix skalieren.

Bei 32" musste schon min 150% fahren,hast natürlich trotzdem die glattere schrift.

Ansonsten WQHD auf 27" oder UWQHD bei 34 21:9.

Aber wenn du bildlich nen sprung willst kommste bei LCD um FALD mit min 1000Zonen nicht drumrum,oder kaufst gleich OLED.
Ergänzung ()

Dragnadh schrieb:
einfach um Screentearing zu reduzieren
Dafür ist Freesync da,um kein Tearing ohne Sync zu haben,brauchste schon 360Hz.
 
Dragnadh schrieb:
Wenn du 32" für schwierig hältst, welche Größe würdest du dann empfehlen?
So war das nicht gemeint. Wollte dich nur drüber aufklären, warum da die Meinungen auseinander gehen.
Ich nutze in der Arbeit 27" mit UHD ohne Skalierung. Zu klein gibt es bei mir nicht. :D

Dragnadh schrieb:
Mein jetziger Monitor stellt zB dunkle Szenerien schlecht dar. Da erkennt man dann weniger, als man sollte. Auch wirkt das Bild farblich etwas blass.
Was für ein Monitor ist das denn?

Nutzt du den PC nahezu ausschließlich zum Spielen oder machst du auch viel Office/Surfen usw?

Dragnadh schrieb:
Für mich widerspricht sich das nicht
Ne, nicht unbedingt. Mir ging es nur drum, dass dir bewusst wird, dass die fps deutlich sinken, wenn du in einer höheren Auflösung unterwegs bist und dass Spiele dann, unabhängig von der Bildfrequenz des Monitors, weniger flüssig laufen werden.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
40" bei UHD da musste nix skalieren.

Bei 32" musste schon min 150% fahren,hast natürlich trotzdem die glattere schrift.
Das ist eben ganz massiv Geschmackssache. Ich skaliere schon neu UHD auf 27" nicht und bei 40" wäre mir die Pixeldichte zu niedrig.

Blood011 schrieb:
um kein Tearing ohne Sync zu haben,brauchste schon 360Hz.
Auch das ist eine Sache der individuellen Wahrnehmung. Mir reichen 144 Hz um kein störendes Tearing mehr wahrnehmen zu können. Auch ohne Sync.

Wie gesagt, das Ganze Monitor-Thema ist einfach sehr von der individuellen Wahrnehmung abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
So, entschuldigt bitte die späte Antwort.
Ich habe meinen jetzigen Monitor mal rausgesucht.
Das ist der Samsung UE28E590D
Ich nutze ihn hauptsächlich fürs Spielen und Surfen im Internet. Ist eben ein reiner Freizeit-PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84 und wrglsgrft
Ja ich bin inzwischen sehr stark beim Neo G7.
Da einzige, was mich noch etwas überlegen lässt, ist die Frage, ob ich dann tatsächlich noch auf 150% skalieren muss oder ob das schon groß genug ist. Das werde ich aber wohl so rausfinden müssen.
 
Dragnadh schrieb:
Samsung UE28E590D
Na da bist du ja eh schon sehr hochauflösend unterwegs. Aber ein TN-Panel. Die haben zwar tendenziell sehr schnelle Reaktionszeiten, dafür tendenziell aber schwache Farbdarstellung und schlechte Kontrastwerte. Also genau das, was du ohnehin schon bemängelt hast. Außerdem ist die Blickwinkelstabilität hier am schlechtesten von allen Panels.

Da es aktuell keine OLED-Monitore mit 32", UHD und 120+ Hz gibt, bleiben also IPS (mittlere Geschwindigkeit, intensive Farben, Kontrast eher mau (außer IPS Black, gibt es aber wie bei OLED nichts passendes für dich aktuell) und neigt zu backlight bleeding oder VA (Super Kontrast, natürliche Farben, langsamstes Panel, Blickwinkelstabilität mittelmäßig).

Dann gibt es noch Varianten mit Mini-LED-Backlight (die Beleuchtung des Bildes kommt von hinten, nicht mehr von den Seiten, ermöglicht gleichmäßigere Ausleuchtung und höhere Spitzenhelligkeiten (mehr Kontrast). Kann aber zum Halo-Effekt führen.

Bei VA gibt es außerdem noch die Quantum-Dot-Varianten. Dadurch wird die Farbdarstellung nochmal besser. Heißt bei Samsung dann QLED.

Ich persönlich nutze ein VA-Panel und bin sehr zufrieden damit. Vor allemd er hohe Kontrast hat es mir angetan. Das hat mich bei IPS immer gestört. Ich hab aber (zumindest wenn ich meine Aussagen, mit denen andere hier vergleiche) wohl relativ "langsame" Augen und kann keine störenden Schlieren wahrnehmen. Andere empfinden das anders...

Monitore sind ein sehr subjektives Thema. Leider hat auch so gut wie kein Laden hochwertigere Geräte ausgestellt. Auch wenn ich das eigentlich nicht befürworte, ist das ein Thema, bei dem ich dazu rate das Widerrufsrecht zu nutzen, wenn einem ein Monitor nicht taugt.

Dragnadh schrieb:
ich bin inzwischen sehr stark beim Neo G7.
Der G7 (und auch der ebenfalls interessante G8) sind sehr stark gekrümmt. Ist auch nicht jedermanns Sache. Aber die haben Quantum Dot und Mini-LED-backlight. Also auf jeden Fall ein interessantes Feature-Set. Samsung nutzt einen sehr platzintensiven Monitorfuß. Dadurch rutscht der Monitor möglicherweise sehr nah an einen heran. Es gibt aber alternative Monitorhalterungen.

Dragnadh schrieb:
Da einzige, was mich noch etwas überlegen lässt, ist die Frage, ob ich dann tatsächlich noch auf 150% skalieren muss oder ob das schon groß genug ist. Das werde ich aber wohl so rausfinden müssen.
Du nutzt ja aktuell schon einen UHD-Monitor (und den wahrscheinlich skaliert, ist nicht jeder so irre wie ich). Ein 32"-Monitor würde das Bild, das du jetzt hast, also vergrößern. Da du bisher aber keine Probleme erwähnt hast, die auf Skalierung hindeuten, vermute ich stark, dass du auch in Zukunft keine damit haben wirst.
Bei der Gelegenheit sei erwähnt, dass UHD auf 32" "unschärfer" ist als UHD auf 27/28", weil die Pixel minimal größer werden. (ob man das wahrnehmen kann doer nicht, ist ein anderes Thema).

Blood011 schrieb:
Sorry aber sitzt du 10cm davor? ansonsten kann ich das nicht glauben,das ist echt schon ameisenschrift.

Da muss deine Sehrkraft ja weit über 100% sein...^^
Sitzabstand sind durchschnittlich 75 cm und ich bin je nach Tagesform und mit Brille bei 120-130 % Sehkraft. Also etwas überdurchschnittlich, aber auch nicht wirklich extrem. Ich denke das ist aber auch viel Gewohnheit. Hab schon in frühen Jahren auf meiner 17"-Röhre mit 1600x1200 angefangen. die meisten waren da eher mit 1024x768 unterwegs. ;)
Aber ich steh total drauf, wieviele Fenster ich da gleichzeitig offen haben kann. Sieht dann teilweise so aus:
Screenshot (19).png
 
Also ich habe mir jetzt den Neo G7 geholt und er kam vorhin an.
Ich teste ihn momentan und spiele Lies of P.
was mir sehr störend auffällt, ist dass in Menüs gelegentlich die Helligkeit des Bildes flackert. Meine Vermutung ist, dass es mit den angezeigten FPS zusammenhängt, da es dann passiert, wenn die etwas droppen. Hat jemand eine Ahnung hiervon?
 
Wenn de Sync ausstellst ist das weg^^

Leider gibts immer etwas flickering damit,gerade bei VA und OLED.
 
Wenn ich allerdings das freesync ausschalte, wird die Fps-Zahl auf 120 limitiert. Das kann doch auch nicht ganz richtig sein als Lösung...
 
Was anderes gibts nicht,die FPS sollten da nicht limitiert sein.
 
Ist aber leider so, ich hab extra nachgesehen. Wenn FreeSync aus ist, hab ich 165 gar nicht zur Auswahl, dann geht er automatisch auf 120
 
Wo geht er auf 120? Wo kann man 165 nicht auswählen?

Und geht es jetzt um fps oder Hz?
 
Es geht um Fps
Ich hab mal zwei Bilder angehängt. So sieht das Ganze dann aus mit ein- bzw ausgeschaltetem FreeSync.
Wenn das aus ist, ist die Option zum Einstellen der FPS ausgegraut und wie man oben links sieht gehen nur 120
 

Anhänge

  • 20240124_120858.jpg
    20240124_120858.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 47
  • 20240124_120838.jpg
    20240124_120838.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben