Verschiedene Bluescreens, Freezes, keine Neuinstallation mehr möglich

trommelmaschine

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
358
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem "spannenden" Problem: Die letzten Tage haben sich bei mir Freezes und Bluescreens gehäuft, von NTFS_FILE_SYSTEM über IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL bis hin zu SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION, in unterschiedlichen Abständen. Meine erste Reaktion war, erst mal die CPU wieder mit Standardtakt laufen zu lassen und das BIOS auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, geholfen hat das leider nicht.

Eine Windows-Neuinstallation ist nicht möglich, ich versuchte es auf 3 unterschiedliche HDDs, hier 3x NTFS_FILE_SYSTEM Bluescreens während der Installationn, jedes Mal direkt zu Begin. Ich lasse gerade Memtest86 durchlaufen, momentan sind noch alle Riegel drin, der erste Test ging bereits fehlerfrei durch.. dementsprechend stehe ich jetzt ein wenig ratlos da. Ich würde das Mainboard (vielleicht den SATA-Controller?) vermuten, hoffe aber, dass hier jemand noch ein paar Ideen hat, bevor ich blind drauflos kaufe.

System:
Intel i7-2600k
Gigabyte GA-Z68XP-UD4 Z68, F6 BIOS
16GB (4x 4096MB) Kingston HyperX DDR3-1600 CL9-9-9-24
GTX570 Gainward Phantom
Corsair CMPSU-650TXV2EU
4*2 TB HDDs
2*500 GB HDD
128 GB SSD Crucial M4
256 GB SSD Crucial M500
Windows 8.1 Pro

Die neuste Hardware im PC ist die 256 SSD; diese habe ich seit 1 Monat, habe damals auch Windows 8 neu installiert. Das Netzteil habe ich vor 6 Monaten ausgetauscht, da mein be quiet nach 6 Jahren das Zeitliche segnete. Die CPU lief meist auf 4,5, der Overclock war seit über einem Jahr stabil - Es hat sich im Prinzip also nichts Weltbewegendes geändert.


Schon mal vielen Dank für etwaige Hilfe!
trommelmaschine
 
Das ganze liest sich wie ein Datenverlust, Installierst du von CD/DVD ?
Wenn ja mach doch mal ein USB Bootstick.
 
Habe es vom Bootstick aus installiert. Mit einer Windows 7 DVD tritt das selbe Problem auf. Es geht mir ja nicht nur um die Neuinstallation (diese wollte ich nur testweise machen), sondern auch um die Bestehende, die sich nicht mehr starten lässt, da nach ein paar Sekunden immer wieder unterschiedliche Bluescreens auftreten. Ein Problem mit dem Installationsmedium selbst ist es also wahrscheinlich nicht
 
Alle Komponenten abklemmen und nur das System mit den nötigsten sachen betreiben.

Der Cpu, Ram, NB, SB etwas mehr Spannung verpassen und mal Testen was passiert.

Auf dem Board sind 2 Sata chips verbaut einfach mal den anderen Probieren.

Sonst Hilft nur einzelne Komponenten zu Tauschen. Ich würde mit dem Netzteil beginnen. Gehe eher von einer defekten CPU aus
 
Nimm alle 4 Ram-Bausteine aus dem PC und teste sie einzeln(!) durch. Sollte das Problem bei jedem Ram in jedem Slot auftreten, kannst du schon mal den Ram ausschließen.
Ram kannst sich im Alltag anders verhalten als in sequenzieller Belastung des Memtest.

Falls das nichts hilft - hast du eine Ersatz-CPU zur Hand?

Da das Problem bei 3 verschiedenen HDDs auftratat, muss es an CPU oder Mainboard liegen.
Das ist leider die Gefahr bei massiven Overclock der Komponenten - es kann 1 Jahr gut laufen und dann plötzlich was kaputt gehen. (CPU-Kerne, CPU-Cache, Spannungswandler des Mainbaords etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich. Ich werde nun die Riegel mal einzeln testen, wie empfohlen. Ich brauche aufgrund der Anzahl der HDDs leider beide SATA Chips, aber eigentlich eine gute Idee, ich hänge die SSD mal an den anderen.

CPU kam mir noch garnicht in den Sinn, wäre natürlich auch möglich, ich selbst tendiere aber zum Mainboard, da ich schon vorher ein paar mal das Gefühl hatte, dass was mit den HDDs nicht stimmt. Leider habe ich keine Austausch-CPU bekannt.

Risiken beim Overclocking gibts natürlich immer, hatte jedoch damit nie Probleme, gehe normalerweise sehr moderat vor - Die 4,5 Ghz waren mit einer minimalen Erhöhung vom vCore stabil möglich. Ich hatte in letzter Zeit auch mehrere Stromausfälle, Probleme mit einer Sicherung, eventuell hat es da auch etwas zerschossen.
Ergänzung ()

Update: Es wird immer verworrener.

Die Windows-Installation scheint völlig zerschossen zu sein, es kamen keine Bluescreens mehr, sondern nur immer wieder die Systemreparatur. Dementsprechend habe ich Windows mehrmals neu installiert, da auch bei Neuinstallation die letzten Male immer ein Bluescreen auftrat.

Fazit:
SSD an Marvell-Controller, HDD an "defektem?" Controller: Sowohl mit einzelnen, als auch mit allen vier RAM-Riegeln ließ es sich problemlos auf beide installieren. Auf der HDD bootete es jedoch mehrere male nicht, der PC hängte sich einfach bei "Loading Operating System" auf, auf der SSD am Marvell-Controller bootete es und lief auch (bisher) problemlos.

Leider habe ich bisher keine Austausch-CPU organisieren können, aber ich tippe nun ganz stark auf das Mainboard.. werde mir wohl am Montag auf Verdacht ein Neues kaufen, wenn sich nichts mehr ergibt, und hoffen, dass es auch wirklich daran liegt.
 
Das ärgerliche ist einfach, dass ich den Fehler nicht mehr wirklich reproduzieren konnte - Klar, dass Windows auf der HDD nicht richtig bootete, könnte ein Indikator sein, aber die Bluescreens bei der Installation, die vorher zu 100% auftraten, bekam ich einfach nicht mehr hin. Aber mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass es das Board ist.

Auch nicht schön ist, dass ich Windows gerade vor kurzer Zeit wegen der neuen SSD neu installiert habe und ich nun meine 21313 Audio-Plugins und Programme erneut installieren darf. :(
 
Update: Ich habe jetzt ein neues Mainboard (Asrock Z77 Extreme6) verbaut, bislang läuft alles wieder einwandfrei - hoffentlich bleibt das so.
Immerhin habe ich nun ein Upgrade von Z68 auf Z77. :D Danke nochmal an alle für die Hilfe.
 
Zurück
Oben