Vertragskündigung durch Umzug möglich?

ThomasK_7

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
6.438
Hallo Auskenner,
wie ist das eigentlich, wenn ich a) aus eigenen Gründen die Wohnung wechsele und b) durch Wohnungskündigung die Wohnung wechseln muss mit den Verträgen über Telefon/DSL mit Mindestlaufzeit.

Hintergrund: In absehbarer Zeit (nächstes Jahr) werde ich wohl umziehen. Angenommen ich würde jetzt einen Vertrag mit Mindestlaufzeit von 12 oder 24 Monaten abschließen, wie verhält es sich dann? Habe ja keine Lust, dann für etwas zu bezahlen, was ich gar nicht mehr Nutzen kann.

Es ist noch nicht raus, wohin ich ziehen werde, aber auf jeden Fall in ein anderes Ortsnetz. Falls ich am neuen Wohnort die gleichen Leistungen empfangen kann, wäre das ja vermutlich kein Problem,was aber, wenn das technisch nicht geht?
 
Nein das ist kein Kündigungsgrund, aber um auf nummer sicher zu gehen ...solltest du bei einem großen anbieter bleiben (AOL, Freenet usw) dann kannst du deinen Vertrag am neuen Standort weiter nutzen...
 
Also für Arcor ist ein Kündigungsgrund, falls am Zielwohnort kein Anschluss möglich ist.
Edit: Wenn technisch nur ein anderer Tarif bei selbem Provider möglich ist, weiß ich allerdings nicht, wie es dann aussieht - da sollte man vielleicht direkt mal vor Vertragsabschluss mit der Hotline des Wunschkandiaten telefonieren.
 
Kein Wegfall der Geschäftsgrundlage?
 
Sollte nach dein Umzug das Netz (Anbieter) nicht verfügbar sein, ist eine Kündigung rechtskräftig. Keine Leistung kein Vertrag.
 
Da ich gerade umgezogen bin kann ich dir sagen, dass nur die Telekom den Anschluß umziehen kann. Zumindestens wenn du noch dein DSL über die Telekom bekommst.
Daher wird bei einem Umzug der Vertrag vom Provider (in meinem Fall Freenet) gekündigt.
Ich hatte auch 24 Monate und bin nach 10 Monaten umgezogen.
In der neuen Wohnung ist DSL verfügbar. Trotzdem wird der Vertrag gekündigt und du musst/kannst einen neuen abschließen.
 
Oder du nimmst (falls verfügbar) Alice-DSL, das ist nämlich jederzeit kündbar (Monatsfrist) und die Leistungen sind auch nicht unbedingt schlechter als bei anderen Anbietern.
 
mit unserer momentanen Wohnung sind wir im No-DSL-gebiet gelandet. Die Telekom hat uns ohne Nachfrage aus dem DSl-Vertrag "entlassen". Das hat funktioniert.
 
Wir sind letztens Jahr umgezogen und haben einfach bei Freenet mit dem Grund "Umzug" gekündigt. Sie haben versucht uns wieder zu werben, aber wir sind jetzt bei 1&1.
Bei Umzug kann man den Vertrag einfach kündigen!

Gruß Carlos
 
Zurück
Oben