Nach Umzug kein Internet

Intzi

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
71
Hallo,

ich muss derzeit leider sehr kurzfristig wegen Eigenbedarf des Vermieters umziehen, neue Wohnung auch schon gefunden, also alles kein Problem. Ich werde also zum 01.09 umziehen. Ich habe jetzt bei meinem Provider (1&1) angerufen und den Umzug bekanntgegeben.
Die Dame am Telefon meinte, dass es 3-5 Wochen dauert bis ich an der neuen Adresse Telefon & Internet habe. Mir ist klar, dass der Umzug sehr kurzfristig ist, aber das kann doch nicht so lange dauern den Anschluss an der neuen Adresse freizugeben?
Ich würde mir behelfsmäßig ja mit einem Prepaid Stick behelfen, aber der mobile Empfang ist leider auch mit LTE in allen 3 Netzen hier nicht zum Arbeiten zu gebrauchen.

Gibt es da denn jetzt irgendwelche Möglichkeiten? Alleine aus beruflichen Gründen wäre ich mit 3 Wochen ohne Netz aufgeschmissen.

lg
 
Sehr kurzfristig? Bei Eigenbedarf hat der Vermieter doch mindestens 3 Monate Kündigungsfrist.
Machen kannst du da wohl nichts, außer anrufen und rumjammern. Der Erfolg wird sich wahrscheinlich in Grenzen halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und jonderson
Frag doch bei 1&1 mal nach, ob die Übergangsmäßig was anbieten können und beim Preis entsprechend auch auf dich zugehen. Freundlichkeit tut hier ganz gut. Ich meine klar... sie müssen nicht.

3-5 Wochen Bearbeitungszeit ist "normal". Hast du quasi bei jedem Anbieter, wenn es um Umzug eines Anschlusses geht. Wobei wenn die Wohnung jetzt schon bekannt ist, dann sind es in der neuen Wohnung ja eher 1-2 Wochen ohne Internet.

Druck machen hilft eher gar nichts.
 
Immer wenn ich "aus beruflichen Gründen" lese bekomme ich Zustände.

Und ja, ein Umzug dauert so lange wie ein Neuanschluß, Auch am neuen Wohnort muss erst mal die TAL von der Telekom angemietet werden und geschaltet werden muss auch erst mal. DSL ist eben ortsgebunden.
 
up.whatever schrieb:
Sehr kurzfristig? Bei Eigenbedarf hat der Vermieter doch mindestens 3 Monate Kündigungsfrist.
Machen kannst du da wohl nichts, außer anrufen und rumjammern. Der Erfolg wird sich wahrscheinlich in Grenzen halten.

Ja er hätte an sich die 3 Monate Kündigkungsfrist, allerdings habe ich durch Bekannte kurz darauf die passende Wohnung gefunden und musste da dann eben zum nächstmöglich Zeitpunkt zusagen, sonst wäre sie natürlich weg.
 
Frag doch mal den Nachbarn ob man das WLAN (ggf. für nen kleinen obulus) mitbenutzen darf.

Edit: Vorrausgetzt es gibt nachbarn in reichweite.
 
Die Dame am Telefon meinte, dass es 3-5 Wochen dauert bis ich an der neuen Adresse Telefon & Internet habe. Mir ist klar, dass der Umzug sehr kurzfristig ist, aber das kann doch nicht so lange dauern den Anschluss an der neuen Adresse freizugeben?
Ganz normal. Meistens geht's dann trotzdem schneller... Noch nie umgezogen?
 
Frage doch mal bei dem Vormieter nach, ob der Anschluss überhaupt abgeschalten wurde. Oft bleiben die Anschlüsse noch eine Weile aktiv, dann brauchst du nämlich nur noch die Hardware und deine Zugangsdaten, aber musst nicht zig Wochen auf einen Techniker warten.
Evtl. läuft der Tarif des Vormieters noch und du wirst dir mit diesem einig, oob du für Zuzahlung die Leitung benutzen darfst.
 
Zuryl schrieb:
Hallo,

ich muss derzeit leider sehr kurzfristig wegen Eigenbedarf des Vermieters umziehen, neue Wohnung auch schon gefunden, also alles kein Problem. Ich werde also zum 01.09 umziehen. Ich habe jetzt bei meinem Provider (1&1) angerufen und den Umzug bekanntgegeben.
Die Dame am Telefon meinte, dass es 3-5 Wochen dauert bis ich an der neuen Adresse Telefon & Internet habe. Mir ist klar, dass der Umzug sehr kurzfristig ist, aber das kann doch nicht so lange dauern den Anschluss an der neuen Adresse freizugeben?
Ich würde mir behelfsmäßig ja mit einem Prepaid Stick behelfen, aber der mobile Empfang ist leider auch mit LTE in allen 3 Netzen hier nicht zum Arbeiten zu gebrauchen.

Gibt es da denn jetzt irgendwelche Möglichkeiten? Alleine aus beruflichen Gründen wäre ich mit 3 Wochen ohne Netz aufgeschmissen.

lg


Ich hatte bei meinem Umzug das Glück das mein Nachbar sein W-Lan für mich bereit gestellt hat, aber Vorsicht ist hier geboten man weiß ja nie!..
Bei mir waren es damals 2 Studenten die mir vertrauenswürdig erschienen.

Vielleicht hast du in der nähe die Möglichkeit, oder du hast eine Bibliothek,Uni o. Mensa dort gibt es ja bekanntlich free Wlan in zum teil einer ruhigen Umgebung.
 
WLAN mitnutzen
WLAN Hotspots nutzen
Eigenen LTE/3G Zugang besorgen, dass alle 3 Netze kacke sind zum "arbeiten" ist sehr unwahrscheinlich
Altanschluss vom Vormieter nutzen
Alte Wohnung zum arbeiten behalten und beide Wohnungen bezahlen
"Schreibtisch" in einem bestehenden Büro mieten und dort arbeiten (Google Stichwort: Desk Surfing)
 
Zurück
Oben