Verzweifele beim einrichten vom Mailserver für Debian 9

Driver78

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
407
Hallo,

dachte es wäre eine gute Idee auf Debian 9 zu wechseln mit meinem (gemieteten) VServer.
Ich weiß "Never change a running system", aber da ich nächster Zeit nur jetzt Zeit habe, wollte ich auch es eben jetzt erledigen.
Habe selbst PC und Notebook neuinstalliert, weil ich einfach in den nächsten Monaten zu nichts mehr kommen werde.

Kurzfassung, ich nutze den Vserver für Teamspeak (läuft), Imagehoster und Cloud (läuft), doch beim Einrichten vom Mailserver versage ich einfach. Und weil die meisten Dinge nicht für mich sind, sondern diese für eine Multigaming Community, will ich nicht darauf verzichten dieses über einen Vserver zu realisieren.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand finden lassen würde, der sich bereit erklären würde, mich zu unterstützen (über Teamviewer). Wenn es was kosten soll (nichts ist umsonst, selbst der Tod, kostet das Leben), schreibt mir eine PN mit einem Preis. Gerne auch als Spende zu einer Wohltätigen Organisation.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Driver78 schrieb:
Ich weiß "Never change a running system", aber da ich nächster Zeit nur jetzt Zeit habe, wollte ich auch es eben jetzt erledigen.
DAS ist nur ne einfache, feige und billige Ausrede von Leuten die nur ausrollen können aber keinerlei Ahnung davon haben wie man Systeme langfristig pflegt.
Im Idealfall hat man sein System dokumentiert und verstanden, was man da macht. Dann sind auch Änderungen kein Problem und vor gravierenden Anpassungen macht man natürlich einen Snapshot oder Backup.

Eine gute deutschsprachige Anleitung findest du u.a. hier: https://thomas-leister.de/mailserver-debian-stretch/, auf Wunsch richtet der Autor dies für dich ein, kostet natürlich.
Noch "einfacher" wäre ein fertiger Mailserver per Docker, z.B. Mailcow oder Mailu aber: Man sollte sich grundlegend dazu mal mit Docker beschäftigt haben: strikte Trennung von Anwendung und Daten, Backup & Restore Prozedere aber auch hier gilt: Ausgerollt ist es schnell, langfristige Pflege und Nutzung etwas anderes.
Es wäre also ratsam, dass du so oder so die o.g. verlinkte Anleitung liest um zu verstehen aus welchen Komponenten so ein Mailserver besteht und wie diese zusammen spielen.
On Top entsprechend die Komponenten absichern und härten nicht vergessen, sonst haben wir bald das nächste Mitglied in $Botnetz ;)
 
Hallo,

ich verstehe die Kritik, Akzeptiere diese auch.
Die Anleitung habe ich versucht, auch zu verstehen und so umzusetzen, funktioniert aber dennoch nicht. Halt, weil ich es nicht zu 100% verstehe. Habe den Autor angeschrieben und lasse mir mal ein Angebot machen.

Es macht eben einen unterschied, es als Hobby zu betreiben oder Professionell.
 
Wenn man einen Server nicht korrekt betreiben kann, sollte man es lassen. Du als Mieter bist dafür verantwortlich und zwar zu jeder Zeit. Wird der Server gekapert und jemand anderes baut damit Mist dann bist du voll haftbar. Punkt. Wer sich dies nicht zutraut sollte keinen Server betreiben sondern entweder einen managed server oder eben vorgefertigte Dienste wie z.B. Web-/Mailhosting.
Ist doch beim Auto genauso. Da musst du sogar ne Haftpflicht für haben falls du Scheiße baust. Passiert da ja genauso schnell: Ölleck -> Aufbereitung verschmutztes Gebiet, Eis/Regen -> Rutschen/Aquaplaning in Geschäft -> Reparatur etc.
Ich verstehe einfach nicht wieso dann jeder meint: Och so nen Server kann ich selbst betreiben. Dein Auto reparierst ja auch nicht 100%ig selbst sondern bezahlst nen Mechaniker und selbst dann musst noch zum TÜV der regelmäßig checkt ob alles so korrekt und sicher ist.

Ja, ich mache das beruflich und nein privat betreibe ich keine (öffentlich erreichbaren) Server da ich um die Gefahren u.v.a. den Aufwand weiß.

An welcher Stelle der Anleitung kommst du denn nicht weiter, vielleicht bekommen wir das ja gelöst.
 
Vielen Dank für Dein Angebot.

Doch ich habe nach meinem kläglichen Versuch, nach der Anleitung zu Arbeiten, auf das letzte Snapshot gewechselt, also bevor ich angefangen habe Postfix und Dovecot zu installieren. Habe von dem Author schon eine Antwort erhalten und werde nun bis morgen Abwarten, wie sein Angebot und die Umsetzung erfolgen soll.

Ich teile Deine Ansicht, dass man sich überlegen sollte einen Server zu betreiben. Doch, es gehört eben auch dazu Dinge auszuprobieren. Auch ein KFZ Meister hat irgendwann mal angefangen als Bastler zu Schrauben.
Vielleicht hast Du nicht unrecht, wenn Du dazu rätst auf einen managed VServer zu wechseln, oder alternativen.

Hast Du ein paar günstige Angebote für managed VServer (100GB - 200GB, für Teamspeak, Webseiten (Blog, Imagehoster) & Mailserver)?
 
Driver78 schrieb:
Doch, es gehört eben auch dazu Dinge auszuprobieren. Auch ein KFZ Meister hat irgendwann mal angefangen als Bastler zu Schrauben.
Falsch. Er machte eine Ausbildung und lernte unter Anleitungen die Grundlagen und würde geprüft ob er ausreichendes Wissen ansammelte. Dazu dann viele Jahre Berufserfahrung und Weiterbildung und Schulung (spätestens in der Meisterschule) und musste dies erneut in Prüfungen beweisen. Erst dann wurde er auf Autos "losgelassen" ohne Aufsicht.
Wenn ich etwas ausprobieren will nehme ich Virtualbox oder nen Raspi und teste im LAN aus aber stelle sowas doch nicht mit gefühlt dem nackten Arsch ins Internet /o\

Bei Servern stümpert sich aber jeder was zu recht wie er meint es würde klappen.

Guck dir einfach die üblichen Verdächtigen Hoster an (OVH & Tochterfirmen, Strato, Netcup, 1&1, Hetzner, 1blu, all-inkl und wie sie nicht alle heißen), idR haben die auch managed server. Grundlegend geht es ab ca 35 €/Monat los.

Deine Anforderungen lassen sich auch mit nem Raspi 3 betreiben da die Angaben nicht hilfreich sind. Relevant sind da eher: Wie viele parallele User im TS? Wie viele Webseiten und mit wie vielen Besuchern gleichzeitig rechnest du? Wie groß sind die Seiten und liefern diese dynamischen oder statischen Content aus. Mailserver selbes Spiel. Wie viele Mails pro Stunde? Wie viele User?
Für nen bisschen Webseiten und Mail + TS würde ich eher zu nem Webhosting-Angebot greifen und zusätzlich entsprechend benötigte Slots bei nem TS Hoster. 250 GB Webspace + Mailspace bekommst für ca 10 €, 50 Slots für ~7 €, beide Preise je pro Monat. Ich sehe keinerlei Anforderungen die einen vollwertigen Server benötigen würde.
 
Zurück
Oben