VGA leuchte Blinkt

Viny

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen, ich habe ein Asrock B550M Pro4 Mainboard und eine RTX 3050 Gaming X, nun wollte ich fragen wieso auf meinem Mainboard die VGA Leuchte blinkt? Die Grafikkarte läuft, lächtet etc. Sie ging auch noch in meinem alten MINI Gehäuse, doch seit ich auf das Sharkoon TG5 Pro RGB gewechselt bin, habe ich dieses rote Lämpchen dass bei VGA aufläuchtet auf dem Mainboard und wenn ich den Computer starte bekomme ich eine Meldung die mir anzeigt ich müsse meinen Computer reparieren und so also ein bluescreen, jedoch kann ich da nichts drücken. Weiss jemand vielleicht woran das liegen könnte?
 
Bilder, Bilder vom Innenleben deines Gehäuse.
Und was genau hast du gemacht? Du bist mit deinen ganzen Komponenten von einem Gehäuse in einanders gezogen?
 
Mach Mal ein Bild von der Fehlerbeschreibung bzw Nachricht. Eventuell ist das eine andere Baustelle.
 
Nur um auf meine Frage nochmal einzugehen. Ich habe letzte Woche selbst auf ein Ryzen 7 5800x3d mit einem Asus Rog Strix B550-F gewechselt. Meine GTX1070 wurde aber von Anfang an nicht erkannt und ich hatte den Fehlerton 1 x lang, 3 x kurz (also keine GPU angeschlossen).

Ich habe alle Kabel an und abgesteckt und den Rechner jedes mal angemacht, um zu gucken, ob sich am Fehler etwas ändert. Irgendwann hatte ich sogar die GPU wieder komplett raus genommen, aber der Fehler war immer gleich. Danach hatte ich die GPU im alten Mainboard wieder angebaut und dort lief es einwandfrei. Zum Schluss habe ich verzweifelt die GPU wieder auf das B550 geschraubt und plötzlich ging es ohne Probleme.

Nachdem ich ein Bios-Update gemacht hatte, durfte ich das Spielchen wiederholen und hatte zudem auf Reddit ein ähnliches Verhalten gefunden.

Also mein Tipp (wenn du den gleichen Fehler hast):

Baue die GPU komplett aus, also aus dem PCI Stecker raus und steck die Stromkabel ab. Starte danach den Rechner einmal (der dann korrekterweise einen Fehler geben wird (den man ggf. nicht sehen kann..)). Bau danach die GPU normal ein und versuch es erneut.
 
IMG20230321112658.jpg
IMG20230321112721.jpg
IMG20230321112924.jpg
Ja ich bin mit allen Teilen in ein neues Gehäuse gezogen. Das Mainboard gibt keinen Piep code, kein Ton nur das leuchten. Das mit dem neu einbauen und so hab ich schon versucht leider ohne Erfolg, im Mini Gehäuse hat es so einwandfrei geklappt im neuen nicht.

Im Recovery screen kann ich nichts machen, egal was ich drücke nichts passiert.

EDIT: Nach ca 1 Min schaltet PC automatisch aus
 
Zuletzt bearbeitet:
kein RAM eingebaut oder nur fürs Foto raus?
Bitte mal nachsehen ob der große mainboardstromstecker richtig drin ist - sieht leicht verkantet aus an der stelle wo er mit dem kleinen zusammengeklickt ist.
 
Es sind 2 RAM Riegel verbaut, man muss nur ordentlich ins Foto zoomen.
Versuch mal mit nur einem RAM Riegel zu booten. Noch ein Tipp: die RAM Riegel gehören idealerweise in die Slots 2 und 4.

0xc00000f --> Boot-Dateien beschädigt, fehlen oder können nicht gefunden werden.
Auf welchem Laufwerk ist Windows installiert? Ist das eine m.2 SSD, eine normale SSD oder eine HDD? Bei SSD und HDD alle angeschlossenen Kabel überprüfen und schauen, ob du sie im Bios siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, hat mich mein schlechtes Kontrastsehen getäuscht. sind tatsächlich welche drin aber falsch gesteckt in 1+2 statt 2+4. Muß jetzt nicht das ursächliche Problem sein.
Ist das Fullscreen Logo vom Bios deaktiviert um dort vielleicht Fehlermeldungen erkennen zu können? Sind alle Laufwerke wieder so angeschlossen wie vorher?
 
Denniss schrieb:
kein RAM eingebaut oder nur fürs Foto raus?
Bitte mal nachsehen ob der große mainboardstromstecker richtig drin ist - sieht leicht verkantet aus an der stelle wo er mit dem kleinen zusammengeklickt ist.
Ram war drin und alles sass perfekt, hab ein CMOS reset gemacht und dann gings komischerweise, wüsste gerne woran es lag
 
Zurück
Oben