Videobearbeitungs Programm für Videos aus Sat-Receiver gesucht

Martinfrost2003

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.192
Hallo,
suche ein Video Bearbeitungsprogamm mit dem ich Videos, die ich mit meinem Vantage HD8000S aufgenommen habe beschneiden kann.
Das soll nach Möglichkeit ziemlich einfach und schnell gehen.
Dachte da besonders an Programme wie:

Ulead Video Studio 11 Plus
Corel: Video Studio Pro X2
MAGIX Video 15 premium
Pinnacle Studio Ultimate 12
Adobe Premiere Elements 7.0

Wobei Corel Video Studio Pro X" wohl der Nachfolger von Ulead VideoStudio 11 Plus ist.
Hatte vor einigen Jahren mal mit Adobe Premiere 6.0 herum experimentiert, wobei ich mit der Bedienung überhaupt nicht klar kam. Ist es seit dem besser geworden. Denke mal das das damalige Premiere 6.0 der Premiere Elements 7.0 Version in allen Belangen unterlegen war.

In einer PC Zeitschrift (weis leider nicht mehr welche) würden einige der genannten Programme getestet. Eins davon konnte sogar mit DivX/Xvid Dateien umgehen. Weis einer von Euch welches es war?

Hier auch mal ein typisches Anwendungsbeispiel was das von mir gesuchte Programm sehr gut umsetzten muss:

Ich nehme zu Beispiel eine 8stündige Aufnahme eines Musikkanals auf.
Danach möchte ich daraus die einzelnen Titel, die ich gebrauchen kann in einzelnen Dateien abspeichern. Das sind der Regel nur etwa eine Hand voll..
Es muss also möglich sein die Datei über eine externe Festplatte einzulesen, den gesuchten Teil freizustellen/bzw. auszuschneiden. Danach zum nächsten Teilbereich zu springen, und diesen Teil ebenfalls freizustellen. Und so weiter und so fort...
Das Problem ist natürlich, das ein 8stunden Scream locker eine 2stellige GB-Größe erreicht.
So das war jetzt jede Menge Text.
Hoffe Ihr könnt mir in irgendeine Weise bei meiner Entscheidung helfen...
 
Zum reinen Schneiden derartiger Aufnahmen ist man mit Freeware-Lösungen (ProjectX + Cuttermaran) wesentlich besser bedient.
 
Hi,

Grundsätzlich würde ich meinem Vorredner zustimmen solange es um MPEG-2 TS geht, jedoch kann dein Receiver ja auch in MPEG-4 AVC/H.264 TRP aufzeichnen. Da sieht die Sache dann schon ganz anders aus.

Für MPEG-2 TS empfehle ich PVAStrumento und Cuttermaran zu schneiden.

Alle deine genannten Programme können mit DivX/Xvid umgehen.

Solange du nur MPEG-2 TS schneiden willst kann das auch jedes der genannten Programme.

Wenn du aber MPEG-4 AVC/H.264 TRP schneiden willst, sieht die Sache schon ganz anders aus. Ob eins der Programme TRP überhaupt einlesen kann, weiß ich jetzt nicht, musst du mal selber checken.
Sinnvoll ist für dich diese Anleitung, wie du Aufnahmen in h.264 TRP nach TS konvertieren kannst.
 
Hallo,

ich hol' den alten Thread mal raus ;)
Kennt jemand eine Freesoftware um Dateien von TRP in MPEG konvertieren zu können?
Aber leider in der Suche nix konkretes gefunden...

Danke
John
 
Hey

nun programme wie magix video sind besonders für anfänger gedacht und relativ einfach gehalten, man hat auch sehr schnell einiges zusammen.
aber bei dir geht es ja hauptsächlich ums schneiden. nun wenn da nicht die codec und datei sache wär, hätte ich dir windows movie maker vorgeschlagen XD

virtualdub kann doch sowas auch oder? kenne da aber nicht die möglichen datein beim importieren.

hm sonst würde denke ich auch vegas 7 gehen, kann sehr gut mit grossen dateien umgehen und zum blossen schneiden auch sehr einfach(wobei das bei vielen einfach gehalten ist).
vegas hat auch eine grosse importbandbreite und kostet heute keine 100 euro mehr. denke ich mal.

sonst lad dir doch mal die trial versionen runter, oder hast du das bereits? dann weisst du schnell, was dir gefällt und was nicht.

greez
 
Hab mir nun mal die Trial-Version von Vegas 9 gezogen und hab' versucht eine normale SD-Aufnahme zu schneiden. Hat auch alles ganz gut geklappt, aber beim Speichern haperts dann leider noch. Muss ich das geschnittene Material mit "Rendern als" abspeichern, oder wie geht das vonstatten? Habs einfach mal so versucht und kam bei 30min SD-Material auf 10GB -.-
 
Hi,

tja, Handbuch lesen, dann sind solche Probleme vermeidbar. ;)

Bevor man an der Datei rumbastelt wird in Vegas ein Projekt erstellt. Dort wird festgelegt welches Ausgabeformat gewünscht wird. Woher soll den Vegas sonst wissen, in welches Video- und Audio-Format du dein Video speichern willst?
Die Projekt-Datei ist nur eine kleine Info-Datei für Vegas. Dort sind alle notwendigen Verknüpfungen und Arbeitsschritte zu deinem Projekt gespeichert.
 
Hab ich ja auch bereits getan. Aber auf Seite 51 steht nur recht ungenau was ich alles einstellen muss, um das von mir gewünschte Ergebnis zu erhalten. 1h SD-Material sollen ca. 500-600MB groß sein, aber wie stell ich das ein? Ein Video zu rendern dauert bei mir knapp 15min. Wenn ich jedes Mal an den Qualitätsprozenten herumschrauben muss, sitze ich wohl noch bis heute Abend an dem Projekt.
 
Hi,

vorab erstmal noch weitere Infos zu den Voreinstellungen: Projekteinstellungen und Rendereinstellungen, damit wir auch beide wissen wovon wir reden.

Die Videoeigenschaften deiner Receiveraufnahme kannst du mit MediaInfo erfahren und genau so in den Projekteistellungen eintragen.

Wenn du nach deinem Schnitt das Video in Originalqualität speichern willst, gehören in den Rendereinstellungen genau die gleichen Bild- und Audio-Eigenschaften deiner Receiveraufnahme. Lediglich der Ausgabe-Container ändert sich von .trp in MPEG. Somit braucht fast nichts neu gerendert (SmardRendering) werden, weil der schon vorhandene Mpeg-Stream nur vom TRP-Container in den MPEG-Container gepackt wird.
Dabei hat sich dann auch nichts an der Größe (MB) der Datei geändert.

Willst du aber die Größe der Datei ändern, gibt es zwei Wege:
Entweder die ursprüngliche Video-Datenrate reduzieren (Qualitätsverlust) oder die Datei in ein anders Komprimierungsformat umwandeln (z. B. DivX).

Wenn du eine AVI mit den DivX-Codec haben willst um ein paar MB zu sparen, mußt du das in den Rendereinstellungen entsprechend einstellen. Um gute Ergebnisse zu erzielen sollte die Video-Bitrate um ca. 900 bis 1100 liegen. Dann erreicht man ca. 90 Min auf 800 MB.

Dein gewünschtes Ergebnis ist natürlich sehr subjektiv und ich würde dir raten es auszuprobieren bis es dir gefällt. Schneide einfach eine Minute der Receiveraufnahme ab und probiere an der Video-Bitrate deine persönlich beste Einstellung aus. Diese kannst du dann abspeichern und immer wieder verwenden.
 
herja schrieb:
Willst du aber die Größe der Datei ändern, gibt es zwei Wege:
Entweder die ursprüngliche Video-Datenrate reduzieren (Qualitätsverlust) oder die Datei in ein anders Komprimierungsformat umwandeln (z. B. DivX).

Wenn du eine AVI mit den DivX-Codec haben willst um ein paar MB zu sparen, mußt du das in den Rendereinstellungen entsprechend einstellen. Um gute Ergebnisse zu erzielen sollte die Video-Bitrate um ca. 900 bis 1100 liegen. Dann erreicht man ca. 90 Min auf 800 MB.
Womit wir schon beim Hauptproblem wären :) Ich kann lediglich "Video für Windows (.avi)" auswählen und kann danach partout kein entsprechendes Komprimierungsformat auswählen. Eine Video-Bitrate kann ich leider auch nicht angeben.

Meine Vorgehensweise:

  1. Video schneiden
  2. gewünschten Videobereich markieren
  3. Datei/Rendern als
  4. Dateityp: Video für Windows (.avi)
  5. Vorlage: Benutzerdefinierte
Und dort endet es dann für mich, weil ich nicht mehr weiter weiß.
Fehlen mir evtl. Codecs oder ähnliches?
 
Hi,

Hier sollten deine Einstellungen wählbar sein (PDF in ZIP), vorausgesetzt der DivX-Codec (nicht nur der Decoder) ist auch installiert. Achte auf die unteren Reiter, hier unten "Video" auswählen.
Leider habe ich Vegas nicht installiert, deshalb kann ich das nur so zeigen.
 
Lad Dir den TRP Converter herunter.

TRP Converter kann TRP in MPEG, AVI, MOV, FLV und andere Formate umwandeln. Umgekehrt ist auch möglich, also andere Formate in TRP konvertieren.
Funzt bei mir einwandfrei.
 
Nach 2 Jahren dürfte das Problem wohl kaum noch akut sein.
 
Zurück
Oben