Videoschnitt - AMD FX 8350 mit 4,5GHz zu langsam... Ratschläge?

Anficht

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
361
Hallo liebe CBler,

habe ein gutlaufendes System bestehend aus:

-AMD FX 8350 - OC'ed auf 4,5GHZ
-16GB DDR-2400 RAM CL10
-Fractal Design R4
-NVidia 750Ti passiv, 2 GB
-1TB 850 EVO SSD
-750 Watt Enermax Platinum Netzteil

-----------------

soweit so gut - das System ist ausreichend schnell und absolut SILENT.

Allerdings betreibe ich nach und nach immer mehr Videoschnitt, Konvertierung, Musikproduktion und Bilderbearbeitung.

Vor allem im Videoschnitt dauert eine HD Konvertierung mal gut und gerne 1 - 2 Stunden - je nach Länge, Ursprungsformat und Qualität.

Habe mir deshalb überlegt ob ich auf Intel umrüste?

habe mir folgendes überlegt:

1.)neues MB und neuer CPU: Würde ein Skylake 6700K das ganze deutlich beschleunigen? Oder wäre hierzu ein 6-Kerner des 2011-3 Systems sogar noch besser? Dachte an 5820K Haswell-E oder 6800K Broadwell-E... Leider sind 8Kerner und 10Kerner nicht wirklich in meinem Budget.

2.)Neuer und schnellerer DDR4-RAM mit dem neuen System: 64GB DDR4 RAM - 3200Mhz (bringt soviel und so schnell überhaupt was, oder reichen 32GB auch aus? Mit meinen 16GB komme ich momentan gut aus - belege bis zu 14GB maximal)

3.)Wollte eigentlich auf ZEN und/oder Skylake-E warten. Allerdings sind gerade die RAM-Preis zu gut und ich befürchte, dass die evtl. nach dem Sommer steigen (siehe auch Meldung auf CB). Und dann gibts ja gerade noch die 145 Euro Intel-Cashback Aktion... leicht verlockend... Frage mich halt ob der 6-Kerner Skylake so viel besser sein wird als ein 6-Kerner Haswell/Broadwell-E...

Was meint ihr?

Wäre über jede Meinung und Ratschlag sehr dankbar.

Viele Grüße,

Andy
 
Falls Du nicht mehr warten kannst, würde ich für die "Überbrückungszeit" eventuell aus der Bucht eine gebrauchte Xeon-Workstation (EUR 350,- bis 500,-) je nach Ausstattung mal näher anschauen.

Die bringen in der Regel sogar 16 GB ECC-RAM mit.
 
Welches Mainboard hast du jetzt? Den Ram hast du auf 2400 MHZ getaktet bekommen? Von alleine stellt sich der Ram nämlich nicht richtig ein.;)

Würde eher probieren die Northbrige so wie auch den Ram hochzutakten. 2000 MHZ Ram Takt können drin sein wenn der Speichercontroller von deinem AMD FX mitmacht.

Mainboard?
 
Ist erstmal die Frage ob dein Videokonverter alle Kerne der CPU ausnutzt und ob nicht evtl. eine stärkere GraKa auch was bringt? Stichwort CUDA usw...
 
Welche Software zum video bearbeiten benutzt du denn ?

Eigentlich ist gerade beim Encoding der Unterschied ja nicht sooo groß (naja wenn der AMD 2h braucht, wird ein i7-59xx ca. 1h brauchen)...

Aber bedenke den Upgrade preis auf ein High-end intel...im Mid-range intel bereich ist der Vorsprung dann auch viel kleiner.

FX-8350 in etwa auf niveau eines i5-56xx
https://www.computerbase.de/2015-10/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test/2/#diagramm-handbrake

http://www.guru3d.com/articles-pages/core-i7-4790k-processor-review,14.html
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Deine Software von CPU-Kernen profitiert, ist ein Intel 6-Kerner für Sockel 2011-3 zu empfehlen.
Hier hast Du dann auch reichlich Spielraum beim RAM, denn zum einen Quad-Channel Interface für reichlich Bandbreite und zum anderen sind 8 RAM Slots möglich, wenn Du irgendwann mehr RAM benötigst!

Aber am Anfang aller Einkäufe steht die Beobachtung wo es denn beim alten System hapert!
Wenn CPU --> Intel mit 6 Kernen
Wenn RAM --> Intel Sockel 2011-3
 
Damit du schnell Videos konvertieren kannst, solltest du das definitiv von der GPU machen lassen. Informier dich mal welche Videokonverter schnell sind, und welche APIs sie unterstützen um das ganze zu beschleundigen (CUDA, QuickSync, OpenCL..)

Habe mit Adobe Premiere gearbeitet und da hat die Konvertierung auf h264 ewig gedauert. habe dann das ganze unkompriert von adobe speichern lassen und handbrake für die h264 konvertierung genommen. hat dann nur einen bruchteil gedauert in summe
 
>> HD Konvertierung

(
macht die CPU !

Und dadurch wäre eine CPU mit einer sehr schnellen IPC Taktrate genau das richtige für dich.
Nicht mehr Kerne, sondern mehr Geschwindigkeit pro Kern sind wichtig. Ein Skylake übertaktet auf 4,5Ghz und 4 KErne (i5) sollte genau das sein was Du willst!
)

War Quatsch! Lieber eine schnellere GPU kaufen und die zum encoiden nutzen,.
 
Zuletzt bearbeitet:
da du schon 16Gb RAM hast sehe ich bei dir 2 wege:
auf ZEN warten oder den nachfolger von skylake und mit allem komplett wechseln

oder auf den skylake vorgänger wechseln und den RAM mitnehmen.

bei der frage mit den kernen, bis wieviel kerne skalieren denn deine schnitt- und audio- programme?
daraus ergibt sich für dich ob sich 8kerne + rentiert oder nicht.

mfg
robert
 
O-Saft-Killer schrieb:
Welches Mainboard hast du jetzt? Den Ram hast du auf 2400 MHZ getaktet bekommen? Von alleine stellt sich der Ram nämlich nicht richtig ein.;)

Würde eher probieren die Northbrige so wie auch den Ram hochzutakten. 2000 MHZ Ram Takt können drin sein wenn der Speichercontroller von deinem AMD FX mitmacht.

Mainboard?
Habe ein Asus ROG irgendwas(gerade den Namen vergessen)...
Ja, habe sowohl die Northbridge auf 58 MHz mehr Grundtakt, den RAM manuell auf 2400 (1.7V Spannung) etc. anpassen müssen. Läuft seit einem Jahr stabil...
 
da_reini schrieb:
Damit du schnell Videos konvertieren kannst, solltest du das definitiv von der GPU machen lassen. Informier dich mal welche Videokonverter schnell sind, und welche APIs sie unterstützen um das ganze zu beschleundigen (CUDA, QuickSync, OpenCL..)

Habe mit Adobe Premiere gearbeitet und da hat die Konvertierung auf h264 ewig gedauert. habe dann das ganze unkompriert von adobe speichern lassen und handbrake für die h264 konvertierung genommen. hat dann nur einen bruchteil gedauert in summe

h264? Ist doch nicht mehr State of Art!
Ich encode nur noch in h265, der Standard ist final und c.a. 30% besser als h264.

Gibt es schon einen h265 gpu encoder?

Ich sehe gerade es gibt h265 gpu encoder... Damit empfehle ich auch lieber eine schnelle gpu, anstatt einer schnelleren cpu...
 
Zuletzt bearbeitet:
nebulus schrieb:
>> HD Konvertierung

macht die CPU !

Und dadurch wäre eine CPU mit einer sehr schnellen IPC Taktrate genau das richtige für dich.
Nicht mehr Kerne, sondern mehr Geschwindigkeit pro Kern sind wichtig. Ein Skylake übertaktet auf 4,5Ghz und 4 KErne (i5) sollte genau das sein was Du willst!

So ein Schwachsinn...Video encoding ist wunderbar parallelisierbar:
https://www.computerbase.de/2015-10/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test/2/#diagramm-handbrake

GENAU DESWEGEN sind ja die 4 Kerner von AMD (es kommt auf die nur je einmal pro Modul vorliegenden Einheiten an, daher AMD 4Kerner) und Intel auch quasi gleich schnell (i5 vs FX-83) nur die "echten" 6-Kerner (i7) sind schneller
 
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Vielleicht liegts ja an meinem Programm... benutze momentan den WinXHD und WinXDVD Videoconverter, welcher 8 Kerner und nVidia Hardware meiner Grafikkarte unterstüzt.

Habe nicht wirklich nach anderer Software ausschau gehalten, da diese gut funktioniert und sehr simpel zum einstellen ist.
VIelleicht geht dies mit anderer Software noch besser und ich müsste gar nicht umrüsten??
 
Ja, welche Software überhaupt?! Wurde noch nie genannt :Freak
Und ohne GPU Unterstützung der Software, bringen selbst die schnellsten CPUs nicht annährend die Rechenleistung einer ordentlichen Graka. Dann dauerts eben viele Stunden.
 
Dann schau erstmal ob auch wirklich 4/8 Kernen von WinX benutzt werden...(z.B. im Taskmanager von Windows wenn du codierst - sollten ALLE Kerne nahe 100% Last haben).

In WinX gibts nämlich so einen schalter wo man das einstellen muss:
http://www.winxdvd.com/help/how-to-use-hd-video-converter-deluxe.htm

EDIT: siehe Punkt:
Other Useful Tips

Choose "CPU Core Use" to make full use of multi-core CPU and convert video with faster speed.
=> hier auf 8 (bzw. 4) Stellen für FX8350 (je nachdem ob die Software eben die Modulbauweise gut nutzen kann).
Ergänzung ()

ggf. Handbrake...ist zwar glaub ich nicht das beste aber open source und nutzt in jedem fall mal multi-core auf AMD einigermaßen gut:
https://handbrake.fr/downloads.php
 
Iscaran schrieb:
Dann schau erstmal ob auch wirklich 4/8 Kernen von WinX benutzt werden...(z.B. im Taskmanager von Windows wenn du codierst - sollten ALLE Kerne nahe 100% Last haben).

In WinX gibts nämlich so einen schalter wo man das einstellen muss:
http://www.winxdvd.com/help/how-to-use-hd-video-converter-deluxe.htm

EDIT: siehe Punkt:
Other Useful Tips

Choose "CPU Core Use" to make full use of multi-core CPU and convert video with faster speed.
=> hier auf 8 (bzw. 4) Stellen für FX8350 (je nachdem ob die Software eben die Modulbauweise gut nutzen kann).

Ja, habe ich schon alles korrekt eingestellt... :)
Alle 8 CPUS laufen auf ca. 99-100% Auslastung bei der Konvertierung... eine DVD von 2 Stunden konvertieren dauert z.B. ca. 1 Stunde 25 Minuten...

Hmmm... ich versuchs mal mit Handbrake... kannte das Programm nicht. :)
 
Zurück
Oben