Videoverarbeitungsprogramm für PC-Spiele

Teiby

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.719
Guten Tag.

Ich bin seit einigen Wochen dabei ein Gamevideo zu drehen und möchte dieses dann in 8 facher Abspielgeschwingkeit rendern und anschließend bei Youtube hochladen.

Nun das hört sich erstmal nicht kompliziert an. Leider haben die bekanntesten Videoverarbeitungsprogramme immer irgendwelche Programmierfehler, weshalb ich bisher noch kein Video zufriedenstellend rendern konnte.

Es handelt sich dabei um die folgenden Programme:
- Windows Movie Maker: Ab einer gewissen Videolänge (ca. 10min), läuft das Video mit 5 FPS, allerdings mit 8-facher Geschwindigkeit. Außerdem: Wenn das Video ca. 30min lang wird, dann lässt sich das Video selbst mit VLC nicht mehr starten. Also Windows Movie Maker leider nicht brauchbar.

- Vegas Pro 11.0: Die maximale Abspielgeschwindigkeit liegt bei 400%. Mit Tricks schafft man 12 fach. Allerdings dauert das rendern von 1h Film ca. 5 Stunden (5 mal so lang wie Movie Maker oder After Effects)

- Adobe After Effects CS6: Dieses Programm hat am besten funktioniert (auch extrem viele Funktionen). Dagegen ist Vegas Pro mist. Durch ein Spieleupdate musste ich leider ein anderes Aufnahmeprogramm verwenden (Bandicam) und ab einer bestimmten Videolänge bekommt man dauernd eine Fehlermeldung. Echt schade. Google hat mit der Fehlermeldung auch nicht viel anfangen können. Gerade mal auf 3 Seiten Treffer.


Das Spielvideo ist als avi (MPEG-1) abgespeichert mit einer Auflösung von 1920x1080 (ca. 10Mbit/s). Laut Einstellungen mit 5 FPS. Allerdings sagt Windows, das es 24 FPS sind. Läuft aber wie 5 FPS. Die Videos lassen sich alle einwandfrei abspielen.

Konvertiert sollte es ins mp4 (H.264) mit der gleichen Auflösung und gleicher Bitrate von ca. 10MBit/s. Die FPS sollten bei 30 liegen (durch 8 fache Abspielgeschwindigkeit läuft das ganze wieder flüssig obwohl es davor 5 FPS waren).

Vielleicht kennt jemand von euch ein Programm, welches dafür geeignet ist. Am liebsten wäre mir ein Programm, welches die Spielvideos "zusammenschneidet" und 8 mal schneller macht. Anschließend kann ich es mit After Effekts noch bearbeiten.
 
Kannst du das Video dann nicht mit vierfacher Geschwindigkeit speichern, neu laden und dann auf doppelte Geschwindigkeit neu berechnen? Übrigens kommst du mit achtfachem Speed nicht auf 30 Frames, das wären dann 40 bei 5 im Ausgangsmaterial.
 
Du meinst mit Sony Vegas? Mmm dann komm ich für 1 Stunde Videomaterial auf 8 Stunden Rendernzeit...ähm nein danke.

Als Bonus mach ich die Musik noch 15% schneller damit es zum Film passt. Das geht bisher nur mit Adobe After Effects. Außerdem muss ich manchmal den Gamechat ausblenden - geht nur mit After Effects. Muss ich also 3 mal rendern und dafür gehen locker 10 Stunden drauf für nur ein Video. Ich will 10 Stück machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest vielleicht erstmal dieses Gewurstel mit den 5 fps und 8 oder 100 mal schneller korrigieren. Keine Ahnung was du damit meinst.
 
Es sollte eigentlich nur 4 FPS sein. Die wirkliche Abspielgeschwindigkeit bei 7,5. Macht 30 FPS.
Das ganze funktioniert wie man in den ersten 3 Teilen sieht: Youtube-Playlist
Durch den Patch 5.0.4 funktioniert das alte Aufnahmeprogramm (MSI Afterburner) nicht mehr und beim neuen ist die minimale FPS Anzahl bei 5 FPS. Das Format vom neuen Aufnahmeprogramm frisst After Effects leider nicht mehr...
Gibts da keine gescheite Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal vll. Adobe Premiere (Elements) an! Das ist ein richtiges Videoschnitt Programm (mit After Effects kann man auch Videos schneiden jedoch ist das eher ein Compositing und SFX Programm)

Du kannst danna uch zwischen AE und Pr switchen indem du die Projekte importierst und musst nicht gleich das Video rendern.

mfg Kyrill
 
Gibt einmal das Premiere Pro und einmal das Premiere Elements, Pro ist halt die Pro Variante und das Elements eine abgespeckte Variante für den Normalverbraucher ;)

Die Probeversionen kann man sich auch alle bei Adobe direktrunterladen und dann 30 Tage antesten!

mfg Kyrill
 
Habs schon runtergeladen und installiert. Das erste Testvideo wird gerade gerendert. Das "neue Format" lässt sich auch verarbeiten.
Hochgerechnet ist die renderzeit aber 3 mal höher als beim After Effects. Aber denk damit kann ich leben, wenn dann auch alles läuft.
 
ist ja logisch, dass du mehr zeit beim rendern hast, da du von mpeg1 auf h264 konvertierst. das ist hardware-abhängig und dauert seine zeit.

du kannst übrigens mit after effect (das rein ein effekt"generator" ist) direkt mit premiere pro (das ist zum videoschneiden da) zusammen benutzen und untereinander mit dem dynamic link verknüpfen. (z.b. ein after effect projekt kannst du direkt in die timeline von premiere pro "schieben" oder importieren. das erspart dir eine menge rechenzeit und speicherplatz auf der festplatte.
 
chrigu schrieb:
ist ja logisch, dass du mehr zeit beim rendern hast, da du von mpeg1 auf h264 konvertierst. das ist hardware-abhängig und dauert seine zeit.

ja, aber andere Programme machen das mit weniger Zeit beim gleichen Format. Ich hab aber nun rausgefunden, weshalb das 3 mal länger lief: Das Video wurde 2 mal zusätzlich gerendert. Ist wohl dazu da, um eine bessere Komprimierung zu erhalten.

Das mit dem Schieben wird warscheinlich nicht klappen, da After Effects das Video nicht öffnen will.
 
beim 2-pass wird zweimal analysiert und damit doppelt so "scharf"
wenn du in premiere den clip anwählst und an "dynamic link zu after effekt senden", wird ae es öffnen.
 
Beim 2-Pass wird im ersten Lauf das Bild analysiert und im Zweiten gerendert, wodurch die Dateigröße und somit die Effizienz gesteigert wird. Ist natürlich fraglich, ob das bei Videos sein muss, welche man auf Youtube hochlädt.
 
Zurück
Oben