News Viele Einsprüche gegen Google Street View

Da haben diese "Datenschützer" mal wieder etwas, woran sie sich profilieren können. Leider hört man selten solchen Enthusiasmus, wenn es sich um Projekte der Regierung handelt.

Und was ist so schlimm daran, dass mein Haus irgendwo zu sehen ist? Das hat auch nichts mit beobachten zu tun.

Achja, und die Leute die sich über Google Earth aufregen. Von der Ländern gibts es (zumindest weiß ich es von Thüringen genau) auch solche Kartenservices, mit meist noch aktuelleren Bildern, und stellt euch vor, da sind Häuser drauf zu sehen. :O

Hier im übrigen noch ne kleine Diskussionsrunde zu dem Thema. http://www.phoenix.de/content/302955#
 
Oh man, jetzt muss ich noch länger auf Streetview in Deutschland warten.
Die US-Bürger haben auch nicht so ein Gesch*ss gemacht.
 
hehe, die drohen google mit nem bußgeld von 300000 euro^^ soll sich google totlachen?!
 
Smockil schrieb:
@genius

Dan macht er es mit Google Earth

Oder mit bing maps welches mit der vogelperspektive, sehr detailierte einsichten von allen seiten des haus zeigt... Wenn das immer noch nicht reicht und google immer noch dabei ist die beschwerden ab zu arbeiten, wird microsoft "streetside" in deutschland gelauncht haben!

@google:

WELCOME TO GERMANY ;)
 
Wenn bloß mit jedem Großkonzern so umgegangen würde wie mit Google; mit Banken, mit Autokonzernen, mit Stromkonzernen etc. Aber so wird ein Exempel statuiert um von anderen Dingen abzulenken. Besser als nichts, aber dennoch ein Armutszeugnis für die Politik.
 
zombie schrieb:
finds einfach nur schade das google ihr image durch diesen streetview quatsch kaputt macht. die sollten bei dem bleiben was sie können, ne einfach extrem gute suchmaschine zu sein.

Die letzten Jahre geschlafen? :evillol:
Google ist schon lange mehr als nur ne gute Suchmaschine, Google ist mittlerweile ein Monopol und bei vielen, wie auch bei mir auf der Beliebtheitsskala recht weit unten angekommen, man kommt aber leider kaum drum rum, bei so gut wie jeder Installation von Programmen muss man aufpassen, sonst hat man nachher ne Googletoolbar oder nen Googleupdater im System, für mich hat die "Pest" nen neuen Namen, nennt sich seit 2010 "Google"! :mad:

@braintumor
Bing maps ist in der Vogelperspektive sowieso genialer als Google ;)
 
300000? das ist doch so wie das symbolische Euro oder? neeee wenn ich ein Euro zahlen müsste, würde mir das wahrscheinlich mehr weh tun als Google die 300000.

Witz komm endlich raus!

Soweit ich das gesehen habe, sind bereits Frankreich und USA ziemlich gut "kartografiert" im Street View. Bislang kamen mir keine Beschwerden zu Ohren wegen "Online Spanner". Klar ist Google ne "Datenkrake" und ein Monopol UM JEDEN PREIS zu verhindern. Doch die idee von Streetview finde ich absolut klasse.
 
Es macht ja eh kein Sinn, über Sinnlosigkeit dieser Debatte zu diskutieren.
Was ich so kurz BDSG gelesen habe, wird Google kaum die 300.000€ zahlen müssen.

Stellt eine nichtöffentliche Stelle im Sinne des § 2 Absatz 4 oder eine öffentliche Stelle nach § 27 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 fest, dass bei ihr gespeicherte
1. besondere Arten personenbezogener Daten (§ 3 Absatz 9),
2. personenbezogene Daten, die einem Berufsgeheimnis unterliegen,
3. personenbezogene Daten, die sich auf strafbare Handlungen oder Ordnungswidrigkeiten oder den Verdacht strafbarer Handlungen oder Ordnungswidrigkeiten beziehen, oder
4. personenbezogene Daten zu Bank- oder Kreditkartenkonten

unrechtmäßig übermittelt oder auf sonstige Weise Dritten unrechtmäßig zur Kenntnis gelangt sind, und drohen schwerwiegende Beeinträchtigungen für die Rechte oder schutzwürdigen Interessen der Betroffenen, hat sie dies nach den Sätzen 2 bis 5 unverzüglich der zuständigen Aufsichtsbehörde sowie den Betroffenen mitzuteilen.

1. Wird keiner der oben erwähnten 4 Punkte verletzt, den bei solchen Aktionen wird immer shttp:// verwendet welches von Google nicht "abgehört" werden konnten

2. Wurde der Vorfall von Seitens Googles gemeldet
 
Man wie naiv manche hier sind die Aigner will sich doch bloß profilieren es ist der doch vollkommen egal was die Bürger denken der geht es doch nur darum das nicht Google sondern der Staat die Daten erhält http://www.heise.de/newsticker/meld...chnitte-Loeschen-und-aufbewahren-1005865.html das sagt doch eigentlich alles wenn Google es macht ist es böse aber wenn der Staat es macht völlig in Ordnung immer diese Doppelmoral.
Im übrigen habe ich nix dagegen wenn unser Haus im vorbei fahren fotografiert wird selbst das auslesen der Mac und der SSID des Wlan Netzwerkes halte ich für unbedenklich zu mal das jeder andere der mit Laptop vorbei fährt auch kann.
 
Vielleicht gehen wir ja in Zukunft über Streetview in unseren Lieblingsgeschäften einkaufen... :evillol:

Ich kann die Aufregung auch nicht verstehen. Sobald die (unnötigen!) WLAN-Daten gelöscht werden, kann der Dienst von mir aus starten.
Die angeblichen Datenschützer sollten lieber unsere Regierung genauer im Auge behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
ach dreck, wäre das mit den WLAN Daten nicht ans Licht gekommen hätte es sich nicht so sehr verzögert
was jammern die Leute in Deutschland auch über alles?
Google Street View greift in keine Privatsphäre ein denn relevante Dinge wie Gesichter oder Kennzeichen werden zensiert.

Armes Deutschland!
 
Wenn ich ein Auto hätte, das durch seine Lackierung, Aufbauten oder ähnliches einzigartig erkennbar wäre, würde das unkenntlich machen des Kennzeichens recht sinnlos sein. Jeder der mich kennt, würde das Auto erkennen. Wenn nun 2 Personen vor dem Auto eng umschlungen stehen, wo die eine Person die Klamotten trägt, die ich auch trage, dann dürfte für den Bekanntenkreis klar sein, wer da wohl zu sehen ist, ob Gesicht mit Balken oder nicht! Wenn die Frau daneben nicht meine Ehefrau wäre, dann würde jeder im Bekanntenkreis sofort wissen, das ich in einer fremden Bucht gefischt habe. Noch schöner, dass dann die genaue Adresse bekannt ist. Also sagt mal gehts euch noch gut? Wenn hier so ein paar Kurzlichter der Meinung sind jeden Scheiß ins Internet zu posten, selber dann bei Facebook, WKW etc. für jeden schreiben, was bei der letzten Sitzung auf dem heimischen Klo raus kam, dann heißt das nicht das ALLE das zwangsweise tolerieren müssen, wenn deren Rechte auf Selbstbestimmung mit den Füßen getreten werden. Und alles nur um den Voyeurismus einiger Zeitgenossen befriedigen zu müssen. Armes Deutchland: Verkappte Spanner, unfähige Politiker und ein Arsch voll Schulden!
 
Mir sträuben sich echt hier die Haare, wenn ich lese was einige hier für Ansichten zu dem Thema haben. Keine Regierung und kein Grosskonzern, sei es Google, usw. hat eine Berechtigung Daten in dieser Größenordnung zu sammeln, egal wofür Sie verwendet werden sollen.

Ich für meinen Teil brauche Google Streetview nicht, natürlich ist es ein praktisches Gimik, aber ich habe unser Haus auch rausnehmen lassen, sehe keine Bewandniss wieso es im Internet stehen sollte.

Vor ca. 15 Jahren war mal so ein Futzi von einer Filmfirma bei uns, der wollte Luftbilder von unserem Haus verkaufen, welche er aus seinem Hubschrauber geschossen hat.... Natürlich kann man das jetzt nicht mit Google vergleichen, aber damals hätte noch niemand dran gedacht seine Bilder mal im "Internet" zu finden.^^
 
Meine Eltern haben damals son Luftbild gekauft. Ich finds immernoch cool.

Ich versteh auch nicht, warum da jetzt son riesen Aufwisch gemacht wird. Man kann sich ja entfernen lassen. Viel schlimmer finde ich es, dass die Politik sich auf so nen Mist versteift und fuer den Buerger wichtige Themen, wie z.B. diese Abmahnabzocke immer noch weitergehen laesst.
 
Genius schrieb:
Ich brauch es auch nicht. Da kann sich jeder potentielle Einbrecher bestens informieren, wie die Gegebenheiten vor Ort sind.

Glaubst du das wirklich ?
Er sieht da doch kaum mehr als wenn er mit dem Auto vorbeifahren würde, er kann weder sehen wann du bzw deine Nachbarn nicht zu hausen sind, noch welche Fenster o.ä genau Verbaut sind oder ob du einen Hund hast etc...

Und was die W-Lan Geschichte angeht, ja gut ist es nicht aber ob ihr es glaubt oder nicht das da Pakete Aufgezeichnet wurden kann durch aus unbeabsichtigt gewesen sein. Die haben wohl einfach mal stupide irgendeinen sniffer modifiziert haben ohne sich das groß angeguckt zu haben, so nach dem Motto er spuckt aus was wir wollen, der Rest is uns doch egal :p

Und dazu kommt noch das die Daten praktisch ausnahmslos komplett wertlos und nicht verwertbar sind, Daten sind eben nicht gleich Daten und somit ist mir das auch eher egal sofern sie es denn in Zukunft einstellen.
.
 
Hi,
tut mir echt leid wenn ich jetzt ein bisschen ausfälliger werde, was sonst so gut wie nie vorkommt, aber:
Sagt mal, habt ihr alle einen Stock im Arsch? Ich finde es einfach nur unglaublig wie man gegenüber GoogleStreetView so eine abneigende Meinung haben kann. Es ergeben sich meiner bescheidenen Meinung nach keine Nachteile für euch da draussen. Und wenn ich mir Häuser anschauen will, kann ich auch eine Deutschlandreise machen. Wovor habt ihr denn alle solche Angst? Soll der Chef oder das Arbeitsamt etwa nicht mitbekommen das ihr einen Pool habt? Oder soll eure Freundin/Frau, die eine paar hundert Kilometer weit weg wohnt, nicht mal euer Haus betrachten können? Hallo, es sind nur Momentaufnahmen, man kann nicht in die Häuser gucken und Gesichter und Nummernschilder werden unkenntlich gemacht (wenn es denn mal 100% funktioniert, und selbst wenn, was wäre denn so schlimm daran???). So viele Leute machen sich sorgen um ihre Privatssphäre, kann ich auch verstehen, ich möchte auch gerne meine Ruhe haben. Aber wer sagt, das auf Grund von Bildern jetzt auf einmal eure Wohnungstür eingerannt wird? Soviel Paranoia auf einen haufen. Nur weil man in der Großstadt eine gewisse Anonymität hat und sie euch jetzt, so wie viele denken, genommen wird. Ratet mal, euch wird gar nix genommen, denn es sind wie schon zuvor gesagt, nur Momentaufnahmen(!) und spiegeln nicht gleich euer ganzes Leben wider. Ich verstehe es einfach nicht wieso Menschen sich dagegen sträuben, die Leute, die es interessiert, wissen es sowieso. Nur weil einige Menschen neugierig sind, muss es nichts negatives bedeuten, denn "Neugier ist der Motor der Wissenschaft" und eures eigenen Daseins. Aber ich lasse mich gerne Aufklären über eure "Ängste".:freak:

Das war jetzt mal meine Meinung zu dem Thema GoogleStreetView. Das Google auch Daten zu W-Lan speichert finde ich persönlich schlimm. Aber dafür hat sich ja Larry Page schon entschuldigt.

manniefresh
 
Dieses möchtegern-schlaue Datenschutz-Gequassel in diesem Zusammenhang ist wirklich erbärmlich.

Auch daß von einer Datenpanne seitens Google geredet wird, ist grotesk. Eine Datenpanne hat es nie gegeben. Die Daten sind immernoch exklusiv bei Google und dort höchstwahrscheinlich sicherer aufgehoben als bei irgendwelchen staatlichen Ermittlern oder ähnlichem.
Weiterhin sind die erfassten Daten aller Wahrscheinlichkeit nach nur Datenfetzen, aus denen ohnehin kaum Informationen gezogen werden könnten (und schon gar keine Personen-bezogenen).
Davon abgesehen gibt es keinerlei Motivation für Google, irgendeinen Mist mit diesen Daten anzustellen. Der Konzern interessiert sich für's Big Business und nicht dafür, was eine winzig kleine zufällige Auswahl an Nonames zu einem zufälligen Zeitpunkt im Internet gemacht hat.

Das Dieb-Argument gegen Streetview ist ebenso an den Haaren herbei gezogen, und dessen Ungültigkeit wurde bereits in anderen Threads dargelegt.



Viele Leute haben hier -motiviert durch die Medien- eine grundsätzlich negative, ängstliche und absolut paranoide Haltung gegenüber Google und allem, was dieser Konzern tut, wärend Google sich bis dato noch nichts zu Schulden kommen lassen hat. Ganz im Gegenteil arbeitet dieser Konzern für viele allgemein-nützige Angebote. Daß er damit auch Geld verdient ist klar ... allerdings tut er das, ohne irgendeinem User dabei zu schaden.

Die Firmengeschichte von Google ist bislang sehr vorbildlich. Doch weil sich möchtegern-schlaue angebliche Datenschützer profilieren möchten und sich News zu diesem Thema hervorragend verkaufen lassen, haben viele Leute geradezu einen Hass auf diese Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, so kann man auch den Fortschritt aufhalten...sehe nicht, wieso und in welchem Maße diese "Daten" mir in irgendeiner Form schaden sollten. Wer in der Zivilisation lebt und das Internet nutzt, muss irgendwann einsehen, dass nicht alles anonym bleibt...Vor allem, weil bei Google alle Services umsonst sind. Da sag ich zu ein wenig personalisierter Werbung gerne ja.

Als ob wir heutzutage nicht wirklich größere Probleme hätten.
 
Wie gesagt jedes haus das auf google street view schwarz ist wird von mir fotografiert und ins netz gestellt den spass erlaube ich mir gerne :D
 
Zurück
Oben