News Viele Einsprüche gegen Google Street View

jhoech schrieb:
Macht Google weiter wie bisher sind sie frech und respektlos. Es sind Ausbeuter und Kapitalisten.
Aha, na dann nenne mir mal ein einziges Beispiel von Ausbeutung seitens Google.
Kannst du nicht ... also lass doch solche Lügen in Zukunft einfach.

Rossibaer schrieb:
Die Meinungen anderer ist dann aber auf einmal lächerlich
Lächerlich ist die Art und Weise, wie sich viele Leute an ihren geimpften Meinungen festklammern, ohne auch nur einen einzigen plausiblen Grund dafür zu haben.

Nochmal:
Jeder kann eine Meinung haben. Aber wenn man diese Meinung dann vertreten und verbreiten will, dann doch bitte mit Argumenten.

Rossibaer schrieb:
Zumal dann diejenigen, die es nicht wollten erstmal wieder umständlich Zeit und Geld investieren müssen, um herauszufinden, wie sie sich aus dem ganzen Schlamassel wieder rausziehen können.
Und da haben wir schon gleich die nächste völlig falsche Darstellung.
http://www.google.de/help/maps/streetview/privacy.html

Es wird hier einfach viel zu viel behauptet, was einfach nicht stimmt, oder völlig überdramatisiert ist. Es wird dabei aber grundsätzlich nie näher benannt, so daß Unwissende diesen Mist auch noch glauben und es dann genau so weiter verbreiten. Checkt doch eure Meinungen/Informationen erstmal selbst ab, bevor ihr sie weiter gebt.

Zuletzt bearbeitet:
Ausbeutung + Google:
Ich baue ein Haus und laufe durch die Straßen.
Ich mache mir Gedanken.
Ich lebe.
Google fotografiert mich dann.
Google und andere spionieren mir nach.
Google schnallt dann noch die Werbung drauf.
Ist das nicht Ausbeutung?

Das ist Web 2.0

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Naja, nach deinen Maßstäben handfeste Argumente zu finden ist nicht so einfach.
Ja klar .. weil ich die Sachen eben begründet haben möchte .. und da wird's bei vielen leider ganz schnell sehr dünn.

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Wenn es jemand als Verletzung seiner Privatsspäre empfindet, wenn sein Haus und ggf. er selbst (wenn auch mit Balken) abgelichtet wird und ins Internet gestellt wird - und das nicht auf irgendeine 0815-Seite, sondern in einen Service der wahrscheinlich von Millionen Menschen benutzt werden wird - dann ist das erstmal Fakt.
Davon abgesehen, daß der Begriff Privatssphäre laut Definition hier einfach unpassend ist, kann ich das bloße Unbehagen ja durchaus nachvollziehen. Und wenn die Leute wegen diesem Unbehagen ihr Haus da raus haben wollen, sollen sie's halt machen.

Nur einige Leute kommen ja hier in's Forum und fangen an, sich irgendwelche Horror-Szenarien auszumalen, die völlig realitätsfern ist, nur um auf dem Angebot und dem Anbieter rumzuhacken.
Desweiteren lassen sie hier Behauptungen über Google, deren Praktiken, Streetview, usw. ab, die schlicht falsch sind, nur um künstliche Argumente für ihre Fantasie-Szenarien zu finden.

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Und bei Datenschutz geht es nicht primär darum, was der Datensammler damit vor hat.
Die Menge und die Vernetzung der Daten wird einfach zum Problem.
Nein, zum Problem wird es erst, wenn die Daten missbraucht werden. Das ist rational betrachtet erstmal Fakt.

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Irgendwann werden die auch mal in irgendeiner Form ausgewertet.
Ähnlich wie Schufa-Score, welche teilweise hahnbüchene Stochastikauswertung ist (Wohnviertel), wird man vielleicht in Zukunft in dunklen Rechenzentren geratet.
Wobei mir wieder eine konkrete Beschreibung dazu fehlt, was genau Google zu deinem Nachteil auswerten sollte und in wiefern sie davon profitieren.
Natürlich werten die allemöglichen Daten aus, aus denen sie einen kommerziellen Erfolg ziehen können. Aber bislang geschah dies immer, ohne anderen Leuten dabei zu schaden.

Von daher kann ich das generelle Misstrauen nun nicht nachvollziehen, zumal ich der Meinung bin, daß die potenzielle Gefahr der Daten, die Google hat, kolossal überschätzt wird.
Selbst wenn irgendeiner von den völlig realitätsfernen Horror-Szenario-Worst-Cases eintreten sollte, sind das immernoch alles Ereignisse, die mit den alltäglichen Gefahren durch Mitmenschen in der realen Welt überhaupt nicht mithalten können.

Das ist jetzt nicht zu verstehen als:
"Ist ja egal, solange es etwas anderes gibt, was noch schlimmer ist."
Nur bin ich der Meinung, das Maß an Dramatik steht hier in keinem Verhältnis zur tatsächlichen "potenziellen Bedrohung" (und erst recht nicht zur Wahrscheinlichkeit, daß irgendeine dieser "potenziellen Bedrohungen" zur Realität wird).

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
BTW: was sind denn eigentlich "wirkliche Argumente" für Streetview?
Das fragst du am besten die Leute, die schon heiß darauf warten.
Ich persönlich finde, es ist ein sehr nettes Feature, welches es zum Beispiel erlaubt, das Ambiente von Urlaubsorten vor dem Besuch ein wenig näher zu betrachten. Es hat auch ein bisschen einen kulturellen Wert.

Zuletzt bearbeitet:
@Smockil: Ich bin kein Anwalt, Richter oder ähnlich gut bewandert in diesen Fragen. Ist mir auch egal. Vielleicht hast du recht, vielleicht ich. Aber das wird nur verbindlich von einem Gericht geklärt werden können. Um dann mal bei den Worten von Smartin zu bleiben:

Es ist mein!!! Recht nicht Eures, so wie es jedermanns Recht ist. Es ist nicht disponibel.

So nun klinke ich mich mal aus diesem Thread aus, wünsche allen eine gute Nacht und einen schaffensfrohen Mittwoch. Bis zum nächsten Mal.

Grüße
Rossibaer

Edit:

@Konti: Nun doch noch eine kleine Wortmeldung von dir kommentiert:

Das präsentieren eines Links ist keine Lösung des Problems, wenn Menschen nicht möchten, dass sie oder ihr Haus in StreetView für jedermann zentral abrufbar wird:
1. Sie sollten einen PC haben und damit umgehen können
2. Sie sollten einen Browser kennen und diesen bedienen können
3. Sie sollten die Möglichkeit haben im Internet surfen zu können
4. Sie sollten in der Lage sein entweder eine Suchmaschine bedienen zu können oder diese Adresse irgendwo nachlesen und eingeben können

Nicht ein einziger dieser Punkte ist zu 100% in der weltweiten Bevölkerung gewährleistet. Fakt!
Du hast bewiesen, dass du die Schritte 1 bis 4 erfüllen kannst, herzlichen Glückwunsch. Was ist mit denen, die das nicht schaffen, haben die dann kein Mitspracherecht oder sollten gänzlich ignoriert werden? Ach, ist egal, ich wollte eh jetzt aus dem Thread raus und in das reale Leben zurück. Also Tschüß und denk mal über deine Anforderungen nach. Im übrigen habe ich deine Postings mal versucht zu lesen, jedoch fiel mir dabei auf, dass auch du keine Argumente vorbringst, sondern nur lapidar behauptest, dass es keine Gegenargumente gibt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
jhoech schrieb:
Google und andere spionieren mir nach.
Google schnallt dann noch die Werbung drauf.
Ist das nicht Ausbeutung?
Mal davon abgesehen, daß dir per Streetview niemand nachspionieren kann, ist es Googles gutes Recht auf ihre eigenen Services Werbung zu schalten.

Was willst du denn bitte zu diesem Service beigetragen haben, daß du hier von Ausbeutung sprichst? Dein Haus?
Jeder Mensch hat das Recht, sich dein Haus anzugucken, solange er will, sofern dies von öffentlich zugänglichen Orten möglich ist.

Meine Einwilligungserklärung fehlt mir hier, und wie ich diese wieder loswerde.

Das ist ein großer Fehler im System. Ein bisschen mehr Demokratie bitte schön, und gut...

Jeder Mensch hat das Recht, sich dein Haus anzugucken, solange er will, sofern dies von öffentlich zugänglichen Orten möglich ist.

Ganz einfache Sache, du stehst vor meinem Haus und starrst auf die graue Wand. Ich rufe Polizei, Polizei nimmt deine Personalien auf und erteilt dir Platzverbot. Muss kein Richter dabei sein. Ist halt so!

Ganz einfache Sache, du stehst vor meinem Haus und starrst auf die graue Wand. Ich rufe Polizei, Polizei nimmt deine Personalien auf und erteilt dir Platzverbot. Muss kein Richter dabei sein. Ist halt so!
Du wohnst aber in einer merkwürdigen Traumwelt :) Was du da ansprichst gilt unter gewissen Umständen des hausierens usw.

Zum Thema Streetview, Google sollte das Projekt in Deutschland einfach beenden, dadurch werden genug Stimmen laut. Dieses ständige profilieren dieser unfähigen Leute, da wird eine kostenlose Navigation auf einem ziemlich guten Niveau aufgebaut mit Streetview und es wird nur gejammert. Alle bisherigen Einwände sind einfach nur mist, Einbrecher schauen ein Haus über Streetview an usw., also bitte...
Im übrigen, Wlan-Traffic mitzuschneiden, ohne es zu wissen ist ziemlich einfach. Es gibt genug Tools die den Traffic im Hintergrund beim WLAN-Scannen mitschneiden, auch brächte ein absichtliches mitschneiden gar nichts. Das Auto fährt an WLANs so schnell vorbei das man nur Fragmente auffängt mit denen man selbst wenn man wollte absolut gar nichts anfangen kann. Das unsere Datenschützer sowas nicht wissen ist aber auch klar, nur die wenigsten haben überhaupt technisches Hintergrundwissen.

Rossibaer schrieb:

die polizei muss den platzverweis auch begründen, alles andere wäre willkür
und solange es kein gesetz dagegen gibt kann der richter auch nicht viel mehr machen.
Keine Strafe ohne Gesetz!

Zuletzt bearbeitet:
Rossibaer schrieb:
Wenn die Frau daneben nicht meine Ehefrau wäre, dann würde jeder im Bekanntenkreis sofort wissen, das ich in einer fremden Bucht gefischt habe.

Rossibaer schrieb:
Und wenn dann eure Gesichter beim nächsten Puffbesuch im Internet sind, dann freut sich die Ehefrau ganz bestimmt! Achso, ich vergaß, hier sind scheinbar nur Teenager, die den ganzen Tag vor dem Computer hocken und ihren faulen Arsch nicht aus dem Sessel bekommen. Klar man will ja auch was von der Welt sehen, aber darf halt nicht zu anstrengend sein...

Interessant um welches Thema deine Gedanken kreisen.

Vielleicht einfach mal mit Treue oder Trennung versuchen, dann muss man auch keine Angst vor Google haben.

Aber hey, ist ja auch viel einfacher die Symptome zu verurteilen und zu bekämpfen als die Ursachen.

Rossibaer schrieb:

1. Warum umschlingst du denn auch deinen Fang aus einer fremden Bucht an einem Auto, welches Anscheinend sowieso schon ein Blickfang ist. Auffälliger geht es kaum noch.
Oh doch, ein Pfeil mit "Ich gehe Fremd".

2. Warum "baut" man ein auffälliges Auto, wenn man nicht erkannt werden möchte?
Naja, ich möchte auch nicht das mich jemand erkennt, wenn ich Nackt durch die Fussgängerzone laufe -__-

Smockil schrieb:
Wie gesagt jedes haus das auf google street view schwarz ist wird von mir fotografiert und ins netz gestellt den spass erlaube ich mir gerne :D
/signed, da mach ich mit.

Schön das Google und Microsoft diese Userbilder wirklich schön passend einbinden, da fällt es fasst nicht auf, dass der Fleck mal schwarz war XD

@Leute die bei Google Einspruch erhoben haben:
Dann tut das doch bitte auch beim BS-Monopolist, denn dessen Vogelperspektiv Aufnahmen sind genauso "schlimm" wie Streetview ;)
Denn Gerechtigkeit muss sein ;)

Viel schlimmer: Man sollte jeden Navi-Hersteller verklagen, der bis zur Hausnummer navigiert. So können Diebe sich nämlich bis zum "Arbeitsplatz" fahren lassen und überhaupt weiß dann ja jeder, dass es meine Hausnummer gibt.

So ich mach jetzt 100m vor meinem Haus (aus beiden Richtungen) ein Schild mit der Aufschrift: Bitte nicht nach links schauen, von der anderen Richtung: Bitte nicht nacht rechts schauen. Ich möchte meine Privatsspähre schützen!! :evillol:

Ich bin kein Google-Hasser, im Gegenteil, ich nutze ihre Suchmaschine täglich und bin auch beim AdSense sowie Analytics Programm aktiv dabei. Dennoch finde ich es gut, wenn Leuten die Möglichkeit eingeräumt wird, Widerspruch einzulegen.
Ist in meinen Augen einfach eine Sache von Privatsphäre. Das Argument "Jeder kann aber auf die Straße vor dein Haus gehen und Fotos machen" ist in meinen Augen Quatsch. Klar kann das jeder machen, es ist für ihn aber mit mehr Aufwand verbunden, anstatt einfach von zu Hause aus "alles was man möchte" anzuschauen. Hier wird ja systematisch ein Bilderarchiv der ganzen Gegenden angefertigt.

Und auch wenn Gesichter und Kennzeichen unkenntlich gemacht werden: Leute, die wissen wo ich wohne, werden dann ja auch wissen, dass ICH es gerade bin der da auf dem Grundstück steht und fotografiert wurde, egal bei was auch immer.

Man denke nur welche Möglichkeiten es den Leuten von "schon abGEZockt" ermöglicht...

FrAGgi schrieb:
Und auch wenn Gesichter und Kennzeichen unkenntlich gemacht werden: Leute, die wissen wo ich wohne, werden dann ja auch wissen, dass ICH es gerade bin der da auf dem Grundstück steht und fotografiert wurde, egal bei was auch immer.

Und? Kennen die dich nicht sowieso?

Man denke nur welche Möglichkeiten es den Leuten von "schon abGEZockt" ermöglicht...

Welche denn?
Ergänzung ()

Smartin schrieb:
ist das hier ein Kindergarten

Wo doch gerade du hier andauernd durch "konstruktive" und "sinnvolle" Posts glänzt.

C3rone schrieb:
Ergänzung ()

Wo doch gerade du hier andauernd durch "konstruktive" und "sinnvolle" Posts glänzt.

kannst Du die Anschuldigung auch konkrtisieren oder ist das einfach mal ne Behauptung ins Blaue hinein?
Ergänzung ()

C3rone schrieb:

<Und? Kennen die dich nicht sowieso?>

Ihr schnallt es einfach nicht oder?
Was nützen Unkenntlichmachen und Verschleiern von Gesichtern und Autokennzeichen? Genau nichts. Denn die Daten sind durch Google erfasst. Da ist es völlig wurscht, ob sie das hinterher verschleiern (egal ob es erst auf Widerspruch hin erfolgt, oder ob dies gänzlich von Anfang an erfolgen soll, was auch wiederum bislang nicht gänzlich erfolgreich stattfindet)

Fakt ist, die Daten liegen bei Google und sind durch Google unverschleiert erhoben. Wir leben in einer Gesellschaft, wo zunehmend jederman biometrisch erfasst wird (Pass, demnächst auch e-Perso, auch wenn es erstmal wieder verschoben wird, usw). Gleichermaßen existieren Gesichtserkennungssysteme, die in Echtzeit Personen identifizieren können. Diese sollen laut Plänen von Regierungen (bspw Großbritanien) mit Überwachungskameras kombiniert werden. Das ist auch kein SF, sondern findet in Piloten schon statt. Ein Schelm, wer Böses denkt. Natürlich ist das gewissermaßen auch paranoid, aber was möglich ist, wird früher oder später auch gemacht. Außerdem ist es technisch möglich diese Kombination mit Google Earth ebenfalls in Echtzeit zu kombinieren. So gesehen mag die Googleerfassung selbst nicht schlimm erscheinen, sie aber Teil eines Puzzels, das irgendwann als Ganzes die Totale Überwachung ermöglicht. Dewegen muss man schauen, dass Datenerhebung auf das Kleinlichste genau überprüft und kontrolliert werden, weil niemand weiß, was "morgen" damit angestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
C3rone schrieb:
Und? Kennen die dich nicht sowieso?
Nicht zwangsläufig jeder der mich kennt muss mir gegenüber wohl gesonnen sein...
C3rone schrieb:
Rechner an, Streetview auf und ab durch die Straßen fahren und schauen, bei wem denn so eine Satelittenschüssel hängt. Schnell in ihrer Datenbank nachgeguckt ob diese Person auch gemeldet ist und wenn nicht, Terror schieben. Weiss nicht ob du schonmal Berichte zu GEZ Maßnahmen gesehen hast... Das macht es denen umso leichter den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen zu wollen. Wobei jeder seine eigene Meinung zur GEZ haben wird...

P.S. Ich behaupte hier lediglich, dass jedem die Möglichkeit eingeräumt werden sollte, Widerspruch einzulegen. Ich sage nicht, dass es jeder mache muss. Wem es egal ist, solls lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Paranoid als schlampig mit seinen Daten umzugehen ... komisch nur das die StreetView Befürwörter schnell und oft unhöflich werden. Entweder das sind Multis oder aber die Pro-StreetView Leute sind einfach nicht in der Lage zu verstehen das man nicht der gleichen Meinung sein muss.

Rossibaer schrieb:

Smartin schrieb:
kannst Du die Anschuldigung auch konkrtisieren oder ist das einfach mal ne Behauptung ins Blaue hinein?
Ergänzung ()

Ihr schnallt es einfach nicht oder?
Was nützen Unkenntlichmachen und Verschleiern von Gesichtern und Autokennzeichen? Genau nichts. Denn die Daten sind durch Google erfasst. Da ist es völlig wurscht, ob sie das hinterher verschleiern (egal ob es erst auf Widerspruch hin erfolgt, oder ob dies gänzlich von Anfang an erfolgen soll, was auch wiederum bislang nicht gänzlich erfolgreich stattfindet)

Fakt ist, die Daten liegen bei Google und sind durch Google unverschleiert erhoben. Wir leben in einer Gesellschaft, wo zunehmend jederman biometrisch erfasst wird (Pass, demnächst auch e-Perso, auch wenn es erstmal wieder verschoben wird, usw). Gleichermaßen existieren Gesichtserkennungssysteme, die in Echtzeit Personen identifizieren können. Diese sollen laut Plänen von Regierungen (bspw Großbritanien) mit Überwachungskameras kombiniert werden. Das ist auch kein SF, sondern findet in Piloten schon statt. Ein Schelm, wer Böses denkt. Natürlich ist das gewissermaßen auch paranoid, aber was möglich ist, wird früher oder später auch gemacht. Außerdem ist es technisch möglich diese Kombination mit Google Earth ebenfalls in Echtzeit zu kombinieren. So gesehen mag die Googleerfassung selbst nicht schlimm erscheinen, sie aber Teil eines Puzzels, das irgendwann als Ganzes die Totale Überwachung ermöglicht. Dewegen muss man schauen, dass Datenerhebung auf das Kleinlichste genau überprüft und kontrolliert werden, weil niemand weiß, was "morgen" damit angestellt wird.

Ja aber Google verstösst gegen kein Gesetz schnallst du das nicht? Und alles was ihr macht google was zu unterstellen.

Die Deutsche Post sammelt seit jahren Daten gleichen die ab kaufen Daten dazu und wen die Daten nimmer stimmen (adresse) weis das die Post als erstes, warum lese ich hier nie was davon?

Zurück
Oben