News Vier Kerne von Intel unter 100 Euro? – der Q7600

Tunfisch-Tin schrieb:
Hä, wieso tot ?
Das ist doch ne 775 Cpu, oder verstehe ich dich gerade falsch ?
-grad erst wach geworden^^-

Und ich werde wegen verschmissen vorlesungsfreie Zeit erst solangsam Müde.

Die CPU hat sicherlich Vorteile wenn man viel wenig anspruchsvolles Parallel macht, sonst der reinste Müll. Ist ein AMD System besser geeignet.
Intel bietet in der Preisklasse einfach kaum was an.
Mit dem Phenom II sitzt AMD wieder stram am Ruder.
 
Hätte der einen ca. 3mal so großen Cache würd ich mir den kaufen und ordentlich OCen bei einem 13.5 Multi steht dem ja nicht unbedingt viel im Weg, aber mit dem bischen Cache nicht :/
 
was ist mit den ganen processor id flags und funktionalitaets infos, kann das ding intel-vt oder irgendwelche virtualisierungsinstruktionssets usw usw.

bischen mehr details zu solchen prozis wuerden nicht schaden. :/
 
@Killermücke

Ganz genau.
Ein Core 2, insbesondere die Quads sind auf große, schnelle Caches angewiesen. Die mörderischen Latenzen, die aufgrund des FSB-Protokolls entstehen können nicht ohne weiteres etwa durch schnelle Abreitsspeicher kompensiert werden.

Ein Paradebeispiel für zu wenig Cache in Kombination mit kleinem FSB war wohl der Smithfield.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja nicht so toll , ist dann 100% für Aldi PC & Co da können die wieder dick fett Quad Core in der Werbung schreiben.

wenn der kommt sind dann benches interessant , der genannte celleron ist ja ein Krücke !

wobei mir das bild der CPU nicht gefällt , wieso ist das so körnig da wo die bezeichnug steht Oo


nebenbei bin ich froh das ich mein Q6600 letztes jahr gekauft hab , als ,an den so billig bekommen hat :D

http://geizhals.at/deutschland/?phist=276277&age=2000

heute ist ja der Preis Oo
 
Ich finde die CPU auch sehr interessant.
Und soviel macht der Cache ja nun auch nicht.

Habe z.b. selbst einen E2140@3,2Ghz mit 2x512KB Cache
und nen E6750@3,2Ghz (zum Test) mit 2x2MBCache.

Habe beide mal mit gleicher Grafiikarte und 2GB Ram gegeneinander verglichen.
Der E2140 war wirklich in allen Spielen nur minimal langsamer.
Wie sich das nun bei einem Quad auswirkt kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tinpoint

Hab ich auch gerade gedacht :) Das is doch echt Verarsche der Uninformierten / Desinteressierten.

Bin auch mit meinem G0 Q6600 sehr zufrieden. Leistungstechnisch kann man diesen Blenderquad auch garnich vergleichen mit Kentsfield oder Yorkfield bzw. will ich garnich.

Quads FTW und für Jedermann !!!
 
@DJKo
Naja hier sinds von 6MB auf 1MB ca. 20-25 %.

Wäre also wie der vergleich dieses Q7600 mit einem Q9450.
 
Aber warum sollte Intel denn einen ausgewachsenen Quad für 100 EUR verkaufen?

Eben! Man verkauft einen beschnittenen Quad für 100 EUR. Passt doch.
Und wer ein bisschen Ahnung in der Preisklasse hat, der nimmt einen x3 oder x4. Und mal ehrlich, wir wollen uns doch nicht über die Leute amüsieren, die im MM ihren Computer kaufen.
 
wir wollen uns doch nicht über die Leute amüsieren, die im MM ihren Computer kaufen.

nein würde mir nie im leben einfallen , neeeeeein ;) eher über die Verkäufer was die manchmal für sprüche vom Stappel lassen *autch*

ich weiß nicht irgendwie glaube ichdas dass nenn fake ist mit dem Q7600
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich ist die News nicht schon wieder eine Ente, wie damals.

Da ist er also nun, der "Frankkl Quad" ;) Ich bin recht begeistert von dem Ding. Da können alle Leutchen noch mal von ihren E2180/E4300/E6300 Allendale/E5200 etc. aufrüsten und die Peripherie bleibt die gleiche. Von den Werten her läuft er ohne Probleme bei 4Ghz. Ob die Güte des Prozessors es ebenfalls zulässt, das steht wo anderes geschrieben.
Da er in 45nm kommt und die PDC6300 mittlerweile einen sehr sehenswerten FSB von um die 400 schaffen, bleibt für diese "Celeron" Ableger eigentlich auch Hoffnung. Für Spiele ist der Cache und der Befehlssatz nicht so wichtig.

Da liegen die Unterschiede bei gleichem Takt bei 10-15-20%. Und mal ehrlich: Wer merkt das, wenn das Ding untervoltet auf 3300Mhz läuft? Dann ist er noch immer so schnell wie deutlich teurer Q9450/Q9500; natürlich extrem anwendungsabhängig, das ist klar.

Abhängigkeit von der Leistung im Bezug auf den Cache:
Review

Für lahme ITX Boards auf jeden Fall genau die richtige CPU.
 
@Hypocrisy
Naja so ganz logisch ist der Schritt in meinen Augen nicht. So ein beschnittener Q7600 wirds wohl nicht leicht gegen den Propus haben. Hätten auch einfach den Q8x00 billiger machen könnnen, von ausgewachsenen Quads ist ja nicht die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
eher über die Verkäufer was die manchmal für sprüch vom Stappel lassen *autch*

die brauchen nur verkaufen, ob das was erzählt wird der Realität entspricht ist zweitrangig, nur der Umsatz zählt :lol:

Ich bin aber auch ganz zufrieden mit 12MB Cache beim Q9550, oder 6MB Cache bei E8400 Zweitsystem.

Wer Leistung braucht um jeden Preis der wird mit Sicherheit nicht auf die zusammengepappten Celerons zurückgreifen, in nem Office Rechner der als solches genutzt wird und für kleinere Spiele und als "ALLROUNDER" sollte die CPU ganz gut sein, und somit der Komplett Rechner ein gutes PLV.

Wir werden das ja dann evtl. bei ALDI und CO sehen können.
 
Da bleib ich doch bei meinem Q6600. Der leistet mir immernoch treue Dienste und das nach zwei Jahren.
Außerdem würde ich nichtmehr auf den Sockel 775 setzen.

Wahrscheinlich kriegen den nur Elektrohändler weg, die ihre Kunden veralbern.
 
1,2 GHz + 4,3 GHz mit einem Core 2 Q7600:

cpu-q7600-1204-3-mhz-png.150837


cpu-q7600-4341-5-mhz-png.150809
 

Anhänge

  • CPU Q7600 @ 4341.5 MHz.png
    CPU Q7600 @ 4341.5 MHz.png
    72,7 KB · Aufrufe: 1.131
  • CPU Q7600 @ 1204,3 MHz.png
    CPU Q7600 @ 1204,3 MHz.png
    45,2 KB · Aufrufe: 885
Zuletzt bearbeitet:
Da ist er also nun, der "Frankkl Quad" Ich bin recht begeistert von dem Ding. Da können alle Leutchen noch mal von ihren E2180/E4300/E6300 Allendale/E5200 etc. aufrüsten
Ja genau das ist meiner hatte ich sofort gedacht warte schon lange auf einen normalpreisigen Vierkernprozessor !

Den Q7600 Sockel 775 Prozessor würde ich sofort kaufen,
möchte im nächsaten Jahr die unnützen Sockel 1156 Prozessoren mit Grafikkern vermeiden,
es ist schade das die richtigen normalen Sockel 1156 Prozessoren nur zu sehr hohen Preisen kommen.

frankkl
 
DerZAR schrieb:
Außerdem würde ich nichtmehr auf den Sockel 775 setzen.

Wahrscheinlich kriegen den nur Elektrohändler weg, die ihre Kunden veralbern.
Es mag auch Leute geben, die noch ein Sockel 775-Board haben und einfach nicht in ein i7-System investieren wollen, solange die Händler dafür die Preise auswürfeln.
 
@kontra:

Auf dem Bild sieht man gut den massiven Vorteil. Man geht mit dem Multi leicht runter und zieht den FSB auf voellig unbedenkliche Werte. Das geht sogar mit DDR2 667 Ram gut. Wie schon geschrieben wurde, der ideale Aufruestprozessor.
Hab ich ne CPU die schon FSB 1333 von Haus aus hat, kann ich nicht so ungefaehrlich uebertakten.

Und wie schon eingangs jemand erwaehnte, fuer nen ITX Board gibts ja wohl nix besseres. Da kann ich nen alten Q6600 nicht gut kuehlen. Das Ding hier untervoltet kein Problem.

Gar nicht schlechtes Produkt.
 
Super, noch mehr nutzlos däumchendrehende Kerne für den Otto-Normalverbraucher-PC, das wird die Stromkonzerne freuen :D
 
Zurück
Oben