News ViewSonic ELITE XG320U: Erster 32"-Monitor mit UHD, 144 Hz und HDMI 2.1

t3chn0 schrieb:
So, dann warte ich mal auf die Signaturen, weil in jedem Monitor Test exakt nach so einem Modell gefragt wurde; über Jahre!

Nun ist es da, das muss ja jetzt weggehen wie geschnitten Brot.
Für den Preis gibt's schon einige in der Region, um die 600-700€ wär das endlich mal was sinnvolles.
4k Monitore in allen Größen bekommt man billig hinterher geworfen aber sobald man 120Hz und zumindest brauchbares HDR will sollen die plötzlich alle 1000€+ kosten, absurd.
 
lubi7 schrieb:
Ausleuchtug und Schwarzwert gut wäre.

Au weia, AUO und gute Ausleuchtung wirft in meinem Compiler einen Syntax-Error aus. Wird nicht passieren, wird mal wieder Panel-Lotterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, fox40phil und lubi7
chb@ schrieb:
Naja, ich warte weiter auf 5120x2160, 1ms IPS, Adaptive Sync, 10 Bit, 120 Hz und HDR 1000. Lieber wäre mir ja OLED aber da kommt eher microLED auf den Markt.

Du hast wohl meine Gedanken gelesen, genau auf so ein Teil warte ich auch, leider absolut nix dergleichen am Horizon zu sehen und falls es doch irgendwann kommen sollte wird es wohl preislich in den 3k Bereich gehen.

Wahrscheinlicher ist das ich mir irgendwann mal den 48" LG OLED als Monitor hole wenn er für deutlich unter 1000€ zu haben ist und meinem Schreibtisch ne 120cm tiefe Arbeitsplatte verpasse, dann sollte die größe kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Kimble schrieb:
Mehr als 120Hz braucht man brauche ich auch zum Spielen nicht.

Ich habe es korrigiert.

Selbst für das Surfen im Internet hätte ich gerne 240 Hz und mehr.
60 Hz sind schon sehr unscharf beim Scrollen. 144 Hz ist da deutlich besser und bei 240 Hz sieht es noch besser aus.
 
chb@ schrieb:
Naja, ich warte weiter auf 5120x2160, 1ms IPS, Adaptive Sync, 10 Bit, 120 Hz und HDR 1000. Lieber wäre mir ja OLED aber da kommt eher microLED auf den Markt.
Da kannst du lange warten. 1ms Panel Reaktionszeit ist mit der LCD Technik nicht möglich.
Sämtliche Hersteller Angaben sind Fake und beziehen sich nur auf den Grau zu Grau Wert
inklusive Overdrive auf höchster Stufe was aber zu Overshoot und Doppelkonturen führt.

Im Auslieferungszsutand mit Overdrive auf mittlerer Stufe sind es eher 5ms bzw. 7ms CTC.

Übrigens gilt dieses 1ms MPRT nur wenn die Blur Reduction zugeschalten wird aber dann
funktioniert Adaptive Sync nicht und die Helligkeit halbiert sich fast also nix mehr mit HDR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Pulsar77 und floTTes
Yess auf sowas warte ich:love:
Wenn er so wie sein kleiner bruder wird ist er sofort gekauft wollte eig auf UWQHD aber das ist dann zu verlockend
 
1000€ wofür? Völlig überzogener Preis. Monitore müssen sich heute zu Tage schon mit Tv Geräten messen lassen und da ist Preis Leistung wohl nicht der Rede wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer und Fixy Hartmann
Wenn der Monitor wirklich 99% Adope-RGB und echte 10Bit hat und spieletauglich... Dann ist das die Eierlegendewollmilchsau unter den Monitoren für die Spieler, die auch Fotografieren.

Ob ich dann meinen BenQ EW3280U austausche? Gute Frage. Immerhin erreicht der eingemessen 86% Adope und es lässt sich auch gut mit spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01, Alpha.Male, fox40phil und 3 andere
Ich hab ein Acer XB270H TN G-Sync modul Monitor, mich stört das Ghosting. Sind heutige IPS Panels besser in der Hinsicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mutterbread
CptCupCake schrieb:
Ich habe es korrigiert.

Selbst für das Surfen im Internet hätte ich gerne 240 Hz und mehr.
60 Hz sind schon sehr unscharf beim Scrollen. 144 Hz ist da deutlich besser und bei 240 Hz sieht es noch besser aus.

Mit Ultra-Details in 4k laufen die meisten Spiele nicht über 120FPS!
 
Endlich wagt ein Hersteller mal den Anstoß und zwingt andere zum Zugzwang.

ENDLICH!!!

Ich kann das verzerrte Bild meines 34" Monitors langsam nicht mehr sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield, IronAge und Fixy Hartmann
Darklordx schrieb:
Wenn der Monitor wirklich 99% Adope-RGB und echte 10Bit hat und spieletauglich... Dann ist das die Eierlegendewollmilchsau unter den Monitoren für die Spieler, die auch Fotografieren.
Ja warten wir mal ab. Stand heute sieht es doch ganz hübsch aus. Guter Monitor zum Arbeiten, und gut zum Spielen.
Ergänzung ()

Kimble schrieb:
Mit Ultra-Details in 4k laufen die meisten Spiele nicht über 120FPS!
Muss ja nicht in 4k sein. Muss nur flüssig sein. Ich will mich nicht mehr zwischen gutes Homoffice bild und gutes spiel gefül entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, fox40phil, RitterRost und eine weitere Person
Ein ausgesprochen interessanter und auch hübscher Monitor, obgleich ich noch einige Jahre bei meinem Dell S3220DGF bleiben werde.
 
boika schrieb:
Jetzt muss man nur warten bis diese Monitore billiger werden.

Für 4k 144hz wird man eine RTX 3090 brauchen, vielleicht sogar zwei.
Kommt wohl immer auf das Spiel an.
Die Spiele die ich spiele laufen auf mittleren bis max Details auch auf einer RX5700 in Uhd mit konstant 60fps(freesync,60hz Monitor).
Und auf dem Desktop fühlen sich Fenster und Maus auch bei 120Hz geschmeidiger an. Das schafft in Uhd auch jede andere low GraKa.
 
Außerdem gibt es ja noch sowas wie LFC, alles uinter 60 HZ wird einfach vom Treiber verdoppelt, und kommt dann trotzdem mit über 60 HZ aufn Monitor. Passt doch :D
Irgendwann können die Grakas dann auch 4K @ 120 Hz
 
endlich geht es los! Kann gar nicht soviele Ausrufzeichen tippen, so sehr freue ich mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Spätestens im Januar wird es viele neue Monitorvorstellungen geben schätze ich? Digitale CES?!

Schön, dass hier auch andere auf 5k@120Hz warten :)... mit so einer 3090 geht bestimmt einiges^^! Sie wurde ja als 8k60Hz beworben. Und ich finde man sollte nie vergessen, dass es ja mittlerweile DLSS und Ingame in kleinerer Auflösung Rendermöglichkeiten gibt etc. All solche Dinge, die einem auch auf einem HighDPI Monitor das zocken mit einer nicht-Top-End-GPU ermöglichen sollten. Und zum Arbeiten als z.B. Fotograf oder andere Designer Bereiche... hat man dann schön hohe DPI.
Bin sehr gespannt wohin es hoffentlich bald geht!
 
Hmm dann wird wohl Samsung irgendwann einen in 4k und 32 zoll und schnellen VA Panel bringen. Kein Bock auf ips glow
 
Ist denn geplant ein Testmuster anzufragen? @CB

Denke mal das Interesse wäre recht groß. Wobei ich mich erinnere mal gelesen zu haben, dass Monitor-Tests nicht wirklich hohes Interesse rein an Klickzahlen bemessen, aufweisen. Der hier könnte das hoffentlich ändern.

Ansonsten zeichnet sich schon mal ab, dass man nächstes Jahr hervorragend sein Erspartes wegbekommen kann :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und IronAge
Zurück
Oben