Test ViewSonic XG270QG im Test: Nano-IPS mit 1 ms, 165 Hz, G-Sync-Modul und FreeSync

Genau den, aber mit UHD. Ich möchte einfach direkt von 1080p auf 4K und keinen Zwischenschritt.
 
Habe den LG seit ein paar Tagen daheim. Alles in allem recht zufrieden, auch wenn natürlich der Kontrast und das schwarz etwas besser sein könnten. BLB hält sich in Grenzen, Glow nehme ich bei meinen Anwendungen zum Glück nicht so wahr.
Ich bin mir aber noch unsicher, ob ich im Alltag das kalibrierte sRGB-Profil oder eina mit größerem Farbumfang und dafür mehr Einstellmöglichkeiten nutzen soll. In Spielen wirkt das sRGB manchmal etwas realistischer und das andere etwas stark gesättigt. Evtl schaue ich auch mal, ob ich mir ein Kolorimeter leihen und selbst kalibrieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Also ich sehe hier kaum Mehrwert gegenüber meinem Aorus der 300 Euro Aufpreis rechtfertigen sollte. Vor allem gsync kompatibel funktioniert inzwischen tadellos.
 
habla2k schrieb:
Genau den, aber mit UHD. Ich möchte einfach direkt von 1080p auf 4K und keinen Zwischenschritt.
Wenn du eher unaufwendige Spiele spielst, macht das schon Sinn. Wenn öfters Triple AAA Titel und Shooter gespielt werden, glaube ich, das ein WQHD noch länger Sinn machen wird.
Aber bestimmt kommen wir nächstes Jahr in diese Preis Range für 4k Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Die Rückseite des Monitors ist ja mal geil, Elite mit RGB Beleuchtung darum, genau das richtige für mein Arbeitsplatz. :daumen:
 
HAse_ONE schrieb:
darf ich fragen wieso?

Ich kenn mich nicht so aus, aber dachte immer das VA Panels nur so eine Zwischenlösung zu IPS Panels sind. Was ich so gelesen hab sollte doch IPS bessere Farben etc haben als VA.
VAs haben meines Wissens nach einen besseren Schwarzwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Sicherlich ein geiles Teil... aber kein Bock das Ding 10x zurückzuschicken und irgendwann genervt aufzugeben..

Wann sich wohl endlich mal was bessert bei den Monitoren?

Ich persönlich bin allerdings überhaupt kein IPS Fan, da es leider gar kein richtiges schwarz gibt.. die dunkleren Töne gefallen mir bei TN besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, bad_sign und Suteki
Es macht überhaupt keinen Sinn, als FreeSync-Nutzer einen Bildschirm zu kaufen, der sowohl FreeSync als auch G-Sync bietet, solange das G-Sync-Modul den Preis nach oben drückt.

Grundsätzlich ist natürlich gut, daß Monitore beides können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Unnu und McTheRipper
in der tabellarischen Übersicht wirkt es so, als sei LG in Bezug auf das Backlight allen anderen Herstellern überlegen, dabei ist es doch auch nur LED. Wenn die Marketingbegriffe der Hersteller verwendet werden, muss bei Samsung auch Quantum-Dot drangeschrieben werden.
 
Das Ding ist im Leben keine 800€ wert vll 600€ okay, doch alles andere ist viel zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, tomasvittek, Celinna und eine weitere Person
@Frank in der Tabelle wäre anstatt des AD27QD wahrscheinlich eher der FI27Q besser aufgehoben. Der AD27QD ist offenbar Auslaufmodell wenn man sich die Händler"bestände" ansieht und der FI27Q ist (fast) identisch.
edit: Sehe gerade ihr hattet den AD27QD ja im Test, jetzt macht das auch mehr Sinn :)

Ansonsten sieht mir der Viewsonic irgendwie nach nichts besonderem aus 🤔 Abgesehen vom Nano-IPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
cookie_dent schrieb:
Für das gebotene zu teuer. Für 800€ erwarte ich mindestens zeitgemäßes HDR.
Ohne Fald mit min. paar 100 Zonen kannste das eh vergesse.
Für 800Euro kannste da noch paar Jahre warten.
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Genau den, aber mit UHD. Ich möchte einfach direkt von 1080p auf 4K und keinen Zwischenschritt.
Kommt dieses Jahr von LG.
Ich sehe das auch mittlerweile so,gleich auf UHD und dann auch knackige Schriften haben...
Da nehm ich auch lower settings in kauf.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
-> Wenn der Wert nichtmal die tatsächliche Reaktionszeit widerspiegelt, dann brauch ich ihn auch nicht angeben.

Dann dürfte man Node Größen etc. auch nicht mehr angeben. Sowas dient halt nur der Orientierung für den Ausstehenden.

Man kann natürlich darüber diskutieren, eine komplett neue Angabe für Reaktionszeit einzuführen.
 
Phear schrieb:
Ich würde glaube heutzutage nicht mehr auf G-Sync only gehen.

Ich habe mir ein paar Wochen vor der News, dass Nvidia auch Adaptive-Sync unterstützt, noch einen teuren G-Sync-Monitor gekauft. Da ärgere ich mich schon etwas.

Zum dem Zeitpunkt war es für mich aber die einzige Wahl, denn G-Sync oder Free-Sync waren ein Entweder/Oder und es gab (bzw. gibt bis heute) keine richtige High-End-Grafikkarte von AMD.

Jetzt bin ich halt für lange Zeit auf Nvidia festgelegt und was noch schlimmer ist, ich bin ziemlich sicher, dass Nvidia das klassische G-Sync nicht mehr allzu lange mit ihren Grafikkarten unterstützen wird. Wenn die entsprechenden Monitore vom Markt verschwinden (was ja schon zu beobachten ist, siehe die Aussage LG), wird auch Nvidia selbst sich nicht mehr ewig den zusätzlichen Aufwand damit machen.

Mit einem Monitor, der beides kann, ist man natürlich komplett auf der sicheren Seite und hat schlimmstenfalls etwas mehr Geld ausgegeben als nötig. Ansonsten ist Adaptive-Sync das VRR der Wahl.
 
HAse_ONE schrieb:
Gibts hier schon Erfahrungen beim LG?

Hab den LG seit Oktober oder so und behalten, obwohl viele Monitore zurückgingen.
Pro: Farben und Farbverläufe, Geschwindigkeit, kein sichtbares BLB oder Pixelfehler
Contra: Schlechter Kontrast(Schwarzwert), störender Glow

Hier und da sind andere besser, aber BLB stört mich am meisten und das hat er glücklicherweise nicht.

------

Wenn man einen Monitor mehrere Jahre behält, macht es wohl Sinn G-Sync und Freesync an Bord zu haben, man weiß ja nie, wer beim nächsten Grafikkartenwechsel gewinnt. Durch variable Overdrive ist G-Sync immer besser als "G-Sync kompatibel". Ich leb aber mit meinem LG, da der Preis bei Einkauf gut war und ich eh nur die Zeit überbrücken möchte bis Hardware und Monitore soweit sind 4K@144Hz mit HDR ordentlich rüberzubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000 und HAse_ONE
Das witzige ist, dass der LG 850-B offiziell Freesync hat, aber auch G-Sync unterstützt.. einziger Unterschied sind also die 144 Hz > 165 Hz.. und das soll dann 300€ mehr kosten.
 
Nein nein, der LG ist nur G-Sync kompatibel, hat aber kein G-Sync Modul und deswegen kein echtes G-Sync. Da Fehlen noch Features.
 
Wenn ich mir überlege, dass ich für meinen AOC 144 Hz Freesync bei den Warehousedealz 105€ gezahlt habe, ist das natürlich schon ein großer Sprung.
 
Zurück
Oben