Test ViewSonic XG270QG im Test: Nano-IPS mit 1 ms, 165 Hz, G-Sync-Modul und FreeSync

Hatte den Viewsonic bei mir aber fürchterlich mit dem Glow und Backlight Bleed.

Nachtrag: Hab von Amazon einen Austausch erhalten. Linke Seite etwas Backlight Bleeding und unten rechts gelbes IPS-Glow.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Der gefällt mir mal richtig gut von den Daten her.
Auf den Test bin ich gespannt.
Bei dem Preis muss da auch die Bildqualität richtig stimmen.
Und endlich mal ein Monitor, wo man nicht auf einen bestimmten Grafikhersteller festgenagelt ist.
 
Der Bildschirm hier taugt nichts.
ELMB sync ist geil.
Vorbei mit entweder oder.
Atent123 schrieb:
Schau dir Mal den Prad Test zu dem Monitor an.
1ms GtG wird ähnlich nahe erreicht, wie im TN Bereich bzw. wie man es als Endkunde erwartet.

Da steht 3ms. Nur bei 165hz. Bei 60hz ist der IPS-typisch nicht mehr spieletauglich. Und der hat keine Technik wie z.B. ELMB sync. Viel Nichtspaß mit diesem Gerät. Ich rate von dem Kauf ab. Vor allem für 800 Euro. lol
Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
darf ich fragen wieso?

Ich kenn mich nicht so aus, aber dachte immer das VA Panels nur so eine Zwischenlösung zu IPS Panels sind. Was ich so gelesen hab sollte doch IPS bessere Farben etc haben als VA.

Nun ja das mit den Farben ist nicht unbedingt vom Paneltyp alleine abhängig.
Es gibt schon gute TN's, die mitunter besser als normale IPS oder VA sein können.
Das verschwimmt immer mehr.
Eine Grundregel besagte mal, dass IPS die besten Blickwinkelstabilitäten haben, vor VA und TN.
TN ist schneller als IPS und VA.
Und VA hat die weitaus größten Konstrastwerte durch tieferes Schwarz.
Im grunde komtm vieles aber auch auf die Qualität des Displays draufan, udn wie der Hersteller die Elektronik auf das Panel abgestimtm hat.
Einige Anbieter verbauen die gleichen Panels, erzielen in Tests dann aber teilweise unterschiedliche Werte, udn damit meine ich jetzt nicht nur etwas unterschiedliche Farbkalibrierungen/Abweichungen, sondern auch Kontrastwerte und Reaktionszeiten etc..
Um zu deiner Frage oben zurückzukommen:
IPS ist die ganze Zeit die Zwischenlösung für Spieler gewesen.
Mittlere Reaktionszeiten, geringer Kontrast wie TN, aber schöne Farben wie VA.
Beste Blickwinkelstabilität, aber stellenweise IPS Glow gefährdet.
Jetzt gibt es aber auch schon schnelle VA Panels inkl. hohe Bildwiederholraten, die zum spielen gut tauglich sind, und zudem für HDR am ehesten geeignet sind.
Ein Gerät, das alles am Besten kann, gibt es jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und Wow4ikRU
Warum werden immer noch so winzige Monitore entwickelt?..... Bin ja schon weg ;)

Die Preise sind immernoch heftig. Schon übel dafür, dass man oft eine Panel-Lotterie hat.
 
@HAse_ONE:

Weil ich extremen IPS Glow hatte. Vor allem bemerkbar in dunklen Bildschirminhalten und im abgedukeltem Raum. Ich hatte vorher einen TN und hab das beim Umstieg sofort gemerkt. Wer sich schon an IPS gewöhnt hat dem mag das vielleicht nichtmehr auffallen oder man hat ein gutes Exemplar erwischt wo es nicht so ausgeprägt ist.

Hab dann den Dell 3220DGF behalten da er viel besseres Schwarz hat durch sein hohes Kontrastverhältniss.
Farblich waren beide sehr nah beinander, ist auch schwierig zu vergleichen da man beide exakt identisch einstellen müsste (z.B. Helligkeit) aber ich finde die nehmen sich da nichts. Das ist Geschmackssache, beide auf sehr hohem Niveau.

Gibt einen Thread dazu im Monitor Unterforum falls es dich interessiert und ich hatte da schon ein paar Details erläutert:

https://www.computerbase.de/forum/threads/s3220dgf.1899309/post-23616470.

Aber jedes muss selber entscheiden was ihm am wenigsten stört!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Blood011 schrieb:
Kommt dieses Jahr von LG.
Ich sehe das auch mittlerweile so,gleich auf UHD und dann auch knackige Schriften haben...
Da nehm ich auch lower settings in kauf.

Ja, den hab ich auf dem Schirm (haha), könnte aber noch dauern und mein aktuelles FHD Gerät ist von 2007. Ich drücke jeden Tag die Daumen, dass er nicht kaputt geht.

Das mit den Settings wird sich die nächsten Jahre eh klären, wenn bessere GPUs erscheinen.
 
Wieso wird eigentlich immer der Samsung C32HG70 zitiert? Hier wäre doch der C27HG70 der richtige Gegner.
Mich würde übrigens auch zu diesen beiden Monitoren die Input- und Display-Lag interessieren.
 
Rhoxx schrieb:
Wieso wird eigentlich immer der Samsung C32HG70 zitiert?
Weil der C32HG70 bei uns im Test war, das 27-Zoll-Modell aber nicht. Deshalb wird bei Vergleichen das getestete Modell herangezogen, zu dem wir eigene Erfahrungswerte/Messungen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerGER87
habla2k schrieb:
Das mit den Settings wird sich die nächsten Jahre eh klären, wenn bessere GPUs erscheinen
Vor ende des Jahres würde ich nicht mit rechnen, aber im März erfahren wir wohl mehr von LG.
Eine Seite hat ihn schon gelistet gehabt wenn man es umrechnet wären das 900Euro für den,ich denke mal um den dreh wird das auch so stimmen.

Das mit den Settings stört mich noch nicht mal,hatte ja schon UHD und da haben mittel settings schon gereicht um einen staunen zu lassen gerade in BF.

Bei mir wirds dieser oder der 48OLED kommt drauf an was der ganze Spaß kostet.
 
BxBender schrieb:
Der Bildschirm hier taugt nichts.
ELMB sync ist geil.
Vorbei mit entweder oder.


Da steht 3ms. Nur bei 165hz. Bei 60hz ist der IPS-typisch nicht mehr spieletauglich. Und der hat keine Technik wie z.B. ELMB sync. Viel Nichtspaß mit diesem Gerät. Ich rate von dem Kauf ab. Vor allem für 800 Euro. lol

Naja, die ELMB-Sync-Alternative wäre ja der VG27AQ, der aber leider kein wirklich gut abgestimmtes Overdrive-Setting für seine Sync-Range besitzt. Dieses Problem kann das vorliegende Modell schonmal nicht mehr haben, denn das G-Sync-Modul sorgt per se für variables Overdrive - etwas, das Monitore mit normalen Scalern meist nicht bieten.

Und im Übrigen sind die neuen LG-Panels, obwohl etwas kontrastschwach, durchaus auch mit 60 Hz schnell genug. Hierzu kann man sich gerne die Hardware Unboxed-Reviews auf Youtube ansehen (zum LG 27GL850).

Sicher, 800 Euro sind viel Geld, da stimme ich zu. Aber das LG-Modell ist deutlich günstiger, hat trotz fehlendem G-Sync-Modul gut abgestimmtes Overdrive (ja, auch bei 60 Hz) und erreicht sehr gute Schaltzeiten.
 
2020 darf es ruhig ein Monitor mit HDR werden und sollte bei dem Preis eigentlich auch drin sein. Schade
 
Moep89 schrieb:
Eieiei! 800€ und dann solche Schwächen bei Homogenität, Kontrast und Helligkeit (sowohl Min als auch Max).

Mir scheint dass der Monitor Markt generell ein massives Problem hat mit Qualität und Preis Leistung. Man schaue sich nur die Testberichte auf Prad an, viele Monitore der 400-1200€ Klasse haben teils sehr ernüchternde Werte und Funktionen im Vergleich Fernseher Geräten.

Im Doof und blöd Markt bekommt man für 800€ HDR (Ja nicht Top klasse aber immerhin), neueste Display Technologien, UHD Auflösung, und das alles in 65 - 75 Zoll.

Und dann kommen die Monitor Hersteller mit 24-30 Zoll Geräten die mit Glück die Hälfte davon erfüllen, und dann mit schlampiger Ausleuchtung und Fragwürdigen Reaktionswerten und so Schmankerl wie Ghosting und Schlieren zu glänzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suteki, Zitterrochen, Celinna und 3 andere
Fazit ein 14 Jahre alter Plasma ist immer noch besser:
Display Lag im Nanosekundenbereich
Input Lag bei 15 ms
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Satan666 schrieb:
2020 darf es ruhig ein Monitor mit HDR werden und sollte bei dem Preis eigentlich auch drin sein. Schade
Bei immerhin fast doppeltem Preis ist alles drin, sogar in 4K/UHD, siehe X27P bei Amazon.
 
massaker schrieb:
Bei immerhin fast doppeltem Preis ist alles drin, sogar in 4K/UHD, siehe X27P bei Amazon.
Das geht deutlich billiger aber ist im Vergleich zu OLED 55" UHD mit HDMI 2.1 noch immer total überteuert. Unser kleines Monitorkartell wird dieses Jahr hoffentlich richtig hart gef*!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und CMDCake
Botcruscher schrieb:
Das geht deutlich billiger aber ist im Vergleich zu OLED 55" UHD mit HDMI 2.1 noch immer total überteuert. Unser kleines Monitorkartell wird dieses Jahr hoffentlich richtig hart gef*!
Ja, sobald OLED in noch kleiner als 48" rauskommen und Grakas mit HDMI 2.1... Also spätestens nächstes Jahr haben sie nichts mehr zu lachen!
 
Also scheint schon ganz fein zu sein, aber 800€ sind dafür zu viel. Ich persönlich werde nicht mehr von meinem Nixeus EDG 27" wegkommen, bis es eine bessere Monitortechnologie gibt. OLED ist ja leider für PC Monitore gestorben. Da hat Samsung ja erfolgreich gegen angearbeitet mit ihrem QLED Crap. Ich hoffe, dass wir in 2-3 Jahren dann Micro LED Panels als etablierten Standard haben und diese auch schnell preiswert sein können. Das heißt ich gehe bei mir so von einem Monitorupgrade in 5 Jahren aus auf 4k und dann hoffentlich auch endlich mit gutem HDR auf einem PC Monitor. LCD ist halt so langsam echt nicht mehr schön meiner Meinung nach. Auch wenn ich fürs erste mit meinem zufrieden bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
massaker schrieb:
Bei immerhin fast doppeltem Preis ist alles drin, sogar in 4K/UHD, siehe X27P bei Amazon.

Was willst du mir damit sagen?
 
IPS würde ich mir persönlich nicht mehr zulegen!

Bin erst kürzlich von einem WQHD IPS Monitor mit 144 Hz auf ein 21:9 100Hz VA Panel gewechselt und bereue es keine Sekunde!
Kein lästiges Backlight-Bleeding und Schwarz ist schwarz! Bei der Farbtreue kann der VA Monitor vielleicht nicht ganz mithalten, bin dennoch zufrieden.

Zum getesteten Monitor würde ich abschließend noch sagen, dass der Preis für das Gebotene viel zu hoch ist!
Reicht schon, wenn ich mir die Homogenität des Panels anschaue. Für 800€ (!) einfach nur grauenhaft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker, fox40phil, Ardadamarda und eine weitere Person
Zurück
Oben