News ViewSonic XG270QG: IPS-Monitor mit 1 ms (GtG), 165 Hz, Mausanker und RGB

Ich hingegen meine dass es besser ist sich den Acer 271 zu kaufen mit einem Gsync Modul Wenn man eine NVIDIA Karte hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ynkento und Banger
Offenbar ist die alte AUO-Möhre doch nicht ganz so obsolet, da sie statt 8xx:1 1xxx:0 Kontrast hat und aus dem Test vom XG270QG auf PC Monitors schließe ich mal, dass die Schaltzeiten "die selben" sind. Ein bestimmter User (ihr wisst schon, welcher User) im Luxx sagte auch, er hatte kürzlich einen XB271HUB mit 2019er-Herstelllungsdatum. Mit 578€ kommt der langsam mal Richtung angemessene Preisregionen für 1440P-IPS mit echtem G-Sync. Ist evl. die Überlegung, dass ich mir nach Weihnachten mit Geldgeschenken und Subvention (alten XB271HUB verkaufen und GW260HM) mir einen neuen (keine Rücksendeware) hole, zumal ich gerne das unten im Bild nochmal gegentesten möchte. Eventuell doch doch den XG270QG im Warehouse, wenn es eine neuere Revision gibt, wo das ULMB nicht so ein Müll mit roten Rändern ist.

Mit V-Sync weniger geschmeidig, mit Framelimiter dazu geschmeidiger.png

Edit: Zur Erklärung: GTA5 ist mit V-Sync nicht so geschmeidig wie mit zusätzlich zugeschaltetem Framelimiter. Die viel zu schlechten Frametimes im Vergleich zu den FPS im Graphen sind eine gute Anzeige dafür.

Edit: Der XG270QG ist eigentlich auch ein Oldgen-Gerät, weil das alte Oldgen-G-Sync-Modul ohne Lüfter drin ist, welches auch nur DP 1.2 und HDMI hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dieser Unterschied ist aber auch nicht so stark.. ob nu 800 oder 1000:1.

Muss natürlich jeder selber wissen^^

Ich würde aber auf jedenfall den BF noch abwarten.

Natürlich werden die noch hergestellt,das Panel bleibt aber das alte.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Edit: Der XG270QG ist eigentlich auch ein Oldgen-Gerät, weil das alte Oldgen-G-Sync-Modul ohne Lüfter drin ist, welches auch nur DP 1.2 und HDMI hat.
Naja wieso mehr verbauen als nötig?
Treibt nur den preis hoch und man hat von DP 1.4 z.b nix.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
(alten XB271HUB verkaufen und GW260HM) mir einen neuen (keine Rücksendeware) hole
Also da wäre mir es Lotto zuviel und zu stressig,gerade bei den alten Panels...
 
Blood011 schrieb:
Naja dieser Unterschied ist aber auch nicht so stark.. ob nu 800 oder 1000:1.

Muss natürlich jeder selber wissen^^

Ich würde aber auf jedenfall den BF noch abwarten.

Natürlich werden die noch hergestellt,das Panel bleibt aber das alte.
Ergänzung ()


Naja wieso mehr verbauen als nötig?
Treibt nur den preis hoch und man hat von DP 1.4 z.b nix.
Ergänzung ()


Also da wäre mir es Lotto zuviel und zu stressig,gerade bei den alten Panels...
Den BF will ich ja meiden, weil wenn man die Preisentwicklung der letzten Jahre am BF anschaut, wurde im Monitorbereich wenig Rabatt angeboten und waren am Ende eher teurer als billiger.
 
T555 schrieb:
Kann man da nicht besser zum LG 27GL850-B greifen?
Blood011 schrieb:
Der LG ist auf jedenfall besser vom Coating und hat den erweiterten Farbraum.
Dafür "nur" Freesync und man müsste je nach FPS/Hz das Overdrive einstellen.

Laut Geizhals ist der zumindest G-Sync Kompatibel. Den hab ich auch ins Auge gefasst. Ist gerade stark im Preis gefallen. Das Overdrive ist wohl fix auf "schnell" im G-Sync Mode.

Von prad gibts eine Kaufempfehlung.
https://www.prad.de/testberichte/test-lg-27gl850-b-schnellster-ips-gaming-monitor/

Sind immerhin 300 € weniger als für den ViewSonic mit echtem G-Sync aus dieser News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mehrere XB271HUB. Alle hatten starkes BLB in den Ecken. Den LG hatte ich auch. Aber der Kontrast war TN Niveau. Jetzt hab ich den Benq EX2780. Mein Geheimtipp. Bin sehr zufrieden damit. Top Qualität, sogar für FPS Spiele geeignet. Kein spürbarer Inputlag oder Schlierenbildung. Vor allem nur wenig BLB. Keine gelben Ecken sondern nur dezente silberne.
Hab oder hatte daneben den Xl2546. Jetzt verkauf ich den, weil mir der EX ausreicht. Leider gibt es kaum Testberichte über diesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bai0varii
Tuetensuppe schrieb:
Kommt davon, wenn man sich einen billigen Monitor, möglichst groß, auf den Tisch stellt.
Ja genau, der Billigmonitor um 1200 Euro :p was kann man da schon groß erwarten? :p
Ergänzung ()

BleifussBilly schrieb:
Krasser Typ. Schreibt das einfach mal so. Haste zuviel Zeit oder Wut?
Richtig! Weil wenn man 3 Kommentare (Schreibzeit unter 1 Minute - für alle 3) in 5 Monaten abgibt, dann hat man ja zuviel Zeit und tut es nur aus Wut ;) Weil andere Gründe kann man sich mit einem beschränkten Horizont wohl nicht vorstellen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fred_VIE
Du müsstest ja wohl selber zugeben, dass Dein Kommentar wenig Fakten oder Hintergründe enthielt.
Ich habe nicht gesagt, dass du dir im... was weiß ich, im Medion Lagerverkauf nen im Nachhinein enttäuschenden Monitor für 20 Flocken gegönnt hast. Aus dem Bauch heraus würde ich tippen, dass du bei Release den LG 950er G geordert hast? Würde zumindest zum Thread passen.

Nur suche ich zum Beispiel einen zufriedenstellenden Gsync IPS, deswegen ist mir durchaus bewusst, dass IPS Glow immer dabei ist. Man kann halt manche physikalischen Grenzen nicht brechen, wenn so eine Panel Technik Verwendung findet.

Wenn dann einer hier vorbei kommt, in die Ecke scheißt und uns alle mit dem Haufen nicht wirklich voran bringt, steht die Frage halt weiterhin im nun übel riechenden Raum, ob der Viewsonic XG270QG denn nun eine gute oder schlechte Panel Ausleuchtung hat.
 
Knito schrieb:
Warum ist der deiner Ansicht nach besser?
Spricht nicht vor allem das schnelle (schnellste) GtG für den
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html?hloc=at&hloc=de

Die Schaltzeiten bestehen nicht nur aus GTG und G-Sync hat zudem adaptives Overdrive, damit die Schaltzeiten auch weiter unten bei wenig Hz was taugen.

Der XG270QG hat die "gleichen" Schaltzeiten wie der XB271HUB, so mein Eindruck aus dem Test. Am Ende dürfte es generell ein ähnliches Niveau gehen zwischen den AUO- und LG-Panels.
 
Soeben wurde ein Test bei Prad veröffentlicht. Die Ergebnisse sprechen für sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und ri3deR
Hab ihn mal bei Amazon und voelkner vorbestellt. Nach ausgiebiger Recherche letztendlich storniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt bei Amazon steht doch aber 1-2Monate^^.

Hattest du nicht en BenQ?
 
Blood011 schrieb:
Hier zum Test^^
https://www.prad.de/testberichte/test-viewsonic-xg270qg-gaming-monitor-rockt/

Aber 800€ ist dennoch zuviel.

Das Coating sieht aber schonmal besser aus als vom LG hmmmm.
SIeht zumindest so wie beim 271QG aus.

Vielleicht doch ein Versuch wagen wenn er mal bei ~600€ liegt.

So überzeugt bin ich aber immer noch nicht, ob man den XG270QG einem XB271HUB für 580€ vorziehen kann.

Kontrast ist hier auch wie bei einem TN. Der XB271HUB hatte bei Tests knapp über 1000:1.

Von den Schaltzeiten scheint der ähnlich wie der XB271HUB zu sein, außer dass Viewsonic auch bei der niedrigsten Overdrive-Stufe Mini-Overshoot macht, während der Acer da noch ohne Mini-Overshoot schmiert. Der bekommt in der mittleren Stufe dann den leichten Overshoot. Und in der höchsten Stufe ist bei beiden Monitoren der Overshoot eine Pest. Aber irgendwie bin ich durch Prad jetzt auch nicht schlauer, wie sch die Schaltzeiten innerhalb der Range verhalten. Das kann ja durchaus abweichen, wenn man auf 60Hz in der Range kommt und 60 feste Hz hat. Auf festen 60Hz hat meine 11/2016-Revision verbugte Schaltzeiten, wo in der mittleren Stufe und höchsten Stufe zuviel Overshoot ist gegenüber 60Hz in der Range.

Interessant ist auch, dass der XG270QG auf 60 Maximal-Hz einen beschissenen Inputlag hat. Habe ich beim XB271HUB ebenfalls beobachtet. Das hat der GW2760HM besseren Inputlag. Vielleicht ist es ein Fehler vom Oldgen-G-Sync-Modul.

Einen Test vom ULMB vermisse ich hier, da fand ich den Test von PC Monitors kritischer. Dort war ULMB schön verkackt mit den roten Rändern. :) Und solche habe ich bei ULMB mit 120Hz bei meinem XB271HUB wieder nicht wahrgenommen. Allerdings nur ganz kurz getestet, im Spiel und nicht mit Ufo, also nicht ganz repräsentativ. Da waren die Schaltzeiten optisch nochmal besser als die mittlere Overdrive-Stufe, jedoch war der Mini-Overshoot immer noch da. Und bei schnellen Bewegungen gab es Doppelkonturen. Aber das lässt sich grundätzlich nicht vermeiden bei ULMB?

Und zuletzt denke ich, beide Panels nehmen sich nicht viel beim BLB- und Glow-Krebs. Ist also das AUO M270DAN02.6 vom XB271HUB immer noch konkurrenzfähig, wenn man den erweiterten Farbraum nicht braucht. Die Farben sind auch so schön.
 
ri3deR schrieb:
Soeben wurde ein Test bei Prad veröffentlicht. Die Ergebnisse sprechen für sich.
Ja.
minimal 76 cd/m². Es steht somit ein großer Regelungsbereich zur Verfügung, mit dem sich die Display-Beleuchtung perfekt an jede Umgebungshelligkeit anpassen lässt.
"jede", a-ha, wieso kriegen dann gute Monitore die Hälfte davon hin, wenn 76 perfekt sind? IPS Glow war auch mal wieder nur ein Randthema, für die Endnote scheinbar nicht relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Blood011 schrieb:
Direkt bei Amazon steht doch aber 1-2Monate^^.

Hattest du nicht en BenQ?
Hab den auch noch. Find ihn nach wie vor am besten von meinen bisher getesteten. Aber brauche einen Zweitmonitor. Der Mag272qp kommt am Samstag. Mal gucken ob der was taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin verwirrt.. bin zZ. auf der Suche nach nem neuen Monitor... u schwanke grad zwichen dem XG270QG, XB271HUB oder dem LG 27GL850 ... :( Hiiiiilfe..
 
Zurück
Oben