News Viper 8KHz: Die erste verfügbare 8.000-Hertz-Maus kommt von Razer

Die gibt es bald bestimmt auch mit 1GHz base und 1,5 GHz boost clock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811 und Gandalf2210
Meanwhile spielen die Progamer Counterstrike mit 400dpi und 500hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, enamu, dersuperpro1337 und 5 andere
Wenn man feste genug dran glaubt merkt, spürt man auch unterschiede im Microsekunden Bereich...
Wüsste gerne mit was für einer pollig rate meine g400s ohne Treiber läuft. Mit 125 oder so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Mithos schrieb:
Vor einer Weile gabs eine Wireless Maus mit 2000Hz. Das wurde glaube ich mit 2 USB Empfängern erreicht, welche immer abwechselnd die Befehle an den Computer weitergeleitet haben.

Unterstützt USB überhaupt 8000Hz mit nur einem Anschluss?
Oder ist damit gemeint, dass die Maus die Befehle zwar mit 8kHz verarbeitet, aber dennoch nur "jeder 8. Befehl" beim PC ankommt?
USB 3.0 unterstützt 8000Hz. USB 2.0 nicht. Gibt auch schon diverse Overclocking-Tools. Manche Mäuse nehmen es an, manche nicht. Die alte Microsoft IntelliPoint 1.1 nimmt bspw. bis 2000Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Mithos
Sebastian_12 schrieb:
Soll dass noch über USB funktionieren ?
Ja, jede Millisekunde werden die 8 letzten Mauspositionen übertragen :D
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
flappes schrieb:
8000 Hertz... da bewegt sich der Mauscursor schon über den halben Bildschirm wenn von draußen ein leichter Luftzug hereinweht ;-)
Verwechsel hier die Hertz nicht mit DPI. Die Hertz geben hier an, wie oft in einer Sekunde ein Signal durch die Verschiebung der Maus an den PC übertragen wird. In diesem Fall also 8000x in einer Sekunde. Das hat also nichts damit zu tun, wie schnell sich der Cursor auf dem Bildschirm bewegt.

Zum Thema:
Mir scheint, dass die hohen Hertzzahlen der neue Marketingsh*t sein sollen, wie es auch bei DPI war. Kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand einen Unterschied zwischen 1000 Hz und 8000 Hz merkt, geschweige denn, dass das irgendeinen spürbaren Vorteil bringt.
 
Zock schrieb:
Verstehe ich nicht alles nur Marketing meine Maus läuft bei alten spielen mit 6000 DPI und in COD und Hunt z.b. mit Maximal 1600 DPI da ich meist auf den oberen Plätzen zu finden bin scheine ich einiges richtig zu machen, kann nicht verstehen wie jemand mit 12000 Dpi treffen kann.
Du kannst höhere DPI-Werte verwenden, wenn du die Geschwindigkeit auf der Seite der Software herunter stellst. Ich verstehe nicht, warum man wenig DPI verwendet bei einer hohen Software-Geschwindigkeit?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arktom und SaschaHa
Ich zock competitive CS:GO auf nem 48“ Oled... da brauch ich über Latenzen nicht mehr viel reden. Natürlich kein ideales Setting für CS, aber ein 2. Monitor nur für CS wäre Nonsens.

Solange ich besser/ gleich gut wie meine Freunde bin reicht es mir.
 
War klar, dass sofort die "bringt nichts, nur Marketing" Besserwisser-Kommentare kommen, obwohl bisher keiner der Kommentierenden die Maus selbst ausprobiert haben kann. Und selbst wenn jemand selbst den Unterschied nicht merkt, heißt das noch lange nicht, dass andere es auch nicht merken. Aber Hauptsache einen negativen Kommentar ablassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, Eisenoxid, Domyyy und 8 andere
puffisworld schrieb:
Ich verstehe nicht, warum man wenig DPI verwendet bei einer hohen Software-Geschwindigkeit?!
Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Die DPI sollen ja eigentlich nur die Genauigkeit angeben, leider machen manche Treiber davon aber nur die Geschwindigkeit abhängig. Sinn und Zweck wird dann ja irgendwie verfehlt.

Zu den 8k Hz: Also dass man statt 100 Hz beim Gaming auf 500 oder 1k Hz geht, kann ich ja noch nachvollziehen. Die nur 100 Hz meiner MX Master 3 sind tatsächlich deutlich spürbar. Ich denke, auch ein Sprung von 500 Hz auf 1k Hz wird für einige wenige noch sehr leicht wahrnehmbar sein. Aber spätestens bei 2k Hz ist das doch echt nur noch Marketing.
 
Das ist doch nur wieder ein Zwischenschritt.
Ich warte auf 64kHz Mäuse, alles andere taugt nix!!!!11!1!!elf!1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Wie soll das möglich sein wenn der USB Anschluss nur bis 1000Hz kann.
Hat die Maus dann 8 USB Anschlüsse und die werden dann von der Maus gebündelt?
Oder wird hier etwa getrickst das man die 8000Hz virtuell zwar erreicht die dann aber keine echten 8000Hz sind.

Halte für unwahrscheinlich das ausgerechnet diese maus das USB 3.0 Protokoll nutzt.
Alle auf dem markt befindlichen mäuse haben nur USB 2.0 und wenn man sie in denn USB 3.0 Anschluss anschließt bleibt es bei USB 2.0
 
puffisworld schrieb:
Du kannst höhere DPI-Werte verwenden, wenn du die Geschwindigkeit auf der Seite der Software herunter stellst. Ich verstehe nicht, warum man wenig DPI verwendet bei einer hohen Software-Geschwindigkeit?!
Das habe ich ehrlich gesagt auch nie verstanden, kann das jemand erklären?
 
USB2 und USB 3.x können µFrames aller 125µs (also 8000x in der Sekunde) anfragen und übertragen. USB 3.0 kann die 125µs Intervalle im Bereich +/- 13,3µs Aushandeln.[1]
HID (Human Interface Device) sind als Profil auf 1000requests/s begrenzt, das Gerät wird sich also mit den entsprechenden Treibern einfach nicht als HID zu erkennen geben. Wobei der Treiber dann irgendwie nonHID Device für Windows zum HID Device umbiegen wird.

[1] Die USB 3.2 Spec ist öffentlich verfügbar. Ich bin zu faul den Link zu suchen, ihr schafft das :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Haldi, Cruentatus und eine weitere Person
Kann man das nur messen oder auch benutzen? :freak:
 
Zurück
Oben