News Viren: 50 Prozent aller PCs infiziert?

Ich denke es sind noch wesentlich mehr als 50%. Beinahe auf jedem Rechner, den ich untersuche, werde ich fündig.
Aber OK, diese Art von News werde ich nicht weiter verfolgen, da es sinnfrei ist dem Ottonormalverbraucher etwas nahezulegen.

Wer bedenken hat, soll sich in die Materie einarbeiten.

mfg,
Markus

na ich schätze schon lage das die firmen mit virenscan produckten sowieso für 50% der erstellten viren verantwortlich sind :mad:

Viruses, spyware, Trojans... detected: 34 (das sind alles cookies)

letz rock! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schade dass die Vista noch nicht unterstützen.

Ich benutze jedenfalls Vista x64 und surfe mit Opera. Und eMail rufe ich auch über Opera bei ***** ab. Glaube nicht dass ich mir allzu große Sorgen machen muss, auch wenn ich nur Avast Home nutze, was ja nicht gerade das beste AV Programm ist.

ich kann wetten, dass von den anderen 50% davon vllt max. die Hälfte eine gekaufte AV-Software benutzt...

Bei dem Download der Panda Software erkennt mein Virenscanner einen Virus (W95).

ALSO LASST DIE FINGER DAVON!

so^^-meine ma hat das ding ma probiert

xDDDDD

bisher wurden 20 % kontrolliert.
Etwa 280.000 Datein also-un ganze 24.000 un ein paar zerquetschte waren infiziert^^ xDD

ich glaube das ist ein anwärter für die meisten auf einem pc^^ unter uns hier^^

hmn. sophos meldet keinen virus, ist halt "nur" nen active x steuerelement, aber hey, schon echt dumm das ich dafür den IE wieder ausgraben musste..... ich hasse diesen scheissbrowser.... hat mich aber trotzdem neugierig gemacht der test.

hat dann aber auch nix gefunden der tolle onlinescan.... naja next time vielleicht :D

sophos r0xx0Rt 4 life !!

Laut Panda sind Cookies also schon als Viren einzustufen... naja wen wunderts...

Habe auch mal nur so zum Spaß den TotalScan laufen lassen. Ergebnis: Keine Viren, alles sauber!:D Wäre als Nutzer des GDATA AntiVirenKit 2007 auch sehr überrascht gewesen, wenn der Panda-Scanner noch Viren gefunden hätte.;)

juhu, soviel zum Thema Kompatibilität, mein Avast erkennt das Panda Online Zeugs als Wurm und blockt ab.....super Sache....

Ich habe 5 Programme gegen Viren und Spyware drauf darunter Antivir das absolut Top ist.
Ich kann nicht verstehen wiemann seinen Computer ungeschützt lassen kann.:rolleyes:

50% klingt mir irgendwie was viel.
Auf der anderen Seite gibts auch genügend Programme die irtümlich als Viren/Malware erkannt werden (Angry IP Scanner/VNC Server).

Wenn ich folgenden Text lese, erkenne ich warum die Anzahl auf ~50% geschätzt wird.

Unter der Überschrift „Infected or Not“ startete Panda nun in einer ersten Betaphase einen Online-Scan, bei dem die Systeme auf aktive Malware aber auch auf das Vorhandensein von Sicherheitssoftware geprüft werden.

Wer sucht denn solche Online-Scanner auf ?
Die, die was auf ihrem Rechner vermuten.

So erkläre ich mir die genannten Zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir das ganze durchgelesen und wollte auch interssehalber den test durchführen!
das kam dabei raus: (ähnliche prozedur wie bei 40)

1. Versuch: Firefox (bzw. die Seite) sagt mir, ich soll mir das IE-Tab-Plugin runterladen
2. IW-Tab installiert
3. geht noch immer nicht --> ok dann eben direkt mit IE
4. mit IE gestartet - geht nicht wegen vista

also ich finde das ganz toll, erst panik machen und noch nicht einmal mit dem "neuen" betriebssystem auskennen! :)

Windows Virus W95/BlumbleBee1738

Ist halt wieder mal ein netter Fehlalarm, den jeder Virenscanner mal ausgeben kann, in diesem Fall halt mal Antivir.

Das über 50% als infiziert gelten, liegt wohl auch daran, dass auch Cookies in die Prozentzahlen mit rein gerechnet werden. Wer aber lesen kann, dies steht aber auch auf der Seite von Panda........

By type..

Adware: 32.52%

Edit:

Ich hätte besser selber mal richtig lesen sollen: :D
The infected PCs statistics do not include computers that only have tracking cookies.

Zuletzt bearbeitet:
HereticNovalis schrieb:
pff, wer braucht schon virenscanner. sowas passiert doch nur doofen, die nicht mit dem rechner umgehen können!

Mit dieser Aussage wäre ich ein wenig vorsichtig, denn Viren kann man sich überall einfangen, und ich habe noch nie einen Virus gesehen, auf dem groß steht: "Achtung, Virus! Nicht öffen!" ;) , jedoch ist die Aussage von Panda, dass 50% der PCs infiziert sind, meiner Ansicht nach auch reine Panikmache!
Die können eben auch nur vom Verkauf der Software leben und so lange es viele effiziente und kostengünstige oder sogar kostenlose AV-Programme gibt, haben die es ziemlich schwer.

MfG german_freaky

Man muss auch mal definieren, was 'Malware' eigentlich ist. Denn wenn ich zB per Ad-Aware SE Personal mein System durchleuchte, und bei jedem gefunden IE-Cookie ein Alarmton und eine Schwarz-Rote Spinne auftaucht, dann frage ich mich schon, ob das nicht alles ein wenig Panikmache ist.

Die ultimative Sicherheitssoftware gibt es sowieso nicht. Es liegt imho zu 95% am Benutzer wie viele bzw. ob er sich Viren/Malware einfängt oder nicht und nicht an der verwendeten Sicherheitssoftware.

Ich bin seit Jahren direkt (nicht hinter einem Router) direkt am Netz und mit ZoneAlarm und avast Home Edition (früher AntiVir PE) völlig kostenlos abgesichert. Dabei hatte ich bis auf 1-2 Ausnahmen (die absolut meine eigene Schuld waren und im Nachhinein absolut hinrissig sind) nie Probleme.

//added:

The infected PCs statistics do not include computers that only have tracking cookies.

ok - :D war nur ein Beispiel^^

Ähm habt ihr auch das problem,dass wenn ihr im ie6 das active-x zulässt und dann auf innstallieren kliegt die antivir home meckert?Das ein Virus gefunden wurde?

Zurück
Oben