VirtualBox 7.0 sehr langsam und unstabil

1Justin

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
89
Hallo!
Auf meinen Rechner mit Intel(R) Core(TM) i5-10400 CPU, 32GByte RAM und Windows 11 wurde VirtualBox 7.0 installiert.
Egal welches Betriebssystem innerhalb der virtuellen Umgebung läuft - das virtuelle Betriebssystem läuft sehr instabil, bleibt irgendwann plötzlich hängen (temporär), wird plötzlich sehr langsam, in seltenen Fällen geht gar nichts mehr, usw. Dann will ich die Gasterweiterung nutzen, dann funktioniert die Drag- & Drop-Funktion manchmal nicht usw.
Ich bin wirklich genervt - trotz guter Hardware diese ultraschlechte Performance!

Natürlich habe ich auch schon etwas gegoogelt, als ich auf nachfolgenden Beitrag gestoßen bin, dachte ich, ich hätte die Ursache gefunden:
https://ekiwi-blog.de/8870/virtualb...indows 10,-Dialog „optionalfeatures“ eingeben.

Diese Ratschläge ("Hyper-V und die Sandbox deinstallieren") brachten mir aber nicht weiter, da diese im Haupt-Betriebssystem sowieso nicht installiert sind.

Im BIOS habe ich auch schon geprüft, dort ist die Virtualisierung aktiviert.

Irgendwo ist also der Wurm drin, jedoch weiß ich nicht wo :-(

Ach ja, innerhalb der virtuellen Umgebung habe ich in der Taskleiste folgende Symbole:

taskleiste.jpg


Dieses eine Symbol (siehe roter Pfeil) sollte lt. Hinweise aus dem Internet eigentlich anders aussehen. Irgendwas stimmt also nicht, aber was?
 
Ob die Virtualisierung aktiviert ist, siehst du im Taskmanager unter Leistung:
1668183336234.png


So sieht es zumindest unter Windows 10 aus. Wie es mit Windows 11 aussieht? Keine Ahnung.

Hast du aktuelle Treiber installiert? Besonders Chipsatztreiber?

Hast du schon mal irgendwelche Benchmarks wie z. B. cinebench, CrystalDiskMark,... laufen lassen? Dann siehst du, ob generell ein Performanceproblem besteht.
Und gibt es keine Logdateien im virt. OS? Vielleicht findest du dort etwas.

Die Version 7 ist erst am 10. Oktober erschienen. Jetzt ist 7.0.2 aktuell. Da können schon noch gröbere Fehler drin sein. Deinstalliere es und teste es mal mit der letzten 6er Version.
Und Windows 11 könnte auch ein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Windows 11 Einstellungen Kernisolierung / Speicher-Integrität deaktivieren könnte helfen.
So war das jedenfalls bei mir nach dem Umstieg auf AMD und Windows 11.
 
Das Symbol bezieht sich auf die Einstellungen der VM unter "System-->Prozessor/Beschleunigung".
Welche Einstellungen hast du dort vorgenommen und um was für eine VM Installation
handelt es sich.
MBR oder GPT Installation?
Je nach Partitionsstil variieren diese Einstellungen.
 
1Justin schrieb:
Diese Ratschläge ("Hyper-V und die Sandbox deinstallieren") brachten mir aber nicht weiter, da diese im Haupt-Betriebssystem sowieso nicht installiert sind.

Die Features "VM-Plattform" und "Windows-Subsystem für Linux" ebenfalls deaktivieren falls aktiviert.
 
wahli schrieb:
Hast du aktuelle Treiber installiert? Besonders Chipsatztreiber?
Im Hauptsystem waren die Chipsatztreiber NICHT installiert (gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager). Diese Installation habe ich jetzt nachgeholt. Und ja, es sieht jetzt in der Tat besser aus (ich muss aber erst noch über einen längeren Zeitraum beobachten)

gaym0r schrieb:
Läuft die VM auf einer SSD oder HDD?
SSD
bezelbube schrieb:
Das Symbol bezieht sich auf die Einstellungen der VM unter "System-->Prozessor/Beschleunigung".
Welche Einstellungen hast du dort vorgenommen und um was für eine VM Installation
handelt es sich.
MBR oder GPT Installation?
Je nach Partitionsstil variieren diese Einstellungen.

Meine Einstellungen sind wie folgt (Standard-Einstellung):

Linux
linux.jpg


Windows
windows.jpg
 
Leider gab es nach wie vor Probleme, zum Beispiel in der Form, dass das VirtualBox-Fenster irgendwann einfach zu geklappt ist.

Aus diesem Grund habe ich VirtualBox nun komplett deinstalliert, und bin auf VMWare umgestiegen. Dort läuft bisher alles sehr flüssig und stabil. Ich bin aber noch am testen.
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass virtualbox 7 da vielleicht mit deiner Hardware noch ein Problem hat, vielleicht wärst du mit einer älteren 6er Version besser aufgehoben gewesen.
 
Möglicherweise zickt die 7er, egal ob auf Windows oder Linux, gerne mal rum...

Wurde das Problem denn inzwischen gelöst❓
 
Inzwischen sind einige Monate ins Land gezogen.
Leider treten auch mit VMWare massive Probleme auf, und zwar im Zusammenhang mit dem Update "Kumulatives Updates für Windows 10 Version 22H2 für x64".

Bei der Meldung "Updates werden verarbeitet (30% abgeschlossen)" erfolgt ein automatischer Neustart.
Während des Bootvorgangs kommt plötzlich ein "Bluescreen" mit der Fehlermeldung "auf dem Gerät ist ein Fehler aufgetreten. Er muss neu gestartet werden".
Nach einem erneuten Neustart kommt die nächste Fehlermeldung: "die Updates konnten nicht abgeschlossen werden. Die Änderungen werden rückgängig gemacht"

Diese virtuellen Maschinen sind jetzt schon so viele Jahre auf dem Markt. Und trotzdem scheinen sie noch nicht ausgereift zu sein. Sehr ärgerlich!


vm_fehler1.jpg
 
Was sagt denn die Ereignisanzeige von Windows und die VMware Logs im Verzeichnis wo die VM liegt? Welchen Fehlercode zeigt der Bluescreen genau an? Ansonsten einfach mal nach der KB-Nummer des Updates und bekannten Problemen suchen.

1Justin schrieb:
Diese virtuellen Maschinen sind jetzt schon so viele Jahre auf dem Markt. Und trotzdem scheinen sie noch nicht ausgereift zu sein. Sehr ärgerlich!
Genau. Die sind so unausgereift, dass ein Großteil der Server nur noch virtualisiert läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben