Virtuelle Desktops - Programme in Taskleiste - anderer Desktop?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.400
Moin!

Ich experimentiere (ohne große Zufriedenheit oder Überzeugtsein) mit den virtuellen Desktops.

Nun heißt es, eine Einstellung erlaube alle Programme die irgendwo offen sind auf jeder Taskleiste anzuzeigen. OK, geht, ist aber Mumpitz - wozu bräuchte ich dann einzelne Desktops zum Ordnunghalten?
Jedenfalls sollen, so las ich, Programme auf anderen Desktops durch Unterstreichen erkennbar sein. Seit 10 aber meine ich, dass jede Anwendung die offen ist dort unterstrichen ist.
Haben ortsfremde Anwendungen eine andere Farbe oder was soll ich mir mit dem Unterstreichen vorstellen? Ich sehe da nämlich keine Unterscheide. Nur Edge, der nicht hier sondern auf Desktop 2 läuft, ist (hier) nicht unterstrichen. Bloß gilt das auch für jedes nicht gestartete Programm…
Wie soll da also richtig sein?

CN8
 
Hi CN8

virtuelle Desktops benutze ich nur unter Windows 10. Zu anderen Windows Versionen kann ich daher nichts sagen.

Im Normalfall werden Anwendungen nur dann in der Taskleiste angezeigt, wenn sie auf diesem Desktop geöffnet sind.
Eine Ausnahme davon bilden Benachrichtigungen. Wenn also eine Anwendung irgendeine Mitteilung anzuzeigen hat und das Icon in der Taskleiste gelb/orange hinterlegt ist, wird dieses auf allen virtuellen Desktops in der Taskleiste angezeigt.

Zu deiner Frage von "unterstrichenen" Anwendungen hast du Recht. Windows 10 unterstreicht alle Anwendung, die laufen, egal ob sie minimiert sind oder nicht. Nur das Fenster, das aktuell fokussiert ist, wird durch eine graue Hinterlegung farblich hervorgehoben. Da bei dir Edge nicht auf diesem Desktop geöffnet ist, ist auch nicht unterstrichen auf deinem zweiten Desktop müsste er dagegen unterstrichen sein.

Danitechnik
 
So ganz glücklich bin ich mit deinen Erklärungen leider nicht.

Die (Nach)Frage auf Grund eigenartiger Angaben anderswo war: Wenn ich einstelle, dass die Taskleiste alle offenen Anwendungen unabhängig vom Desktop anzeigt [was virtuelle Desktops wahrlich konterkariert] - würden die Unterstrich mittels Farben Hinweise auf diesen und andere Desktops geben? Nein, tun sie nicht (und wieder sind diese virtuellen Desktops ein Witz).

virtuelle Desktops benutze ich nur unter Windows 10. Zu anderen Windows Versionen kann ich daher nichts sagen.
Nun denn, es gab auch kein WIN vorher das das ab Werk konnte.

Im Normalfall werden Anwendungen nur dann in der Taskleiste angezeigt, wenn sie auf diesem Desktop geöffnet sind.
Sie werden in der Taskleiste unterstrichen; sind sie angepinnt werden sie zwecks Benutzung durchaus angezeigt. Oder eben auf einem anderen Desktop dann als nicht aktiv.

Eine Ausnahme davon bilden Benachrichtigungen.
Das sind indes keine (offenen) Anwendungen auf der Taksleiste.

Wenn also eine Anwendung irgendeine Mitteilung anzuzeigen hat und das Icon in der Taskleiste gelb/orange hinterlegt ist, wird dieses auf allen virtuellen Desktops in der Taskleiste angezeigt.
Letzteres ist mir nicht aufgefallen. ThunderBird ist auf #1 offen, ich bin auf #2 und eine Mail kommt rein. Dann kommt das PopUp-Fenster und das Briefchen landet im SysTray (aber nicht in der Taskleiste..!) Ein Prog das nicht in der aktiven Taskleiste ist kann keine Reaktionen zeigen.

Jedenfalls habe ich den virtuellen Desktops wieder abgeschworen:
• überleben echte Neustarts nicht, damit keine Ordnungsfunktion (wozu sonst sollte es sie geben?)
• der Wechsel ist einfach unmöglich kompliziert und damit einfach unmöglich → lasse ich Progs nur auf der aktuellen Taskleiste anzeigen taugt ein 2. Desktop nicht als Camouflage, mangels »Boss-Taste« :heilig:
• keine Logik Programme zu mehreren Instanzen zu zwingen → Doppelklick auf #1 öffnet Datei (vernichtend) in Programm auf #2, und bis ich dann auf #2 bin…

CN8
 
Zurück
Oben