Vive oder Rift für Simracing

Toilet Raider schrieb:
Ein weiterer Vorteil ist noch ein kürzlich entdeckter Trick, mit dem man die gerenderte Auflösung in jedem Spiel erhöhen kann.
Das verbessert die Bildqualität in vielen Fällen noch mal drastisch, wenn man die Leistung übrig hat.
Gerade Assetto Corsa profitiert davon stark, zumal die Engine sehr gut optimiert ist.
http://www.roadtovr.com/improve-oculus-rift-game-image-quality-using-this-tool-oculus-debug-tool/

Das ist aber kein Vorteil Oculus VS VIVE sondern Assetto Corsa VS Project Cars, denn das ganze hat Assetto Corsa nun bei sich direkt Implementiert.

PIXEL_PER_DISPLAY heisst der Parameter und wirkt sich auch auf die VIVE aus.

http://www.assettocorsa.net/forum/index.php?threads/assetto-corsa-v1-6-available.32819/#post-690679
Ergänzung ()

OC Instinct schrieb:
Seid ihr zufrieden mit eurer VR Brille und hat sich der Kauf gelohnt?

Ja der Kauf der VIVE hat sich für mich gelohnt, denn ich nutze die VIVE Brille nicht nur für Simracing oder Flugspiele sondern auch für ganz andere Spiele wie Holoball, Holodance, Holopoint, Poolnation VR, The Souls Project, The Gallery, Tilt Brush (war gestern Abend 1h am Malen), AltspaceVR um mit Unbekannten Personen ne runde zu Quatschen oder irgend ein Game zu spielen. Gibt dort sogar English Lernklassen für Anfänger usw. oder Rollenspiel Abende.
 
Jap, die Vive hat sich auch für mich gelohnt. Klar, der große wow-effekt is weg (mensch ist ja ein gewöhnungstier;), aber es macht jetzt erst richtig Spaß. Am Abend werd ich mal VorpX testen. Mal sehen wie fas funkt^^. Zum basteln gibts auch genug;)
 
für die Rift kommt doch auch noch ein Touch Controller und ein Tracking System oder? Wann kommt der?
Funktioniert das dann auch mit den Vive spielen?
 
OC Instinct schrieb:
für die Rift kommt doch auch noch ein Touch Controller und ein Tracking System oder? Wann kommt der?
Funktioniert das dann auch mit den Vive spielen?

Soll Oktober/November kommen nach meinem letzten stand. Spiele die stehend Funktionieren werden sicher auch auf der Rift laufen da Valve die Controller sicher in Ihrem Wrapper für SteamVR integrieren wird.
 
Ja, die Touch Controller kommen voraussichtlich gegen Ende des Jahres. Vielleicht wird man zur E3 mehr erfahren.

Die zweite Frage ist nicht ganz so trivial. Wenn du die zwei Kameras gegenüber aufstellst, wirst du prinzipiell in der Lage sein alle Vive Spiele damit zu spielen, ja. Ob das umgekehrt auch der Fall sein wird ist noch nicht ganz klar, da die Touch Controller eine rudimentäre Gestensteuerung ermöglichen werden.
 
surtic schrieb:
Das ist aber kein Vorteil Oculus VS VIVE sondern Assetto Corsa VS Project Cars, denn das ganze hat Assetto Corsa nun bei sich direkt Implementiert.

PIXEL_PER_DISPLAY heisst der Parameter und wirkt sich auch auf die VIVE aus.

http://www.assettocorsa.net/forum/index.php?threads/assetto-corsa-v1-6-available.32819/#post-690679

Mit dem Tool lässt sich aber bei jedem Spiel die Auflösung ändern, auch wenn es dafür keinen Punkt in den Optionen oder Configs gibt.
 
Ja weis ich schon... nur ist es Softwareseitig auch für die VIVE möglich dies zu machen. Bei vielen Games kann man dies eh schon über Supersampling machen oder halt über die Grafikkarte selber einstellen.

Über die Spiel Konfiguration ist es meiner Meinung nach der richtige Ort. Denn bei spielen mit wenig Grafik bling bling kann mans hoch drehen und bei Project Cars eher tiefer halten. Bei deinem Tool muss man das jeweils immer wieder vor Spiel start machen.


Ein richtiger Vorteil z.B. von der VIVE ist das Sie eine Kamera vorne drin hat damit man die Umgebung sehen kann ohne die Brille abzunehmen. Ein Vorteil der Rift sind die direkt eingebauten Kopfhörer.

Das sind für mich erwähnenswerte Vorteile die man nicht einfach wegmachen kann.
 
Gibt leider viel zu wenig Spiele, wo man die Auflösung einstellen kann. Die Super Sampling Methoden die manche Spiele anbieten, reichen meistens nicht an diese Qualität ran.
Und einige andere Spiele haben überhaupt keine Grafikoptionen. Bei Adr1ft zum Beispiel ist die Standartauflösung extrem gering (noch weniger als die native Displayauflösung), was eingentlich das komplette Spiel ruiniert.. In den Grafikoptionen lässt sich nur die Helligkeit einstellen.
Über die Grafikkarte dürfte sowas wie DSR nur im Extented Mode funktionieren.
 
Was genau stellt man den bei Pixel per Display ein? die max auflösung der Vive pro Auge, ich dachte das wird direkt im Assetto Corsa Menu eingestellt.
 
habe mir die Rift über Kleinanzeigen gekauft, eingerichtet Project Cars gestartet und nun die Ernüchterung :freak:
1. Gedanke oh alles ziemlich pixelig 2. Gedanke: aber ganz cool mit dem umsehen, dann bin ich losgefahren und maximal 5 Minuten gefahren und 3. Gedanke dabei: Shit, mir ist schlecht :kotz:.
Legt sich das mit der Zeit oder habe ich etwas falsch eingestellt? Und mit der Auflösung blick ich auch noch nicht ganz durch.

Jedes mal wenn ich erwarte, dass es mich nach vorne, links, rechts oder nach hinten in den Sitz drückt (was aber nicht passiert) geht es mir komischer und schlechter :(
 
Ja, das legt sich mit der Zeit. Ich würde aber erstmal andere Sachen zur Eingewöhnung nutzen, weil Rennspiele doch recht hart sind als Einsteiger.
Aber gegen Motion Sickness hilft noch den Horizont festzustellen, was nebenbei auch noch für mehr Immersion sorgt.
Hier ne Anleitung dazu für Pcars und Assetto http://www.paradigmshiftracing.com/...-settings-can-cause-vr-sickness-how-to-fix-it

Pcars ist in der tat pixelig. Assetto Corsa sieht in VR etwas besser und schärfer aus, wenn man es richtig eingestellt hat. ;)
 
Bei Assetto kann man die Pixel per Display in der Oculus.ini einstellen,
findet sich im Dokumente Ordner -> Assetto Corsa -> CFG.....

...dort dann einfach den Wert je nach PC-Leistung und persönlicher Vorliebe
zwischen 1.5 und 2 setzten. Mann kann auch noch AUTOSELECT_RIFT_AUDIO_DEVICE auf
1 setzen, dann kommt der Ton gleich direkt aus den Rift Kopfhörern ohne das man das in den
Windows Audioeinstellungen umstellen müsste. Geht aber nicht bei allen.
 
Danke für den Tipp :)
 
Blaexe schrieb:
Ja, die Touch Controller kommen voraussichtlich gegen Ende des Jahres. Vielleicht wird man zur E3 mehr erfahren.

Die zweite Frage ist nicht ganz so trivial. Wenn du die zwei Kameras gegenüber aufstellst, wirst du prinzipiell in der Lage sein alle Vive Spiele damit zu spielen, ja. Ob das umgekehrt auch der Fall sein wird ist noch nicht ganz klar, da die Touch Controller eine rudimentäre Gestensteuerung ermöglichen werden.

Kann man so nicht stehen lassen. Ob mit den Oculus Touch Controller alle Vive Spiele wirklich gut funktionieren ist vom jetzigen Standpunkt mehr als zweifelhaft und völlig unsicher. Nur weil ein paar Devs im Wohnzimmer mit viel Mühe Roomscale hinbekommen haben, heisst das bei weitem nicht, dass es auch so alles klappen wird am Ende. Schau dir mal Blaexes Posts an dann wirst du einen mittelschweren ich verteidige die Rift wo immer geht und kritisiere die Vive wo immer möglich Tendenz finden...

Hab jetzt Project Cars mit Rift und Vive testen können und es läuft definitiv besser auf der Rift und sieht auch deutlich besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fruuky: Die Vive spielen laufen auch JETZT schon alle mit Razer Hydras. Aus welchem Grund genau soll das mit den Touch Controllern nicht möglich sein? Welche Hardware Features bieten Vive Controller, die mit den Touch Controllern nicht darstellbar sind?
 
AC ist ja mal richtig fett im Rift :) pCARS sieht dagegen echt einiges schlechter aus von der IQ.
 
Zurück
Oben