Vivobook T3300k Treiber fehlen - Windows 10 21H2

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.572
Moin

Habe hier ein Vivobook T3300k oder auch Slate 13 genannt, von ASUS. OS ist Windows 10 Enterprise. S mode wurde deaktiviert.
Alle Treiber vom Hersteller installiert. Keine Utilitys. Dennoch tauchen im Geräte Manager folgende Punkte auf:

gm.PNG


unbekannt.PNG


unbekannt 2.PNG


Über die Hardware ID konnte ich leider nicht viel finden. Vielleicht hab beiläufig noch jemand einen Tipp, welchen Strang der ID am besten für die Suche geeignet ist.

Beste Dank und einen schönen Start ins Wochenende
 
Das ist ja mal typisch Asus

Andere Windows Version drauf als die mitgeliferte und schon fehlene treiber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Bei Asus ist normal typisch das alle Treiber über Windows Update kommen.
Also Windows Update durchführen - evtl. mehrmals.
Danach optionale Updates anzeigen und alles von Intel und Asus installieren.
Andere Treiber wenn noch was fehlt.
 
8086 ist jedenfalls die VID von Intel und wenn man sich geschickt anstellt, findet man auch, die PID im Netz.

Es ist der Intel(R) GNA Scoring Accelerator module PCI Driver

Ich habe mal einen der Treiber geladen und die Inf auf deine PID durchsucht und siehe da.


1645176710955.png


Grad gesehen, da ist noch ein ACPI Gerät ohne Treiber. Wenn du dazu nichts findest. Einfach die Treiber Disk vom Hersteller einlegen (oder alle Treiber herunterladen) und einfach mal eine Suche mit einem Tool wie Agent Ransack drüber laufen lassen (String Dev_346F), dann solltest du auf den relevanten Treiber stoßen. Das Vorgehen kann ich generell empfehlen, sollte man online wirklich gar nichts zum Gerät finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
vielen Dank.

Mit den Updates ist das nicht so einfach (Firma).
@wickedgonewild
danke. Ein Ausrufezeichen weniger.
Wie würdest du bei ACPI\INT346F\0 suchen??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Danke. Da Firmenumgebung, schwierig mit Programmen von Drittanbietern. Guck ich mir aber auf jedenfall an.

Edit: ich komme da auf Intel GPU Treiber. Leider gibt die Suche nicht viel her. Also ist eher eine Vermutung. Diese sind aber bereits installiert...mhhh
 
Hab mir die Treiber von ASUS geladen und alle extrahiert, die Device ID ist dort nicht enthalten. Das Gerät schein ja ziemlich neu zu sein, daher wirst du online dazu nichts finden (bzw. hab ich nichts gefunden und das ist schon eher selten, ich hoffe, das kommt nicht überheblich rüber). Ich denke nicht, dass es in Richtung Grafiktreiber geht.

Versuch dein Glück mal hier im Forum https://forum.devicehunt.com/ oder direkt beim Hersteller, am besten über reddit https://www.reddit.com/r/ASUS/.

Ich war mal so frei, nur weil ich neugierig bin und auch weiß, dass es die Seuche ist, Treiber für die ACPI Gerät zu finden, gerade bei Notebooks.

https://www.reddit.com/r/ASUS/comments/svemgz/missing_device_driver_after_reinstalling_windows/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
@wickedgonewild

danke fürs analysieren und für den Post. Bin gespannt was übers Wochenende raus kommt.

Schönes Wochenende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
@RAMSoße - Antwort ist schon da. Interessant ist, dass ich auf dieser Seite auch gesucht habe. Aber irgendjemand kann halt immer besser suchen :).

Die Treiberdateien sind tatsächlich hierin enthalten https://download.lenovo.com/consumer/mobiles/4gd7020f45ef10c0.exe

Führst du das Setup aus, kannst du "nur extrahieren" wählen. Zur Installation würde ich dann auf die "\20221802.13533645\iactrllogic64.inf" zeigen.

Der Treiberkatalog hat eine gültige digitale Signatur.

Ich vermute, dass der Treiber bei ASUS im Webcam Treiber enthalten ist.


Edit: Die für Windows 11 angebotenen Camera Treiber enthalten die relevanten Treiberdateien. Für Windows 10 bietet ASUS diese Treiber auf seine Webseite nicht an, das erklärt warum ich ihn vorhin nicht gefunden habe. Ich weiß schon, warum ich bei denen nichts mehr kaufe :D.

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...Camera_DCH_Intel_Z_V62.22000.1.5841_24440.exe

Ich vermute der funktioniert unter Windows 10 genau so wie unter 11, der Kernel beider Systeme ist ja identisch.
 

Anhänge

  • 1645189356228.png
    1645189356228.png
    54,8 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Zurück
Oben