VM auf PC hosten und auf NUC booten

IchBins237

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
13
Moin, ich find einfach keinen Einstieg.
Ich habe einen NUC im Wohnzimmer, der nicht sonderlich leistungsstark ist und einen starken Desktop PC im Büro.
Kann ich auf meinem Desktop eine VM erstellen und dann auf dem NUC diese VM booten, dass ich quasi auf dem NUC die Ressourcen des Desktops zur Verfügung habe?
Und wenn ja, wie geh ich das an?
Ich hab jetzt mal auf dem Desktop vmware Workstation Player unter Win11 Pro installiert, dort eine Pop OS VM erstellt, die kann ich auf dem PC starten. Wie bekomm ich jetzt den NUC dazu, die als OS zu nutzen? Am liebsten so, dass ich das nicht per Remote Desktop mache, sondern NUC einschalten und der bootet die VM. Network boot im NUC als Bootoption hab ich gefunden, wie findet der jetzt damit die VM?
 
IchBins237 schrieb:
Wie bekomm ich jetzt den NUC dazu, die als OS zu nutzen?
Gar nicht. Wenn Du die VM auf dem NUC starten möchtest, muss die VM in irgendeiner Form auf dem NUC verfügbar sein.

So wie du dir das denkst, bleibt dir nur eine Art "RemoteDesktop".

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, IchBins237, Yesman9277 und 2 andere
Problem wird das VMware Image sein welches man wahrscheinlich nicht als iscsi lun "exportieren" kann um dann den NUC z.b. per PXE von der iscsi lun booten zu lassen.

Dann sollte man auch nicht die VM und den NUC gleichzeitig laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchBins237
du kannst sie auf dem PC booten und vom nuc aus darauf zugreifen..
am besten eigentlich esx auf dem PC installieren und ann via vcenter, alternativ proxmox+vnc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchBins237
So wie du dir das vorstellst geht es nicht. Wenn nur der PC die Leistung hat muss der NUC irgendwie als Remote Desktop Client genutzt werden der letztendlich nur Bild anzeigt und Maus und Tastatur durchreicht.
Dafür gibt es verschiedene Optionen, z.B. das in Windows Prof integrierte Remote Desktop.
Muss es überhaupt eine extra VM sein? Würde es dir nicht vielleicht reichen einfach vom NUC auf deinen Haupt PC zuzugreifen?

Sehr performant geht das übrigens mit Sunshine und Moonlight. Das sind freie Implementierungen von Nvidia Game Stream.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchBins237 und Mickey Mouse
Ok, schade, dann geht‘s leider nicht so, wie ich mir das vorstelle, danke. War nur eine Idee, dass ich idealerweise mehrere verschiedene VMs laufen lassen kann, dass mir mein Desktop z.B. ein Batocera mit seinen HW Ressourcen zur Verfügung stellt und ich dass dann nutzen kann, als weitere VM dann z.B. ein anderes (Arch) Linux für andere Zwecke usw.
Dann überleg ich mir was anderes, ggf. per Remote Desktop, danke für die Tipps dazu ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben