VMs und Hardware-testing-Tools -> funktioniert das ?

firespot

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
341
Hallo,

Wie sinnvoll ist es, Hardware-Test-Tools aus einer virtuellen Maschine (unabhängig jetzt mal vom konkreten Host/Guest-OS) laufen zu lassen?
Ich denke an Stresstest-Tools wie FurMark für die GPU, Laufwerk-Integritäts-Tools wie HD Tune oder SeaTools für Festplatte/SSD, etc.

Meine Überlegung ist, dass die Tests eventuell unrepräsentativ sind, da ja über die VM-Driver normal eine Indirektion zur eigentlichen Hardware genommen wird:
-) ein GPU-Stresstest läuft ja z.B. über den Grafik-treiber der VM, welcher kaum die eigentliche GPU voll ausnutzen wird, also gar nicht wirklich stresst. Ein positives Testergebnis mag also nicht aussagekräftig sein.
-) ein Laufwerk-Tool erkennt vielleicht slow write/read rates, welche auch wieder an der Indirektion liegen können. Ein negatives Testergebnis mag somit ebenfalls nicht aussagekräftig sein.

Und v.a.: Kann es die Hardware sogar beschädigen? Kann z.B. das Durchführen eines Laufwerk-Tests unter einer VM die HDD/SSD durch die zusätzliche Indirektion bzw. die VM-Driver irgendwie beschädigen, was so unter einem nativen OS nicht vorkommen würde?

Danke !
 
Beschädigen kannst du vermutlich gar nichts, aber wie du eh selber feststellst, ist die Sinnfrage halt zu stellen...ein GPU-Test, der drauf ausgelegt ist, halbwegs nahe am "Bare Metal" zu laufen, bringt dir nix mehr, wenn zwischengeschaltet ein VM-Grafiktreiber und im besten Fall sogar eine Emulation mitläuft (z.B. ein DirectX-Benchmark auf einem Mac oder Linux Host)...
 
firespot schrieb:
Wie sinnvoll ist es, Hardware-Test-Tools aus einer virtuellen Maschine (unabhängig jetzt mal vom konkreten Host/Guest-OS) laufen zu lassen?
Überhaupt nicht sinnvoll. Das ist wie Auto waschen wollen, aber dazwischen eine Plastik Folie hängen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerGoblin2k und ella_one
unabhängig vom Host würde ich sagen kann man das nicht beurteilen, pci passthrough Devices in einer VM sind schon mehr oder weniger "bare metall" ... sprich da bringst du die Hardware schon an ihre Grenzen, in den einfachen, schnellen "VM's" wie vmware usw ... da stimme ich den Vorrednern zu, das ist sinnfrei.
 
Zurück
Oben