News Virtualisierung: VMware Workstation 17 Pro und Player 17 vorgestellt

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Poulton, dasBaum_CH und 7 andere
Windows 11 ging auch schon im 16er Player, wenn man die .vmx manuell angepasst hat (und dann auch nur auf dem Rechner, auf dem man die VM erstellt hat).
Schön dass es nun auch offiziell geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und madmax2010
TPM und Win11 ging auch ohne Mods bereits mit der 16er Workstation, aber da musste die VM noch verschlüsselt sein. Ist das jetzt raus?

Ansonsten gleich mal updaten, danke für die Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Spawn182, aid0nex und 2 andere
Hat jemand ein Tip wie man WQHD-Auflösung zum laufen kriegt?
Linux (Fedora) Host > Win 10 Guest
 
Wer Interesse am Update hat, dem sei gesagt, dass es wahrscheinlich einen größeren Bug im MKS-Modul gibt, welcher das Starten der VM's unter Workstation 17 mit "Accelerate 3D graphics" verhindert.

Hier paar Kommentare dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Spawn182, poor_tony und 6 andere
second.name schrieb:
Wer Interesse am Update hat, dem sei gesagt, dass es wahrscheinlich einen größeren Bug im MKS-Modul gibt, welcher das Starten der VM's unter Workstation 17 mit "Accelerate 3D graphics" verhindert.

Hier paar Kommentare dazu.

Danke 👍
Warte ich wohl besser noch. (bis 17.1)
 
Weiß jemand, ob es bald auch ein kostenfreies ESXI 8 geben wird? Bis jetzt ist leider nur 7.0U3g frei verfügbar.
 
Starten tut z.B. Windows Vista mit 3D Beschleunigung, aber im Login stürzt die VM ab.
1669062724861.png
KDE Neon läuft mit 3D sauber.
Ein WinME z.B. stürzt nicht ab.
1669065196419.png1669065461142.png<- Downloading like 1999.
Win 10/11 muss ich noch testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und aid0nex
Was kann das besser als Hyper-V?
Oder anders:
Was sind die jeweiligen Vor- und Nachteile der derzeit verfügbaren Hypervisoren?
 
MortyMcFly schrieb:
Warte ich wohl besser noch. (bis 17.1)
@MortyMcFly,
habe den Fehler wahrscheinlich lokalisiert und bin tatsächlich der Meinung, dass es ein Bug ist:
Entweder wählt der mks.Renderer den falschen Mode aus (DX11 / DX12), oder die Hardware-Zuordnung mit mks.dx12.vendorID funktioniert nicht ordnungsgemäß.
Zur Fehlerbehebung bitte folgendes der VM-Konfigurationsdatei (*.vmx) beifügen:

mks.dx12.vendorID = „0x10de“

„0x10de“ ist die Vendor-ID der Grafikkarte und ist dem Gerätemanager zur entnehmen. Mit diesem Workaround läuft Workstation 17 nun mit „Accelerate 3D graphics“ und man erreicht in der VM wieder 50-60fps. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Commander.Lazy, Spawn182 und 10 andere
Ernüchternde neue Features. Kann ich ja bei 16 bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Renegade334
Tamron schrieb:
Ernüchternde neue Features.
Ist halt nicht alles. Sicherheitsfeatures, Bugfixes und Systemintegration bleiben nicht stehen. Gerade letzteres im Bezug auf Hyper-V-Verträglichkeit. Neue Bugs sind leider am Zunehmen in der letzten Zeit, daher warte ich auch eher auf 17.0.1/2 :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
second.name schrieb:
Zur Fehlerbehebung bitte folgendes der VM-Konfigurationsdatei (*.vmx) beifügen:

mks.dx12.vendorID = „0x10de“
You, Sir, are my hero :)

Vielen Dank, das scheint wirklich zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Poulton und second.name
MortyMcFly schrieb:
TPM und Win11 ging auch ohne Mods bereits mit der 16er Workstation, aber da musste die VM noch verschlüsselt sein. Ist das jetzt raus?
Hat mich auch gewundert. Habe Windows 11 seit der Preview in Workstation 16. Vor dem Start muss man die leider händisch mit Passwort entsperren.
Die Patchnotes lassen aber hoffen, dass es jetzt eine bessere Lösung gibt.

Bisher habe ich aber nie getestet, ob ich die verschlüsselte VM ohne Probleme kopieren oder migrieren könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
Werde auch updaten. Die 16 hat zeitweise den Bug, dass ein Ubuntu 22.04 Gast einfach hängen bleibt. Gibt dazu auch einen länglichen Thread im VMWare Forum.
 
Was VMWare der Marktführer so grobe Bugs einbaut, ist schon ein bisschen blamabel. :-)
 
SVΞN schrieb:
Als langjähriger Workstation User bin ich etwas enttäuscht. Viele der jetzt offiziell unterstützten Betriebssysteme haben schon vorher funktioniert und der Rest der Neuerungen hält sich in Grenzen.
Leider ist die Liste der "Known Issues" auch ziemlich lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Cmdr_Michael schrieb:
Hast Du Windows als Host? Wenn ja, dann war ein Windows-Update das Problem. Sollte seit dem letzten MS-Patchday behoben sein.

Regards, Bigfoot29
 
Was man in die News noch mit reinbringen könnte ist, dass zeitgleich mit Workstation Pro und Player, auch für Apple der Fusion Player und Fusion Pro in der Version 13 erschienen sind.
https://blogs.vmware.com/teamfusion/2022/11/fusion-13-pro-and-player-are-here.html.

An der Stelle auch mal einen kleineren Test dahingehend gemacht, wie sich verschiedene Betriebssysteme des Host auf die Leistung in der VM auswirken:
Unbenannt.PNG

System Spec Host
Dell XE3
Intel i5 8400 (6C/6T)
Intel UHD630
2x 16GB DDR4 2666
SDSSDH3512G

System Spec VM
1 CPU 4 Cores
16GB Memory
60GB NVMe Preallocated
UEFI w/o Secure Boot
Fit all virtual machine memory into reserved host ram
Windows 10 Ent. LTSC 2021 Eval.
VMware Tools 12.1.0 build-20219665
Resolution: 1680x1050
Accelerate 3D Graphics
Hardware Acceleration for Remote VM
Virtual Hardware Version: 20
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Zurück
Oben