VMware

S-A-M

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
395
Hi leutz, hab da mal ne frage:

ich hab mir "VMware server 1.0.0" runtergeladen und mir eben versucht ein virtuelles System einzurichten.
Jetz das Problem:
Ich bekomme währen dem booten diesen bildschirm (siehe anhang) und weiß nicht wies weiter geht.

Ich bitte die Leute die mit dem Programm schon Erfahrung haben, mir zu helfen.

mfg SAM
 

Anhänge

  • vmware.JPG
    vmware.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 504
Da unten steht doch " You do not have VMware Tools installed", schonmal probiert die Tools zu installieren? :)

MFG Miggi
 
danke ^^, welche tools?

mfg SAM
 
Weiss nicht :D
Gibts keine Tools von VMware? Es wird doch wohl mehr geben als nur die Server-version oder? :)

MFG Miggi
 
naja, weiß nicht, hab die version von der "PC-Welt" DVD runter-installiert.
sonst war da nix druff.

mfg SAM
 
die VMWare-Tools sind aber eigentlich Treiber für die virtuelle Grafikkarte und Mouse. Kann sein, daß da auch noch Treiber für das virtuelle LAN dabei sind. Aber installieren würde ich die auf alle Fälle.
 
Da sind auch Treiber für Netzwerkkarten dabei. Für Vista wurde die Netzwerkkarte auch erst nach Installation der Tools erkannt.
 
dein problem hat nichts mit den vmware-tools zu tun.

du hast auf deinem virtuellen pc ein linux installiert und es gebootet.

zuerst hat linux ein paar fehlermeldungen ausgegeben die den x-server betreffen.

da der x-server also nicht startet hast du nur die nicht-grafische komandozeile in der du schon als root angemeldet bist.

wenn du also einen grafischen login haben willst, dann solltest du dich um den x-server kümmern und vielleicht vesa als treiber angeben oder die auflösung runterstellen.

da es aber die server version von vmware ist, ist mir nicht klar ob der server überhaupt eine virtuelle grafikkarte hat oder ob du generell über die konsole arbeiten musst.

-gb-
 
hey,
jetz hab ich vollkommen verkackt, durch irgendwas gibts kein autoplay mehr wenn ich disks einlege.
und bei dem versuch die tools zu installieren, streikt er weil ich keine bootable disk hab.

@gustl87: du scheinst dich ziemlich gut auszukennen, vielleicht können wir uns mal im icq treffn, ohne aufdringlich sein zu wolln.
(my icq: 160042669)

mfg SAM
 
naja ich kenne mich leider mit dem vmware-server überhaupt nicht aus (habe keine ahnung ob es da sowas wie eine virtuelle grafikkarte giebt) und das was ich dir geschrieben habe steht eigentlich alles versteckt in deinem screenshot.

das der x-server unter linux für die grafikausgabe zuständig ist ist eigentlich auch klar.

so sieht halt linux aus wenn mal kein fenstermanager und x-server gestartet ist.

was willst du mit dem virtuellen pc denn machen ? willst du nur mal linux testen oder irgend was besonderes ausprobieren ?

-gb-
 
Für mich ist "no screens found" der entscheidene Punkt. Anscheinend fehlt dir ein Treiber. Welche Distribution hast du genommen? Eigentlich sollte die virtuelle Grafikkarte vom VMware Server automatisch erkannt werden.
 
vmware-server ist kein betriebsystem - es ist ein virtueller server. vielleicht hat dieser keine grafikkarte da in der regel nur per ssh oder einem anderen rempte programm zu administrativen zwecken auf server zugegriffen wird.

wenn eine grafikhardware emuliert wäre, würde sie linux bestimmt finden, da diese eigentlich immer mit dem vesa treiber läuft - und auch auf dem vmware-player läuft.

-gb-
 
Du musst mir nicht sagen was was ist, dass weiß ich schon selber. Bei VMware wird alles virtualisiert und bis jetzt waren bei allen Distributionen die ich ausprobiert habe auch die VMware-Treiber mitgeliefert. Auch die virtualisierte (gefällt dir das besser als "virtuelle"?!) Grafikkarte hat einen eigenen VMware-Treiber.

Je nach Distro würde ich einfach mal per apt-get, yum, yast, emerge etc nach vmware+driver suchen und den entsprechenden Treiber installieren.
 
das ist mir schon klar dass man auch ein bild bekommen kann. und wenn man eine höhere auflösung haben will muss man die in den vmware-tools (= cd-image) enthaltenen treiber installieren.

aber in diesem fall ist es nicht die vmware-workstation oder vmware-player sondern der vmware-server. und dieser bietet vielleicht garkeine grafikkarte für die man treiber installieren könnte, da man sie für normale serveranwendungen sowieso nicht braucht.

-gb-
 
Natürlich hat man Grafikkartentreiber. Man kann von Windows 3.1 über Windows 2003 Server bis Windows Vista alles installieren. Allerdings habe ich noch fast keine Linux Erfahrung unter VMWare. Ich habe lediglich schonmal Ubuntu installiert, was allerdings auch kein Problem war.
 
Die VMware-Tools haben nichts damit zu tun, die enthalten garkeine Grafikkartentreiber. Die Tools steigern nur die Performance, konfigurieren den X-Server automaitsch und fügen ein paar Komfortfunktionen hinzu (Nahtloser Übergang der zwei Betriebssysteme, automatische Einstellung der Auflösung wenn man das Fenster der Workstation/des Servers/des Players verändert, bessere Netzwerktreiber...).

Und natürlich ist der VMware Server auch für Betriebssysteme mit Oberflächen gedacht. Die Server Edition ist nur kostenlos, kann auch über das Netzwerk auf andere Betriebssysteme zugreifen und hat gegenüber der Workstation nur 1-2 kleine Einschränkungen (Snapshots etc.)
 
die vmware-tools sind ein .iso image das bei der installation der tools ins virtuelle cd-laufwerk gemountet wird.

und auf dieser "cd" sind auch treiber für die vmware grafikkarte enthalten. vielleicht aber nur für windows. kannst ja mal die .iso dateien im vmware ordner mit winrar anschauen.

ausserdem hatte ich geschrieben, dass ich mich mit dem vmware-server nicht auskenne. anscheinend stellt dieser genauso wie die vmware-workstation und der vmware-player eine grafikkarte zur verfügung.

warum jetzt aber sein linux x-server icht starten kann kann mehrere ursachen haben. daher wäre es nützlich, wenn S-A-M mal die distribution mitteilen würde und vielleicht auch den verwendeten treiber in der xorg.conf.

-gb-
 
Das System läuft doch jetzt einfach nur über Konsole. Herzlich wilkommen in der Linuxwelt. :D
 
oh mann ich hab ja keine ahnung von dem ganzen.

welche distribution ich hab weiß ich nicht, steht nirgends.

verwendete treiber in xorg.conf!! pffff, was weiß ich!

danke für das große interesse und die hilfsbereitschaft.

ich wollte mit dem virtuellen system eigentlich nur herum experimentieren, was wohl nicht so funktioniert.

mfg SAM
 
Zurück
Oben