Vodafone Kabel macht Probleme. Oder liegt es an der Fritzbox ?

Pentium1234

Cadet 4th Year
Hi,

habe seit ein paar Wochen das Problem das mein Internet voll Probleme macht. Aber der Reihe nach.
Hatte 2 Jahre lang Kabel von O2 mit einem O2 Modem ( 50mbit ). Alles lief eigentlich stabil und ich konnte zocken ohne lags und Abbrüche.
Dann bin ich zu Vodafone Kabel gewechselt. Anschluß 100mbit. Modem habe ich aber ein eigenes aus dem Internet gekauft ( Fritzbox 6690 ). die ersten Tage war alles okay, aber dann häuften sich sie Internetlags ( grad beim zocken extrem bemerkt in dem ich Verbindungsdrops hatte ) und auch das streamen hackt des öfteren mal.

Also VF informiert um Problembehebung. Nach langen hin und her kam ein Technicker. Mein Anschluß durchgemessen und laut seiner Aussage alles ok. Signal zu 100% vorhanden.
Aber trotzdem wurde es nicht besser.

Kann es sein das es am Ende an der FB liegt ? Das diese vielleicht ein defekt hat ? Und wie könnte man dies überprüfen ? Oder liegt es einfach an dem Schei... Kabelanschluss :(.

Werksreset gemacht? Was sagt der Downloadspeed bei solchen Störungen? Sind die Störungen in der Fritte sichtbar? Ist das Segment überlastet Abends?

schaue Dir mal die Werte hier an
dort kannst du sehen ob es mit der Leitung Probleme gibt.

MSE muss stimmen, dazu noch die Anzahl der "nicht korrigierbaren Fehler"
1757934105154.png

Pentium1234 schrieb:
Ich hab sehr viele nicht korrigierbare Fehler auf allen Kanal IDs
Kann auch am bidirektionalen Gerät (also das Ding das bidirektionake Kommunikation im Kabelnetz ermöglicht - keine Ahnung wie der Fachbegriff heißt) liegen.

Wenn ich Probleme habe, dann mache ich das kleine Ding ebenfalls stromlos (ist meist im Keller, wo der Kabelanschluss ins Haus kommt). Manchmal muss auch dort eine andere Frequenz eingestellt werden (dann durch VF-Techniker).

Pentium1234 schrieb:
Wie viele sind "sehr viele" bei dir? Und wie lange ist die Kabelverbindung schon aktiv ("verbunden seit")?

Pentium1234 schrieb:
Hohe Fehlerzähler sind. Ei Kabel normal. Auch nicht korrigierbare. Das ist aber meistens kein Problem.
Insbesondere wenn die Box lange am Stück läuft, stehen da manchmal absurd hohe Zahlen.

Pentium1234 schrieb:
Kann es sein das es am Ende an der FB liegt ? Das diese vielleicht ein defekt hat ? Und wie könnte man dies überprüfen ?
Das ist das Problem bei selbst gekauften Kabelfritzboxen.
Bei einem Mietrouter hättest du zu VF einfach sagen können: wenn es nicht an der Leitung liegt, dann liegt's am Router, schickt gefälligst einen Austausch her.

So musst du dich halt selbst um ein Test/Tauschgerät kümmern.

Ich würde an deiner Stelle auf eine kostenlose Vodafone Station wechseln und dahinter dann - erst wenn alles läuft! - einen eigenen Router schalten.
Wenn man dir keine kostenlose Vodafone Station geben will, kündige deinen Anschluss und verlange bei der Rückgewinnungshotline nochmal eine kostenlose Vodafone Station oder gleich eine kostenlose Miet-Fritzbox.

Was ist mit "Nicht korrigierbare Fehler" überhaupt gemeint, sind die Datenpakete dann beschädigt auf dem Rechner oder werden diese dann so oft neu gesendet bis sie fehlerfrei sind? Habe davon teilweise Millionen, mindestens aber immer im dreistelligen Bereich.

Kann genauso gut auch an deinen Endgeräten liegen?
Tritt es bei allen auf?

Bitte, wenn möglich, mit anderen Geräten testen. Nicht selten kann es am jeweiligen System liegen. Ebenso prüfen, ob die Probleme via WLAN/LAN gleichermaßen auftreten.
Oftmals wird gerne zuerst der Provider verdächtigt, ehe eigene Quellen geprüft/ ausgeschlossen wurden.

Hast du die Lags zur Prime Time? Ich hatte im Frankfurter Raum mit denen erheblich Probleme, erst ein Wechsel des Providers mit selber Hardeare half

Ripcord schrieb:
Was ist mit "Nicht korrigierbare Fehler" überhaupt gemeint, sind die Datenpakete dann beschädigt auf dem Rechner oder werden diese dann so oft neu gesendet bis sie fehlerfrei sind?
Zweiteres.
Es wird ja erkannt, dass die Übertragung fehlerhaft war, also wird ein re-transmit ausgelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord
Blöde Frage, verlaufen irgendwelche Kabel parallel zum Koax Kabel (TV Dose <-> FritzBox)?
Ich hatte mal einen Kunden, der hatte Strom Kabel parallel laufen und ständig Fehler und kein TV Empfang.
Die Kabel auseinander gehalten und das Problem war behoben.

Ggf. andere TV Dose testen?

Die Fehler sind bei mir auch 6 stellig. Die Box ist seit 5 Tagen mit dem Internet verbunden.

Gibt es Tests für die FB ? Nicht das meine FB einen Defekt hat das mir die Internetverbindung versaut.

Mich wundert es halt das vorher bei O2 alles lief ohne Probleme und erst seit VF es Probleme gibt ( oder wegen der FB )
Ergänzung ()

Blöde Frage, verlaufen irgendwelche Kabel parallel zum Koax Kabel (TV Dose <-> FritzBox)?

Naja, meine Kabeldose inkl. TV Anschluß sind nebeneinander, bzw. in einem Kanal. Habe auch nur 1 Anschluss im Wohnzimmer. Der andere liegt komplett in einem anderen Zimmer am Ende der Wohnung

h00bi schrieb:
…Wenn man dir keine kostenlose Vodafone Station geben will…
Darf Vodafone einem die Rückkehr zu einer Kabelmodembox+eigenem Router verweigern? Müsste man die Box dann auch wieder mieten? Ich dachte immer das sie dazu verpflichtet wären einen Kunden Router zu erlauben und einem die Zugangsdaten dann aushändigen müssen. Ich stehe nämlich vor einem ähnlichen Problem, ich habe bisher die Fritzbox inkl. Kabelmodem gemietet und will zurück in die Router Freiheit.

futzi schrieb:
Darf Vodafone einem die Rückkehr zu einer Kabelmodembox+eigenem Router verweigern?
Nein und das tun sie auch nicht.

Du kannst entweder dein eigenes Modem/Roter (Fritzbox) nutzen oder den VF Router vorschalten.

Mit dem VF Router hast du dann zwei Optionen
  • Nutzung als Modem+Router und dein Router ist nur der AP für WLAN
  • Nutzung nur als Modem (Bridge Mode, im Online Portal aktivieren) und deinen Router mit voller Funktion.
Achtung: Solange das VF Modem/Router angeschlossen ist geht der Anschluss in den Voice over Cable Modus. Bereits bekannte SIP Zugangsdaten funktionieren dann nicht mehr und Telefon geht nur über den Analog Port am VF Router.

Meines Wissens muss man den VF Router nur mieten, wenn man die WLAN Funktion nutzen will. (was komplett lächerlich ist...)

PS: Wir haben in einem Wohnblock eine komplette Schrottverkabelung und ich habe auf manchen Channels viele Milliarden nicht korrigierbare Fehler. Ich merke davon im Alltag gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: futzi und Tom_123
Vodafone halt ... hoffnungslos überbucht. Wenns geht, auf DSL wechseln und sich den ganzen Stress mit dem Support, der einem sowieso nicht helfen wird, ersparen.

Hi,

Pentium1234 schrieb:
Gibt es Tests für die FB ?
leider nicht wirklich :(

Pentium1234 schrieb:
Mich wundert es halt das vorher bei O2 alles lief ohne Probleme
lief der O2 Vertrag auch schon über das Netz von Vodafone Kabel oder war es eine andere Technologie (DSL, Glasfaser, Mobilfunk)? Was ein Router wurde dort verwendet?

futzi schrieb:
Darf Vodafone einem die Rückkehr zu einer Kabelmodembox+eigenem Router verweigern?
verweigern wird es Vodafone nicht. Sie müssen aber ihre Hardware nicht kostenfrei dem Kunden überlassen ;)
futzi schrieb:
Ich dachte immer das sie dazu verpflichtet wären einen Kunden Router zu erlauben und einem die Zugangsdaten dann aushändigen müssen.
wen dieser der Schnittstellenbeschreibung entspricht, ja. Die Anmeldung einer eigenen Fritz!Box Cable ist hier beschrieben: https://www.vodafone.de/hilfe/router/eigener-kabel-router.html

cvzone schrieb:
Meines Wissens muss man den VF Router nur mieten, wenn man die WLAN Funktion nutzen will.
nein, in aktuellen Verträgen ist standardmäßig kein Leihgerät mehr enthalten, sondern dies muss bei Bedarf kostenpflichtig dazugebucht werden: https://www.vodafone.de/privat/internet/router-und-zubehoer.html

• Gefällt mir
Reaktionen: futzi und cvzone
Ein MSE, der dauerhaft schlechter als etwa −33 dB ist, oder wiederkehrende nicht korrigierbare Fehler mit Performance‑Einbrüchen, spricht für Leitungs‑/Segmentprobleme.
Die gleichen Probleme hatte ich auch. Kontaktiere den Support und mach mal einen Termin mit einem Techniker aus. Der soll mal den Hausanschluss im Keller prüfen.

Zurück
Oben