News Vodafone nennt Preise für LTE-Nutzung

Soft Handover ist ne tolle Sache, verbraucht ja nur Resourcen in mehreren Zellen statt einer :p
Unkontrollierbar insofern, dass Störungen durch Wettereffekte und Signalstörungen nicht (unmittelbar) behebbar sind. Für Lastausgleich muss man erst mal eine Zelle mit freien Resourcen in Reichweite finden, was auch nicht garantiert werden kann.
Nein, Garantien für Kabellose Anwendungen sind nicht möglich. Das beweist schon das Gedankenmodell mit den zwei Armeen auf gegenüberliegenden Hügeln und dem Feind in der Mitte ;)

Ich bin froh, dass es Volumenbegrenzungen geben wird.

Was wäre denn, wenn es keine gäbe und ich habe dann in meiner Funkzelle 3-4 Power-User die saugen wie bekloppt?

Dann ist die Zelle dauernd "verstopft", der Speed geht für alle in den Keller.
Die Luft ist nun mal ein shared medium.

Also muss man das ganze regeln.

Downgrade auf 384 kbit/s ist auch noch akzeptabel, besser als GPRS.
Man kann dann immer noch halbwegs vernüftig surfen.
Und auch erst ab 10GB, das reicht zumindest für 95% der Anwender.
(Bitte nicht die CB-User mit der Allgemeinheit gleichsetzen)
Für rapidshare-User ist das natürlich nicht zu gebrauchen, aber das ist wohl auch nicht die Zielgruppe.

Die Leute hier hoffen jedenfalls, dass LTE schnell kommt, dass wäre dann das erste Geschwindigkeits-Upgrade seit 1992 (ISDN-Ausbau).

MfG Bam

Dsl Lite kann man in einem Haushalt vergessen. Alleine wenn sich einer ein "720p" Video bei Skype anschaut, ist kein Platz mehr für andere. Mit Dsl Lite kann man sich 1Gb in einer Stunde downloaden, so ein 720p Video bei Youtube hat Ca. 250mb und das bei 12minuten. Das ist schon sehr kapp gemessen.
Wenn mal die Mutter nach einem Rezept googelt, die Schwester sich ein Musikvideo anschaut (720p), der Vater Videokonferenzen über Skype führt und der Sohn noch sein OnlineShooter spielt, kommt man mit Dsl 16k aus, aber nicht mit Dsl Lite.
So viel zu der alltagstauglichkeit der Tarife. Dsl 16k für alle wäre aber was feines.

Was nützt FullHD wenn der Film aus den 50er'n ist. Sprich ist denn das Internet bzw die Server der einzelnen "kleineren" Websites überhaupt so schnell ihr Content zu verfügung zu stellen?

Der Videoinhalt wird meistens auf größeren Seiten (Youtube) hochgeladen. Das ist doch viel einfacher.

Wie geil ist das denn, in 1:20 Stunden Vollpower sind die 30 GB weg haha, da bleibe ich lieber bei DSL Lite.

Ich frage mich nur wie die es kalkulieren, wenn sie ihr Internet TV anbieten, das hat ja auch einen Megadatenverbauch, vor allem wenn HD Sender laufen. Aber vielleicht bieten sie es für LTE erst gar nicht an.

Ist der Ping wirklich ungenügend fürs Onlinespielen?

Partybu3 schrieb:
sagt dir der begriff: "erlicher kaufman" etwas? man muss doch nicht um jeden preis die gewinne auf das mögliche maximum treiben.

es hiss die tage mal in deutschland gäbe es eine soziale marktwirtschaft. also eine mischung ...

wenn das so wäre, müssten konzerne wie kik und schlecker und wie sie alle heissen mögen nicht daran erinnert werden, das menschen die arbeiten auch davon leben können sollten.

für 30 € würd ich mir den 50mbit tarif wohl gönnen, trotz drosselung. nach drosselung bin ich da, wo ich jetzt auch bin. 70€ ist völlig überzogen. ich hoffe auf o2 , als preisbrecher :)

"Mit Dsl Lite kann man sich 1Gb in einer Stunde downloaden"

Komisch ich lade 1GB in ca. 70 Minuten mit DSL 1900, du hast wohl DSL Half Lite ;-)

Muss jetzt einfach mal auch meinen Senf dazugeben :)

Das Problem mit dem fehlenden dsl kann ich am eigenen Leib spüren. Bei uns im Dorf gibst nämlich keins. Ich halte die Tarife auch für ein bisschen zu teuer. Klar ist die Bandbreite schon beeindruckend, aber eine Drosselung auf 384 kbit finde ich dann nicht als gerechtfertigt. Wär es wenigstens auf 1 Mbit könnte ich mich damit anfreunden. Das Argument mit "Bandbreite ist teuer und deswegen muss gedrosselt werden" kann ich auch nicht verstehen, weil es ist ja so, dass diese Volumina immer monatsbezogen abgerechnet werden, was ja zur Folge hat, dass zu Beginn eines Monats immer hoher traffic besteht und erst am Ende eines Monats der Traffic stark abnimmt also eigentlich Kapazitäten frei wären.
Was auch noch ein Problem heutzutage ist, ist das ja alles das Internet braucht. Man kann ja nicht mal mehr so simple Sachen wie Windows Updates machen. Ein UMTS Stick ist's zumindest bei uns auch keine alternative weil es bei uns keinen guten Empfang gibt.
Andererseits kann ich ja die Firmen verstehen das sie kostendeckend bzw gewinnbringend arbeiten müssen. Daher finde ich sollte mehr staatlich gefördert werden. Dann hätten wir bei uns im Dorf bestimmt schon Internet, dann das eigentlich schlimme ist, dass 1,5 km von uns weg ein Glasfaserkabel durchgeht.
Hoffe jetzt das ich nicht zu viele Fehler reingeschrieben habe da so ein post mit dem iPhone nicht allzu schön zu schreiben ist ;)

60*350Kb/s damit wären wir auf 21000kb/m das sind 21mb in einer Minute und 1260mb in einer Stunde.
Dsl Lite (350kb/s) = 1,2Gb in einer Stunde.

Bleibt nur die Frage - wer braucht wirklich mehr als die 7,2MBit/s? Ich bin seit Jahren mit 6MBit unterwegs und vollauf zufrieden - wurde letzens auf 8 Mbit hochgestuft und hab davon nur durch Zufall erfahren. Bemerkt hätt ichs nicht. Theoretisch 3,5 Gigabyte in der Stunde - das ist wohl mehr als genug für den Otto-Normalverbraucher. Selbst ein neu aufgesetztes Windows Vista braucht für beide Service packs und alle Updates weniger als ein Gigabyte - das macht dann rund 20 Minuten Download. Die Zeit kann ich warten auch.

Natürlich sind 10GB für Blueraydownloader zu wenig. Aber wer nichts in die Richtung Filesharing betreibt kommt nicht so schnell an das Limit. Youtube HD (720) braucht ca. 900MB in der Stunde. 10GB wären also genug für 11 Stunden HD Videos. Aber tut mir leid - wenn ich weiß dass meine Leitung beschränkt ist - dann gehe ich auf 480p, das ist fast gleich gut, braucht aber nurnoch die Hälfte.

Natürlich komme ich noch aus Zeiten, als man über ISDN glücklich war, weil man stabile 8kb/s bekommen hat. Für die ganzen Leecherkiddies da draussen - das sind 28MB in der Stunde. Die Leitung die ich damals hatte war mit 10GB im Monat beschränkt - das galt damals als "Unbeschränkt". Um das zu erreichen musste man etwas über zwei Wochen durchgehend Downloaden. Der letzte Schrei war Webradio, allerdings brauchte das in Mono bereits die ganze Leitung auf - mit Modem wars nicht möglich.

in diesem Sinne: Nobel geht die Welt zugrunde...

freek0055; wie haben den Windows Updates früher funktioniert ;)

mfg

Sir_Sascha schrieb:
puh die Preise sind ja mal gesalzen.
Naja, der Ausbau der Infrastruktur ist halt kostspielig und die Kosten für die Funklizenzen müssen die Anbieter auch wieder einnehmen, bezahlen müssen das alles letztendlich die Nutzer.

Aber wer sollte den DSL-Ausbau bis in den letzen Winkel der Bundesrepublik bezahlen? Wie würde denn diese Alternative aussehen?
Wenn dass alle Nutzer über höhere Grundgebühren zahlen müssten dann gäbe es auch wieder Kritik und Aufschreie ("ungerechtfertigte Quersubvention") der Nutzer die irgendwo in den Ballungsgebieten wohnen.
Dabei gibt es die Quersubvention bei der Traffic-Kosten bereits heute schon. Die Leute die wenig Traffic verursachen subventionieren die Leute die viel Traffic verursachen bei den üblichen Pauschaltarifen. ("DSL-Flat")
Ergänzung ()

lutzpime schrieb:
Weiß man denn schon, ob man mit LTE auch Online spielen kann?
Die Ping-Zeiten liegen bei LTE unter 50 ms. Online-Spiele sollten im Gegensatz zu Internet über Satellit möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine alternative zu kabel gebundenem DSL.

Dabei gibt es die Quersubvention bei der Traffic-Kosten bereits heute schon. Die Leute die wenig Traffic verursachen subventionieren die Leute die viel Traffic verursachen bei den üblichen Pauschaltarifen. ("DSL-Flat")

Genau so ist es.

Allerdings wird die fraktuion die mit modem und isdn aufgewachsen ist lte technik sehr zu schätzten wissen. Und 30GB traffic sind für jemanden der nicht läd mehr als aussreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Man wird hier doch eh nur ignoriert, einige User reden gegen Wände...

Zusammenfassung

1. Neue Technologien sind immer teurer, da ist es klar, dass die User das bezahlen müssen... wer sonst? Wir leben im Kapitalismus, die Unternehmen sind keine Wohltäter...

2. Eine Downloadbeschränkung ist wichtig, da sonst die Zellen 24/7 überlastet sind (Da braucht man nur 1 oder 2 Poweruser, die ununterbrochen ihre Tauschbörsen und/oder JDownloader am laufen haben)

3. Eine garantierte Mindestspeed ist einfach nicht möglich. Nach jedem Parteitag der Piraten gibt's dann erstmal 'ne Menge Klagen/Kritik an eben solchen Garantien ;-))

4. Der einzig gute Tarif ist der 40€ Tarif mit 7,2 MBit/s. Selbst wenn man die 10 GB Traffic verbrät (aktuell habe ich 200 MB Traffic für 10€ [O²)), hat man immer noch 384 kbit/s (Ich nur GPRS), was für's Surfen, InstangMessaging und auch Internetradios ausreichen sollte.

5. Die Zielgruppe besteht aus denjenigen, die zuhause gerade einmal ISDN haben können... für die ist das hier endlich der Einstieg in höhere Bandbreiten, selbst die gedrosselte Bandbreite ist dann oftmals schon ein Aufstieg.

achja...
6. Dies hier sind Flatrates.... im Gegensatz zu manchen Tarifen, wo nach dem Verbrauch des Freetraffics erstmal ein MB-Preis kommt...

@surfix)
Mit anderen Worten)
Wer kein kabelgebundenes DSL haben kann, hat Pech gehabt?
Und was ist mit denen, die oft im Zug unterwegs sind oder häufig wechselnde Wohnorte haben?
Schaut über den Tellerrand hinaus

Zuletzt bearbeitet:
Abrissbirne schrieb:
So lange eine Flatrate mehr als 10-15€ für unbegrenztes surfen kostet, ist das mehr als nur uninteressant.
Du hast offenbar keine Vorstellung welchen technischen Aufwand und welche Arbeitsleistung dahintersteckt um dir einen Breitbandinternet-Anschluss zur Verfügung zu stellen. Und das willst du für kleines Geld haben? Auf der anderen Seite willst du selber sicherlich nicht für einen Hungerlohn arbeiten.
Du möchtest für deine Leistung sicherlich fair entlohnt werden, oder? Andere Leute möchten das auch.

@ cab.by:

so hab ich das nicht gesagt. Ich habe gesagt das ein kabel oder eine leitung durch funk nicht zu 100 prozent ersetzt werden kann. Diese technik wird vielen menschen helfen können.

Zurück
Oben