News Vodafone nennt Preise für LTE-Nutzung

Bambaataa22 schrieb:
Ich bin froh, dass es Volumenbegrenzungen geben wird.

Was wäre denn, wenn es keine gäbe und ich habe dann in meiner Funkzelle 3-4 Power-User die saugen wie bekloppt?

Dann ist die Zelle dauernd "verstopft", der Speed geht für alle in den Keller.
Die Luft ist nun mal ein shared medium.

Also muss man das ganze regeln.

Downgrade auf 384 kbit/s ist auch noch akzeptabel, besser als GPRS.
Man kann dann immer noch halbwegs vernüftig surfen.
Und auch erst ab 10GB, das reicht zumindest für 95% der Anwender.
(Bitte nicht die CB-User mit der Allgemeinheit gleichsetzen)
Für rapidshare-User ist das natürlich nicht zu gebrauchen, aber das ist wohl auch nicht die Zielgruppe.

Die Leute hier hoffen jedenfalls, dass LTE schnell kommt, dass wäre dann das erste Geschwindigkeits-Upgrade seit 1992 (ISDN-Ausbau).

MfG Bam
In Australien gibt es keine privaten DSL-Flats. Ich häng hier an einem DSL 10.000 Anschluss, den ich allerdings in 8 Tagen wegen einem 5gb limit auf ISDN Niveau zurückgeholt habe -.- Gut viele meine Freunde haben Tarife bis zu 180gb für umgerechnet 40€, das ist dann fair.
Ich bin mir nicht sicher ob Volumentarife nicht sowieso wieder kommen werden...

Also nochmal, da hier einiges durcheinander läuft.

LTE wird zuerst weiße Flecken stopfen. Dort, wo kein Internet verfügbar ist, weiß man Bescheid, wieviele Nutzer es in etwa geben wird -und von daher ist es eine recht simple Rechenaufgabe, um den Kunden eine gewisse Mindestgeschwindigkeit garantieren zu können. Da die Clients ja stationär sind und sich nicht bzw kaum in eine andere Funkzelle bewegen, ist das mMn realisierbar.

Weiterhin ist es egal, ob Single- oder Familienhaushalt, 10GB Volumen sind heutzutage das absolute Minmalvolumen. Natürlich richtet sich das Kontingent auch nach der verfügbaren Geschwindigkeit, allerding bleibt der Fakt, das wie auch beim DSL die Tarife an der technischen Situation und am Kunden vorbeistrukturiert werden. Krasses Beispiel sind hier eben die lächerlichen 30GB für 50Mbit.

Internet über Luftfunk ist ein "shared" Medium? Vergeßt nicht, daß das bei DSL und Kabel-Internet auch so ist. Und dennoch funktioniert es da im Gegensatz zu (bisher) HSPA-Techniken halbwegs zuverlässig, was die erreichbare Geschwindigkeit angeht. Allerdings ist es zumindest beim DSL oft so, das möglichst viele Kunden geschaltet werden, auch wenn die Störungen so groß werden, das einigen die Leitung instabil werden (und sie runtergestuft werden).

Mit 384Kbits kann man längst nicht alle Seiten in akzeptabler Zeit laden, bequemes surfen kann ich ja nichtmal mit unserer 768er Leitung! Die wenigsten Seiten sind noch so vorbildlich wie CB und laden innerhalb 1-3sek (ausgehend von meiner kleinen Leitung). Sobald viele Bilder dran kommen wie im Thema Top-Photos in FB oder einfach eine Seite was größeres flashlastiges lädt isses vorbei mit der guten Laune. Die verfliegt bei mir ab etwa 20-30sek Ladezeit.

Das derzeitige Problem von HSDPA wird sich wiederholen. Es wird wieder auf die harte Tour probiert. D1 und D2 werden wohl auch weiterhin die Inhalte umbiegen und die Volumentarife beibehalten.

Die 50 MBit/s bekommt ein Nutzer doch sowieso nur wenn er als einziger in dem Funksektor Daten herunterlädt und das bei optimaler Funkübertragungsstrecke.
In der Realität dürften kaum mehr als 20 MBit/s für einen Nutzer drin sein. Die 50 MBit/s sind ein theoretischer Wert, der in der Realität nicht erreicht wird.

http://www.turbo-surfen.de/lte/standort
Hier könnt hier überprüfen ob euer Standort ausgebaut wird.

Der Funkmast über den ich zur Zeit ein Mittelmäßig Starkes EDGE Signal bekomme ist dabei.
Aber die Preise für die Flats sind trotz Volumenbegrenzung teuer.
Hoffe da tut sich noch was mit den Preisen und dem Volumen

Witzlos die Sache, was nützt ne dicke Leitung wenn man nicht saugen kann weil die Volumenbegrenzung greift? Mal hier ma da ein paar Streams und 30GB sind locker in 2 Wochen verbraucht, immerhin bindet man sich recht lang an einen solchen Tarif.

tja interesant, dass es sooo extrem schnell über mobiles netzwerk geht...
aber... die preise sind wirklich extrem gepfeffert ...

ATI Soldat schrieb:
Witzlos die Sache, was nützt ne dicke Leitung wenn man nicht saugen kann weil die Volumenbegrenzung greift?
Das ist nur für die Leute gedacht die sonst keine andere Möglichkeit haben an Breitbandinternet zu kommen und denen Internet über Satellit als Alternative zu kompliziert ist. Wer Internet über Kabel bekommen kann für den ist das kein alternatives Angebot.
So ist das halt bei Angebotsmonopolen...

Matthias-AMD schrieb:
http://www.turbo-surfen.de/lte/standort
Hier könnt hier überprüfen ob euer Standort ausgebaut wird.

Der Funkmast über den ich zur Zeit ein Mittelmäßig Starkes EDGE Signal bekomme ist dabei.
Aber die Preise für die Flats sind trotz Volumenbegrenzung teuer.
Hoffe da tut sich noch was mit den Preisen und dem Volumen

Danke für den Link! Genauso wie bei mir! Ich bekomme gar nur GSM Signal hier rein. Wenn das ausgebaut wird, kann man dann auch endlich im Dorf UMTS Fullspeed empfangen oder ist der Ausbau wirklich nur rein auf LTE bezogen?

1. Das ist eine völlig neue Technik, die Investitionen müssen auch erstmal wieder eingespielt werden.
2. Diese Technik wird vorerst genutzt um die weißen Flecken abzudecken, d.h. dort wo es nun zuerst eingesetzt wird kann man nicht für 30€ im Monat eine 16mbit DSL-Flatrate bekommen oder gar für 40€ 50mbit VDSL - die einzigen Möglichkeiten dort wo LTE nun eingesetzt wird sind ISDN, mit viel Glück noch DSL Lite mit 384kbit und beim Mobilfunk wohl eher Edge als UMTS.

ISDN ist gar keine Alternative, in der Regel gibt es dafür keine Flatrates, so dass man für 64kbit gerne mal dreistellige Beträge im Monat zahlen kann - und natürlich ist es auch noch lächerlich langsam.

DSL Lite ist für YouTube und angenehme Downloads auch zu langsam, aber wenigstens zahlt man dafür nur 40€.

Bei Edge/UMTS wird man für 25€ ab 5GB gedrosselt und zum einen sind die Pings schlecht, zum anderen haben Gebiete in denen es kein schnelles DSL gibt wohl auch eher nur Edge, so dass es dazu auch noch langsame Downloadraten gibt.

3. Mit LTE hat man also zum Preis einer DSL-Lite Flatrate laut ersten Informationen ordentliche Pings, immer mindestens DSL Lite-Geschwindigkeit (ja, natürlich kann das runtergehen wenn mehrere Leute in der Funkzelle den Dienst nutzen, aber gehen wir mal nicht vom schlimmsten Fall aus) und beispielsweise 30GB Volumen die man richtig schnell ziehen kann - und 30GB sind schon ein Volumen mit dem man recht lang auskommen kann, wenn man sich nur im Bereich des Legalen bewegt.

Ein YouTube-Video hat ca 10-20MB wenn man es in 480p anschaut, da kann man lange YouTube nutzen bevor man in volumenkritische Bereiche kommt.

Webradio ist auch kein großes Problem, auch hin und wieder Videochat geht.

Allerdings sollte man nicht unbedingt dazu übergehen seine Spiele zukünftig nur noch via Steam zu kaufen, das geht dann doch schnell auf das Volumen - aber eine normale Ladenversion hin und wieder zu patchen - auch MMORPGs - wird kein Problem sein.

4. Diejenigen die hier den Preis als Wucher kritisieren sollten das vielleicht nicht aus ihrer Rolle des Großstädters mit 16Mbit für 30€ tun sondern bedenken, dass dies ein Angebot ist, welches sich an diejenigen richtet die entweder 64kbit oder 384kbit als Maximum haben und dafür auch noch mehr Geld zahlen.

Also ich habe lange UMTS in seiner neuesten Generation genutzt, also mit 7,2MBit in der Praxis kam ich jedoch nie über 2,5Mbit hinaus. Als sich die Sache mit dem UMTS dann rum gesprochen hatte war die Funkzelle pünktlich ab 17:00 voll, was dann bei mir ankam hätte selbst ein 56k Modem überboten und das ist kein Witz! Bei LTE wird es genauso kommen. Eine Gemeinde mit 5000 Einwohnern hat nur einen Mast und eine Zelle, wenn da jeder 5. Haushalt LTE nutzt und das ist zu erwarten, sind die 2Mbit beim Endkunden Geschichte. Ich halte überhaupt nichts von solchen Funknetzen als DSL Alternative und das obwohl ich Funktechniker gelernt hatte. In Berlin oder anderen Ballungsräumen mag es taugen um mit dem Handy, PDA oder Netbbook mal etwas zu surfen, aber nicht als Dauerlösung für Gebiete ohne DSL. Die Milliarden von Euro für Funklizenzen und Umrüstung der Sendeanlagen hätte sinnvollerweise in die Verlegung von DSL Kabeln und der Installation von DSLAMs investiert werden sollen.

Statt gut ausgebaute und bestehende 16MBit Netze auf 50 oder 100MBit upzugraden sollte man endlich diese dämliche Uploadsperre einreißen und dem Normalnutzer bei deiner 16MBit Leitung mind. 8Mbit Upload zur Verfügung stellen. Andere Länder die von Deutschland immer als Rückständig belächelt werden machen es vor, dort gibt es vielleicht nicht soviele DSL Anschlüsse wie bei uns, der Durchschnitt surft dort aber mit deutlich über 20MBit in beiden Richtungen!

Im übrigen hoffe ich nicht das es wieder einen Trend zu Volumentarifen bei DSL geben wird. Einmal ein Spiel bei Steam gekauft und von dem Volumen sind 11GB oder mehr weg. Einmal eine neue Linuxversion gezogen und es sind knapp 5GB weg. Das geht nicht lang gut bei nur 30 oder 40GB Volumen.

Zuletzt bearbeitet:
was für ein bullsh*****

die 10GB limit beim 40Euro tarif mögen ja grad noch so aktzeptabel sein, vor allem weil die drossle geschwindigkeit etwas höher ausfällt als jetzt noch bei UMTS.
auf jeden fall für leute die bisher überhaupt kein schnelles Netz haben.

dass man das Limit dann bei den höheren Speeds und Tarifen dann erhöhrt ist aber gleich doppelte augenwischerei.

zum einen werden wahrscheinlich nicht mal die 21Mbit/s erreicht geschweige denn die 50Mbits.
beide geschwindigkeiten sind zudem eh nur für HD dauerstrems oder IPTV interessant(bzw. ähnliches).
und jemand der das nutzt hat die 30GB locker zur hälfte des monats erreicht:D

naja....

Ganz klar: Ein weiterer Missbrauch des Wortes Flatrate. :mad:
Pah.. bis die mal lernen, was die Leute wollen bin ich wohl schon gestorben...

Ich find´s eigentlich OK.

Durch Vodafone haben wir hier HSDPA bekommen, ansonsten würden wir immer noch mit ISDN/EDGE rumkrebsen.

Manche Erfahrungen hier kann ich echt nicht teilen.
Ich hatte noch nie Verbindungsprobleme bzw. Disconnects.
Geschwindigkeit ist immer min. 150 kB/s. Wenn weniger los ist sind´s echt bis 600 kB/s.

Volumen von 5 GB hab ich noch nie voll bekommen, obwohl ich Online zocke. Ich surf aber auch ganz normal. Schau auch nicht intensiv Online-Videos oder betreibe (illegales) Filesharing.

Das mit der Drosselung ist auch nicht ganz so wild. Bei einem Kumpel wurde mal gedrosselt.
Haben dann nachgeschaut und rausgekommen ist, dass erst bei ca. 6,5 GB gedrosselt wurde auf 64 kbit/s. Er schaute aber auch Kinofilme auf einer bekannten Website an.
Tja, selber schuld!

Wenn jetz bei LTE auf 384 kbit/s gedrosselt wird find ich des noch vollkommen ausreichend.
Damit ist normales surfen möglich! + zocken
Ich freu mich vor allem auf die niedrigeren Pings durch LTE.

Aktuell hab ich einen Ping um die 100ms. Damit kann man z.B. auch anständig BF:BC2 zocken. Kann ja nur noch besser werden.

Also macht nicht immer alles so schlecht.

Unsere Nachbarn in Polen verkaufen seit längeren schon günstige UMTS Prepaid Pakete wo nicht nach einer einmaligen monatlichen Gebühr abgerechnet wird sondern in GB. Also man kauft sich den Traffic den man benötigt.
Die Drosselung wäre ja extrem und die Hoffnungen auf LTE fast gestorben. Wie will die Telekom da ein T-Home Entertain PAket anbieten ohne Drosselung. Das streamen der Filme benötigt genug Traffic.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Was ein Glück das wir nächstes Jahr DSL bekommen. Diese aktuelle Funktechnik über Vodafone ist schon interessant, 20€ zahlen, 5GB Volumen. Nein danke, dann bleibe ich lieber bei DSL Light 768!

Bei den aktuellen Tarifen wird doch auf ISDN gedrosselt oder?

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich frage ist, ob man für Skype Nutzung auch wieder extra zahlen muss.

Siehe Surfsticks. Da geht ja Skype auch net.

Danke für den Link http://www.turbo-surfen.de/lte/standort

Mein Ort wird in Dezember ausgebaut :D:D:D:D

In folgenden Orten beginnen wir den Ausbau:

97084 Würzburg-Rottenbauer

Und ich habe hier bereits DSL1340 mit vollen 3.5G.

Ich frage mich aber immer noch wie sie ihre Entertain-Programme streamen wollen bei nur 30GB im Monat, das langt doch nie weiss da einer was?:freak:

Ach Vodafone verbietet jatz auch schon Skypen per UMTS ohje.

Als die Meldung von LTE kam, sind bestimmt Millionen Berliner vor Freude in die Luft gesprungen. Das ist eine super Errungenschaft. Etwa die Hälfte Berlin ist jetz schon bereits mit LTE ausgestattet. Ich kann mir meega extremen Kundenansturm auf die Technologie vorstellen. Millionen Berliner surfen mit unter 2 Mbit/s und die großen Bezirke Pankow und Reinickendorf sind fast nur mit 56k angebunden. Die gehen mit Satelliten usw. ins Internet. Das hat eine extrem hohe Latenz, ist aber schneller. Das kostet zwar nur 20€, jedoch kostet die heimische Sat Anlage unmengen an Geld und viel Strom. Dazu braucht man eine Satelliten Sendeantenne.

Ich denke die Entertainment Pakete sind unabhängig von dein Traffic Limit, wenn nicht, wäre das eine Frechheit und mal wieder ein Abzocke. So war es bei T Mobile. Da konnte man auch die WM sehen und es hat kein Traffic gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
lunogunnar schrieb:
Ganz klar: Ein weiterer Missbrauch des Wortes Flatrate.
Nein. Das Wort "Flatrate" bedeutet Pauschaltarif,
unlimitierte Datenmenge bedeutet das Wort eben nicht. Das ist eine Fehlinterpretation bei der Übersetzung (englisch -> deutsch)

Der englische Wortteil "rate" bedeutet nicht "rate" im deutschen Sinne.
Ergänzung ()

KA3AXCTAH schrieb:
Mein Ort wird in Dezember ausgebaut :D:D:D:D

In folgenden Orten beginnen wir den Ausbau:

97084 Würzburg-Rottenbauer

Und ich habe hier bereits DSL1340 mit vollen 3.5G.
Ich denke es geht hier um die Versorgung der bislang unterversorgten Vorstadtgebiete. Der LTE Sender hat ja eine Reichweite von min. 5 km. Der Sender kann auch nur einen Funksektor versorgen, muss nicht mit Rundstrahlung senden.
Ergänzung ()

king0r schrieb:
DIch bekomme gar nur GSM Signal hier rein. Wenn das ausgebaut wird, kann man dann auch endlich im Dorf UMTS Fullspeed empfangen oder ist der Ausbau wirklich nur rein auf LTE bezogen?
Der Ausbau von LTE und UMTS erfolgt unabhängig voneinander und hat unterschiedliche Zwecke.
UMTS ist eher für die mobile Versorgung von Smartphones gedacht, während LTE als Ersatz für DSL-Anschlüsse gedacht ist.
Ergänzung ()

Faranor schrieb:
Zum einen künstlich zum anderen durch Überlastung der Leitungs"cluster" oder wie man des auch immer nennt
TV-Kabel ist auch ein Shared Medium für ganze Straßenzüge. Für eine Straße stehen schätzungsweise 400 MBit/s zur Verfügung. Wenn da 40 Leute gleichzeitig herunterlanden, bleiben pro Nutzer 10 MBit/s. Das ist eine ziemlich einfache Rechnung. Deine 32 MBit/s (oder whatever) bekommst du nur wenn nicht mehr als 12 Leute zugleich herunterladen. (mit meinen angenommenen Werten)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben