News Vodafone nennt Preise für LTE-Nutzung

Der Verkauf der Frequenzen ist aber an die Vorgabe gebunden, alle ins Breitbandinternet zu bringen. Also sind die erst mal wichtiger als jede Wurst, die ihren Laptop im Zug/Auto rumschleppt und da You Tube sehen will.
Erst die weißen Flecken, dann die Mobile-User.
Und für die weißen Flecken wäre eine Droßelung auf 6k eher anzuraten als auf 368kb, da es ja nun auch in den weißen Flecken Familien gibt...

aus Sicht der Provider war die Einführung von Flatrates im DSL Markt ein einziger Fehler und da in LTE wie in jedem Funknetz sich alle Teilnehmer eine bestimmte Bandbreite teilen, geht die Kalkulation nur auf, wenn nicht jeder es gleichzeitig nutzt, darum diese Drosselung.
Mag vielen nicht gefallen, aber was anderes gibts in nächster Zukunft in diesem Bereich wohl nicht

Der Tarif mit 7,2 MBit ist super. Klar ist die Technik teuer. Mein VDSL50 Entertain kostet mich bei T-Online auch 70 EUR jeden Monat mit den Mietgeräten. Auf den ersten Blick erscheinen die 30 GB bei der 50 MBit Leitung wenig - aber ich denke für Firmen in ländlichen Gebieten ist das die langersehnte Rettung!

Finne schrieb:
Und für die weißen Flecken wäre eine Droßelung auf 6k eher anzuraten als auf 368kb, da es ja nun auch in den weißen Flecken Familien gibt...
Warum soll(t)en die LTE Nutzer letztendlich besser gestellt werden als die Leute die jetzt mit DSL Lite auskommen müssen und keine schnellere (alternative) Anbindung erhalten können?
Diese Leute haben ja dauerhaft "nur" 384 kbit/s und das betrifft gar nicht so wenige Haushalte in Deutschland.

=Floi= schrieb:
die volumenbegrenzung ist wohl der neuste trend bei den flats. tja, so nicht!
Nein, der Älteste!

Und jetzt mal nix für ungut, aber denkt hier noch wer mit? Full-Flat auf einem Funknetz? Dann lädt jeder wie blöd und das Ergebnis ist welches? Ja, richtig! Der, der nur eine Webseite aufmachen will hat dann nichtmal mehr HSDPA-Speed...

30GB... Die meisten wissen wohl nichtmal wieviel das ist. Das muss man schon HD-Filme oder Spiele durch die Leitung quetschen um auf die Werte zu kommen. Wird ja wohl keine hier versuchen Online-Backup zu machen, oder? :lol: :rolleyes:

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Th3ri0n schrieb:
...aber ich denke für Firmen in ländlichen Gebieten ist das die langersehnte Rettung!
Warum bitte Firmen? Ein mittelständisches Unternehmen kann sich normalerweise eine Standleitung der Telekom für einen dreistelligen (evt. vierstelligen) monatlichen Betrag leisten.
LTE ist eher für die Privathaushalte gedacht die sich die kostspieligen Standleitungen (inkl. die dazu gehörige Technik) nicht leisten können.

ok und was machen die kleinen firmen im ländlichen gebiet..... nur als beispiel der bauer der emails abrufen will und nach preisen für technik schauen will??? klar der lässt sich ne standleitung zum hof legen... was kostet die welt....

leute gibts..................

surfix schrieb:
@ cab.by:

so hab ich das nicht gesagt. Ich habe gesagt das ein kabel oder eine leitung durch funk nicht zu 100 prozent ersetzt werden kann. Diese technik wird vielen menschen helfen können.

Okay, dann hab ich das missverstanden, sorry.
Zu 100% ersetzen wird es eh nicht, allein durch Wetterbedingungen, etc.

WinnieW2 schrieb:
Genau für diese Leute ist LTE zunächst erstmal nicht gedacht.

LTE: Erste Anschlüsse werden nicht mobil sein

Oh, nagut, na dann mal bis Ende 2011 abwarten... ist aber schade, dass man in keiner anderen Funkzelle sein kann, wie gesagt, mehrere Wohnorte und so...

Aber ansonsten treffen meine Punkte noch zu! *gg*

Frag mich was die begrenzung immer soll, wenns wenigstens 100GB Volumen wären aber so nein danke...

rockys82 schrieb:
Frag mich was die begrenzung immer soll, wenns wenigstens 100GB Volumen wären aber so nein danke...

"Hmm, warum sollte ich mir diesen Thread durchlesen, bevor ich poste, was bereits zig andere beantwortet haben?"

Rtft! (t steht für thread, natürlich)

justmu schrieb:
ok und was machen die kleinen firmen im ländlichen gebiet..... nur als beispiel der bauer der emails abrufen will und nach preisen für technik schauen will???
Na, für diese Firmen kommt jetzt LTE, die werden nicht einen solchen Traffic haben dass diese mit 30 GB/Monat nicht auskommen, v.a. wenn diese sich bislang mit ISDN arrangieren konnten.

Thmsn schrieb:
60*350Kb/s damit wären wir auf 21000kb/m das sind 21mb in einer Minute und 1260mb in einer Stunde.
Dsl Lite (350kb/s) = 1,2Gb in einer Stunde.

DSL Lite = 384kbit/s ! Da bleiben nach abzug des Overheads vielleicht 45kb/s übrig. 2,7Mb pro Minute ergibt 162MB die Stunde. 720p Videos sind da absolut utopisch.

Also zuerst mal an die Leute die meinten LTE ist zur mobilen Nutzung, also für den Bahn oder das Auto. Wie bereits gesschrieben wurde wird das erstmal nur punktuell ausgebaut und zwar genau bei den weißen Flecken.

Wenn man sich also aus dem Netz wegbewegt wird man wohl wieder in ein UMTS oder langsamer zurückfallen, dann ist nix mehr mit mobiler Datenenautobahn immer Links auf der Überholspur.

Ich finde es komisch, dass die Unternehmen noch keine "Maxspeed" Flatrates anbieten.
z.B. 50 Mbit für 50 € + Speedoption.

Speedoption 1) Doppelter Bandbreitenanteil + 20 €
Speedoption 2) Vierfacher Bandbreitenanteil + 30 €

Mal angenommen man hat jetzt 100 Mb/s zur Verfügung und 100 Kunden mit einer garantierten Bandbreite von 384 kb/. Dann gehen schon mal (100 * 384 kb/s) für die Mindestbandbreite drauf. Bleiben also noch 61,6 Mb/s über.

Nun hat einer den vierfachen Bandbreitenanteil gebucht, also zählt er 4x.
Also sind es jetzt rechnerisch 103 Nutzer die sich die restliche Bandbreite teilen.
61,6 Mb/s / 104 => 0,592 Mb/s.

Einer dieser hundert Kunden würde daher 976 kb/s Download bekommen. ( 384 kb/s + 0,592 Mb/s ) Derjenige der den vierfachen Bandbreitenanteil gebucht hat bekommt dadurch
( 4 x 0,592 mb/s + 384 kb/s ) = 2,752 mb/s

Nach der letzten Statistik muss noch jeder fünfte DSL-Haushalt in Deutschland mit 1 MBit/s oder weniger auskommen, derzeit.
Ich muss derzeit selber noch mit 1 MBit/s auskommen, obwohl ich noch bis zum Ende des Jahres auf 6 MBit/s geschaltet werden soll...

Was soll denn die sche** drossel?
Meinen Steamordner neu zu laden beschert mir schon 250gb traffic. 10GB/Monat oder gar 30 sind absolut nicht zeitgemäß. Vorallem nicht bei einem Mehrpersonenhaushalt.

Was habt ihr alle mit eurer Volumenbeschränkung?

klar ist sie nicht schön, aber immernoch besser als die Alternative.
Denn es steht eine begrenzte Gesammtbandbreite zur Verfügung und diese muss irgendwie aufgeteil werden. Entweder jeder kann unbegrenzt mit 1Mbit surfen oder ich kann zu einem bestimmten Volumen schneller surfen.
Diese Regelung trägt neben der Gewinnvergrößerung auch dazu bei die gegebenen Resourcen sinnvoll zu nutzen. Muss ich mir diese youtube-videos wirklich in HD anschauen, muss ich jedes mal ein Komplettes Programm neu runterladen oder kann ich es vielleicht auf der Festplatte lassen und später einfach dann Patchen.

Diese Regelung trägt dafür Sorge das nicht ein paar wenige die Bandbreite im Übermaße zum Schaden anderer verfügen. Bei herkömmlichen DSL Anschlüssen, z.B. bei der Telekom hat man dieses Problem nicht, die Bandbreite kann fast beliebig (im Vergleich zum Mobilfunk sehr günstig) erweitert werden.

@Faranor es ist egal was Zeitgemäß ist, wenn nur eine bestimmte Gesammtbandbreite in einem Gebiet verfügbar ist dann muss diese aufgeteilt werden, damit für alle eine nutzbare geschwindigkeit gewärleistet ist. Ja Steam ist ein Problem aber genau solchen traffik (der im Grunde sinnlos ist) sollte unterbunden werden, damit alle etwas vom Internet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Faranor schrieb:
Was soll denn die sche** drossel?
Meinen Steamordner neu zu laden beschert mir schon 250gb traffic. 10GB/Monat oder gar 30 sind absolut nicht zeitgemäß. Vorallem nicht bei einem Mehrpersonenhaushalt.
Immer diese Ansprüche. :rolleyes:
Sei lieber froh wenn es keine Volumenlimits oder Drosselungen bei den DSL-Anschlüssen (oder Internet per TV-Kabel) gibt. Das ist bei den Providern bereits in der Diskussion gewesen, da die Provider mittlerweile kaum noch kostendeckend arbeiten können (weil der Traffic schneller wächst als die Provider die dafür notwendige Technik finanziell abschreiben können)

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Ansprüche.
Sei froh wenn es keine Volumenlimits oder Drosselungen bei den DSL-Anschlüssen gibt. Das ist bei den Providern auch schon in der Diskussion gewesen, da die Provider mittlerweile kaum noch kostendeckend arbeiten können.

Naja bei KabelD wird auch manchmal schön gedrosselt.
Zum einen künstlich zum anderen durch Überlastung der Leitungs"cluster" oder wie man des auch immer nennt

Zurück
Oben